WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ok, dann kaufe ich mir wohl so ein Teil. Oder ich mache mir einfach einen M4 Bohrer (ich depp habe 2 gekauft statt M3 und M4) vorne via Dremel kürzer. Oder den Magicool. Ich glaube ich werfe ne Münze. Der Magicool ist ja auch alles andere als schlecht. Auf dem Niveau der besten Tripple ist er wohl bei gleichem Preis und mehr Reserven.

Mal eine etwas noobige Frage: Da ich die Phobya Blende jetzt habe, aber keinen Radi: Wie viel Luft muss zwischen den letzten Gewinden für Lüfter und dem Ende des Cases sein? Das Radiende ist ja nicht perfekt lüfterbündig sondern ragt etwas heraus. Die Schläuche kommen vorne im Case dran. Reicht es, wenn die Blende 2 cm zum Ende hin hat für das Radiende ohne Gewinde? Also ca. 3 cm von Schraube zum Ende.

Möchte nicht am Ende, dass der Radi nicht passt. :/ Und wenn ich die Blende mittiger setze fürchte ich, dass die Anschlüsse mit der Front kollidieren.

Beim RX360 sind es ca 3,5 cm vom letzten Schraubenloch bist zum Ende des Radis, da wo die Anschlüsse sind und am kurzen Ende sind es ca 2 cm.

wo liegt eigentlich die max. Wassertemp?

weil ich eben 35,0 Grad warm(vor den Radies) und 33,5 kalt(Nach den Radies) hier angezeigt bekomme..ist diese Temp bedenklich?

Eheim gibt die Pumpen afaik bis 40°C frei, aber das dürfte wohl eher daran liegen, dass man Aquarienpumpen nicht bei höheren Temperaturen getestet hat. Laing nennt offiziell 60°C. Oberhalb davon würde ich mir auch um tragende Teile aus Plexiglas (d.h. In Deckel integrierte Halterungen) Gedanken machen.

Praktisch ist wohl die Tempertur der Elektronischen Komponenten problematischer - nur weil eine Wakü drauf sitzt, hält die CPU auch nicht mehr aus, als mit Lukü ;)

Da brauche ich, wie der Name impliziert, sicherlich eine Maschine für. Oder geht das auch mit nem Wendeisen?

Afaik sollte man für Maschiengewindebohrer ne Maschiene nehmen, weil die einfach auf sehr kurzer Strecke das Kernloch bohren und das Gewinde schneiden -> geringe seitliche Führung, hoher Kraftaufwand -> leicht mal verkantet, abgerutscht oder andersweitig das Gewinde ruiniert.
Es gibt aber in den meisten Baumärkten M-Gewinde-Sackloch-Schneider, die dank 2-3-4 getrennten Schneidstufen nur eine geringe Tiefe benötigen.
Falls du das Kernloch noch bohren musst, würde ich aber dringend einen Bohrmaschienenständer empfehlen. Es stört bei so nem dünnen Blech zwar kaum, wenn das ein bißchen schief wird - aber in dünnem Blech kann sich der Bohrer auch schnell verfangen und in Sekundenbruchteilen 1-2cm reinschrauben.
Da ist es besser, wenn sich die Maschiene nicht bewegen kann.

Afaik sollte man für Maschiengewindebohrer ne Maschiene nehmen, weil die einfach auf sehr kurzer Strecke das Kernloch bohren und das Gewinde schneiden -> geringe seitliche Führung, hoher Kraftaufwand -> leicht mal verkantet, abgerutscht oder andersweitig das Gewinde ruiniert.
Es gibt aber in den meisten Baumärkten M-Gewinde-Sackloch-Schneider, die dank 2-3-4 getrennten Schneidstufen nur eine geringe Tiefe benötigen.
Falls du das Kernloch noch bohren musst, würde ich aber dringend einen Bohrmaschienenständer empfehlen. Es stört bei so nem dünnen Blech zwar kaum, wenn das ein bißchen schief wird - aber in dünnem Blech kann sich der Bohrer auch schnell verfangen und in Sekundenbruchteilen 1-2cm reinschrauben.
Da ist es besser, wenn sich die Maschiene nicht bewegen kann.

Word!:daumen:

Man ist eben vom Fach.;) Ich glaub diese Erfahrung hat jeder Metaller schon gemacht.:schief:

Was ich mich nur frage ist: Ist dieser Aufwand es wert, dass man vielleicht 1K bessere Wasser/Luft Temperaturen hat?

Es geht bei dem Aufwand eigentlich nur darum, die Lüfter bequem und ggf. noch mit hübschen Schrauben zu befestigen, Temperaturvorteil = 0 ;)

P.S.:
Vom Fach? Also ich garantiert nicht :ugly:

hmm also ich persönlich würd meinem Rechner nicht der Pumpe anvertraun... sieht etwas komisch aus :what: Die Lautstärke kann man natürlih auch nicht beurteilen und der Durchfluss naja so ca. 80l/h... gut bei 1m Förderhöhe. Wie sich das ganze im Rechner verhält ka, aber ich glaub nicht, dass die so Bombe ist.
Wenn man etwas mehr Kühler drinn hat könnte es wahrscheinlich Probleme geben! Das kann man aber auch sehr schlecht beurteilen, da es beim Pumpe auch Unterschiede gibt wie gut die mit dem Widerstand skalieren!
Leg lieber was drauf und kauf dir was ordentliches...

Marke&damit Zuverlässigkeit kenne ich nicht.
Membran und Kolbenpumpen sind, aufgrund meist hoher Geräuschentwicklung und Vibration, für Waküs eher schlecht geeignet. Die Angabe bei einer der Kreiselpumpen, dass sie z.B. als Scheibenwischerpumpe geeignet wäre, suggeriert ähnliches - die kleinen Kraftpakete, die da üblich sind, sind normalerweise richtig laut. (und vermutlich nicht für Dauerlauf optimiert)

Aber warum im Wakü-Bereich keine Zahnradpumpen eingesetzt werden, frage ich mich schon lange.
(Okay - die können genauso laut werden, müssen sie aber nicht prinzipiell. Und der hohe Druck im Vergleich zu Kreiselpumpen wäre eigentlich sehr interessant)

Hey Leute könnt ihr mir vielleicht sagen, um was für ein Gewinde es sich hier handelt? Danke schonmal :daumen:

attachment.php

Danke schon einmal für die Antworten, ja an ein metrisches dacht ich auch schon genau wie an G1/8^^ Vielleicht sollte ich einfach mal ein (paar) Gewinde zum Vergleich kaufen, möglicherweise passts ja, was meint ihr?

Zurück