Wakü Mini-ITX - 250 Watt über 120mm Radiator

Lios Nudin

BIOS-Overclocker(in)
Wakü Mini-ITX - 250 Watt über 120mm Radiator

Hallo ihr Wakü-Experten,

bevor ihr nach dem zweiten gelesenen Satz schreibt "Nein, kannst du komplett vergessen!", bitte zuerst zu Ende lesen.

im Thread Wakü-Beispeilkofiguration steht folgendes:
Allgemein sollte mit einem 120iger Radiator pro 75-100 Watt gerechnet werden -Bei Verwendung anderer Sockel oder Grafikkarten müssen die Kühler dementsprechend angepasst werden
In der PCGH 02/2013 wurde die 7970 GHz Edition (247 Watt in Spielen) mit dem Arctic Hybrid 7970 bei 1,4 Sone auf 61 Grad (GPU) und 64/76 Grad (VRMs) gekühlt. Wie kann das sein:what:.
Mit diesem Test im Hinterkopf habe ich den weiter unten folgenden Wasserkühlungskreislauf zusammengestellt.

Mein Rechner (siehe Signatur) ist mir unter Last zu laut, da alle Be Quiet Lüfter mit 12V laufen und der Grafikkarenlüfter bei ca. 65% Lüfterdrehzal auch deutlich hörbar wird. Die damit erreichten Temperaturen von ~75°C (GPU) und 68-70°C (CPU) sind auch grenzwertig (2 Stunden Crysis 2 + Downsampling 2880x1600 + Maldo 4 Mod => repräsentatives Szenario).

Das Problem: Mein Mini-ITX Case hat nur einen 120mm Lüfter im Deckel (ausblasend), eine perforierte Rückseite, zwei kleine perforierte Bereiche im Boden und einen 140mm Lüfter in der Front (einblasend).

Der Xeon 1230V2 hat laut PCGH eine Leistungsaufnahme unter Vollast von ~97 Watt und meine Asus 670DC2 von ~152 Watt, womit mit maximal 250 Watt gerechnet werden kann.

Folgende Zusammenstellung aus der Wakü-Beispielkonfiguration schwebt mir vor. Die Schlauchlänge und Anzahl/Art der Anschlüsse habe ich nicht weiter beachtet, da mir aktuell noch das Wissen über die Thematik fehlt und es mir zuerst einmal um eine Einschätzung geht, ob das ganze grundsätzlich umsetzbar ist:

-CPU Kühler, Aquacomputer cuplex kryos Delrin 38,89€
-Alphacool CPU UNI-Backplate "Black Protector" 4,89€
-Radiator (1x120) Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 120mm
-1 St. Noiseblocker BlackSilent Pro PL2 (1200rpm)
-3,3m Schlauch Masterkleer 11/8 klar "Retail Package" 7,29€
-8 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle G1/4 gerändelt (0,99€) 7,92€
-2 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle 90° drehbar gerändelt G1/4 (1,49€) 2,98€
-XSPC X2O 450 Pumpstation 12V 44,99€
-Alphacool HF 14 Smart Motion Universal Copper Edition (+ 2St. 120x120x12 Scythe Slip Stream slim SY1212SL12L 1200U/m 21.7dB(A) für Spannungswandler und Grafikspeicher)
-Phobya Noise Destructor V.1 zur Pumpenentkopplung

Nun die entscheidende Frage: Ist es möglich bei einer GPU und CPU Temperatur von 60-65°C bei einer Lautstärke von ~1 Sone das System zu kühlen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Mini-ITX - 250 Watt über 120mm Radiator

schon auf die idee gekommen mit schnellkupplungen zu arbeiten und die radies auf einen kleine ständer oder so ewtas zu stellen?

Wie kann das sein:what:

Das ist der Unterschied zwischen "sollte" und "muss". Für 1,4 Sone kauft man normalerweise keine Wasserkühlung. Da kriegt man z.B. ne CPU auch mit einem 40 € Luftkühler gekühlt.

Nun die entscheidende Frage: Ist es möglich bei einer GPU und CPU Temperatur von 60-65°C bei einer Lautstärke von ~1 Sone das System zu kühlen?[/B]

Deine CPU und GPU verbrauchen zusammen bequem soviel, wie die GHz Edition im PCGH-Test und du willst bei gleicher Kühlfläche und Temperatur die Lautstärke um 1/3 senken? In einem Gehäuse? Das kann nicht klappen, nichtmal für das genannte Referenzspiel, dessen Last keineswegs das Maximum im realen Betrieb darstellen muss.
Ich würde für so eine Konfiguration wenigstens nen 2000 rpm Lüfter empfehlen, um an die 70 °C zu kommen. Vielleicht kann man dann noch runterregeln, würde ich aber nicht drauf wetten.

Für mich sieht das so aus, als ob du einen 240er im Boden unter kriegen könntest. Ansonsten 120er hinten und 140er in die Front.
Außerdem würde ich den Kryos gegen den Phobya tauschen. Die paar euros mehr lohnen sich
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,156,1366,2011 - Black Edition Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011 - Black Edition 10401

Kp wie die XSPC Pumpe ist, aber auf so einem kleinem Gehäuse würde sich auch die Alphacool DC LT gut machen
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC Pro AGB Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC Pro AGB 49116

Hab die Kombo selber in einem Bitfenix Prodigy

Und wie gesagt, mit den Radiatoren musste gucken, ob du die irgendwie unter kriegst

Das ist der Unterschied zwischen "sollte" und "muss". Für 1,4 Sone kauft man normalerweise keine Wasserkühlung. Da kriegt man z.B. ne CPU auch mit einem 40 € Luftkühler gekühlt.

Deine CPU und GPU verbrauchen zusammen bequem soviel, wie die GHz Edition im PCGH-Test und du willst bei gleicher Kühlfläche und Temperatur die Lautstärke um 1/3 senken? In einem Gehäuse? Das kann nicht klappen, nichtmal für das genannte Referenzspiel, dessen Last keineswegs das Maximum im realen Betrieb darstellen muss.
Ich würde für so eine Konfiguration wenigstens nen 2000 rpm Lüfter empfehlen, um an die 70 °C zu kommen. Vielleicht kann man dann noch runterregeln, würde ich aber nicht drauf wetten.

Die 2000 rpm bei 70°C wären weder eine Verbesserung in der Lautstärke noch in der Kühlleistung. Dann werde ich die Sache sein lassen. Eine externe Lösung möchte ich nicht.

Danke für die Info.:daumen:

Für mich sieht das so aus, als ob du einen 240er im Boden unter kriegen könntest. Ansonsten 120er hinten und 140er in die Front.
Außerdem würde ich den Kryos gegen den Phobya tauschen. Die paar euros mehr lohnen sich
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,156,1366,2011 - Black Edition Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011 - Black Edition 10401

Kp wie die XSPC Pumpe ist, aber auf so einem kleinem Gehäuse würde sich auch die Alphacool DC LT gut machen
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC Pro AGB Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC Pro AGB 49116

Im Gehäuseboden ist für einen 240 er defintiv zu wenig Platz. Ein 120er im Deckel ausblasend und ein 140er in der Front einblasend wäre möglich, aber dann landet die erwärme Luft im Case und beeinflusst den 120er im Deckel.

Würde die Konfiguration denn trotzdem in Sachen Laustärke und Kühlleistung eine deutliche Verbesserung ergeben?

Anhänge

• P1010849.JPG
    P1010849.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet:

wohle eher nicht ich schätze das was du vorhast würde wohl nur extern klappen also 2x240 extern das sollte dann reichen intern würde die kühlleistung wohl nicht ausreichen

Im Gehäuseboden ist für einen 240 er defintiv zu wenig Platz. Ein 120er im Deckel ausblasend und ein 140er in der Front einblasend wäre möglich, aber dann landet die erwärme Luft im Case und beeinflusst den 120er im Deckel.

Würde die Konfiguration denn trotzdem in Sachen Laustärke und Kühlleistung eine deutliche Verbesserung ergeben?

Wieso nicht beide einblasend? Durchs Heck sollte genug Luft durchgehen. Mit 120+140 ergibt sich dann auch eine deutliche Verbesserung gegenüber nur 120.

Wieso nicht beide einblasend? Durchs Heck sollte genug Luft durchgehen. Mit 120+140 ergibt sich dann auch eine deutliche Verbesserung gegenüber nur 120.

Dazu habe ich zwei Fragen:

1.) Die im Startpost genannten Temperaturen wurden mit einem einblasenden 140mm Lüfter und 120mm ausblasendem Lüfter erreicht. Die Grafikkarte und die CPU geben im Gegenzug die Wärme in das Gehäuse ab. Was für ein Kühlkonzept steckt hinter ausschließlich einblasenden Lüftern? Wird allein durch den Überdruck ein Hitzestau vermieden und gelangt dadurch die komplette Wärme aus dem Heck nach draußen?
Verkraften die SSD, der Mainboardchipsatz und der Arbeitsspeicher die dadurch höheren Gehäuseinnentemperaturen?

2.) Mir geht es in ersten Linie um eine geringere Laustärke. Mit welcher Laustärke kann ich bei den angepeilten 60 bis 65°C für die GPU und CPU mit einem 140mm und 120mm Radiator rechnen?

Wenn du angst vor einem Hitzestau hast (die imo unbegründet ist, bei der Verlustleistung), kannst ja auch beide mit ausblasenden Lüftern montieren.

Welche Temperaturen dir deine CPU später ausgibt hängt insbesondere davon ab, was für ein Exemplar du erwischt hast. Mit den realen CPU-Temperaturen hat das nur grob tendenziell was zu tun.

1.) Die im Startpost genannten Temperaturen wurden mit einem einblasenden 140mm Lüfter und 120mm ausblasendem Lüfter erreicht. Die Grafikkarte und die CPU geben im Gegenzug die Wärme in das Gehäuse ab. Was für ein Kühlkonzept steckt hinter ausschließlich einblasenden Lüftern?

"kalte Luft rein"

Wird allein durch den Überdruck ein Hitzestau vermieden und gelangt dadurch die komplette Wärme aus dem Heck nach draußen?

Was soll sie denn sonst machen? Dein Gehäuse hat quasi keine Rückwand und das Netzteil saugt zusätzlich noch ab.

Verkraften die SSD, der Mainboardchipsatz und der Arbeitsspeicher die dadurch höheren Gehäuseinnentemperaturen?

Du wirst auch mit 120+140 keine 500 prm fahren können, entsprechend viel Luftbewegung geht auch einher mit nicht alzu extrem aufgeheizter Luft. Wenn du 65 °C an der GPU halten willst, wirst du vermutlich <<40 °C in der Radiatorenabluft haben. Das ist zwar warm, sollte aber für keine Komponente ein Problem sein.

2.) Mir geht es in ersten Linie um eine geringere Laustärke. Mit welcher Laustärke kann ich bei den angepeilten 60 bis 65°C für die GPU und CPU mit einem 140mm und 120mm Radiator rechnen?

Pff - schwer abzuschätzen. So kompakte Systeme sind zu selten und exakte Messungen noch seltener. Rein von der Kühlleistung her würde ich 20-30% unter dem der Luftkühlung erwarten.

Zurück