WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Habe ich doch oben schon geschrieben was es gebracht hat.
Mehr habe ich nicht dran verändert.

In meinem Fall habe ich aber mein AGB nicht an der Pumpe als Kombi mit dran, daher besteht bei meiner Pumpe keinerlei feste Verbindung zum Gehäuse.
Habe auch kein HardTube verbaut was ggf. eine Vibration übertragen könnte, sondern Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

war das Spiel fühlbar, wenn man am Flügelrad gewackelt hat? Oder war es augenscheinlich fest?
Ich mein eher war es die 8€ wert
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Dazu musst du das Pumpenradflügel samt Welle raus nehmen.
Vorsicht, die Keramikwelle darf dabei nicht brechen, die ist sehr empfindlich.

An beiden Enden der Welle sind Gummistopfen drauf.
GGf. kommen sie nicht mit raus, dann musst du die Welle beim zusammenbauen vorsichtig wieder rein stecken.

Zum prüfen musst du die Magnetwelle samt Pumpenradflügel in einer Hand haben.
Keramikwelle zuvor raus nehmen. Dann hältst du die Magnetwelle fest und versuchst ganz leicht das Pumpenradflügel hin und her zu bewegen.
Bei mir war da auch wenn sehr wenige etwas spiel vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Forum nervt heute Abend.... hängt ständig beim absenden von Beiträgen... daher dreifach Post... :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

war das Spiel fühlbar, wenn man am Flügelrad gewackelt hat? Oder war es augenscheinlich fest?
Ich mein eher war es die 8€ wert

In meinem Fall war ganz minimaler spiel vorhanden und habe mir deshalb dieses Mod-Pumpenflügelrad gekauft.
Bedeutet... habe ich in einer Hand die Welle festgehalten konnte ich mit der anderen Hand das Pumpenflügelrad etwas hin und her bewegen.
Das ganze ist aber nur optional, denn die Pumpe war zuvor schon sehr leise und da mein Gehäuse auf dem Boden steht und ich nicht ständig mit meinem Kopf nah dran bin konnte ich zuvor aus meiner Sitzposition schon nichts hören.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kann mir vielleicht jemand sagen, was das ist?
IMG_20170727_171537_HDR.jpg IMG_20170727_171544.jpg IMG_20170727_172649.jpg
Ich hatte nur Wasser ohne Zusatz verwendet. Das beim rechten Bild ist sehr schleimig.
Das im linken Bild ist ziemlich fest. Der Kühler links war auf der GPU und die ist in letzter Zeit auch ab und an gedrosselt worden, sprich 90°C, weil da scheinbar nichtsmehr durchgepumpt wurde.
Ich dachte erst an Korrosion, aber ich habe nur Kupfer im Kreislauf, dementsprechend müsste das ganze ja dan Grünspanmäßig eingefärbt sein oder?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das sind dem Aussehen nach Rückstände aus Deinen Schläuchen. Nächstes Mal welche ohne/mit wenig Weichmacher verwenden (z.B. Mayhems Ultra Clear oder gleich Neopren).
Schläuche mit hohem Weichmacheranteil geben mit der Zeit diesen Schleim in das Kühlmittel ab und dieser lagert sich dann eben so wie bei Dir ab und verstopft die Kühler.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mayhems Ultra Clear oder gleich Neopren).
Die heißen Norprene... Neopren ist was für Taucher :nene:
Ansonsten hat der junge, unerfahrene User hier ausnahmsweise mal Recht: Scheinen Weichmachen zu sein, die sich über die Jahre aus deinen Schläuchen lösen und in den engen Kühlkanälen hängen bleiben und sich dort sammeln. Die Norprene sind sogar für den Laborbetrieb freigegeben und haben dieses Problem nicht: Tygon R6012 Norprene Schlauch 12,7/9,6mm (3/8"ID) - Schwarz | Schlauche | Schlauche | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Rechtschreibflame um halb 12. Wenn es am Inhalt und Wissen mangelt, greift man eben nach jedem Strohalm.
Bitte lass mich zukünftig aus Deinen verqueren Texten heraus. Man dankt.

@MetallSimon
Noch für die Akten: Welche Schläuche hattest Du im Einsatz? Welche von Masterschmutzkleeranlage?

Edit: noch ein paar andere Schläuche, die man ohne/kaum Schleimabsonderungen einsetzen kann:
http://extreme.pcgameshardware.de/e...sind-am-ehesten-zu-empfehlen.html#post8116685
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Habe seit Februar Mayhems Ultra clear verbaut.

Die Schläuche selber sehen noch sehr gut aus und da mein Fullcover Kühler der Grafikkarte durchsichtig ist kann ich auch gut sehen das dort noch alles sauber ist.
Wie sich das ganze im CPU-Block ausgewirkt hat kann ich aber nicht sagen. Das letzte mal hatte ich ihn im Februar vor dem Einbau zerlegt gehabt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich nutze sie auch problemlos und der Hersteller wirbt ganz offiziell damit, dass der Schlauch keinen Schleim produziert:

The Mayhems ‘Ultra Clear’ product sets a new standard in transparency with our new flexible tubing and is simply epochs ahead of all the new EU standards that will soon be in effect. Our ‘Ultra-Clear’ tubing utilises new ’Polymer Additives’ that do not leach plasticizers into the system, which can lead to fouling and blockages. Mayhems ‘ultra-Clear’ does not employ the use of Phthalate materials, which again lends credence towards a higher quality product than other types of tubing. Mayhems has liaised closely with a leading tube manufacturer within the United Kingdom in order to convey to you this high-grade product so one now longer needs to ‘take a chance’ with sub-par tubing.
https://mayhems.co.uk/tubing/flexible-tubing/mayhems-ultra-clear-tubing-3-8-5-8-16-10mm-tubing/
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kann mir vielleicht jemand sagen, was das ist?
Anhang anzeigen 963230Anhang anzeigen 963231Anhang anzeigen 963232
Ich hatte nur Wasser ohne Zusatz verwendet. Das beim rechten Bild ist sehr schleimig.
Das im linken Bild ist ziemlich fest. Der Kühler links war auf der GPU und die ist in letzter Zeit auch ab und an gedrosselt worden, sprich 90°C, weil da scheinbar nichtsmehr durchgepumpt wurde.
Ich dachte erst an Korrosion, aber ich habe nur Kupfer im Kreislauf, dementsprechend müsste das ganze ja dan Grünspanmäßig eingefärbt sein oder?
Das würde in diesem Thema gut passen... :)
[Sammelthread] WaKü Pleiten Pech und Pannen...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn der Kreislauf schön warm war dann löst sich das bestimmt nochmal besonders schnell.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Sehr wahrscheinlich.
oder du hattest Rückstände in evtl gebrauchten Komponenten..
waren die Radiatoren neu? Wurden die vor Einsatz gespült?

Sauber machen, wartungsfreie Schläuche rein, neu befüllen und weiter gehts
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Na, allein das Aussehen und die Menge der Ablagerungen zeigt einfach nur in eine Richtung: Schlauch.
Der Link spricht auch von "neue Version bringt die gewohnte hervorragende Leistung", also hatte er vielleicht die Vorgängerversion im Einsatz?
Oder man hat ihm schlicht den falschen Schlauch ausgeliefert. Hat ihn ein Praktikant von der falschen Rolle gezogen und eingetütet. Alles schon passiert.

Mit ans Faktische grenzender Wahrscheinlichkeit ist er das Problem los, wenn er das System säubert und den Schlauch wechselt.
 
Zurück