WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

wenn du ganz viel langeweile hast, kannst du ja mal die verkleidung abnehmen und ohne ausprobieren, ob da noch irgendwo irgendwas im weg ist
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ohne die Verkleidung wird sicher nichts mehr stören aber die soll mal schön dran bleiben. Eine Alternative wäre ein 240er, allerdings glaube ich nicht, das ich damit glücklich werde. Ich werde nochmal eine "Anprobe" machen und schauen, wie groß der Kraftaufwand ist, um den Radi da rein zu bekommen.

Edit: Eigentlich ist das Gehäuse nicht für nen 280er konzipiert aber "geht nicht, gibts nicht" :D! Es ist ja breit genug also muß es funzen. Richtig ärgern tun mich mich die Aufnahmen für die Lüfter. Da fallen die Schrauben wirklich fast durch. Keine Ahnung, ob das normal ist oder was NZXT für Schrauben haben. Da fällt mir ein, bei der gefüllten Tonne Schrauben die dazu war, sollte ich auch nochmal nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

das mit den schrauben kenne ich. bei den alphacool radiatoren sind die köpfe der schrauben auch viel zu klein, da musste ich mir auch u-scheiben holen
die normale größe bei lüfters ist M5, viele radiatoren haben M3, manche auch M4
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Frage der Lüftersteuerung steht bei mir auch noch aus.....

Kann ich die 3 Lüfter der WaKü über´s MoBo bzw. mit der Asus Software vernünftig steuern oder lohnt es sich den Aquaero 5LT noch in den Warenkorb zu packen?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

3 Lüfter dafür brauchst wirklich kein AE 5 / LT da reicht das MB ( Uefi / Bios ) 2 gleiche Lüfter kannst auch über ein Y-kabel laufen lassen und steuern
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

für 3 lüfter lohnt wirklich keine aquaero. wenn die pwm-fähig sind, kannst du dir das verteilerkabel von akasa holen, das kriegt einmal die spannung direkt aus dem netzteil und das pwm signal über das mainboard. so hast du eine ausreichend gute regelung und das board selber wird nicht wirklich belastet.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Meine Idee bis jetzt war es, den hinteren 140er an CHA_FAN mit konstanter Geschwindigkeit (also ungeregelt) von ca. 700U/Min laufen zu lassen und die oberen beiden 140er geregelt über´s Board.
Dafür habe ich mir das Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex 30cm - Schwarz gekauft. Sollte doch damit funktionieren, oder? Hast Du mal den Link für das Kabel FeuerToifel?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

das mit den schrauben kenne ich. bei den alphacool radiatoren sind die köpfe der schrauben auch viel zu klein, da musste ich mir auch u-scheiben holen
die normale größe bei lüfters ist M5, viele radiatoren haben M3, manche auch M4

Also M5 habe ich noch durch keinen Lüfter bekommen, M4 passt normalerweise sehr gut. Aber mit Ausnahme von Hardwarelabs wäre mir kein Hersteller bekannt, der das nutzt...
Probleme mit Gehäusen kenne ich aber auch nur, wenn Gummientkoppler verwendet werden, bei denen man eine wirklich große Auflagefläche bräuchte.


Die Frage der Lüftersteuerung steht bei mir auch noch aus.....

Kann ich die 3 Lüfter der WaKü über´s MoBo bzw. mit der Asus Software vernünftig steuern oder lohnt es sich den Aquaero 5LT noch in den Warenkorb zu packen?

Regeln kannst du sie damit problemlos, aber für eine automatische Steuerung greift man am besten auf einen Wassertemperaturfühler zurück und definiert die Temperaturgrenzen selber - onboard afaik nirgendwo möglich.
Ob der Unterschied zwischen beidem einem den Preis eines LT wert ist, muss man selbst entscheiden.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

hm, doch kein M5 ? dann hab ich mich da wohl verguckt. ich zumindest damals bei meinem ersten mod (loch für 120er) die löcher für die lüfterschrauben in M5 gebohrt und das hielt mit den normalen lüfterschrauben. ist aber auch schon lange her.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich denke ich spare mir das Geld für den AE 5 LT erstmal und versuche die Lüfter so zu regeln. Nachbessern kann ich dann immer noch. Danke erstmal, jetzt kann ich die Bestellung fertig machen :daumen:.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

hm, doch kein M5 ? dann hab ich mich da wohl verguckt. ich zumindest damals bei meinem ersten mod (loch für 120er) die löcher für die lüfterschrauben in M5 gebohrt und das hielt mit den normalen lüfterschrauben. ist aber auch schon lange her.

Wenn du die beiliegenden, selbst schneidenen (Fast-Maden-)Schrauben meinst:
Kannst sein, dass man für die 5 mm (oder zumindest 4,5) Löcher braucht, damit die Schneiden mit durch passen. Aber die sind ja eben schon dicker, als die Löcher in den Lüftern selbst. In letzteren haben M4 Schrauben nur noch minimales Spiel. Die Köpfe von M3 Schrauben passen auch nicht durch. (Zumindest Watercool dürfte vermutlich deswegen auf M3 setzen: Die legen Senkkopfschrauben bei, die dann nahezu bündig mit der Lüfteroberkante abschließen)


Was haltet ihr denn so von Acryl Tube´s bzw. Glass Tube´s ?

Abstand. In meinen Augen eine wenig robuste Alternative zu Kupferrohr - mit allen Nachteilen einer festen Verbindung.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@ FeuerToifel ich denk das es die M4 x 30 Senkschrauben warn, mit den hab ich im ne zeitlang den 360ger Radi im Deckel angeschraubt...hab grad zufälligerweise ein Packerl vor mir liegen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

sacht mal...3 Karten paralel zu bewässern is ne gute idee?? ich frag weil ich sonst wirklich schon anfangen kann dsa ganze system umzubauen...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Da kann ich nur zustimmen. Parallel ist m.E. die einzig sinnvolle Methode (bei identischen Kühlern natürlich nur).
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Jupp 3 gleiche und auch 3 gleiche Karten..hab auch den Tripple Slot Verbinder aber ich hab irgendwo eine unebenheit und das Ding wird deswegen nicht Dicht! Ausweichmethode währen Multi Link von Bitspower...:what:

wollte eigentlich unten rein und wieder raus bei den Karten aber ob das so geht weis ich halt ned mit 3 Karten...hoffe ihr wisst was ich meine
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück