WaKü***Quatsch***Thread

Pads, das macht beim Ram praktisch keinen Unterschied, ich habe so selbst bei 1,55V nur max 5 Grad Delta zum Wasser.
Ah verdammt, dann hätt ich mir jetzt vieles erspart...egal.


Und alle Ram´s haben überlebet?

Ja - ich hab die ersten beide RAM Riegel gleich getestet und dann am Ende noch einmal alle 4, bevor ich den Block verschraubt habe.

hab es halt jetzt mit WLP gemacht, aber sollt ich den Block mal wieder auseinanderbauen, säubere ich alles und verwende dann Pads.

aber egal, der RAM ist endlich kühl. Muss dann im CPU Ryzen thread nachfragen wie viel Volt man maximal auf RAM draufgeben darf bei WaKü.
 
Ich hab es auch noch nicht geschafft, RAMs dadurch zu killen. Gut, war bis jetzt auch alles nur G.Skill, da gehen die Heatspreader ja wunderbar leicht ab. Mag sein, dass das bei anderen Herstellern anders ist. Meine Dummies von Corsair (eigentlich hätte ich mir besser irgendwelche Schrottriegel gekauft, hab sowieso die Kontaktleiste abgeschnitten) waren da deutlich schwerer. Die waren aber nur Pcb, da wirds auch schwerer, was kaputt zu machen.
 
Ich hab es auch noch nicht geschafft, RAMs dadurch zu killen. Gut, war bis jetzt auch alles nur G.Skill, da gehen die Heatspreader ja wunderbar leicht ab. Mag sein, dass das bei anderen Herstellern anders ist. Meine Dummies von Corsair (eigentlich hätte ich mir besser irgendwelche Schrottriegel gekauft, hab sowieso die Kontaktleiste abgeschnitten) waren da deutlich schwerer. Die waren aber nur Pcb, da wirds auch schwerer, was kaputt zu machen.
Soweit ich mich eingelesen habe, hat es geheißen man soll halbwegs gut aufpassen und gut föhnen, weil man ansonsten nen RAM Stein mit runter reißt.

Ich hab die Ballistix Sport LT gehabt. Die gingen auch ganz gut —> gut erwärmt und auf der einen Seite wo weniger Widerstände waren mit nem iFixit Plastik Heber den heatspreader runtergegeben.
 
Gskill gehen leichter? Ich habe Gskill RAM den ich gerne mit Wasser kühlen würde. Habe mich aber bisher nicht getraut den Kühler zu entfernen.

Wollte beim umrüsten auf DDR4 dann Ram-riegeln ohne Kühler kaufen, aber die sind ja meist etwas langsamer. Evtl. sollte ich doch mal das Risiko eingehen und den Kühler demontieren. :what:
 
Soweit ich mich eingelesen habe, hat es geheißen man soll halbwegs gut aufpassen und gut föhnen, weil man ansonsten nen RAM Stein mit runter reißt.
Reicht schon, wenn ne Lötstelle durch ist. Sowas in der Richtung ist @IICARUS vor einer Weile passiert.
Gskill gehen leichter? Ich habe Gskill RAM den ich gerne mit Wasser kühlen würde. Habe mich aber bisher nicht getraut den Kühler zu entfernen.
Ich hab es mit 4 Modulen Ripjaws V und 4 Modulen Trident Z (ohne RGB, Royal oder so nen Kappes) gemacht. Die leben alle noch. Von den Ripjaws sind die Kühler inzwischen wieder runter (hat bei den Modulen eh nix gebracht), weil ich im anderen System RAM-Kühler brauchte, damit es wie Vollbestückung aussieht, auch wenn es keine ist.
Wollte beim umrüsten auf DDR4 dann Ram-riegeln ohne Kühler kaufen, aber die sind ja meist etwas langsamer. Evtl. sollte ich doch mal das Risiko eingehen und den Kühler demontieren. :what:
Besser nicht. Die ganze Aktion macht nur Sinn bei Modulen, deren verbaute Chips gut mit Spannung und Temperatur skalieren. Wird bei Billig-RAM ohne Kühler kaum der Fall sein. Ok, Optik ist noch ein Punkt, aber funktional kommt man bei Billigmodulen auch mit Gewalt und Wakü nicht weit beim OC. Das ist ja das Blöde daran, es lohnt nur bei der teureren Hälfte auf dem Markt.
 
Reicht schon, wenn ne Lötstelle durch ist. Sowas in der Richtung ist @IICARUS vor einer Weile passiert.
Ja von 6 Riegeln habe ich vier Stück am Ende zerstört und die Bauteile sind auch nicht sofort abgefallen. Bei mir war jedoch das Problem, weil es Singel Ranked Rams waren und eine Seite sehr stark mit einem Klebeband beklebt war. Dual Rankend mit Chips auf beiden Seiten würden sich leichter entfernen lassen, weil bei mir die Seite mit dem Wärmeleitpad auf der Chipseite mit geringe Wärme sehr leicht abnehmen ließ.

War sehr vorsichtig und ich vermute auch, dass mit zu viel Hitze der Lot, der ja schon minimal ist, sich etwas löst und dann muss man nur irgendwo leicht dran kommen und die Teile fallen ab. Kann auch sein das ich keine guten Speicher da hatte und diese bei mir zu empfindlich waren.
 
Ich würde es jetzt auch niemanden empfehlen, der nicht teuren RAM hat - und da is besonders bitter, wenn man es kaputt macht xD

Ich habs ja hauptsächlich aus Bastelbetrieb gemacht und weil ich schon immer mal RAM umbauen wollte.

Und das jetzt der RAM kühler ist beim Zocken beruhigt mein Kopf irgendwie, hab vorher ja 55 Grad außen gemessen.
 
Tatsächlich war neben dem OC Optik der wichtigste Punkt bei mir. Ich hab es dann irgendwie geschafft, nach Stunden der Sucherei noch die gewünschten Kühler zu bekommen. Zwar aus Amerika mit Versandkosten bald höher als der Preis der Kühler aber mir doch egal. Die Optik der alten XSPC-RAM-Kühler schlägt kein anderer.
 
Habe jetzt bei einem Ram den Kühler entfernt und ich muss sagen, das war eine echt harte Sache. Hätte nicht gedacht, dass der Ram noch funktioniert so wie sich alles verbogen hat...... Geht aber noch. Ich hoffe bei den restlichen 3 klappt es auch.

Beim nächsten Upgrade überlege ich aber ernsthaft, Module ohne Kühlkörper zu verwenden. Ich habe mal bei der PCGH einen Ramtest gelesen, bei dem auch die kühlerlosen Riegeln gute OC Ergebnisse erreichten. Vielleicht sind die ja auch gar nicht so mies.
 
Mein umgebauter Ram hat sich gerade verabschiedet. Bei einseitig bestückten Ram-Riegeln sollte man wohl wirklich nicht den Kühler entfernen. Ruhe in Frieden.:heul:

Jetzt guck ich dumm und weiß ned was ich machen soll. Eigentlich hätte ich den Ram gerne wassergekühlt, aber Ram´s ohne Kühlkörper sind vermutlich deutlich langsamer. :nene:
 
Die Optik ist nicht so wichtig. Ich habe halt eigentlich alles wassergekühlt. CPU, GPU, SSD, Spannungswandler, und PCH. Der Ram ist die nächstgrößerer Wärmequelle im Gehäuse.

Bessere Kühlung würde auch nicht schaden. 75 Grad schaffe ich schon ganz ohne Spannungserhöhung. Habe nur 1x Lüfter im Gehäuse und wäre deshalb froh, die Wärmequellen soweit es geht zu eleminieren. (Was ich bei der Heatspreader-demontage ja tatsächlich wortwörtlich geschafft habe. ):ugly:

Ich werde mir jetzt ein gebrauchtes Paar GSkill Ram kaufen für 35 Euro und dann ist gut bei DDR3. Hab keine Lust mehr. :wall:
Wenn ich mal auf DDR 4 umrüste, dann kaufe ich mir einen Samsung Ram mit B-Dies. Die gibt es ohne Kühler. Habe mich da ein wenig informiert. :cool:
 
DDR4 geht doch auch schon auf das Ende seiner Lebensspanne zu. Aber pack doch einfach nen Lüfter vor die RAMs. Den kann man wunderbar auf der Grafikkarte abstellen.
 
Bessere Kühlung würde auch nicht schaden.
Aber pack doch einfach nen Lüfter vor die RAMs
oder sowas monströses :lol:
Alseye_RAM_Dual-Fan.jpg
 
Klar ich habe mir sogar ein passiv gekühltes Netzteil gekauft um möglichst auf Lüfter verzichten zu können. Da werde ich mir jetzt sicherlich so ein Teil montieren. :ugly:


Auch wenn DDR4 schon auf das Ende zugeht, ist es vermutlich immer noch eine interessante Option für mich. Ich kaufe Hardware eher selten neu. Meine Sandybridge CPU hab ich 2014 gebraucht gekauft und die Leistung reicht noch immer. :D
 
Mein umgebauter Ram hat sich gerade verabschiedet. Bei einseitig bestückten Ram-Riegeln sollte man wohl wirklich nicht den Kühler entfernen. Ruhe in Frieden.:heul:

Jetzt guck ich dumm und weiß ned was ich machen soll. Eigentlich hätte ich den Ram gerne wassergekühlt, aber Ram´s ohne Kühlkörper sind vermutlich deutlich langsamer. :nene:
Riegel gebrochen oder was ist passiert?

Ja, DDR4 ist wirklich langsam am Ende der Zeitspanne. DDR5 kommt aber erst heuer Ende des Jahres bzw. nächstes Jahr und ich möchte nicht wieder Early Adopter sein - das war zwar "lustig" mit Ryzen 1000, aber ich kann drauf verzichten.

Ich hatte damals ja nen i5-6500 mit einem Mainboard, dass noch DDR3 Speicher akzeptiert hat. Im Forum wurde mir damals gesagt, dass ich ruhig noch zu DDR3 greifen kann, weil DDR4 neu und nicht schneller ist/kein Unterschied macht beim Gaming :ugly:
Werde daher erst Mitten im Zyklus wechseln, also 2024.

Die Optik ist nicht so wichtig. Ich habe halt eigentlich alles wassergekühlt. CPU, GPU, SSD, Spannungswandler, und PCH. Der Ram ist die nächstgrößerer Wärmequelle im Gehäuse.
Hab auch kurz überlegt den PCH bei mir mit Wasser zu kühlen, aber der Mini-Lüfter is ganz praktisch beim OC vom RAM, damit ich gleich weiß ob der PC normal durchbootet oder nicht^^

Die VRMs lass ich sein, die sind beim Master sowieso absolut Top. Aber selbst fürs PCH müsst ich ALLES rausbauen und das wäre mühsam :ugly:
 
Rechner startet nicht mehr mit dem Riegel.
Nciht gut vorgeföhnt? Ich hab auch immer wieder zwischendurch geföhnt. Wenn ich dann das erste mal gemerkt habe, dass der Kleber sich langsam löst, wieder geföhnt. Langsam so dann runtergezogen.
Ja, der Riegel hat sich da etwas verbogen zwischenzeitlich, aber das ging alles wieder.

Hast du noch Ersatz RAM wenigstens?
 
Zurück