WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo Leute, bin dabei mir einen Folding Rechner zu erstellen. Warum bin ich hier, ich kann derzeit nur einen 360 radiator (GTX 360 X Flow) verbauen und möchte damit einen übertakteten 2600k sowie eine GTX 980Ti kühlen. Eigentlich noch eine GTX 980. Jetzt weiß ich aber nicht ob der Radi das schafft. Also 2600k, GTX 980TI und optimal GTX980. Alles übertaktet. Der Radiator wird von 3stck 140 mm Fans unter Luft gestellt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Puh das wird ne Herausforderung. Generell ist es schon möglich und das Wasser wird auch nicht kochen, aber die Lüfter müssen halt entsprechend schnell drehen und demnach wird das ganze weit weg von leise sein.

Ich würde dann eher nen MoRa in betracht ziehen (gerade wird einer hier im Marktplatz gebraucht angeboten, Du hast ja Zugang) und wenn es Dir zu komplex ist: Ich wohen in München Pasing und bin regelmäßig in Uschlheim, kann Dir also etwas zur Hand gehen :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

erstmal als interesefrage wenn du ne 980ti drin hast und dann nochne 980 folden dann überhaupt beide?

naja nen 360er für die 3 komponenten ist klaar zu wenig. es klappt aber mit hohen temps und hoher lautstärke, ich rate dir ne externekühlung wie ein mora noch dazuzustellen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo zusammen,

meine Antrieb für "WaKü 2016" ebbt gerade ab, so langsam ist die Luft raus ;-). Über Acryl hatte ich lange nachgedacht, aber das wird wohl eher was im nächsten Durchgang (da will ich mir mehr Zeit für nehmen, aber so lange komplett ohne Gamer Rechner war auch keine Option).

Eine Frage bleibt: mit welchen "Tricks" kriegt man die Spannung aus den Schläuchen raus? Ich meine nicht den Höhensprung zur Pumpe (da habe ich nochmals andere Abstände bestellt), sondern das Eigenleben der Schläuche, nachdem sie sich immer wieder (trotz Erwärmung und Formung) wieder in eine andere Lage ziehen :-(.

In der Vertikalen sieht man es kaum, es verdreht sich aber nach hinten und schlägt einen kleinen Bogen. Der Waagerechte Schlauch macht auch einen Buckel, sowohl vertikal, wie horizontal. Probiert habe ich es mit Stangen von innen und erwärmen. Das sieht dann für eine Weile echt gut aus. Nach einer Abkühlung ist das Bild wieder quasi das Gleiche.

 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn ihr schon über Mora 3 in Kombination mit 4 Lüftern quatscht, hab ich auch eine/zwei Fragen:
Kann ich meinen bestehenden Mora 3 in der 420-Ausführung auch auf 4 Lüfter umbauen und wenn ja wie geht das?

Ps:
Ich und die Forumssuche werden wohl nie Freunde. :(
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

du brauchst ne andere blende und die lüfter, der rest dürfte selbsterklärend sein oder? :D
Also diese Blende > Watercool MO-RA3 42 Blende fur 18-23 mm Lufter | Blenden | Radiatoren | Wasserkuhlung | Aquatuning Switzerland

Welche Lüfter sind empfehlenswert wenn ich was in Richtung Silent suche?

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist das ich die Lüfter saugend montieren will > mit den bestehenden 140er vorne Sandwich.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Puh das wird ne Herausforderung. Generell ist es schon möglich und das Wasser wird auch nicht kochen, aber die Lüfter müssen halt entsprechend schnell drehen und demnach wird das ganze weit weg von leise sein.

Ich würde dann eher nen MoRa in betracht ziehen (gerade wird einer hier im Marktplatz gebraucht angeboten, Du hast ja Zugang) und wenn es Dir zu komplex ist: Ich wohen in München Pasing und bin regelmäßig in Uschlheim, kann Dir also etwas zur Hand gehen :)

Danke für das Angebot, einen externen Radiator habe ich noch da.Muss Ihn halt noch anpassen. leise sein wird es sowieso nicht. Der PC steht sowieso in einem extra Raum. Am Anfang sollte nur der 2600k und die noch nicht gekaufte/eingebaute 980Ti gekühlt werden. Die Kühlung der GTX980 erfolgt derzeit mit dem Originalkühler und der schafft das bequem ohne viel Lärm bei 1,5Ghz. Habe nur darüber nachgedacht in dem Kreislaul vom CPU und GTX980ti die 980er einzubinden. Sollte der Radiator zu klein sein, habe ich noch einen Phyoba G-Changer V.2 120mm. Würden der 360er und der 120er das Setup aus 2600k übertaktet, GTX980 und 980ti jeweils übertaktet Kühlen können?
Es geht mir hier in erster Linie um die Möglichkeit. Wassertemps von über 40Grad wollte ich vermeiden... Sonst kühlt ja nix mehr...
@Noxxphox : Der ganze Folding-PC ist noch im Aufbau. Derzeit ist außer dem 2600k und der Lukü GTX980 nichts verbaut. Der Radiator kommt auch erst Anfang nächster Woche. Derzeit faltet nur der GPU der GTX980 mit +-400k PPD...
Ziel ist aber, sobald ich meine 2Stck 290X verkauft habe, mir eine GTX980ti zu holen. verkaufen sich halt nicht so schnell... zum Falten sind mir die 290X zu langsam und ineffizient.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Auch nen 360er und 120er zusammen werden die Temp unter Last kaum unter 40° C halten. Ich hab es mit nem 480er und 280er zusammen nicht unter 40°C gebracht unter Last auf der CPU und GPU.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Auch nen 360er und 120er zusammen werden die Temp unter Last kaum unter 40° C halten. Ich hab es mit nem 480er und 280er zusammen nicht unter 40°C gebracht unter Last auf der CPU und GPU.
Dann werde ich meinen 360 und den 120er zuerst für CPU und die dann vorhandene 980ti nutzen und die Temps im Auge behalten. Mein externer Radiator muss erst für eine PC-Wasserkühlung angepasst werden. Mag da jetzt nicht Geld für nen Mora ausgeben.

Welche Wassertemps hattest Du unter Last?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wasser hab ich schnell mal auf 42-45°C gebracht bei eingeschalteter Fußbodenheizung oder warmen Außentemps
Jetzt mit MoRa sind unter Volllast und warmen Temps sogar die 40°C in weite Ferne gerückt. Heute so um die 34°C bei Volllast
Im Hochsommer sicher nen paar Grad mehr, aber dann kann ich die Lüfter noch locker 20% nach oben schrauben wenn ich will... die sind dann immernoch lautlos
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo zusammen,

meine Antrieb für "WaKü 2016" ebbt gerade ab, so langsam ist die Luft raus ;-). Über Acryl hatte ich lange nachgedacht, aber das wird wohl eher was im nächsten Durchgang (da will ich mir mehr Zeit für nehmen, aber so lange komplett ohne Gamer Rechner war auch keine Option).

Eine Frage bleibt: mit welchen "Tricks" kriegt man die Spannung aus den Schläuchen raus? Ich meine nicht den Höhensprung zur Pumpe (da habe ich nochmals andere Abstände bestellt), sondern das Eigenleben der Schläuche, nachdem sie sich immer wieder (trotz Erwärmung und Formung) wieder in eine andere Lage ziehen :-(.

In der Vertikalen sieht man es kaum, es verdreht sich aber nach hinten und schlägt einen kleinen Bogen. Der Waagerechte Schlauch macht auch einen Buckel, sowohl vertikal, wie horizontal. Probiert habe ich es mit Stangen von innen und erwärmen. Das sieht dann für eine Weile echt gut aus. Nach einer Abkühlung ist das Bild wieder quasi das Gleiche.

Also ich habe PVC Schläuche im wasserkocher erwärmt, mit drat fixiert und dann im Gefrierschrank auskühlen lassen. Hat funktioniert.

Hast auch die ultimate drin. Bei mir steigen die Wassertemperatur nicht mehr als 32°C. Der Hammer wie kühl alles bleibt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Nein du musst das umgekehrt sehen. Um so stärker die Pumpe desto mehr Wärme gibt die an den Kreislauf ab. Also die Argumentation lautet dann: Trotz der Ultimate steigen die Wassertemperatur nicht mehr als 32°C. Der Hammer wie kühl alles bleibt. *Ironie off*:ugly:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Danke für das Angebot, einen externen Radiator habe ich noch da.Muss Ihn halt noch anpassen. leise sein wird es sowieso nicht. Der PC steht sowieso in einem extra Raum. Am Anfang sollte nur der 2600k und die noch nicht gekaufte/eingebaute 980Ti gekühlt werden. Die Kühlung der GTX980 erfolgt derzeit mit dem Originalkühler und der schafft das bequem ohne viel Lärm bei 1,5Ghz. Habe nur darüber nachgedacht in dem Kreislaul vom CPU und GTX980ti die 980er einzubinden. Sollte der Radiator zu klein sein, habe ich noch einen Phyoba G-Changer V.2 120mm. Würden der 360er und der 120er das Setup aus 2600k übertaktet, GTX980 und 980ti jeweils übertaktet Kühlen können?
Es geht mir hier in erster Linie um die Möglichkeit. Wassertemps von über 40Grad wollte ich vermeiden... Sonst kühlt ja nix mehr...
@Noxxphox : Der ganze Folding-PC ist noch im Aufbau. Derzeit ist außer dem 2600k und der Lukü GTX980 nichts verbaut. Der Radiator kommt auch erst Anfang nächster Woche. Derzeit faltet nur der GPU der GTX980 mit +-400k PPD...
Ziel ist aber, sobald ich meine 2Stck 290X verkauft habe, mir eine GTX980ti zu holen. verkaufen sich halt nicht so schnell... zum Falten sind mir die 290X zu langsam und ineffizient.

Wenn die Lautheit egal ist, dann sollte ein Black Ice GTX 360 die veranschlagte Leistung auch alleine bewältigen. Meinen Messungen zu Folge hat die Hardware Labs Gen2 sehr große Kühlleistungsreserven, wenn man sie mit ausreichend starken Lüftern bestückt. Unser Testmuster war bei 1.500 U/min noch am aufholen (delta 7,7 K mit 130 W TDP CPU und GTX 670 im Furmark, Leistungsaufnahme System 350 W); das Leistungsoptimum würde ich erst bei 2.000 bis 2.500 U/min erwarten – vermutlich mit Steigerungspotential bis 3.000 U/min. Für den Betrieb mit arbeitsplatztauglichen Lüftern ist die Baureihe dagegen nur eingeschränkt geeignet.

Hinweis: Obige Einschätzung gilt nicht für den Black Ice GTX Nemesis 360. Die Nemesis sind eine eigenständige Entwicklung ohne die extrem eng stehenden Lamellen der Vorgänger.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Was hast du gesaaagt !
 

Anhänge

  • Bauarbeiter_mit_Geh_rschutz_427257.jpg
    Bauarbeiter_mit_Geh_rschutz_427257.jpg
    20 KB · Aufrufe: 32
Zurück