Wakü-Planung mitMo-Ra3 für 4770k OC und gtx780 classified hc

huberei

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wakü-Planung mitMo-Ra3 für 4770k OC und gtx780 classified hc

Hallo zusammen

mein aktueller rechner, hat in absehbarer zeit ein graka-update vor sich.
die aktuelle 6970 DirectCU II soll durch eine 780er (später mal evtl. SLI) ersetzt werden. evtl. auch durch eine ati, wenn die 8970er was können.

da ich gerne bastle und auch schon seit längerem an einer wakü rumstudiere, wollte ich euch mal um eure meinungen bitten.

mein system:

asus hero
i7 4770k @ 4.5ghz
evga 780 classified hydro copper OC
16gb ram
2x ssd

das alles ist verpackt in einem haf932.

was ich von der wakü erhoffe bzw. erwarte:
- gute und ruhige kühlung des ganzen systems
- mehr OC
- selbstständige regelung der pumpe und der fans durch die wakü selbst

zu diesem zweck hab ich mich mal eingelesen und folgendes set zusammengestellt.
aktuell stört mich der preis noch ein wenig. wenn also jemand was sieht, wo noch viel sparpotenzial liegt, wäre ich froh.

1x Aquacomputer cuplex kryos XT für Sockel 1366/1156/1155/775, G1/4 (Art.Nr.: 10373)
86,12 CHF*
ich möchte gerne einen vollmetal kühler, da ich dem ganzen kunststoff zeugs nicht so recht vertraue. eigentlich würde ja die PRO version reichen, aber die hat keine backplate dabei, die XT schon. wie wichtig ist diese?

1x Aquacomputer aquaero 5 PRO USB Fan-Controller, Grafik-LCD (Art.Nr.: 70174)
138,03 CHF*

1x Watercool MO-RA3 360 LT black (Art.Nr.: 36091)
169,88 CHF*

1x Watercool MO-RA3 Blende Classic Black (Art.Nr.: 38215)
40,10 CHF*

1x Watercool MO-RA3 Standfuß POM (Art.Nr.: 38221)
23,58 CHF*

1x Phobya G-Silent 18 700rpm Red LED 4-Fach Bundle (4x Lüfterpaket) (Art.Nr.: 79097)
82,58 CHF*

1x Watercool MO-RA3 Schraubenset für180x180x32mm Lüfter (1 pro Seite) (Art.Nr.: 36102)
5,77 CHF*

1x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version (Art.Nr.: 49046)
104,99 CHF*
reichen für einen automatischen betrieb die integrierten temp. sensoren? wird der durchfluss auch ausgemessen oder brauch ich den durchfluss wert überhaupt zu wissen?

1x Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 - black nickel (Art.Nr.: 52152)
6,48 CHF*

6x ModMyToys 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Anschraubtülle gerade - Matte Black + Red Carbon (Art.Nr.: 62670)
49,50 CHF*

2x Koolance Schnellverschluss G1/4" IG auf Stecker (High Flow) inkl. Schottverschraubung - QD3 (Art.Nr.: 65227)
28,52 CHF*
wieviele dieser schnellverschlüsse kann/sollte man maximal in ein system einbauen? würde es noch ganz praktisch finden, möglichst viele anschlüsse direkt mit denen zu verbinden...

2x Koolance Schnellverschluss 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") auf Kupplung (High Flow) QD3 (Art.Nr.: 65241)
35.38 CHF*
brauch ich eigentlich noch was um die schnellverschlüsse am schlauch zu befestigen? oder hab ich das richtig gesehen, und die haben auch ein drehgewinden wie die tüllen?

4 meter Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear (Art.Nr.: 59063)
6,19 CHF*

bei der verkabelung der lüfter, der pumpe und des aquaero bin ich nicht sicher, ob ich noch was benötige oder ob das so läuft...

bin auf eure meinungen gespannt.

gruss

gab bereits die ersten änderungen,
hier der aktuelle warenkorb:

https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/0f2e189b58c72b5ea8a06bb570f6737b

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wakü-Planung mitMo-Ra3 für 4770k OC und gtx780 classified hc

wieso?
wärmetechnisch, sollte es nicht so viel ausmachen, und die 4 grossen würden doch ruhiger da langsamer laufen...

stimmt, es macht nicht viel aus, allerdings können die kleinen wenn nötig etwas aufdrehen, die 180er micht. ausserdem sind sie günstiger

Super! Danke für die Hilfe.
Aber der link für den tempsensor ist leider der gleiche wie der durchflusslink...

Denke ich bleibe bei den 4 180er, da die halt einfach ruhiger laufen werden.

der markt an 120mm lüftern ist größer, somit gibt es da auch deutlich bessere modelle als bei den 180mm lüftern. allerdings sollten vier 180er weniger lärm fabrizieren, als neun 120er. und die leistung sollte sich eigendlich nicht nennenswert unterscheiden.

kann man diesen hier eigentlich auch ohne direkt angeschlossene pumpe betreiben?
aquatuning hat nur den für mindestens eine pumpe im angebot, und mir gefällt der halt opitsch schon sehr.

Tempsensor:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 für aquäro, aquastream XT und aquaduct Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct 71162

Der von Dir ausgesuchte AGB ist nicht zu Empfehlen.

Dies war mein erster AGB und das Entlüften ist ein Graus, weil er die Luftblasen wieder in die Pumpe drückt.

Mit dem AGB war das System erst nach einer Woche Luftfrei.

MFG

welchen AGB meinst du? den xspc oder den monsoon?
welchen würdest du denn empfehlen?

tempsensor hab ich schon den von aquacomputer mit IG und AG Warenkorb...
der sollte doch passen oder?

ich würde den neuen monsoon nehmen, wenn du einen dual-bay agb haben willst.

ja, eigentlich würde ich die schläuche auch weiter unten rausführen, aber da das gehäuse speziell zu diesem zweck 2 ports in der oberen hälfte hat, werde ich zumindest zu beginn, oben raus gehen.

gibt es eigentlich einen optimalen platz für den durchflusssensor?

so, falls ich den xspc 2bay agb noch finde, nehm ich den, und sonst wird es dann wohl der monsoon.

vielen dank für eure hilfe, und sobald es dann endlich mal ans bauen geht (warte auf 9970er infos...), halte ich euch natürlich auf dem laufenden. :D

Ich meinte den XSPC-AGB, sorry für die verspätete Antwort :D

Is völlig Latte wo du den Durchflusssensor integrierst. :D

Meiner is z.B. kurz vorm AGB montiert mit nem Doppelnippel G1/4 auf G1/4 drehbar.

Zuletzt bearbeitet:

danke für die info, denke nehme den monsoon, da aquatuning es nicht auf die reihe kriegt, auf eine anfrage zum 08/15 xspc dual bay agb zu antworten.

das mit dem doppelnippel bin ich mir auch am überlegen... auch werde ich wahrscheinlich noch mehr schnellkupplungen besorgen, damit ich beim austausch einer einzelnen komponente nicht immer das ganze system trockenlegen muss, sondern nur der entsprechende abschnitt. mal schauen wie das mit dem durchfluss dann wird... :daumen:

Zurück