Bilderthread WaKü ***Bilderthread***

Hi Leute, jetzt geht es endlich los mit meinem ersten WaKü System. Und ich dachte ich poste hier mal ein zwei Bilder von, da ich auch noch ein paar Fragen hätte.

Zuerst mal ne Airflow Frage, und zwar wie ich das mit intake-exhaust am besten mache. Die Lüfter an der Front sind intake, und das bleibt auch so, aber mit dem Radiator an der Seite und dem 120mm slim Lüfter bin ich noch uneins. Wollte ursprünglich beide Radiatoren auf intake haben, und dann über den 120er oben die überschüssige Lüft rausziehen. Aber ich weiß nicht ob das am Ende nicht zu erhelblich höheren Temperaturen führt, und dementsprechend lautere Lüfter.

Denn grundsätzlich ist das Ziel den PC so leise wie nur irgendwie möglich zu bekommen. Daher habe ich mich auch für Alphacool HPE-30 Radiatoren entschieden, da diese bei 600-800RPM den besten Performance/Lautstärke Mix ermöglichen. Die Grafikkarte wir die Inno3D ichill frostbite pro 4090, die so langsam auch in Deutschland ankommt, und dank des Alphacool ES Blocks, nur 1 Slot breit ist, und dem seitlichen Radiator so noch ~5mm Platz lässt.

Den Noctua slim Lüfter habe ich auch gewählt, da ich damit für etwas besseren Airflow ums Mainboard herum sorgen wollte, damit ich die beiden Lüfter des Asus X670e-I Gaming Wifi im BIOS im besten Fall komplett aus machen kann, da die sicher ordentlich laut werden, wenn sie mal anspringen würden. DIe CPU wird dementsprechend der 7800X3D, denke ich muss nicht erklären warum:D

Und die zweite Frage dreht sich um die Pump/Res Kobo die ich zwischen Netzteil und Frontradiator machen wollte, ähnlich wie in dem Video hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Denke man sieht schon im Thumbnail was ich meine. Problem ist, ich bin dank des zweiten Radiators im 4 Slot Modus, dementsprechend habe ich nur ca. 70mm in der tiefe, und in etwa das gleiche zwischen Radiator und Netzteil. Grundsätzlich würde die Pump/Res Kombo von EK da rein passen, aber ich weiß nicht wie gut das dann mit dem front Radiator zusammenpasst, da ich dort direkt rein wollte um den Loop zu starten, und da ist quasi kaum noch platz zwischen. Was wiederum heißt der out Port der Puumpe muss quasi direkt mit dem Port übereinstimmen. In der Vertikalen sollte das kein Problem werden, aber in der Horizontalen durchaus, da ich da ja auch null Spielraum habe.

Wie ihr somit sicher seht, ist da noch einiges unsicher, und ich dahcte ich Frage hier mal lieber um Rat, bevor ich irgendeine scheiße mache, und am Ende alles nochmal auseinander nehmen muss:heul: Das würde ich gerne vermeinden.

Nachdem das hier ja ein reiner Bilderthread ist, habe ich hier mal einen eigenen Thread zu gestartet: Erste eigene Wakü

Würde mich über eure Ratschläge sehr freuen :)
 

Anhänge

  • 20230819_222509.jpg
    20230819_222509.jpg
    1.010,8 KB · Aufrufe: 216
  • 20230819_222517.jpg
    20230819_222517.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 150
  • 20230819_222535.jpg
    20230819_222535.jpg
    786,7 KB · Aufrufe: 136
  • Amazon WTF.jpg
    Amazon WTF.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 126
Hi Obst, mich würde mal interessieren ob sich der dargestellte Zustand des Radis in zwei Jahren ergeben hat, oder sich vorher schon anderweitig zugesetzt hat? Und ob du in der Zeit einen Leistungseinbruch bemerkt hast?

Ich habe auch einen Mora, der steckt in einem Eigenbaugehäuse der komplett mit Staubschutzstoff ausgekleidet ist.
Ich hatte mir schon gedacht, dass das früher oder später passieren wird, und wollte dem entgegenwirken.
Hast du den Radi nur abgesaugt oder die Lamellen noch mit Wasser durchgespült?

Wenn du immer noch nach einer Stromversorgung usw sucht, kannst du dir auch selber eine Verlängerung zum PC basteln. Habe ich auch gemacht.
DSC00849.JPG

Ich habe dazu einfach einen 24Pol ATX Stecker genommen, es gibt auch weitaus elegantere und Optisch schönere Steckverbindungen, sind aber auch sehr teuer.
Es geht auch mit weit aus weniger Kontakten, bei mir sind allerdings noch ein Quadro und Leakshild verbaut, sowie Temperaturfühler in das PC gehäuse. Deswegen die hohe Pinzahl.
Als Kabel habe ich eine Steuerleitung genommen (3M 25x0,75mm² von Ölflex) die gibt es in verschiedenen ausführungen. Dazu aus China die Terminal Pins und ne passende Crimp Zange.
Kosten gesamt ca 50 €.

Das ganze startet dann natürlich mit dem PC und ist auch alles über die Aquasuite steuerbar.

Rückansicht mit Staubfilter (Magnetisch)
DSC00850.JPG

Frontansicht mit innenliegenden Staubfilter
DSC00848.JPG

Das Projekt ist noch nicht ganz abgeschlossen, ich werde noch einen Durchflussmesser und Absperhahn für den Füllport
montieren.
 
Hi Obst, mich würde mal interessieren ob sich der dargestellte Zustand des Radis in zwei Jahren ergeben hat, oder sich vorher schon anderweitig zugesetzt hat? Und ob du in der Zeit einen Leistungseinbruch bemerkt hast?
Grüß dich. :)

Die Staubschicht hat sich binnen zwei Jahren aufgebaut (+/- 1 Monat). Eine verminderte Abgabeleistung konnte ich nicht feststellen, allerdings langweilt sich ein MoRa bei mir auch mit max. 300W Verlustleistung, welche mein System abgibt.
Sobald zumindest ein bisschen Luft durch die Lamellen kommt ist das schon genug, dementsprechend laufen meine Lüfter auch mit festen 400RPM durch, das reicht aktuell aus.

Ich habe auch einen Mora, der steckt in einem Eigenbaugehäuse der komplett mit Staubschutzstoff ausgekleidet ist.
Ich hatte mir schon gedacht, dass das früher oder später passieren wird, und wollte dem entgegenwirken.
Hast du den Radi nur abgesaugt oder die Lamellen noch mit Wasser durchgespült?
Das ist wohl die intelligente Lösung. :)
Zumindest ein abwaschbarer Staubfilter vor den Lüftern wäre mal angebracht. Ich dachte an ein Stück feinmaschigem Fliegengitter, welches ich innerhalb der Lüfterblende anbringe. Zumindest mein Staubsauger macht nicht genug Dampf um den Dreck rauszuziehen ohne vorher die Lüfter abmontiert zu haben.

Ich habe nur ausgesaugt und außen abgewischt, das hat gereicht um den Radi wieder sauber zu bekommen.

Wenn du immer noch nach einer Stromversorgung usw sucht, kannst du dir auch selber eine Verlängerung zum PC basteln. Habe ich auch gemacht.
Anhang anzeigen 1441426

Ich habe dazu einfach einen 24Pol ATX Stecker genommen, es gibt auch weitaus elegantere und Optisch schönere Steckverbindungen, sind aber auch sehr teuer.
Es geht auch mit weit aus weniger Kontakten, bei mir sind allerdings noch ein Quadro und Leakshild verbaut, sowie Temperaturfühler in das PC gehäuse. Deswegen die hohe Pinzahl.
Als Kabel habe ich eine Steuerleitung genommen (3M 25x0,75mm² von Ölflex) die gibt es in verschiedenen ausführungen. Dazu aus China die Terminal Pins und ne passende Crimp Zange.
Kosten gesamt ca 50 €.

Das ganze startet dann natürlich mit dem PC und ist auch alles über die Aquasuite steuerbar.
Sieht gut aus. :)
Bei meinem TJ07 hatte ich das auch auf diese Art umgesetzt, mit der Stromversorgung via Kabel vom PC aus.


Im TB ist das ein bisschen näher beschrieben:

Allerdings möchte ich den MoRa jetzt flexibler aufstellen können. Deswegen habe ich auf eine Standalone-Lösung umgerüstet und dem MoRa eine eigene Stromversorgung verpasst.
Da das Aquaero auch headless laufen kann brauche ich nach dem Setup keine aktive Verbindung mehr zum Rechner und kann nun den Radi mit 20m Schlauch in's andere Ende der Wohnung stellen. Im Sommer recht praktisch. :)

Zwischenzeitlich habe ich mir ein kleines SFX NT geholt, das nimmt etwas weniger Platz weg als meln Seasonic Prime.

Rückansicht mit Staubfilter (Magnetisch)
Anhang anzeigen 1441427

Frontansicht mit innenliegenden Staubfilter
Anhang anzeigen 1441428

Das Projekt ist noch nicht ganz abgeschlossen, ich werde noch einen Durchflussmesser und Absperhahn für den Füllport
montieren.
Ich find so Eigenbauten immer toll, mir gefällt's. :)
Bei mir steht auch eine MoRa-Box auf der To-Do, allerdings muss ich erst meine Werkstatt fertig einrichten und ein paar andere Projekte zum Abschluss bringen.

Dann möchte ich mir zwei MoRa's in eine gedämmte Holzbox packen und auf Rollen stellen. Da kommt dann alles an Hardware rein damit endlich Ruhe ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Gestern erneut was von meinem ehemaligen Corsair XH305i Kit entfernt, diesesmal ist die XD5 rausgeflogen & neu Eingezogen sind:

Aquacomputer D5 Next + Heatkiller Tube150 womit Ich die Temps zB. in CB24 nochmals nen Tick senken konnte.

03.02.2024 Erneut 'nen Update: Neue Kabel + endlich nen GPU-Block, Alphacool Aurora für die 7900XTX Nitro+

Allerdings wird der gesamte Loop im Laufe der Zeit komplett erneuert.
 

Anhänge

  • IMG_4033.JPG
    IMG_4033.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich wollte schon immer einmal einen Rechner mit Hardtubes aus Borosilikatglas bauen. Während der Nachforschungen wie man diese Glastubes bearbeitet, stolperte ich über einen Laborkondensator aus Glas. So einer, welcher normalerweise im Chemielabor zur Kondensation von Gasen oder Dämpfen eingesetzt wird.
Die Inception war sofort da: Warum nicht zwei getrennte Kühlkreisläufe realisieren. Einen kleinen inneren Kreislauf (RAM und SSD) welcher im Laborkondensator vom großen äußeren Kreislauf (CPU und GPU) gekühlt wird. Die Wärme im äußeren Kreislauf wird dann über den MO-RA abgeführt.
Viel Spass!

Folgende Komponenten habe ich verbaut:
- AMD Ryzen 9 7950X3D
- Asus ROG Strix GeForce RTX 4090 OC Edition
- Asus ROG Strix X670E-E GAMING WIFI Mainboard
- DDR5 64GB (2x 32GB) G.Skill Trident Z5 NEO DDR5-6000 DIMM
- Crucial T700 2TB Gen5 NVMe M.2 SSD
- Lian Li O11 Dynamic EVO XL Big-Tower - schwarz
- MO-RA3 420 PRO black

20240110_153350.jpg
 

Anhänge

  • 20240110_153825.jpg
    20240110_153825.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 88
  • 20240112_193450.jpg
    20240112_193450.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 78
  • 20240112_193432.jpg
    20240112_193432.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 87
  • 20240110_153929.jpg
    20240110_153929.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 83
  • 20240110_153848.jpg
    20240110_153848.jpg
    1 MB · Aufrufe: 83
  • 20240110_153601.jpg
    20240110_153601.jpg
    2 MB · Aufrufe: 90
  • 20240110_153552.jpg
    20240110_153552.jpg
    2 MB · Aufrufe: 84
  • 20240110_153539.jpg
    20240110_153539.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 104
  • 20240110_153523.jpg
    20240110_153523.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 81
  • 20240110_152701.jpg
    20240110_152701.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 82
  • 20240110_152642.jpg
    20240110_152642.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 86
Hab mal wieder ein wenig basteln müssen , nachdem ich eine Zeit lang auf Luftkühlung unterwegs war ...
Hab den Wasserblock für die Hälfte des Neupreises gebraucht geschossen und das O11 Air Mini inkl Vertical Brachet ebenso für einen guten Kurs bekommen ...

Den Rest hatte ich quasi alles noch rumfliegen

An den Kabeln zum MoRa muss ich noch etwas arbeiten (Spannungs und PWM Versorgung , Kabel und Connector hab ich aber alles schon ) ...

Mora 420 Extern mit 8 x 200mm Noctua (4 hätten es auch getan , hatte aber keinen Platz für meine beiden MoRa's daher nur die Lüfter und Blende vom 2. genutzt)

Im Case sind noch verbaut ein Quadro , Durchflusssensor, Temp Sensor und 120mm Noctua für etwas Luft, die aber auf Minimal Drehzahl und somit unhörbar laufen ..

Ansonsten intern alles über Schnellkupplungen (sowohl CPU als auch GPU) und Schläuchen gelöst ...

Verbaut sind ein 7800X3D und eine 4090 Strix :)
 

Anhänge

  • IMG_3145.jpg
    IMG_3145.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_3144.jpg
    IMG_3144.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_3143.jpg
    IMG_3143.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_3147.jpg
    IMG_3147.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 38
Zurück