WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Guten Morgen!

Thema: blau verfärbtes Wasser.

Ich habe seit einigen Wochen meiner Custum-Wakü ein Upgrade beschwert und u.a. einen neuen Radiator (NexXxos XT45 X-Flow) verbaut, den ich vorher mit Leitungswasser und anschließend destilliertem Wasser durchgespült hatte. Als Wasserzusatz habe ich Anticorro-Fluid beigemischt (was ich eigentlich schon seit vielen Jahren nutze). Jetzt habe ich gestern gesehen, dass das Wasser eine leicht blaue Farbe angenommen hat. (Steht beim Artikel auch in den FAQs was ich vorher aber nicht gesehen hatte.)
Ich habe gelesen, dass das etwas mit Korrosion, Kupfer, möglichen Rückständen von Lötpaste und dem (versagendem?) Korrosionsschutz zu tun hat.
Ich verstehe den Zusammenhang leider nicht wirklich?! :huh:
Wie schlimm ist das Ganze, wie schnell sollte ich das Wasser wechseln und was sind mögliche Schäden im System und was läuft da überhaupt ab?

Besten Gruß und Dank im Voraus,
jT
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wäre vielleicht was für den Aquatuning Sammelthread...

Also als ich die "Fragen und Antworten" zu diesem Produkt auf der Homepage gelesen hatte, hab ich sofort beschlossen, da einen ganz weiten Bogen drum zu machen.
Da du das Zeug allerdings schon seit langer Zeit ohne Probleme einsetzt, ist der Fall bei dir natürlich schon seltsam.

Könnte aber auch interessant für die Kollegen von Aquatuning sein.. wenn ich mir die Fragen+Antworten so anschaue, hab ich nämlich nicht den Eindruck als hätten sie die Ursache schon gefunden.
Dein Fall grenzt die mögliche Fehlerursache ja ganz gut ein.

Sorry.. das hilft DIR jetzt natürlich alles nicht weiter...
Ich würde die Flüssigkeit ehrlich gesagt austauschen, den Radi ausbauen und gemäß [HowTo]Wasserkühlung reinigen nochmal grundreinigen, bevor ich ihn wieder eibaue.
Die blaue Farbe muss ja nicht unbedingt stören, aber auf der Produktseite ist ja teilweise auch von milchigen Verfärbungen der (ehemals) transparenten Kunststoffteile die Rede
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Frag auf jeden Fall mal im Aquatuning Thread nach.
Ggf. hilft den guten Leuten zum testen/analysieren auch eine Probe Deiner verfärbten Flüssigkeit bei der Ursachensuche.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Danke euch für die Einschätzung!

Austauschen werde ich das Wasser auf jeden Fall aber da ich zur Zeit an meiner Abschlussarbeit sitze, passt mir das mit dem Auseinanderbauen und Reinigen überhaupt nicht gut. :nene:
Ich habe mir G48 besorgt und will das System als Übergangslösung erst mit Wasser spülen, bevor ich es wieder neu befülle und den Zusatz beimische. GIbts dazu einen Anhaltspunkt zur Konzentration bzw. dem Mischungsverhältnis in einer PC-Wakü?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

1:5 bis 1:10 Verhältnis dest. Wasser zu G48 schwirren hier als Angaben durch das Forum als Empfehlungen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

:wow: So viel von dem G48?!
Ich hatte eher mit 1 Teil G48 --auf--> 5 - 10 Teile Wasser gerechnet.
So in etwa: Mischung.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe oft von Verhältnissen von 1:10 bis 1:20 gelesen, also wirklich nicht viel G48.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Jup, 1:10-20 ist ausreichend.
Habe bei mir seit etwa 7 Jahren 1:10 im Einsatz und noch keine Probleme gehabt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Huuuuuch, das Zeug ist ja total türkis! :D

Stimmt denn meine Rechnung, dass ich bei einem Gesamtvolumen von circa 850mL von dem G48 etwa 60mL dazukippe? Das kommt mir so viel vor!?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Naja.. bei 790mL Wasser und 60mL G48 kommst du auf ein Verhältnis von 13,2 : 1.
Wenn du wirklich 10 zu 1 willst, brauchst du eher 77mL von dem Zeug auf 773mL Wasser.

Wobei ich bezweifle, dass es da nun auf +/- 10mL ankommt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das gesamte Volumen weiß ich nicht so genau. Irgendetwas zwischen 800 und 850mL. Da das Zeug ja eine nicht ganz so gute Warmeleitfähigkeit (oder - Kapazität?) hat wie Wasser, nehmen ich erstmal nur 40mL davon.
Wahrscheinlich kommts wirklich nicht auf jeden mL an, wie du schon schreibst.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kipp doch einfach grob 1:10 zusammen (oder such mal nen Beitrag von VJoe2Max, der hat das hier im Thread glaub ich mal auch recht fundiert thematisiert) in nem Eimer und befüll deinen Kreislauf dann einfach.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

... da mein loop nun schon gut 14h durchlief mit ungespülten Radis, darf och warscheinlich auch die Blöcke mitreinigen, oder?

und in der Anleitung steht was von Reinigungsmitteln z.B. Cilit - muss es das sein, oder geht auch handesübliche Seife?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

1. Kommt drauf an, ob sich das Lötfett inzwischen komplett aus dem Radi gelöst und im Loop verteilt hat. Wenn du Glück hast, hängt es nach wie vor im Radi fest und hat dort vor Ort nur mit der Flüssigkeit reagiert und sie damit verfärbt.
In dem Fall würde es ausreichen, den Radi zu waschen und danach das System nur 1-2 mal mit dest. Wasser durchzuspülen.
Ist dann aber ohne Garantie... auf Nummer Sicher gehst du natürlich nur, wenn du wirklich alles demontierst.

2. es sollte schon ein wirklich starker Fettlöser sein.. ich fürchte normale Seife wird da nicht ausreichen. Du kommst ja nicht mit einer Bürste oder so rein, um zu schrubben. Von daher musst du dich voll und ganz auf die Reinigungswirkung der Flüssigkeit selbst verlassen können.
(Die 2te Sorte Cilit Bäng erscheint mir aber eher optional.. da geht es ja nur darum, etwaige Oxidschichten vom Kupfer zu lösen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

da ich nicht vor nächster Woche Montag ins Geschäft komme um mir Reiniger zu kaufen, werde ich wohl einfach alles mitreinigen... außerdem ist dann zumindest bei den Blöcken gewissheit da ^^

... ich hoffe nur, dass die Blöcke nicht bis nächste Woche schon beschädigt wurden :(
aber er läuft ja nurnoch heut Abend und Morgen mittag kurz... ich denke das werden die schon aushalten :ugly:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bezüglich G48 wird ja immer von sehr günstigen Preisen pro Liter gesprochen. Als ich heute im Baumarkt nachgeschaut habe hat sich der Preis jetzt nicht deutlich von einem IP abgesetzt.
Jetzt frage ich mich: Wo kaufen die anderen Freunde der Wasserkühlung ihr G48 Konzentrat ein?


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bezüglich G48 wird ja immer von sehr günstigen Preisen pro Liter gesprochen. Als ich heute im Baumarkt nachgeschaut habe hat sich der Preis jetzt nicht deutlich von einem IP abgesetzt.
Jetzt frage ich mich: Wo kaufen die anderen Freunde der Wasserkühlung ihr G48 Konzentrat ein?


Liebe Grüße

Derber-Shit
Der Unterschied ist im Preis für den Liter fertige Lösung: IP zahlst Du für ein Konzentrat, dass 1:3 gemischt wird. G48 wird aber 1:10 bis1:20 gemischt. Ergo ist es 3 bis 7mal günstiger, weil ergiebiger ;)
 
Zurück