WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Sehr komisch. Sowas ist mir bei unzähligen Tüllen nicht einmal passiert.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab ne gebrauchte Graka@Wakü gekauft mit diesen Tüllen
vom A-C-Shop. (FatBoy)
Die sind DEUTLICH besser aber leider nicht verfügbar.
Da sitz der O-Ring z.b. in einer Nut.
Bei meinen Perfect Seal nicht.
Vielleicht hab ich "komische" Perfect Seal erwischt...
Ich konnte mir die ganze Zeit nicht erklären wieso die so beliebt sind.
Die Perfect Seal kommen auf jedenfall raus.
Kein Vertrauen mehr.
Ciao Horst

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe neulich auch eine Ladung PS-Tüllen bestellt und bekam zwei leicht unterschiedliche Versionen. Einmal die alte (glänzend) und einmal eine mir unbekannte (leicht matt). Auf den matten Tüllen saß der Schlauch imho nicht ganz so fest wie auf den glänzenden, allerdings ist bisher noch nichts von den Tüllen gerutscht. Welche Durchmesser hatte dein Schlauch?

MfG
GoZoU

Masterkleer 16/10
Und sobald die Wakü auf Temperatur kam wurde
der Schlauch weich.
Aber ich hab mir nichts dabei gedachte weil es der Pumpenausgang war,
der 100% einsehbar war.
Der Schlauch war absolut bis Anschlag drauf.
Ciao Horst

Hi!

Das Problem damit, dass der Masterkleer Schlauch weich wird, kenne ich.
Meiner war dann - nachdem die Wakü mal richtig auf Temperatur kam - flach.
Ich habe auch die PS-Tüllen, jedoch 13/10-Schlauch - der ja eigentlich noch weniger formstabil als der 16/10er ist.
Aber: bei mir ist noch nix abgerutscht; siehe hier:
full

Gut, da hat er auch kaum Bewegungsraum in Längsrichtung, weil direkt drüber der Schraubanschluss vom AGB ist.

Ich teste das mal beim nächsten Umbau mit aus......

Grüße

Jochen

Ich geb ja ehrlich zu das ich NICHT der Wakü-Freak bin.
Das heißt ich kenne die meißten Sachen gar nicht und Versuche über
Empfehlungen aus den Foren eine gute Zusammenstellung zu bekommen.
Deswegen frag ich mal zu deinem Bild nach:
Ich seh da 4 x Schraubanschlüsse und 1 x Tülle, richtig ?
Ich hatte nur PS Tüllen im Einsatz.
Ciao Horst

Das stimmt, mir ist 13/10 Masterkleer auch schonmal "eingefallen". Allerdings hielt er trotzdem noch auf den Tüllen. Daher kann ich eigentlich nur 16/10 oder 11/8 Schlauch empfehlen, damit ist mir das noch nicht passiert.

MfG
GoZoU

Hi!

Richtig: die Tülle ist die Einzige - bisher!
Ich probiere mit meiner "Bastel-&Probier-Wakü" einiges aus und da waren eben die Schraubanschlüsse dran.

Da mein nächster Versuch aber auf Tüllen setzen wird - ich habe 16/10er Schlauch bestellt und keine Verschraubungen dafür, nur 10er Tüllen (Fat-Boy und PS) - werde ich das demnächst auch austesten.

In etwa 2-3 Wochen sollte der Rechner wieder laufen - ist etwas mehr zu tun.......

Siehe (dann) auch mein Tagebuch.

Nach meinem Wissen - und einigen Vortest's - sind aber die PS-Tüllen so fest, dass man den Schlauch im allgemeinen nur mit dem Messer 'runter bekommt.
Was für mich der Grund war, für die ersten Bauzustände meiner Wakü auf Schraubanschlüsse zu setzen: die kriege ich auch wieder ab, ohne zum Messer greifen zu müssen oder den Kühler abzureißen.

Ich habe es ja vorher ausprobiert; den Schlauch auf eine Tülle - gerade die PS - drauf zu kriegen, ist schon schwer.
Runter geht nach meiner Erfahrung - ich hab's vorher ausgiebig getestet - im günstigsten Fall mit warmem bis heißem Wasser, oft aber nur noch mit dem Messer oder roher Gewalt (Tülle im Schraubstock....).

Mein vierter Bauzustand wird dann der erste mit 16/10er Schlauch und Tüllen.
Mir ist aber der Masterkleer auch schon als recht weich - gerade wenn er warm ist - aufgefallen.
Da habe ich auch schon Probleme bekommen: der Schlauch wurde weich und flach:
full

Vorher sah der Schlauch normal aus:
full

Ist auch im TB beschrieben - ich versuche, demnächst mal bessere Bilder zu machen.

Ich sehe gerade, dass ich hier noch ein Stück Masterkleer 13/10er auf einer PS-Tülle habe.

Ich mache da mal einen kleinen Versuch: einspannen und dann ein Gewicht dran hängen......
(Hoffentlich sind die 1,5Liter Selterflaschen tatsächlich unkaputtbar....)
Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Da muss Spannung auf den Schläuchen gewesen sein, anders kann ich mir das Abrutschen einfach nicht erklären...

Da muss Spannung auf den Schläuchen gewesen sein, anders kann ich mir das Abrutschen einfach nicht erklären...

Da ich aber noch nie Schraubanschlüsse hatte...
kannste mir vielleicht meine Frage beantworten:
Sind Schraubanschlüsse sicher ?
Ist da ein Abrutschen schon technisch Ausgeschlossen ?

Ciao Horst

Hi

Jaein!

Kommt immer drauf an.
Wenn sie richtig angezogen sind - was aber auch zu Fehlern führen kann - halten sie sehr gut.

Ich mach' nacher mal 'ne Testserie mit Masterkleer 13/10er auf verschiedenen Tüllen und Schraubis.

grüße

Jochen

Sind Schraubanschlüsse sicher ?

Ja - aber das sind Perfect Seal eigentlich auch.

Ist da ein Abrutschen schon technisch Ausgeschlossen ?

Schwer zu sagen.
Immerhin kann ich mir vorstellen, dass bei falscher Verschlauchung mit entsprechend Spannung auch die Überwurfmutter nachgeben könnten.

Es ist mir wirklich ein Rätsel wie der Schlauch bei Dir abrutschen konnte... :ka:

Wenn man richtig viel Gewalt auf eine Verschraubung gibt, kann man den Schlauch damit kappen. Ansonsten sind sie sehr sicher. Ich wrüde trotzdem die PS Tüllen weiter verwenden und diese dann mit Federbandschellen aufrüsten.

Ich wrüde trotzdem die PS Tüllen weiter verwenden und diese dann mit Federbandschellen aufrüsten.

Ok. Dann versuche ich mal die FatBoys zu bekommen.
Die PS kommen auf jedenfall raus. Die Taugen nichts.
Zumindest die die ich habe.
P.S.: Tausche 8 x PS Tülle 10mm gegen FatBoys :D
Ciao Horst

Ich hab ne gebrauchte Graka@Wakü gekauft mit diesen Tüllen
vom A-C-Shop. (FatBoy)
Die sind DEUTLICH besser aber leider nicht verfügbar.
Da sitz der O-Ring z.b. in einer Nut.
Bei meinen Perfect Seal nicht.
Vielleicht hab ich "komische" Perfect Seal erwischt...

Das ist wohl normal bei PS-Tüllen - die sind in ihrer Form sehr einfach gehalten, keinerlei Führung für den O-Ring.

Ich konnte mir die ganze Zeit nicht erklären wieso die so beliebt sind.

Ich auch nicht :ugly:

Zu deiner Frage: Ja, Verschraubungen sind sicherer. Solange man den Schlauch nicht komplett abschert (was imho je nach Typ schwer bis unmöglich ist, bei einem Teil meiner Verschraubungen -"Typ2"@AT- ist z.B. das Gewinde der Mutter zu Ende, bevor es für den Schlauch gefährlich wird), kann da eigentlich nichts passieren.

Nochmal bezüglich des Unfalls: Hast du irgendwelche weiteren Hinweise, woran es gelegen haben könnte? (Hast du irgendwelche Hilfsmittel bei der Montage verwendet? War vielleicht größerer Druck im Kreislauf? ...)
Wir hatten hier iirc nämlich schon einen derartigen Fall...
Das PVC-Schlauch bei Erwärmung weich wird ist übrigens vollkommen normal.

Hi!

So, ich bin da derzeit am Testen.

Als erstes ein Stück Masterkleer 13/10er und auf beiden Seiten eine PS-Tülle.
Zum Aufhängen bzw. Einspannen oben und unten ein T-Stück, oben - damit der Testkandidat gerade hängt und der Schlauch nicht einseitig gezogen wird - noch ein 45°-Winkel.
Als Gewicht drei 1,5-Liter Flaschen Mineralwasser= über 4,5Kg.
full

Beim ersten Versuch rutschte der Schlauch von einer PS-Tülle nach wenigen Minuten ab.
Es kann aber sein, dass das betreffende Stück Schlauch bereits geweitet oder anderweitig beeinträchtigt war: es war gebraucht.
Ich habe daher die ersten 5 cm abgeschnitten und dann erst weiter gemacht.
Beim zweiten Versuch habe ich die eine Tülle gegen einen Schraubanschluss getauscht.
Das Ganze hängt jetzt seit über einer Viertelstunde und es zeigen sich keine Ermüdungserscheinungen oder Verformungen.
full

Sicherheitshalber habe ich schon ein zweites Schlauchstück vorbereitet, diesmal mit zwei Tüllen - je einer PS- und einer Fat-Boy.

Einen weiteren Versuch mache ich dann noch mit einer High-Flow-Tülle.

Ich kann den Versuch mit den PS-Tüllen auch noch mal mit PVC-Schlauch und Feser-Schlauch wiederholen - habe ich noch da.

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Beim ersten Versuch rutschte der Schlauch von einer PS-Tülle nach wenigen Minuten ab.
Es kann aber sein, dass das betreffende Stück Schlauch bereits geweitet oder anderweitig beeinträchtigt war: es war gebraucht.
Ich habe daher die ersten 5 cm abgeschnitten und dann erst weiter gemacht.

War Innovatek Protect und dem Schlauch?
Mir ist es auch schon passiert, dass der Feser 16/10 Schlauch von den PS Tüllen gerutscht ist. Ich war zu faul das ganze Wasser aus meinem Kreislauf abzulassen, als ich meine Schnell Kupplungen getauscht habe. Dank Inno Protect sind die Schläuche Innen wunderbar schmierig geworden und vollia da war die Schweinerei auf dem Boden.:ugly:

Hi!

Sieht gut aus, ich bin gespannt.

Der Schlauch auch: hält jetzt seit 'ner Stunde - allerdings bei Zimmertemperatur (=20°).
Ich wärm' den mal an (Halogensstrahler.....), mal sehen, was passiert.

Das sieht jetzt so aus:
full

War Innovatek Protect und dem Schlauch?

Also, der derzeit im Test befindliche Schlauch ist benutzt - deswegen auch die Vermutung, das eine Ende könnte 'schlapp' geworden sein - aber Inno war nicht drin: der Schlauch war durch Austausch wegen Verschlauchungskonzeptänderung über.
(ein Wort für ein Kreuzworträtsel: Verschlauchungskonzeptänderungsstufe)
Ich muss mich übrigens korrigieren: ich hatte ja oben gesagt, ich hätte nur die eine Tülle im System.
Stimmt nicht: an den Verteilern neben dem Mainboard sind auch Tüllen - da ist eh' schon schlecht drankommen, da wollte ich keine Verschraubungen.

Die sind aber mit Kabelbindern gesichert.
Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn der schon so eine Stunde hält, brauchst Dich net auf den Kopf stellen, denke ich ;)

Zurück