WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Schönen Sonntag zusammen

Zum Regeln der 13 Lüfter des Mora hab ich mir jetzt ne BitFenix Recon bestellt:
Wo kann ich die Temperaturfühler hinklatschen das die Wassertemperatur einigermassen stimmt (+- 2-3°C)? :huh:
In die Kühlrippen, an den Kühlkörper des Mora oder brauche ich noch zwangsweise 5 Inline-Temperaturfühler? :huh:

Danke für die Hilfe :daumen:

Inline Sensor wäre wohl das beste. Sonst klebe den zB an ein fitting oder so und dabei auch dran denken, dass der gegenüber der Lufttemperatur im case abgeschirmt sein sollte.

So ein inline-sensor arbeitet nicht viel anders. Bei meinem phobya ist beim anschrauben das Plastik abgegangen, daher konnte ich da mal drunter sehen. Der Sensor ist dort auch nur an das Metall geklebt und hat von der anderen Seite etwas schaumzeugs drüber.

Problem ist nur das es nicht nur ein Sensor ist sondern 5 (jeder Kanal hat einen eigenen).

Weder die Steuerung noch die Sensoren kommen ins Gehäuse > Standalone weil zwei System am Mora hängen.
Platz im 24/7-System wäre für die Steuerung schon, aber dann brauche ich 5X 2m 3Pin-Lüfterkabel. :ugly:

Poweradjust ist nichts für mich:
Keine Überwachungsmöglichkeit für mich > 24/7-System läuft unter Linux und jedes mal den anderen Rechner starten kanns auch nicht sein.
2. Gebraucht bekommt man die hier in CH nicht. DE aufgrund Zoll zu teuer > neuer günstiger aber aufgrund fehlender Überwachung uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du den Aufsatz zu fest angeschraubt hast laufen die Pumpen entweder gar nicht an oder es ist ein Schleifgeräusch zu hören.

Danke erstmal für die Antwort :daumen: Zu fest ist eigentlich nichts, die Pumpe läuft jetzt schon zw. einem und anderthalb Jahr(en) problemlos ohne Geräusche. Könnte es irgend eine Verunreinigung sein?

#Edit: Heute läuft sie wieder ganz ruhig, evtl. einfach nur lauter geworden durch die dauerhafte Benutzung über mehrere Stunden.

Zuletzt bearbeitet:

aber was soll die benutzung über stunden da auslösen?
es erhöht sich nur die wassertemp, das sollte normalerweile kein grosen einfluss haben

mit höheren temps dehnen sich materialien zwar aus, aber deine temps müsst enorm hoch sein um eine ausdehnung solcher ausmasen hinzubekomm das es schleift

@Noxxphox: Ja, ich weiß und ich kanns mir auch nicht wirklich vorstellen, da wären meine CPU-Temps und die meiner Grafikkarte auch nicht bei durchschnittl. 50°C...

@buxtehude: Mayhems X1 Blood Red, das Fertiggemisch. Hat heute nach ca. einer halben Stunde wieder angefangen zu rattern.

Nebenbei: Es ist definitiv die Pumpe, ich hab die Lüfter kontrolliert.

ein ähnliches problem (mit einer 18w laing pumpe) hatte in einem anderen forum ein user, der es gelöst hat, indem er mit dest. wasser und glysantin neu befüllt hat.

hm natürlich hat die flüssigkeit einfluss, aber dürfte es dafür nicht eine relativ dickflüssige flüssigkeit benötigen?
das mayhems blood red ist genau wie das ek blood red ja nicht sooloo mit partikeln "verseucht" wie diese show flüssigkeiten. dürfte also eigentlich nicht gros anderster sein als normales destiliertes wasser, oder bin ich da nun falsch?

Das Mayhems ist wie ganz normales destilliertes Wasser mit Farbzusatz, Partikel für Pastel-Effekt oder sowas sind da keine drin, ist ja durchsichtig.

naja du siehst es nicht aber n bissl was ist drin an partikeln, nur halt nicht annähernd so krass und zähflüssig wie bei den showflüssigkeiten. aber ds meine vermutung richtig war, dürfte das der pumpe eig keine gröseren peobleme bereiten.

Hallo Leute, bin stolzer Besitzer einer gtx 980ti und einem AT Wasserkühler. Da ich noch nicht die Karte unter Wasser gesetzt habe, möchte ich gerne wissen ob eine aktive Backplate einen Nutzen hat. Bei der 290x habe ich nach dem umbau 5-9grad bessere temps gehabt. Da war aber auch die Leistungsaufnahme höher. Danke für jede meinung. Achso, ich zahle nur 20€ für den aktiven backplate-Kühler...

Meiner Meinung nach bringt es so gut wie nichts. Rein der Optik wegen, und als "Schutz".
Bei meiner 980 hab ich im Verlgeich mit Backplate, und ohne keinen Unterschied feststellen können. Ist jetzt nur meine Erfahrung damit.

Zumal das eh nicht hier rein gehört. Ich schau's mir trotzdem mal an ;) (ich hab Sketchup schon :P)

@chischko: Wie gesagt, ich hab schon ein Fertiggemisch von Mayhems, bei dem alles drin ist (Korrosionschutz, Biozid etc...)

Zurück