WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

also theoretisch verändert sich der widerstand schon... aber die dinger sind ja sowieso sooo ungenau... :fresse:

Ich habs nachgemessen, bevor ich meine Verländerung gebastelt habe (siehe Tagebuch) und der Wiederstand der Sensoren ist um ein vielfaches höher, als der von ein paar cm Kabel. Macht also in der Praxis keinen Unterschied.

So, hier mal ein Update, der Schlauchverlegung:

Hat jemand Verbesserungsvorschläge?

full

full

full

wo geht der Pumpenausgang hin??
für die Entlüftung ist es sicher einfacher diesen an den Sb-Kühler zu setzen, also diesen mit dem AGB zu verbinden, wenn ich das Bild richtig interpretiert hab.. :)

@In-Veno
klasse verschlauchung :daumen: sieht alles sehr ordentlich und durchdacht aus ;)

@Skaos
Pumpenausgang geht sicherlich zum Radi (dürfte oben sein).

@Parnshion:

wo geht der Pumpenausgang hin??
für die Entlüftung ist es sicher einfacher diesen an den Sb-Kühler zu setzen, also diesen mit dem AGB zu verbinden, wenn ich das Bild richtig interpretiert hab.. :)
@Skaos:
Weiß nicht ganz, was du meinst!?
Edit: Ahh, jetzt :D Dann müsste ich aber die anderen Anschlüsse auch tauschen, da das ganze ja dann auf der CPU vertauscht wäre....Was mach ich mit dem Mosfet rechts?
Gerade PS?
Und ja, vom Pumpenausgang gehe ich hinter den Festplattenschächten zum Radi...Dazwischen kommt aber noch der Aquacomputer-DFM.

Überlege allerdings SB rechts und AGB Anschlüsse zu tauschen!? Was meint ihr?

Ich hab gerade im Wakü-Bilder-Thread mal wieder eine Plexi-Abdeckung von Watercool für zwei Laing-DDC-Pumpen gesehen. Nun frag ich mich ob das Sinn macht, zwei DDC's in Reihe zu schalten? :huh:
Klar, für CPU-only wär das schon ein wenig übertrieben, aber bei Systemen wo CPU, Mainboard und Graka(s) in den Kreislauf einbezogen wurden, würde durch eine solche Pumpen-Kombi doch der Durchfluß erhöht. Resultiert daraus auch eine Temperaturabsenkung die sich lohnt oder ist die nur marginal, somit also nur was für die Optik? :ugly:

Also ich hatte mal das Glück Reihen- und Parallelschaltungen von Pumpen im realen Leben zu berechnen und zu testen. Sicher erreichst du theoretisch mehr Förderhöhe (Druck), aber in einer Wasserkühlung - und sei sie auch noch so groß und aufwändig - hast du keinen Vorteil dadurch. Die Dimensionen sind einfach zu klein. Zwei Pumpen im System dienen nur der Optik und der Erleichterung des Geldbeutels.

Summa Summarum bringt eine zweite Pumpe nur eine geringe Steigerung des Wirkungsgrades im Bereich um 10-15 Prozent. Dafür kostet sie aber 100 Prozent Aufpreis.

Erst mal Danke das du mir meine Gedankengänge bestätigst.;)

War nämlich schon kurz davor den Geldfehler zu machen. :D

Hm, hab jetzt vor meine Wakü um einen Durchfluß- und Temperatursensor zu erweitern. Da der Durchfluß überall gleich ist, im Groben und Ganzen, kann ich diesen Sensor irgendwo im Kreislauf einsetzen, aber den Temp-Sensor? Welcher Platz innerhalb der Kühlung wär den gut?

Temperatursensoren verbaut man dort wo man Interesse an den Temperaturen hat :ugly: ...oder am Besten vor und nach dem Radiator. Über die Temperaturdifferenz kann man dann die abgeführt Leistung ermitteln.

mal ne Frage, ich hab gestern meine CPU mit Flüssigmetall eingestrichen und meinen Alphacool Nexxos XP draufgesetzt.
Heute habe ich mal interessehalber Prime angeschmissen:
Unter LAST 35°C! Auslesefehler oder durchaus möglich?
Radiator is nur ein 120er Single vor dem ein 120er Xilence @ 600RPM sitzt

Bei einem Dualcore ohne Übertaktung halte ich das nicht für vollkommen unmöglich, allerdings sind die Coretemp Werte im unteren Messbereich eh recht ungenau.

ich hab mal ne frage:
is bei euch eigentlich schonmal ne pumpe einfach so kaputt gegangen??
also so,dass das wasser eines tages einfach still stand??
weil da steht ja immer die lebensdauer von den pumpen,und ich wollte mal wissen,ob es sich lohnt darauf zu achten oder ob das egal ist

Bei Laing und Eheim(also auch Aquastream etc.) sind solche Fälle quasi nicht existent, bei anderen Herstellern ist das schon mal vorgekommen.

Ich lese da 47°C max. und das ist absolut realistisch.
2,4ghz bei 1,3V sind ja für einen Allendale quasi nichts.

hm, ok
wollte nur Nachfragen, weil die Temps für mich ungewöhnlich niedrig sind
hatte nämlich vorher 1,8 Jahre den Intel Boxed drauf^^

Zurück