WaKü***Quatsch***Thread

Wie gesagt: Sowas wird eher auf Bestellung denn auf Lager gefertigt.
Die Cuplex Pro Blende dürfte nicht häufiger gefragt sein, ist aber auf Lager :)
Vergleichstest zumindest gegen einen XT gab/gibt es schon in der PCGH 07/16 bzw. im digitalen Wakü-SoHe.
Ja, ich weiß (und habe die Tage erst reingeschmökert). Aber das ist ja nicht auf dem aktuellen AM4 und im Vergleich mit dem Kryos Next. :-P Außerdem haben solche Oldies einfach das Recht auch mal wieder im Rampenlicht zu erscheinen. :-D
 
Die Status sind so mittel aussagekräftig bei AC. Meine Lüfterschienen habe ich auch trotz nicht Verfügbarkeit bekommen.
 
Na dann, Abfahrt.... :-D

1623349696077.png
 
Wäre interessant, ob der kryos next und cuplex auf AM4 wieder knapp zweistellig auseinander liegen.

full


Die cuplex und cuplex pro Rev.3 AM4 und 115X/2066 Halterungen habe ich mir auch noch gesichert.
Torsten hat mich damals auch auf den Heftartikel aufmerksam gemacht, dass der Cuplex Pro Rev.3 zum Cuplex kaum eine Verbesserung bringen würde. Das hätte ich auch nicht gedacht, da nach Aquacomputer der Cuplex Pro Rev.3 auch geziehlt für Prozesoren wie den Core 2 Quad Q6600, der 2007 auf den Markt kam, gedacht war.

1623485827374.jpeg



Ab sofort wird der cuplex pro in der Revision 3 ausgeliefert. Die Weiterentwicklung berücksichtigt dabei insbesondere die Anforderungen der neuen Dual- und Quad-Core CPUs mit weit größeren Kernen bzw. zwei verbauten Kernen.
...
 
Weiß jemand, ob es eine PCI-Slotblende mit integrierten 3-Pin Anschlüssen für Lüfterkabeln gibt? Bin aktuell am überlegen wie ich das 3-Pin Kabel aus dem Gehäuse führe.

So etwas wäre ideal, wenn es keinen 4 Pin Anschluss hätte und beidseitig 3 Pin Anschlüsse.
 
Muss mich korrigieren. Das ist mir jetzt erst 2,5 Jahre nach Torstens Kommentar aufgefallen :klatsch:.

Auf einer 150-W-TDP-CPU ist der Pro 1.0 nicht einmal 1 K besser als der originale 1.3. Die Optimierung der frühen Düsen-Modelle auf kleine Sockel-A-Dies zahlt sich bei heutigen Heatspreadern nicht mehr aus, in der PCGH 07/16 (alternativ dig. SoHe) hat der Heatkiller 1.6 sogar sämtliche Cuplex- und Nexxxos-Düsenkühler geschlagen, die vor dem XT Di respektive XP³ erschienen. Zugegebenermaßen hat der lange Kanal vom 1.6 auch einen Fließwiderstand, den Aquacomputer erstmals mit dem Kryos XT überboten hat. :-)

Torsten vergleicht in der Ausgabe 07/16 Seite 57 den cuplex pro 1.0 (2004) mit dem cuplex 1.3 (2002).
Der cuplex pro 1.3, den ich vorhin als auf Core 2 Quad Q6600 optimiert erwähnt habe, wurde nicht getestet.

Dann macht auch AC Stephan Willes Aussage Sinn, nachdem der Cuplex Pro 1.3/Rev.3 (2007) einen Core 2 Quad Q6600 besser gekühlt bekommt, als ein Cuplex XT Di (2007), den Torsten in der PCGH 07/16 auch in den Vergleich reingenommen hat.


Auf dem Dual-Core ist der XT definitiv besser als der PRO. Auf einem Quad-Core ist es anders. Die Entscheidung liegt bei Dir.
Dann müsste ein/mein Cuplex Pro 1.3 anhand Torstens Ergebnisse in dem kleinen Fenster zwischen Cuplex XT Di und Kryos XT landen. :gruebel:Wahrscheinlich schaue ich mir das dann auch nochmal auf dem Sockel 2066 genauer an.
 
@euMelBeumel Die waren schon hart versifft und für mich ist neuwertig noch geiler (aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker :)). Ich bin sogar am Überlegen für den CuPlex mal die AM4-Halterung zu besorgen (leider gerade nicht lieferbar) und mal ein paar Werte im Vergleich zu ermitteln. #WastingMoneyForSience. Dieser Sockel-Support ist wirklich abartig gut, bei einem 20 Jahre (!) alten Produkt - Kudos Aqua Computer.
Bei einem Test des Cuplex und Cuplex Pro auf AM4 habe ich noch einen Wunsch. Ich habe den AM4 Deckel des Cuplex auf die Bodenplatte des Cuplex Pro gelegt. Das passt (milchiger Eindruck wegen Schutzfolie auf dem Acryldeckel).

Kannst du diese Kombination zusätzlich testen? Klar ist, dass die Kühlleistung geringer ausfallen wird. Sieht imo aber besser aus, da dann beim Cuplex Pro der Blick auf die Struktur nicht durch den mittigen Anschluss verdeckt wird.

IMG_5727 verkleinert.jpg
 
Meines Wissens sollte es funktionieren, aber bevor ich Pechvogel - mal wieder - irgendwas schrotte, frag ich vorsichtshalber lieber hier nochmal nach.


Wenn am Gerät dransteht:
"Input 12V, 1A"

Und ich es mit einem Universal-Netzteil betreiben will, worauf folgendes steht:
PRI 100 - 240 V/AC, 60/50Hz, 350 mA
SEC: 3/4,5/5/6/7,5/9/12 V/DC, 1500 mA, 18 VA.

Dann müsste das doch schadlos funktionieren, wenn ich das Netzteil auf 12V stelle?
So lange das Netzteil mehr Ampere liefert, als das Gerät haben will, dann sollten ja weder Netzteil, noch das Gerät Schaden nehmen, so lange die eingestellte Volt-Zahl übereinstimmt, oder?

Und wenn ich 9v einstelle, dürfte ja eigentlich auch nix passieren, außer dass das Gerät nicht anspringt.
 
Meines Wissens sollte es funktionieren, aber bevor ich Pechvogel - mal wieder - irgendwas schrotte, frag ich vorsichtshalber lieber hier nochmal nach.


Wenn am Gerät dransteht:
"Input 12V, 1A"

Und ich es mit einem Universal-Netzteil betreiben will, worauf folgendes steht:
PRI 100 - 240 V/AC, 60/50Hz, 350 mA
SEC: 3/4,5/5/6/7,5/9/12 V/DC, 1500 mA, 18 VA.

Dann müsste das doch schadlos funktionieren, wenn ich das Netzteil auf 12V stelle?
So lange das Netzteil mehr Ampere liefert, als das Gerät haben will, dann sollten ja weder Netzteil, noch das Gerät Schaden nehmen, so lange die eingestellte Volt-Zahl übereinstimmt, oder?

Und wenn ich 9v einstelle, dürfte ja eigentlich auch nix passieren, außer dass das Gerät nicht anspringt.
Wenn du die korrekte Spannung einstellst ist alles i.o.
 
meistens ist es eher andersherum (trotz "Lieferbar") ewige Wartezeiten (das ist jetzt aber nicht auf AC beschränkt, sondern mittlerweile eher überall der Fall :klatsch:)
Kann ich nicht bestätigen, denn dann wäre doch das Produkt nicht lieferbar. Hatte ich aber auch schon, wird als lagernd bezeichnet und wenn ich dann 3 Tage danach Frage heißt es, es wäre nicht lieferbar und sie warten auf Lieferung. Ist daher etwas komisch, manchmal stimmt es mit dem Lagerbestand und manchmal doch nicht.

Hatte ich mal mit Watercool als ich ein AGB bestellte.
Da hieß es dann... sie warten auf die Röhren, um dann mein AGB zusammenzubauen. Hätte fast zwei Wochen gedauert. Mit Aquacomputer hatte ich es mal vor einigen Jahren auch. Mit Aquatuning bisher noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AT läuft diesbezüglich ziemlich gut. Was bei denen grün und lieferbar ist, ist auch auf Lager. Hab in letzter Zeit mal wieder viel zu viel bei AT bestellt. :hmm: Aber naja, ist halt ein Hobby.:D
 
Zurück