WaKü***Quatsch***Thread

Ja nein, das wusste ich eh. Aber in meinem Case wird es halt doch warm, weil ich den oberen und vorderen Radiator auf Intake habe, dass ich mir gedacht habe "ich gönn meinem RAM was". Wohlwissend, dass ich da nicht mehr Performance bekommen werde.

Außerdem schaut der Ballistix LT Heatspreader echt nicht hübsch aus, das wird dann auch gleich behoben :ugly:
Alles gut, ich wollte nur verhindern das du da mit falschen Erwartungen rangehst ^^
 
Hallo Leute,

ich habe bzgl. meiner MORA Installation ein paar Fragen und ein Problem.


  • Man soll die Pumpe (ich habe die D5 Next) ja mit ner fixen Ansteuerung laufen lassen und die Lüfter dann abhängig von der Wassertemperatur. Nur welche Werte nimmt man da? Hab die Pumpe aktuell auf 20% gestellt und die Lüfter per Aquasuite abhängig von der Wassertemperatur. Was habt Ihr da so und was sind gute Default Settings? Habt Ihr die Kurve da individuell eingestellt? Ich hab öfter mal was gelesen, dass Leute ihre Lüfter mit 150-200 U/min laufen haben. Bei mir laufen die aktuell erst bei 23°C Wassertemperatur los und haben dann aber auch direkt so 400 U/min und bei 26°C schon 800 U/min.
  • Welche Wassertemperatur peilt Ihr so an bzw. wie sollte man das ganze auslegen?

Nun zum Problem:

Strom bekommt die D5 Next mittels verlängertem SATA Stromkabel, welches am internen Netzteil angeschlossen ist. Seit ner Woche lief das ganze problemlos. Nun habe ich an einen anderen internen SATA Anschluss einen aRGB Verteiler angeschlossen. An einem weiteren internen SATA Anschluss ist noch ein aRGB Controller angeschlossen, der war aber vorher schon dran. Seitdem ich jetzt also den aRGB Verteiler angeschlossen habe, passiert folgendes, wenn ich den PC ausschalte:

- Die Beleuchtung, die an den aRGB Controller angeschlossen ist, bleibt an und
- die D5 Next Pumpe aktiviert den Alarm, dass die Drehzahl und die Spannung zu gering sind

Warum ist das so? Woher könnte das kommen? Was kann ich tun bzw. wo ist der Fehler? Hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
Ist Geschmackssache, wenn dir Durchfluss egal ist stellste die Pumpe so ein das dich das Geräusch nicht stört.

Lüfter ist auch Geschmackssache^^ Hab meine immer auf ~350rpm laufen weil ich die bei der Geschwindigkeit nicht höre und regel dann auf 32°C Ziel Wassertemperatur. Beim längeren zocken geht die Rpm dann auf ~600 hoch um die 32°C halten zu können.

Aber da kann man im Grunde wirklich machen was man möchte und was man am Ende macht ist eigentlich nur persönliche Vorliebe^^
 
  • Hab die Pumpe aktuell auf 20% gestellt
Ausprobieren mit welchem Durchfluss du in Bezug auf Geräusche von der Pumpe am besten leben kannst. Mit nur einer D5 hatte ich die auf 28% laufen. Das waren um die 30 l/h. Hat mir vollkommen gereicht, und die Pumpe war nicht zu vernehmen.
  • und die Lüfter per Aquasuite abhängig von der Wassertemperatur. Was habt Ihr da so und was sind gute Default Settings? Habt Ihr die Kurve da individuell eingestellt? Ich hab öfter mal was gelesen, dass Leute ihre Lüfter mit 150-200 U/min laufen haben. Bei mir laufen die aktuell erst bei 23°C Wassertemperatur los und haben dann aber auch direkt so 400 U/min und bei 26°C schon 800 U/min.
Auch da geht es ganz nach deinem Belieben. Es gibt da kein richtiger oder besser. Wakü bedeutet für mich die Balance zwischen gewollter Leistung und Geräuschentwicklung zu finden.
  • Welche Wassertemperatur peilt Ihr so an bzw. wie sollte man das ganze auslegen?
Ich habe 35°C als maximale Temperatur des Kühlmittels gewählt. Andere kommen mit 40°C klar. Auch da gilt es die Balance selber zu finden.

Am Anfang ist man immer ein wenig unsicher, ob man nun alles so richtig macht, schließlich hat man viel Geld für etwas ausgegeben und will das meiste dann auch rausholen. Doch relativ schnell ist erkennbar, dass das eigene Setup in seinem eigenen Umfeld sehr individuell ist und man sich nur annähernd an die Erfahrungswerte im Sinne von Zahlen der anderen halten kann. Ich kann dir nur sagen, dass der Mo-Ra ein sehr gutes Mittel ist ein potentes System leise und kühl zu betreiben. Wie weit man die Attribute potent, leise und kühl nachher für sich auslegt und priorisiert, das ist am Ende dein persönlicher Geschmack. :)
 
23 Grad? So viel habe ich bereits als Zimmertemperatur.

Ich regle die Lüfter auf eine Temperatur von knapp 40 Grad nach dem Radiator. Vorm Radiator habe ich dann ca. 43 - 44 Grad.

Über 45 Grad würde ich jetzt nicht gehen.
 
Besten Dank für Eure Antworten. Lüfter auf 40°C regeln bedeutet dann aber ausprobieren, richtig? Die Kurve dann da so verbiegen bis es passt?!?

Hat jemand ne Idee zu dem Problem mit dem Alarm? Scheinbar gibt das Netzteil noch Spannung raus, obwohl der PC aus ist. Wie kann das sein?
 
Besten Dank für Eure Antworten. Lüfter auf 40°C regeln bedeutet dann aber ausprobieren, richtig? Die Kurve dann da so verbiegen bis es passt?!?
Kommt auf deine Steuerrung an. Eine Steuerrung von Aqua Computer hat da z.B. verschiedenen Ansätze. Ich persönlich nehme da einfach einen Kurvenregler und setze die maximal gewünschte Temperatur ein, wo dann die Lüfter auf 100% drehen. Die Lüfter selber habe ich in den Lüftereinstellungen dann nach oben hin so abgeriegelt, dass sie nicht schneller als 800 RPM laufen. Das ist dann für mich der höchste erträgliche Geräuschpegel. Meine persönliche Priorität ist z.B. ein nahezu lautloser PC bei hoher Auslastung von GPU und/oder CPU.
 
In der Aquasuite kannst du einen Sollwert einstellen, dann wird die Steuerung versuchen, die Temperatur zu halten. Ich würde es aber einfach mit einer Kurve machen. Ist eigentlich die beste Lösung. Wie die aussieht, kommt auf deine eigenen Präferenzen an. Probier mal rum, kaputt bekommst du schon nichts.

Was den Alarm angeht, ich könnte mir vorstellen, dass da noch Spannung über Standby-Usb geliefert wird. Das müsste man im Bios ausschalten können.
 
Das mit dem Alarm wird am Gigabyte Board liegen.

Habe die letzten Jahre ein Asus Board verbaut und damit hatte ich mit meinem Quadro und meiner Aquastream Pumpe keinerlei Probleme. Nachdem mir dieses Board defekt gegangen ist hatte ich ein paar Tage ein Gigabyte Board drin, wo die Pumpe akustisch ein Alarm ausgab und der Quadro, da nichts akustisch ausgegeben werden kann, die RGBs die da dran angeschlossen sind als Alarm aufleuchten ließ.

Mit meinem aktuellem MSI Board ist es wie mit meinem Asus Board wieder in Ordnung. Mit dem Gigabyte Board konnte ich nur im Bios einstellen, das nach dem Herunterfahren das Mainboard stromlos geschaltet wird, damit dieser Alarm ausblieb. Allerdings war die Pumpe und die LEDs auch kurz am Kreischen, weil wenn der Rechner herunterfährt einige Sekunden braucht bis diese Einstellung das Board und dessen USB-Anschlüsse stromlos macht.

Irgendwie hatte es aber auch mit den RGBs zu tun, die mit am Mainboard angeschlossen waren, denn steckte ich diese ab, dann war es weg.

Dieser Alarm hatte aber was mit einem 5v Alarm was zu tun.
Eine bessere Lösung habe ich aber in den paar Tagen als das Board verbaut war nicht finden können.
 
Ja das mit dem USB stromlos machen beim runterfahren hab ich auch gelesen, aber warum USB? Es ist ja scheinbar Strom auf SATA, denn die RGB Beleuchtung, die über SATA läuft, bleibt auch an.
Denke nicht dass es am Gigabyte Board liegt, denn bevor ich den RGB Verteiler da angeschlossen habe, ging alles problemlos.
 
So, also das Problem hat seine Ursache definitiv in der Spannungsversorgung des aRGB Splitters, den ich neu dazu gebaut habe. Dieser hat einen SATA Stromanschluss. Ich fahre den Rechner runter und der Alarm geht an. Zieh ich die Spannungsversorgung von dem aRGB Splitter ab, ist sofort Ruhe. Stecke ich sie wieder drauf, geht der Alarm wieder an. Seltsames Teil! Was noch komischer ist, er läuft auch ohne Stromanschluss. So ist das dann für mich gelöst!
 
Der Rgb-Splitter ist doch sicher über normales 3pin aRGB mit dem Board verbunden. Darüber bekommt er seinen Saft. Weil die 5V-Leitung vom Board vermutlich mit der 5V-Leitung des Stromanschlusses verbunden ist, bekommt die Pumpe 5V auf der Stromversorgung, aber keine 12V und beschwert sich deswegen.
 
Dieser Moment wenn du 5*140mm Lüfter einbaust und anschließend nichmal ein Viertel der Lüfterplätze des Radis belegt sind:cool:
Wie viele PWM Lüfter an einem Anschluss macht so ein Aquaero 6 eigentlich mit?
 
Dieser Moment wenn du 5*140mm Lüfter einbaust und anschließend nichmal ein Viertel der Lüfterplätze des Radis belegt sind:cool:
Wie viele PWM Lüfter an einem Anschluss macht so ein Aquaero 6 eigentlich mit?
Quasi unendlich :D
Lüfter verbrauchen nichts und bei 140er Lüfter hast du auch keine Probleme mit dem Anlaufstrom.
Bis 30 hätte ich absolut keine Bedenken. Mit Kühlkörper auf dem Aquaero noch mal deutlich mehr.
 
Was noch komischer ist, er läuft auch ohne Stromanschluss. So ist das dann für mich gelöst!
dann hast du einen Drecks Splitter bzw. einen der das schlecht implementiert...

Der Strom für deine LEDs kommt jetzt über das MB, das auch ohne SATA Stecker funktioniert, spricht dafür das da einfach die 5V durchgebrückt sind...

Eigenltich soll der SATA Stecker das MB entlasten, bei deinem ist es Glück ob das funktioniert

Die 5V vom SATA versorgen dann rückwärts das MB, nicht gut, und sorgt dann für die Alarme.

Abhilfe:
die 5V Leitung vom MB zum Splitter durchtrennen und den Splitter wieder per SATA versorgen, das ist am saubersten...
 
Dann wird es auch in meinem Fall und dem Gigabyte Board so gewesen sein, weil mein RGB-Hub auch noch ein SATA-Anschluss hat.
 
Dieser Moment wenn du 5*140mm Lüfter einbaust und anschließend nichmal ein Viertel der Lüfterplätze des Radis belegt sind:cool:
Dieser Moment, wenn du 6 Radiatoren verbaut hast aber das halbe Gehäuse noch ziemlich leer ist.:ugly:
Wie viele PWM Lüfter an einem Anschluss macht so ein Aquaero 6 eigentlich mit?
Das Ding kann 30W bei 12V, der Rest ist Rechnerei. Werden wohl so gut wie immer viele sein.
Bis 30 hätte ich absolut keine Bedenken. Mit Kühlkörper auf dem Aquaero noch mal deutlich mehr.
Ich habs mal durchgerechnet, meine 60 eLoops wären zusammen bei 22W auf Vollgas.
 
Zurück