WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Dein Optimismus in allen Ehren Bauschaum aber ich bin mir jetzt ziemlich sicher das einer der Kühler verstopft ist. Den ordentlichen Temperaturunterschied vom Wasser kann ich schon mit der Hand am Hardtube erfühlen. Die Sensorwerte passen. Was die Verstopfung ausgelöst hat bin ich aber auch ratlos.

Sind 16 mm Hardtubes und EK Cryofuel drin.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das ist jetzt blöd, da ist der Hauptverdächtige (Pvcschlauch mit billigem Kühlmittel) aus dem Schneider, aber Dreck kann auch leicht aus den Radiatoren kommen, ist bei Netzradiatoren nunmal so. Wenn du Kühler mit durchsichtigem Deckel hast, kann man Verschmutzungen/Verstopfungen meistens mit bloßem Auge sehen (das ist meistens grünlich), sonst hilft wirklich nur aufmachen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

geh nochmal 1-2 Seiten zurück und lies dir meine Beiträge nochmal durch , gerade die ersten zwei . Und entscheide dann was du tust.

Ich hab mir deine Pume mal angeschaut .
Ich hab die hier : Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W | Laing DDC | Pumpen | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany
Glaube jetzt nicht das die wirklich viel besser ist .

Ich glaube eher das es an der fehlenden Radifläche bzw Kühlleistung der Radiatoren liegt , aber du kannst es gerne auseinanderschrauben . Schaden kann das nicht , rein der Übung wegen ;)

Wie kommt denn dein Wasserstrahl an ? ^^
wie bei einem Rentner oder wie bei einem 20 Jährigen ?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

geh nochmal 1-2 Seiten zurück und lies dir meine Beiträge nochmal durch , gerade die ersten zwei . Und entscheide dann was du tust.

Ich hab mir deine Pume mal angeschaut .
Ich hab die hier : Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W | Laing DDC | Pumpen | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany
Glaube jetzt nicht das die wirklich viel besser ist .

Ich glaube eher das es an der fehlenden Radifläche liegt , aber du kannst es gerne auseinanderschrauben . Schaden kann das nicht , rein der Übung wegen ;)

bei 2 420er Radiatoren kann man wohl kaum von fehlender Radiatorfläche sprechen.

Entweder ich lebe damit, die Temps sind ja immer noch im annehmbaren Bereich (synthetische Benchmarks mal außen vor) oder ich mache mir die Mühe und baue aus.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Temperaturdifferenz im Kreislauf hat erst mal nichts mit den Radiatoren zu tun (die beeinflussen die Differenz Wasser-Luft), sondern mit dem Durchfluss.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Du hast es nicht ganz durchdrungen. Das Delta sagt ja nichts über die absolute Temperatur im Kreislauf aus.

Dann würden deine Temperaturen wohl erheblich steigen, weil du weit weniger Kühlfläche hast :D
Aber ernsthaft, die internen Temperaturunterschiede kommen durch den Durchfluss zustande. Physikalische Erklärung:
https://extreme.pcgameshardware.de/...0-alkis-blog-33-stroemende-ueberlegungen.html

Ich schätz mal du mußt damit leben ;)

Ich hab halt nur 3°C ;) Physik hin oder her ^^

Kann mir halt kaum vorstellen , warum intern die Wassertemperatur bzw das delta größer sein sollte wie wenn man Luft-Wasserdelta mißt.
sprich Raumtemperatur zum erwärmten Wasser . Glaube jetzt nicht das irgendwo im Kreislauf eine niedrigere Wassertemperatur vorliegt wie im Raum .

Wenn es nicht an den Radiatoren liegt ? hmmmm
Vielleicht ist ja wirklich deine Pumpe ******* , oder du hast Verstopfung ^^

Probier mal diese hier : Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W | Laing DDC | Pumpen | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

aber gut , vielleicht sollten wir einen Fachmann zu rate ziehen der sich mit internen Temperatursensoren auskennt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Eine DDC 3.25 (ich hab selber 4 im Kreislauf, ist halt ein etwas größerer Loop) hat zwar etwas mehr Leistung als eine D5, aber wenn eine D5 es nicht richtig, macht die 3.25 jetzt auch nicht alles perfekt.
Auch wenn du den Text vom Alk nicht verstanden hast, an sich ist das ganz einfach mit der Wassertemperatur. Das Wasser erwärmt sich in den Kühlblöcken, umso länger es da verweilt, umso wärmer wird es, auf die eigentliche Temperatur der Komponente macht das eher wenig Unterschied. Wichtig wird das nur bei der nächsten Komponente, weil das Wasser bei niedrigerem Durchfluss eben länger im ersten Kühler verweilt und somit eine bestimmte Menge Wasser mehr Wärme aufnimmt, als wenn das Wasser sehr schnell durchgepumpt wird, wo es dann eben weniger Wärme aufs gleiche Volumen aufnimmt. In den Radiatoren eben das selbe mit der Wasserabgabe. Am Ende bedeutet das dann, dass sich das Wasser bei wenig Durchfluss wesentlich mehr erwärmt bzw. wieder abķühlt und somit der interne Temperaturunterschied deutlich höher ist. Der Temperaturunterschied Wasser-Luft kommt ganz anders zustande (im Extrembereich wird der Durchfluss zwar relevant, in normalen Pckreisläufen ist das recht egal), da entscheidet, wie gut Wärme von den Radiatoren an die Luft abgegeben werden kann, sprich Radiatorfläche und Luftdurchsatz. Klar soweit?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Heyho

Hat schonmal wer mit der RMA ABteilung bei aquatuning zu tun gehabt? Die Pumpe meiner AIO Vega 64 Kühlung hat heute die Beine hoch gemacht pumpt einfach nicht mehr =(
Gerade ein halbes Jahr alt und nun sowas hoffe die tauschen die relativ fix um oder repairieren sie

LG
Tom
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bei mein Opa war das Selbe.

Dann haben wir ihm einen custom loop gekauft ;)

Mit richtiger Pumpe !

Jetzt läuft .....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Eine DDC 3.25 (ich hab selber 4 im Kreislauf, ist halt ein etwas größerer Loop) hat zwar etwas mehr Leistung als eine D5, aber wenn eine D5 es nicht richtig, macht die 3.25 jetzt auch nicht alles perfekt.
Auch wenn du den Text vom Alk nicht verstanden hast, an sich ist das ganz einfach mit der Wassertemperatur. Das Wasser erwärmt sich in den Kühlblöcken, umso länger es da verweilt, umso wärmer wird es, auf die eigentliche Temperatur der Komponente macht das eher wenig Unterschied. Wichtig wird das nur bei der nächsten Komponente, weil das Wasser bei niedrigerem Durchfluss eben länger im ersten Kühler verweilt und somit eine bestimmte Menge Wasser mehr Wärme aufnimmt, als wenn das Wasser sehr schnell durchgepumpt wird, wo es dann eben weniger Wärme aufs gleiche Volumen aufnimmt. In den Radiatoren eben das selbe mit der Wasserabgabe. Am Ende bedeutet das dann, dass sich das Wasser bei wenig Durchfluss wesentlich mehr erwärmt bzw. wieder abķühlt und somit der interne Temperaturunterschied deutlich höher ist. Der Temperaturunterschied Wasser-Luft kommt ganz anders zustande (im Extrembereich wird der Durchfluss zwar relevant, in normalen Pckreisläufen ist das recht egal), da entscheidet, wie gut Wärme von den Radiatoren an die Luft abgegeben werden kann, sprich Radiatorfläche und Luftdurchsatz. Klar soweit?

Trotzdem ist es für mich Schwachsinn die Temperatur des Wassers kurz nach den Komponenten zu messen , bzw kurz nach der CPU ... wers braucht ^^

Oder wo hast du bzw 4lp4chin0 den Sensor platziert ?

Wenn ihr beide die kurz hintereinander platziert , sinkt das Delta xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Heyho

Hat schonmal wer mit der RMA ABteilung bei aquatuning zu tun gehabt? Die Pumpe meiner AIO Vega 64 Kühlung hat heute die Beine hoch gemacht pumpt einfach nicht mehr =(
Gerade ein halbes Jahr alt und nun sowas hoffe die tauschen die relativ fix um oder repairieren sie

LG
Tom

Die Mitarbeiter bei Aquatuning sind echt nett.. Am besten ne mail schicken oder Anrufen.... dann wirst du schnell erfahren wies weitergeht. :)
 
Zurück