WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Gut zu wissen, so spart man wieder. :) Danke für die Knackige Antwort.

Jetzt ist nur noch das Problem, wie ich meine Laing am Besten mit einem Kugelhahn ausrüste. Dachte an T-Stück + Kugelhahn am Auslass.

Taugen die T-Stücke aus Delrin etwas? Könnte daran Doppelnippel anbringen, was das Problem mit dem Dichten auch lösen würde. Hält das Zeug das aus, wenn man da die Nippel bzw. Tüllen reindreht? Eigentlich schon, oder?

Ich habe gelesen, dass man G48 nicht mit Alu im Kreislauf verwenden sollte. Gilt das auch für die Messing Vorkammern des Radis?

Nö - und eigentlich auch ersteres nicht.
Das Problem bei G48 ist einfach, dass es nicht für Wasserkühlungen konstruiert wurde und einem niemand sagen kann, ob es bei den Temperaturen und verwendeten Konzentrationen einen ausreichenden Korrosionschutz bietet. Bei Alu sollte man deswegen auf nummer sicher gehen und was nehmen, von dem feststeht, dass es funktioniert. Bei Messing, das auch ohne Korrosionsschutz in H2O einfach nur anläuft, besteht aber eh keine Unsicherheit.

Und hat G48 genug Schmierstoffe für die Laing in Verbindung mit der Lebensmittelfarbe?

Die Laing ist für reines Wasser zugelassen und sollte keine Schmierstoffe benötigen.
Ansonsten Glykol afaik eine gewisse Schmierwirkung, ja.

Zum Mischverhältnis: Sind 1 Teil G48 auf 10 Teilen Wasser ok? Oder lieber mehr G48? So 1:5?

Siehe oben: Für den Korrosionsschutz weiß keiner, wieviel muss. Für die Kühlleistung ist, aufgrund von Wärmekapazität und Viskosität, weniger=besser.
Üblich ist afaik alles von 1:2 bis 1:20, 1:10 wird häufiger genannt.

Und noch was ganz anderes: Wie bekomme ich Gewinde ohne O-Ring dicht? Reicht da Teflonband wirklich aus?

Vollkommen, wenn das Gewinde so einigermaßen halt hat.
Alternativ setze ich bei Metall-Metall-Verbindungen, die länger halten sollen und nicht von selbst dicht werden, auch mal auf verlöten.

Das sind so die Fragen, die mich derzeit jucken. :/ Das IP Protect ist mir auf Dauer ehrlichgesagt zu teuer, auch wenn es ja gut sein soll. Darum würde ich mir gerne einen Kanister G48 kaufen und ein paar Jahre ruhe haben, als quasi für jede WaKü Befüllung direkt eine neue Packung IP-Protect.

Laut Inno soll man das Zeug wiederverwenden, ist unter ökologischen Gesichtspunkten sicherlich auch (bei G48) nicht ganz verkehrt.

Taugen die T-Stücke aus Delrin etwas? Könnte daran Doppelnippel anbringen, was das Problem mit dem Dichten auch lösen würde. Hält das Zeug das aus, wenn man da die Nippel bzw. Tüllen reindreht? Eigentlich schon, oder?

POM an sich ist schon brauchbar.
Denk bei Doppelnippeln aber daran, dass die ggf. nicht in der Position dicht/am Anschlag sind, in der der Abgang in die richtige Richtung zeigt.

ne gibt es noch nicht. es sei denn du nimmst milch.

es soll aber eine flüssigkeit namens nanofluid in der entwicklung sein. die soll es dann auch in weiß geben.
erscheinungsdatum : ungewiss

edit: ah mist... vergessen zu aktualisieren.

:what::wall:Kann das nicht eben mal schnell irgendwer erfinden?:ugly:
Da will man sich mal von der Masse absetzten und dann sowas...

€:wenn man bei google shopping weißen Farbstoff eingibt bekommt man auf einer Seite Chilli con Carne angezeigt:lol::devil:

Weisse Farbe fürs Wasser kannst du höchstens selbst produzieren. :lol: Ne, Spass beiseite; es gibt weisses Wasser "Nanofluid" kostet aber 45€ den Liter. :stupid:

Im Luxx war doch ne Zeit lang eine Welle mit weißem "Wasser"...Aber letztes Jahr schon!!! Finde den Link nur gerade nicht, wenn ich ihn finde, dann reiche ich ihn nach :D
Ich glaube Lebensmittelfarbe war da im Spiel..

Hätte auf den Preis achten sollen und nich auf die Behälter:D
Blind nicht^^trage schon ne Brille^^

Obwohl die Maßen bisschen anders sind, so denke ich, sind es die Gleichen. Vielleicht alte und neue Revision oder so

Zurück