WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

@SimonSlowfood - Mayhems Ultra Clear sind vl auch ne Option, nur "Weichnmacher" arm heißt ebene micht Weichmacher frei. Was meine Mastkleer red an Weichmachern abgegeben haben war sehr sportlich.
Es gibt ein paar optionen:
Man lebt mit den Weichmachern, das heißt öfters Wasserwechsel bzw Wakue-Grundreinigung .Wenn die Schläuche ausbleichen müssen neue rein.
Wie v3nom bzw shtterfly schon sagte die optimale Lösung wäre - Hardtubes oder EK-ZMT/Norprene
Zu den Lüfter kann ich dir nur einen Tipp geben - Noctua ;) - Wenn du die per PWM regelst, sind die ein Traum. Damit einem die Lüfterkosten nicht gleich ein Loch in den Build reißen, reichen m.m nach vollens auch die Redux serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn man es durchsichtig haben will, soll man direkt Hardtubes nehmen. Dann spart man sich das Wechseln, das reinigen des Kreislaufes und man produziert nicht unnötig Müll nur weil man regelmäßig seine Schläuche weg wirft und die Flüssigkeit wechselt.

Kostet dazu alles unnötig Geld.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kurze Zwischenfrage, bei mir steht demnächst ein Umbau an. Wechsel in neues Gehäuse, auf Hardtubes etc... im gleichen Zug würd ich das Farbschema bei mir auf Weiß/Schwarz ändern. Hat wer von euch schon Erfahrungen beim lackieren von Radiatoren gemacht? Irgendwelchen besonderen Lacke die zu verwenden sind?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hat wer von euch schon Erfahrungen beim lackieren von Radiatoren gemacht? Irgendwelchen besonderen Lacke die zu verwenden sind?

Es gibt dazu schöne Videos bei YouTube.
Meistens empfiehlt es sich, das Netz mit einer Pappe abzudecken, um die Schichtdicke auf den Lamellen gering zu halten. Der Warmeübergang wird nämlich durch das lackieren nicht besser ;)

Ansonsten wie immer, leicht anschleifen, gerne nass, und lackieren. Möchtest du von schwarz auf weiß wechseln, dann empfiehlt sich vorheriges grundieren, mMn.
Ansonsten bediene dich dem örtlichen spraydosen Händler aka baumarkt oder günstiger im Internet.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kurze Frage, vllt weiß das ja jemand.

Ich hab ein aquaero lt 5 und dort 2 Profile angelegt zu Steuerung der Pumpe / Lüfter etc.. Nun möchte ich mein Windows neu installieren. Muss ich die Profile exportieren oder sind die auf den aquaero selbst gespeichert?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kurze Frage, vllt weiß das ja jemand.

Ich hab ein aquaero lt 5 und dort 2 Profile angelegt zu Steuerung der Pumpe / Lüfter etc.. Nun möchte ich mein Windows neu installieren. Muss ich die Profile exportieren oder sind die auf den aquaero selbst gespeichert?
Das sollte in der Aquaero selbst gespeichert sein, da man die auch autonom betreiben kann. Ist jedenfalls bei der ae 6 auch so.
Lediglich beim Firmware Update wird die komplette Konfiguration überschrieben.
Aber da legt die aquasuite von sich aus ein Backup an.

Gesendet vom S5 Nougat mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich würde zur Sicherheit die Profile und auch eventuell angelegte Übersichtsseiten trotzdem exportieren. Besser haben als brauchen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kurze Frage, vllt weiß das ja jemand.

Ich hab ein aquaero lt 5 und dort 2 Profile angelegt zu Steuerung der Pumpe / Lüfter etc.. Nun möchte ich mein Windows neu installieren. Muss ich die Profile exportieren oder sind die auf den aquaero selbst gespeichert?

Profile must du mitnehmen.
Unter Systemsteuerung/Ordneroptionen/Ansicht
bitte "Versteckte Ordner und Datein"- ANZEIGEN klicken.
Nun ist der Ordner "ProgramData" unter C: sichtbar.

Hier findest du den Ordner "profiles" von Aquasoftware gespeichert:
C:\ProgramData\aquasuite-data\profiles

Sichere dir aber gleich den ganzen Ordner "aquasuite-data"

Wenn du dein Windows neu installiert hast,kopierst du befor du die Aquasoftware installierst,einfach den ganzen Ordner "aquasuite-data" (da ist ja profiles mit drine und andere Datein)
in den Ordner C:\ProgramData . ( Hier im neuen System auch erst wieder versteckte Datein sichtbar machen)

Wenn du nun die Software Aquasoft istallierst,wirst du gefragt ob die alten Einstellungen (profiles) übernommen werden sollen.-JA

so gehts.OK
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hab mal mein gsammeltes Wissen in eine WL gepackt.
Es fehlt noch:
- Fittings (Barrow fittings evtl aus Fernost importieren)
- Hardtubes + Zubehör oder Clear PVC schlauch (beim blick auf den Preis, vielleicht doch erstmal einfach PVC)

Wak?-DBP900 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schon n guter Haufen Geld was da dann drin steckt. Kommen dann ja nochmal 25€ für den anderen Deckel dazu + Netzteilabdeckung. Hab schon überlegt das normale DB 900 zu kaufen + das tempered glas Seitenteil. Dann hab ich aber noch keine RGB-LED Streifen. Und ne neue Grafikkarte kommt da ebenfalls noch dazu, da der angepeilte Termin Sommer 2018 ist und bei der Umbauaktion dann gleich noch eine GTX xx70/xx80 verbaut werden soll. Da lande ich dann schon bei fast 1800 Steinen. Obs mir das wert ist :wow: Klar, die Investition für die Wakü wird inkl gehäuse bei ~ 1200-1300 liegen und die Graka gäbs so oder so. Reißt nur schon n großes Loch in die portokasse.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@SimonSlowfood:
Andererseits wenn man nicht bei jedem neuen Rechner zwangsweise gleich auch ne komplettneue Wakü verbaut, kann man Radiator, Pumpe und Co lange weiter nutzten. ;)
Meinen Mora 3 420 nutze ich seit 6 Jahren,
Die eine der zwei Eheim 1046 230V sogar schon seit 13 Jahren und zu 3/4 der Zeit sogar im 24/7-Betrieb.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das ist mir schon klar, keine Frage. Momentan ist der Drang nach Basteln und anpassen noch groß genug.

EDIT: Gerade gesehen, Acrylglasrohre bekommt man ja im Vergleich sehr günstig (2,50€ für 5m + 5€ versand)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Würde kein Acrylrohr verwenden, PETG ist von der Handhabung weitaus besser.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Würde kein Acrylrohr verwenden, PETG ist von der Handhabung weitaus besser.
Das würde ich so nicht stehen lassen. Ich finde die Handhabung von Acryl davor und nach dem Verarbeiten stellenweise besser gegenüber petg.

- Acryl kann ich sägen und mit einer Pfeile zur Not auf die exaktr Länge kürzen
- Entgraten geht mittels senker und schleifmittel
- Später resistenter gegen Schönheitsfehler, z.b. Durch böse ek compression fittinge.
- Höhere Temperaturbeständigkeit, falls doch mal im Kreislauf was nicht läuft.
- Optik, Acryl besitzt nicht diesen blauen Schimmer


Dagegen sprechen aber die höhere Temperatur, die benötigt wird zum biegen, die schlechte Verarbeitung wenn man keine geeigneten Werkzeuge hat, der Preis,

Aber da kann natürlich jeder für sich andere oder viele weitere Aspekte für oder gegen das eine Material hervorheben.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

- Feilen geht mit PETG genauso nur muss man eben hier etwas vorsichtiger sein
- Entgraten genau das selbe Spiel wie mit Acryl
- Temperatur ist Nebensache, wenn die in den Kritischen Bereich kommt hat man ganz andere Probleme

Was bleibt ist der Blauschimmer und die etwas kniffligere Handhabung mit Comperssion Fittinge.
Wobei ich sagen muss das bei meinem Barrow PETG Röhren der Blauschimmer fast nicht wahrzunehmen ist.

Aber wie du schon angeführt hast alles hat Vor- und Nachteile. Letzten Endes bleibt es Geschmacksache. :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Meiner Meinung nach gibt es keinen wirklichen Grund nicht Acryl zu verwenden.

Das absolute Argument gegen PETG ist die optische Stabilität, welche nicht gegeben ist. PETG wird mit der Zeit stumpf, d.h. man kann die Arbeit irgendwann noch einmal machen. Acryl ist davon nicht betroffen. Einziger "Vorteil" ist, dass man PETG einfacher abschneiden kann, da Acryl immer gesägt werden sollte.

Ansonsten sind die Produkte gleichwertig. Jedoch wüsste ich nicht, wieso man ein optisch instabiles Produkt einem stabilem Vorziehen sollte. Gerade Hardtubes nimmt man doch wegen der Optik.

Die Aussagen von J2C sind zwar richtig, jedoch nicht relevant. Wer haut mit einem Hammer schon auf seine Tubes. Würde keiner machen. Ebenso wirft man seinen Rechner nicht von 50cm auf den Boden, was bei Acryl zu Schäden führen würde. Tubes, egal welches Material, gehören mit Vorsicht behandelt. Dann passt da auch nix.

Und wo PETG dann total abstinkt: Acryl kann man polieren, wodurch man einen absolut sauberen Glanz erhält: Acryl- und Plexiglas Polierpaste 150 ml Tube: Amazon.de: Garten
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

wenn schon dann richtig, wa? :D
Was sonst?

Stand vor dem gleichen Problem.
Nach ein paar Jahren Bastelabstinenz wieder Softtubes verwenden? Hardtubes waren damals eher wirkliche Exoten.
PETG schied komplett aus. Acryl hoerte sich interessant an. Haett ich mir nur das Biegen aneignen muessen.
Glasroehren waren halt etwas teurer. Musst besser planen, etwas mehr fuer Winkel/Fittinge ausgeben.
Ergebniss hat mich ueberzeugt. Wenn Hardtubes, dann erstmal nur noch Glas.
 
Zurück