WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

moin,
nur mal so was für einen Radiator sollte man für einen i7 4820K einbauen? bei ca. 25C Raumtemperatur. Habe eigentlich nur Platz für nen 120mm Radiator mit 45mm Dicke. Das System soll nicht silent sein also kann da ruhig ein starker Lüfter rein.
wäre da vlt sogar noch luft fürs übertakten?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also wenn die Lautstärke wirklich egal ist, geht das auch mit einem 120er.
Aber dann macht eine Wakü keinen Sinn mehr. Ist dann nicht wirklich viel leiser und kühler als ein guter Luftkühler. Aber trotzdem viel teurer.

Eine Wakü kühlt ja nicht so gut wegen "Wasser", sondern weil man mit dem Wasser die Wärme schnell auf eine große Fläche verteilen kann um sie dort an die Luft weiterzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn du ordentlich Luft durchpustest ist auch OC drin. Ist dann halt ca. wie ein (ziemlich guter) Luftkühler.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

wollte eigentlich unten rein und wieder raus bei den Karten aber ob das so geht weis ich halt ned mit 3 Karten...hoffe ihr wisst was ich meine

Jo natürlich. Ist ja dann immernoch Parallel. Ich persönlich würde aber versuchen den Tripple Slot Verbinder richtig zu montieren - einfach weil der Verbund mit dem Ding sehr robust ist!
 
Jo natürlich. Ist ja dann immernoch Parallel. Ich persönlich würde aber versuchen den Tripple Slot Verbinder richtig zu montieren - einfach weil der Verbund mit dem Ding sehr robust ist!

Alles schon versucht...keine chance...wie gesagt irgendwo hab ich unebenheiten wenn ich alle im block einbau...somit is dann die ganze geschichte auf dauer nen planschbecken...
 
Ist dein Board krumm?^^ Normalerweise ergeben sich keine Probleme, wenn du die Karten in den PCI Slot steckst und dann die Brücke montierst, damit die Karten so verbunden werden, wie sie später halten sollen.


Ist die Brücke vielleicht einfach kaputt? Wo leckt es denn?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Heyho, ich schmeiße mich auch einfach mal hier mit rein, ich könnte nämlich mal nen paar kreative Köpfe gebrauchen, die vlt auch ne idee haben.
Ich möchte gerne meine Wakü komplett intern verbauen. Das ist zwar bei meinem Gehäuse verdammt knifflig (Hab nen Sharkoon T28) aber so Herausforderungen machen am meisten spaß :D
Aktuell sieht das so aus:
SAM_0482.jpg

Oben drauf ist der AGB und unter dem Deckel habe ich noch nen filter (der soll aber raus). Auf der Anderen Seite ist ein 1080 Radi, der momentan kühlt.
Den 120ger der am Heck ist könnte ich auch nach innen vor den Lüfter schnellen, das müsste auch gehen. Jetzt ist nur die Frage, ob ich iwie noch anders alles intern verbauen kann, dass alles passt und dass es noch gut aussieht. In der Front könnt man mit etwas modding nen 240ger reinbauen, man müsste die Festplattenkäfige umbauen, der obere Kann raus, da sind nur 2 SSDs drin, die kann man auch woanders hin bauen. Bei den anderen muss ich noch gucken wie das gehen könnte, ich muss erstmal neue platten holen, dann fliegt da auch mindestens eine raus, da weiß ich aber noch nicht genau dann wohin damit. Nur ne insg. Radigröße von 360 wird nicht reichen, jetzt ist nur die frage, wie man das geschickt umsetzen könnte, vlt hat ja einer ne idee :D
Ich hab hier noch 2 360ger slim liegen, da wüsste ich aber nicht wie man die da einbauen könnte...
 
Ist dein Board krumm?^^ Normalerweise ergeben sich keine Probleme, wenn du die Karten in den PCI Slot steckst und dann die Brücke montierst, damit die Karten so verbunden werden, wie sie später halten sollen.

Ist die Brücke vielleicht einfach kaputt? Wo leckt es denn?

Das gehäuse is mit carbonfolie bezogen....und ich denke mal das daher das kommt das die brücke nicht passt. Ich werd dann eh gleich mal anfangen umzubauen....alternative sind die bitspower verbinder was ja passt denn ich wollte eh auf tubes umstellen....
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich gebe zu, dass ich jetzt nicht 2018 Seiten gelesen habe und frage daher einfach mal ganz frei:

Ist eine Only GPU Wakü Sinnvoll?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Es geht hauptsächlich um Silent...Die Frage bezieht sich auch nicht auf meine aktuelle Graka, sonder ist allgemein gemeint. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

also an sich profitiert die grafikkarte wohl mehr von einer wakü, als die cpu. allerdings belaufen sich die mehr kosten von gpu-only zu cpu+gpu auf vielleicht 50€ (je nach verwendetem kühler und anschlüssen), was bei einem zu erwartenden kostenpunkt von um die 300€ (um die 100 allein der gpu-kühler) aufwärts schnell mal eben mit raufgelegt wird.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Es geht hauptsächlich um Silent...Die Frage bezieht sich auch nicht auf meine aktuelle Graka, sonder ist allgemein gemeint. ;-)

Hatte deine aktuelle GaKa nicht Betracht gezogen, Könnt ja sein das es dein 2 Sys in der Sig.ist.Sondern Allgemein !

Sobald der Wasserkühler auf der GaKa ist Hörst nix mehr von der !
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Danke für die Antworten!

Da fällt mir doch gleich noch etwas ein: Macht es einen Unterschied, wenn der Lüfter vor oder hinter dem Radiator sitzt? Und wie dick muss ein Radi sein, für eine Silent Kühlung ohne bzw. moderatem OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

was die lautstärke angeht, sind da ein paar mehr faktoren: verwendete lüfter und die drehzahl, mit der die laufen, lamellenabstand vom radi und eben die dicke. wobei die dicke wohl am wenigsten zu berücksichtigen ist.
ob die lüfter in push, in pull oder in push-pull verbaut sind, macht nur einen geringen unterschied. hauptsache, die warme luft wird nicht ins case geblasen, sondern raus. sonst geht die warme luft ja direklt wieder über die komponenten, die man gerade gekühlt hat
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Dass die warme Luft aus dem Gehäuse raus muss, ist mir zum Glück klar. :D Kann eine Wakü leiser werden als meine aktuelle Lösung mit Silent Wings 2? Eigentlich nur bei der Graka, oder?

Die zu verbauenden Lüfter sollten auch in die Kategorie Silent Wings 2 fallen, da die be quiet! ja nicht unbedingt für Radis geeignet sind...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kann eine Wakü leiser werden als meine aktuelle Lösung mit Silent Wings 2? Eigentlich nur bei der Graka, oder?

Ja eine Wakü kann leiser sein. Genug Radiatorfläche vorausgesetzt mit den entsprechenden Lüftern alles machbar. Wenn du z.b. Noisblocker mit 500u/min laufen lassen kannst wird das sicher leiser sein. :ugly:

DIe CPU und die GPU machen keine Geräusche bei einer Wakü. Das einizige was man hören kann sind die Lüfter und ggf. die Pumpe.
 
Zurück