WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mal eine Frage als Crossfire Jüngling,

Wie lange muss der Verbinder den sein und was bedeutet immer die Slotlänge? Heißt z.B 1 Slot GPU-Slot-GPU oder GPU-GPU?
Im konkreten geht es im mein Sabertooth X99. Da soll in die beiden beigen Slots jeweil eine GPU rein

https://dlcdnimgs.asus.com/websites/global/products/ZQZ0CaZLeuRr4LTX/img/main/overview.png


Ich nehm an ich bräuchte dann sowas
Variabler SLI/Crossfire Verbindungsnippel G1/4" - 2 Slot - black matt | SLI/Crossfire Adapter | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Oder eben zwei gerade Fittinge und ein Stück Schlauch

Der angegebene Verbinder müsste die richtige Länge haben. Aber eine allgemein gültige Form für Bezeichnungen gibt es nicht. Bei separaten Verbindern sind es oft die freien Slots zwischen den Karten, weil die Verbinder eben genau diese überbrücken. Aber Kühler-spezifische Mehrfach-Anschlussterminals sind mal nach den überbrückten Slots, mal nach ihrer Gesamtlänge (bei zwei Karten und zwei Slots Abstand also "vier") und mal nach der Lage des zweiten Slots (hier "dritter") benannt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Okay, also das ist ja misstig. Damit steht fest einfach zwei simple gerade Fittinge,
Kein Längenärger und wiederverwendbar. Und günstiger
und Weltfrieden
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Zumal du durch den Verzicht auf eine solche Teleskopverbindung auch zwei potentielle Schwachstellen beseitigst. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass die Auszugsverbindungen lecken, aber man muss es einfach auch nicht unnötig riskieren.

Schlauch + Fitting > Rest
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das sind Dichtungen drauf und wenn du Alphacool Anschlüsse hast sind da auch genug Ersatzdichtungen dabei.

Ich kann aber wenn du möchtest nachher nachmessen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die 2mm sind ein Sonderfall. Du musst nachgucken, ob Deine Verschlüsse eine Einlassung für einen O-Ring besitzen. Wenn nicht, dann nimm die 2mm. Falls doch, nimm die 1,6mm.
Die Standard-Alphacool-Verschlüsse haben afaik aber alle Einlassungen.
Alphacool HF Verschlussschraube G1/4 - Chrome | Verschlusse & Stopfen | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Im Zweifel bestell von jeder Größe zwei dazu. Kosten Dich doch nur 2 Euro. Daran sollte es bei einem so teuren Projekt wie einer Wakü nicht scheitern.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Gestern habe ich mal meine zwei HDDs testweise abgeklemmt und war überrascht wie leise dann mein Rechner ist.
In Idle/Office bei niedriger Lüfterdrehzahl konnte ich nichts mehr raus hören.

Habe mir heute deshalb zwei M.2 SSDs bestellt, denn dann habe ich nur noch SSDs verbaut.
Eine Crucial MX300 1 TB + Intel Pro 6000p 512 GB(beide als M.2).

Mir ging es dabei aber mehr um den Preis als auf Geschwindigkeit, da mir SSD Geschwindigkeit ausreicht.
Habe mich aber zu M.2 entschieden da ich hierzu keine Kabeln verlegen und anschließen muss. Auf meinem Board kann ich bis zu drei M.2 verbauen.
Die Intel Pro 6000p habe ich für nur 170 Euro etwas günstiger als B-Ware bekommen. Normal kostet sie 212 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Deswegen benutze ich auch keine HDDS mit 7200rpm mehr und hänge sie zwischen Gummiseile ins Gehäuse.
Leider gibt es noch keine SSD-Datengräber, für die man nicht Haus und Hof verpfänden müsste. Sonst wäre ich auch alle mechanischen Platten längst los. :(
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bisher habe ich aus Kostengründen auch den Neukauf von SSDs in dieser Speichergröße raus gezogen.
Habe mich jetzt mit 1,5 TB statt mit 3TB was ich zur Zeit habe abgefunden. Habe dazu heute mal etwas aufgeräumt und alles gelöscht was ich nicht brauche.
Muss ja auch nicht alle Spiele die ich habe installiert haben. Hatte über 500 GB an Spiele installiert. Nutze davon aktuell aber nur noch 1-3 Spiele.

Habe jetzt dazu auch knapp 500 Euro ausgegeben, aber dass musste langsam sein um ganz von HDDs weg zu kommen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab als Datengrab noch ne WD Red eingebaut. Die ist von Hause aus schon leise (5400 rpm) und sitzt mit diesem Adapter im 5 1/4 Schacht und ist somit selbst bei Benutzung kaum wahrnehmbar.
Per Firmware schaltet die sich nach 5 min Inaktivität ab. Dann ist komplett Ruhe.

Jetzt brauchen wir nur noch lautlose Pumpen, aber ich glaub mein Gehör ist seit der Wakü auch besser geworden. Jetzt höre ich jede Kleinigkeit :haha:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich versuchs mal nur mit den 2mm. No Rist no Fun.

Habe auch nur noch SSDs, jetzt stören mich die elektronischen Bauteile, vorallem abends xD
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bei mir kann ich keine Adapter oder der Gleichen verbauen da ich meine zwei Festplatten hochkant neben das Netzteil unter der Zwischendecke verbauen musste.
Habe sie zwar etwas mit Schaumstoff entkoppelt, aber ganz 100% bekomme ich sie dort nicht entkoppelt. Die Laufwerksschächte mussten bei mir wegen dem Radiator und zum verbauen meiner Wasserkühlung komplett weichen.

Da ich mit meinem Rechner im Wohnzimmer sitze höre ich nur dann was von den Festplatten wenn ich ganz alleine da bin.
Sobald jemand sich jemand Unterhält, der Fernseher läuft oder in der Küche was nur durch eine kleine Wand mit zwei Durchgänge mit angebunden ist was gekocht oder der Ofen benutzt wird höre ich mein Rechner nicht mehr. Aus diesem Grund habe ich mir alles nochmals durch den Kopf gehen lassen und mich entschieden für eine Kleinigkeit wovon ich nur dann was höre wenn ich alleine bin doch nicht knapp 500 Euro auszugeben... habe die Bestellung daher soeben storniert. :D

Jetzt brauchen wir nur noch lautlose Pumpen, aber ich glaub mein Gehör ist seit der Wakü auch besser geworden. Jetzt höre ich jede Kleinigkeit :haha:
Meine Pumpe ist bei 3000 U/min lautlos.
Gibt es auch... :D

Siehe dazu zwei Videos von mir... im ersten Video laufen meine zwei Festplatten mit und das zweite Video habe ich erst Gestern gemacht als die zwei Festplatten abgesteckt waren.
In beiden Videos ist Hintergrundgeräusch vom Mikrofon meines Handy zu hören.

Video 1: aquastream Ultimate - Lautstarke & Entluftungsprogramm - YouTube
Video 2: Mein Rechner mit Wasserkuhlung - YouTube

Im zweitem Video ist mir aufgefallen das ich mal die Glasscheibe putzen sollte... :lol:

EDIT: Verbaut habe ich eine WD mit 5400 rpm und eine Seagate mit 7200rpm.
Es ist aber auch eher die Seagate die ich leicht raus hören kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hab wieder an meiner ersten WK rum gebaut.
Frage an euch

Kann man das so verschlauchen?
Habe den CPU Block gedreht das der IN Port rechts ist. Geht das? Ich würde sagen ja, dem Wasser ists egal welche Richtung.

Der große Bogen wird noch gekürzt.

Habe eine MSI 1080ti mit einem EKWB. Ist der Block schief oder zieht einfach der Block die Grafikkarte im hinteren Teil nach unten?

Danke für eure Antworten.

Grüße https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170727/481640c939c59d76870fb171c54d3563.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170727/b63001878949e56c8208f35aee1b9aa8.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170727/145776a46de0bbd707208d949938fe89.jpg

Grüße

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@CPU-Kühler
Das geht normalerweise. Steht dann in der Anleitung. Man muss halt einmal die Luft herausbekommen. Wenn der Kreislauf dicht ist, den PC ein paar Minuten auf seine Front stellen, so dass der Ausgang des Blocks nach oben zeigt.
@Grafikkarte
Das ist das Gewicht.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich würde von der Pumpe in den unteren Radi--GPU--CPO-obere Radi und dann versteckt hinten rum wieder AGB
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@IICARUS
Hast du die irgendwie entkoppelt? Meine brummelt Ultimate brummel da bissl vor sich hin
Bei mir habe ich ein Shoggy Sandwisch darunter und darüber habe ich noch zwischen Decke und Pumpe etwas Schaumstoff zwischen geklemmt.

Als ich sie neu einbaute hat sie ganz leise auch mit niedriger Drehzahl gebrummt.
Das war aber auch nur dann zu hören wenn ich mit dem Ohr nah ins offene Gehäuse rein ging.
Im Geschlossenem Gehäuse und in meiner Sitzposition konnte ich nichts von hören.

Die Pumpe brummt etwas wenn Luft in der Pumpenkammer noch vorhanden ist, sie kann auch wegen spiel auf der Magnetwelle etwas brummen.
In meinem Fall war ganz minimaler spiel vorhanden und habe mir deshalb dieses Mod-Pumpenflügelrad gekauft. Dadurch ist kein spiel mehr vorhanden und die Pumpe ist damit lauf ruhiger geworden. Seither kann ich sie bei niedriger Drehzahl gar nicht mehr raus hören. Das neue Pumpenflügelrad sieht identisch mit dem Originalen aus, jedoch ist die Führung worin die Achse befindet so pass genau das kein spiel mehr möglich ist. Das ganze kann man aber auch mit etwas Teflonband versuchen, aber bei dem niedrigem Preis habe ich auf Bastelaktionen verzichtet.

Bei den MPS DFMs soll man ja davor und danach gerade Stücke haben.
In meinem Fall habe ich zwar kein 90° Winkel verbaut, aber ein Schlauch was 90° nach oben nach dem DFM zum Radiator verläuft.
Läuft bei mir ohne Probleme und habe genug Durchfluss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ist der Eheim Mod bei den AC Pumpen nicht eh schon vebaut, habe da mal sowas im AC-Forum gelesen.
Ne mir gehts nicht um dne Durchfluss, sondern um die verfälschung der Messergebnisse
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wie bereits geschrieben habe ich beide Pumpenflügelrad vor mir liegen gehabt und konnte daher beide miteinander vergleichen.
Meine Ulitmate habe ich auch im Februar gekauft und dort befindet sich das selbe Pumpenflügelrad was auch bei der XT und Ultra mit verbaut wurde.
Das einzige was sie daran geändert haben ist ein kurzer Gummischlauch was sich mit auf der Welle befindet um spiel zu minimieren.

Hier mal der Unterschied:

Original:
Anhang anzeigen 963225

Mod:
Anhang anzeigen 963226
Quelle: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...hoer/259/eheim-mod-pumpenfluegelrad-1046/1048

Das zweite Bild ist jetzt nicht von mir, da ich meines in der Pumpe verbaut habe.
Das erste Bild habe ich soeben extra zu diesem Thema von meinem Pumpenflügelrad was ich ausgebaut habe gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück