WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Der Bio Tygon hatte aber schon immer den Ruf, seine Weichmacher ziemlich schnell loszuwerden. Leider gibt es die guten Schläuche (Primochill LRT und Mayhems Ultra Clear) nicht in 11/8.

@Liquid-Chilling
Nicht wirklich. Das hier ist der Laberthread über Gott und die Wakü-Welt. Steht so auch recht eindeutig im Startpost. Dafür gibt es diesen Thread.
Wenn Du das Problem tatsächlich völlig aufschlüsseln wollen würdest, würdest Du eine Probe von allen verwendeten Materialien und dem Schleim ins Labor schicken und auf Deine Kosten analysieren lassen. Wenn Du das möchtest, dann nur zu.
Ansonsten bleibt nur die einfache Deduktion und MetallSimon dahingehend zu beraten, wie er seinen Kreislauf wieder fit bekommt und ein Wiederauftreten vermeidet.

Und da bleibt einfach nur die komplette Reinigung von Rückständen (denn vielleicht besteht der Schleim auch aus einer Kombination aus [Radiator-]Lötfett und Weichmachern) und das Wechseln des Schlauchs.
Potentielle Verursacher beseitigt, Problem gelöst.

Wer ähnliches bei sich vorfindet, soll genauso vorgehen.

Was soll mein Accountdatum damit zu tun haben? Das Internet wird auch nie erwachsen, die Spielchen bleiben immer dieselben. Hörst Du auch nicht auf Deinen Arzt, weil Dein Heilpraktiker irgendwo länger einen Account hat? Kann sich doch jeder hier durchblättern und ansehen, worum es in diesem Thread geht.
Ich habe Dir übrigens auch keinerlei Ratschläge zur Wakü-Reinigung gegeben. ;) Kann ich aber gerne machen.

Eine Lektion habe ich aber durchaus für Dich: glaube nicht alles, was sich irgendwelche Narren herbeifabulieren. Ich bin Mitte 30 und habe 3/4 meines Lebens mit dem PC (privat wie beruflich) verbracht. Auch so manchem Platzhirsch bin ich schon begegnet. Deswegen lässt mich das Getue von Dir und dem anderen Herren recht kalt.

Weniger Lügen-/Fake-Konversation, mehr Inhalt bitte. :)

Also: schickst Du das Zeug von MetallSimon auf Deine Kosten ein oder helfen wir ihm einfach, die Kiste schnell flott zu bekommen, damit der Smalltalk über Waküs (im "WaKü***Quatsch***Thread") weitergehen kann?

Der Rechner läuft schon wieder, GPU und CPU Kühler habe ich gereinigt, am GPU Kühler sind aber immernoch zwischen 3-4 Lamellen leichte Rückstände. Schläuche habe ich dieselben verwendet, zweimal einen Schwamm durchgezogen, dann waren die wieder klar, zu sehen hier http://extreme.pcgameshardware.de/e.../1606-wakue-bilderthread-870.html#post8957404 (Der Schlauch ganz vorne ist neu, die etwas grünlichen sind alle alt).
Ich will mir dann bald(halbes Jahr oder so) eine neue Grafikkarte zulegen, dann mit Fullcover Kühler. Da werden die Schläuche getauscht. Mal schauen, wann ich mir ein VR-Headset zulege, und gegen was ich die GTX970 dann tausche.

Ich hätte die Schläuche ganz getauscht. Denn es gibt ja nun kaum etwas günstigeres an einer Wakü als eben jene (und dann auch nur einen schnöden Meter). Aber Du wirst sicherlich Deine Beweggründe haben und letztendlich wirst Du dann auch irgendwann merken, ob es wieder verstopft oder nicht. Wenn Du immer schön auf die Temperaturen achtest...

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Jetzt sollte der Weichmacher ja aus den Schläuchen raus sein :ugly: und der Wasserzusatz tut den Rest. Eigentlich wollte ich nur die Pumpe tauschen, daher hatte ich keine Ersatzschläuche da. Temps sind wieder top, GPU 55°C unter Dauerlast.

Was soll mein Accountdatum damit zu tun haben? Das Internet wird auch nie erwachsen, die Spielchen bleiben immer dieselben. Hörst Du auch nicht auf Deinen Arzt, weil Dein Heilpraktiker irgendwo länger einen Account hat? Kann sich doch jeder hier durchblättern und ansehen, worum es in diesem Thread geht.
Ich habe Dir übrigens auch keinerlei Ratschläge zur Wakü-Reinigung gegeben. ;) Kann ich aber gerne machen.

Eine Lektion habe ich aber durchaus für Dich: glaube nicht alles, was sich irgendwelche Narren herbeifabulieren. Ich bin Mitte 30 und habe 3/4 meines Lebens mit dem PC (privat wie beruflich) verbracht. Auch so manchem Platzhirsch bin ich schon begegnet. Deswegen lässt mich das Getue von Dir und dem anderen Herren recht kalt.

Weniger Lügen-/Fake-Konversation, mehr Inhalt bitte. :)

Also: schickst Du das Zeug von MetallSimon auf Deine Kosten ein oder helfen wir ihm einfach, die Kiste schnell flott zu bekommen, damit der Smalltalk über Waküs (im "WaKü***Quatsch***Thread") weitergehen kann?

Du bist echt'n Knaller! Du merkst echt nicht wie sehr deine herablassende, arrogante und bevormundende Art den Leuten hier auf gewisse Körperteile geht.
Und deine Altersangabe ist eher peinlich als das sie dein Verhalten entschuldigen würde... Sich in dem Alter noch mit Teenies anlegen ist echt nicht deinem Alter entsprechend...
Was der nutzlose Link bzgl. deiner beruflichen eventuell vorhandenen Qualifikation soll erschließt sich mir nicht...
Übrigens glaub ich durchaus, dass Liquid-Chilling etwas mehr WAKÜ Erfahrung UND Wissen hat... Und langjährige Erfahrung ist nicht mit Wissen gleichzusetzen... gibt verflucht erfahrene extrem miese Autofahrer... vielleicht trifft das ja auch auf Dich zu in Sachen PC? ... Just saying!^^

Edit: Ah jetzt check ich den Link: LOOK AT MEEEEEE!!!!! ICH BIN INFORMATIK UND SO!!!!! 90% ABBRECHERQUOTE BUT I DID IT!!!!!!! YEEEAH!!!! ..... Alter! :kotz:
Und mein persönliches Highlight: Ach.... NUR FH! :lol:

Zuletzt bearbeitet:

@MetallSimon
Ne, die sind da nicht raus. Die sind im gesamten Schlauch enthalten und nicht nur in einer einzelnen Schicht. Es gibt auch keinen Wasserzusatz, der Deine Schläuche davon abhält, ihre Weichmacher abzugeben.
Der Zusatz schützt die Legierungen/Metalle in Deinen Kühlkörpern.

Das Schlimmste, was Dir jetzt passieren kann, ist eine erneute Verstopfung (was aber sicherlich wieder etwas Zeit benötigen wird) oder dass Du bei Deinem Grafikkartenwechsel noch mal das gesamte System schrubben und von einem Schleimfilm befreien darfst.
Wenn Du die Arbeit nicht scheust und die paar Euro lieber sparst, dann fühl Dich nicht aufgehalten.

Mich würde es nerven. :)

Von mir wird da nichts weiter kommen. Die Beiträge sprechen für sich. Die Niveauunterschiede und Ziele der "Kontrahenten" sollten auf der Hand liegen. Auch wer diese Angriffe startet und sich scheinbar irgendwie bedroht fühlt, kann jeder hier nachlesen.
Ich warte eher auf eine Antwort von MetallSimon und ob er noch Fragen hat/ihm etwas nicht ganz klar ist.

... o.W. ...

@Trash123
Ich teile deine Meinung und steh voll hinter dir... [emoji106][emoji106]

unterwegs vom SG 8+ mit Tapatalk

Jetzt lasse ich mich doch mal hinreißen: Ich habe mich nirgendwo profiliert.

Ich wurde mehrfach während einfacher Beratungen aus dem Nichts attackiert.
http://extreme.pcgameshardware.de/e...58-wakue-quatsch-thread-3181.html#post8955041
und hier
http://extreme.pcgameshardware.de/e...58-wakue-quatsch-thread-3185.html#post8957471
und auch zweimal von Dir.

Ich habe mich nicht groß gewehrt. Ich habe mich nicht mal dazu genötigt gefühlt, meine Qualifikation oder gar mein Alter zu verraten, als man mich mit "der junge, unerfahrene User" verunglimpfen wollte.

Aber irgendwann ist dann auch mal Sense.

Ich baue Wasserkühlungen nunmehr seit 10 Jahren. Ich baue PCs seit ich 15 bin. Ich besitze einen Master in Informatik. Das kann ich offen zeigen, an Leistung ist mitnichten etwas Verwerfliches zu finden. Die Definition der Informatik habe ich Dir scheinbar sogar geliefert (brav den Link gelesen :)).
Wenn Ihr zwei Mädels meint, hier auskreisen zu müssen, dann ist das schön für Euch. Aber man muss dann auch das Echo verkraften können.
Auch Du hast Dich gleich hochgradig beleidigt gefühlt und bist in den Angriffsmodus gegangen, obwohl ich Dich lediglich (und zurecht) darauf hingewiesen habe, dass wir die Sache nicht restlos werden aufklären können, ohne chemische Untersuchungen durchzuführen.
Auch das sollte man als Anlagenbauer wissen (wobei das vermutlich die Gehaltsklasse übersteigt).

Keine Ahnung, warum Ihr Euch in Eurem Habitat so bedroht fühlt. Macht das unter Euch aus.
Miteinander können wir scheinbar nicht (warum auch immer).
Ergo sollten wir uns allen etwas Gutes tun und uns schlicht ignorieren. Denn Ihr seid nicht meine, ich nicht Eure Welt.

Exkurs beendet.

Ich hab mir den Coolforce CF1 Base Corossion Blocker bestellt, wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere, ist da glykol drin ("Chemical nature: Ethane-1,2-diol (ethylene glycol)")
Vorher hatte ich immer G48 mit drin, aber das war leider leer.

Btw. mit der neuen Pumpe komme ich im idle sogar unter Raumtemperatur:lol:
Da hat sich die neue Pumpe und das Köpfen der CPU doch ausgezahlt
kalt.png

Zuletzt bearbeitet:

Coolforce CF1 Base kann man nehmen. Ist auch nicht besser oder schlechter als andere, Glykol eh Standard.

Ich wollte erst dieses nehmen Korrosionsschutz AntiCorro-Fluid 50ml | Konzentrate | Wasserzusatze | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany , aber die Bewertungen haben mich dann doch etwas abgeschreckt

Ist immer so eine Sache. Man muss mit dem AntiCorro-Fluid sehr darauf achten, dass die Komponenten Deiner Wakü keinesfalls damit reagieren können (z.B. Mischeinsatz von Alu und Kupfer; sollte man eigentlich generell, aber hier ganz besonders). Wenn man alles beachtet, funktioniert es auch wunderbar.
Ich persönlich mixe so was gar nicht mehr selbst an. Auf die paar Euro Ersparnis kommt es dann auch nicht mehr an. Wenn ich alle 1-2 Jahre mal das Kühlmittel tausche, reichen aqua destillata zum Durchspülen und eine Flasche Fertigmischung (die heutzutage durchaus gut sind).

Getreu dem Motto: Das System so simpel wie möglich und so komplex wie nötig. Wenn sich irgendwo ein Fehler einschleicht, geht gleich wieder ein Wochenende für die Reinigung, gar viel Geld für neue Komponenten drauf.

Ohh sry da habe ich etwas Verwirrung gestiftet. Ich meine im System davor. Dann dachte ich mir aber wie gesagt vor einem 3/4 Jahr etwa ich bestelle was gescheites, da wurde dann allerdings nur das Aqua Pure Water geliefert, was ich dann so verwendet habe.
Mit Korossion hatte ich zuletzt vor etwa 8 Jahren zutun, bei einem Zalman ZM-WB3 gold, der teilweise aus eloxiertem Alu war. Danach hatte ich immer nur Kupferkomponenten.

Btw. mit der neuen Pumpe komme ich im idle sogar unter Raumtemperatur:lol:
Da hat sich die neue Pumpe und das Köpfen der CPU doch ausgezahlt
Es ist Physikalisch nicht möglich dass die CPU kühler als das Wasser ist und dein Wasser wird sicherlich nicht unter 13 Grad liegen.. ;)
Ist daher ein Auslesefehler deiner CPU bei niedrigen Temperaturen und im Grunde nichts neues. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es ist Physikalisch nicht möglich dass die CPU kühler als das Wasser ist und dein Wasser wird sicherlich nicht unter 13 Grad liegen.. ;)
Ist daher ein Auslesefehler deiner CPU bei niedrigen Temperaturen und im Grunde nichts neues. :)

Naja physikalisch nicht möglich ist jetzt etwas übertrieben... sagen wir im normalen Betrieb unrealistisch :ugly:
Ich bin auch nur hier um Mist von mir zu geben :lol:

Hab ich mit hwinfo auch, dass die Kerne zu kalt sind. Bin mir aber nicht sicher wo der Fehler ist.da die tjunc von 105° eigentlich richtig ist.

Zurück