Wakü-Kaufberatung

Superbad

Schraubenverwechsler(in)
Wakü-Kaufberatung

Hallo Leute,

ich habe mir vor die nächsten Tage eine Wakü zu leisten :)
Folgende Komponenten möchte ich kühlen:
qx9770
evga 790i ultra sli
und zu Weihnachten gibts ne gtx 590 evga wakü, nen kühler für meine jetzige gtx 260 ssc und wakü zubehör für den Kreislauf.
Ich habe mir folgendes Set zusammengestellt, hatte bisher aber nur(laute) Lukü, bin also etwas unsicher, müsste aber alles passen:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d56406a2dbba73da2469f41f9f4abb38

Nicht wundern, ich habe das Dualbay gewählt und die gtx 590 und gtx 260(nat. als physixs) zu ocen :)

Ist das Set so gut, habe mich erkundigt und wert auf quali gelegt, deswegen viel kkolance und sowas :p
Wenn ihr deutlich bessere Vorschläge habt(denkt dran, es gehen nur 2 2x140 mm radis in mein case) und die ca 500 oder weniger kosten und besser sind dann bitte posten.
Somit wäre alles wichtige gesagt und schonmal danke im Vorraus!!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü-Kaufberatung

Ich habe im Aquatuning Forum etwa szur ersten Wakü durchgelesen. Ansonsten kenn ich Wakü nur von nem Kumpel.

Dann les dir mal den Guide durch, dann sollten schon einiges klarer werden. Wenn du das gemacht hast melde dich nochmal mit einer u.U. überarbeiteten Zusammenstellung. :)

Du willst wirklich 3GPUs+Board+CPU mit zwei 280iger kühlen?
Wie sieht es denn mit extern aus?
Mit 500€ wird es meiner Meinung nach sehr schwer, alles kühl zuhalten.

hehe da war ich wohl etwas voreilig :( Ich habe mir auch mal hier im Forum eine beispielliste angeschut, erstellt wurde die aber schon 09...
Also ich habe jetzt schonmal deutlich mehr durchblick, bekommt man ne ordentliche Wakü mit nem Case wie z.B. corsair 800d oder lian li z70 für 500 euro hin?

Das Problem ist, das du ziemlich viel Kühlen willst, und daher auch viel Fläche brauchst. Vorallem bei 2x Thermi :devil: und noch einer 280 für PhysX.

Das kommt auf die Hardware und dein Ansprüche an. Mit 500€ kann man aber schon was schönes zusammenstellen.

Gut, eigentlich braucht man doch eh keine gtx 260 als physixs, wenn man ne gtx 590 hat oder? :huh: Weil eine 200 wattkarte ist dann ja schonmal weg ;) ich mein wenn nochn case drin ist, sind auch 600 oder so ok.

Und son gehäuse Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Mountain Mods U2-UFO (Mirror Black Powder Coat) - Original Top Mountain Mods U2-UFO (Mirror Black Powder Coat) - Original Top 73309 ? Das hat platz für einen 360 und einen 240er. das gibts auch in dual mb Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Mountain Mods U2-UFO Duality (Mirror Black Powder Coat) - Original Top Mountain Mods U2-UFO Duality (Mirror Black Powder Coat) - Original Top 73313 wo dann sogar ausreichend platz für 2 360 er ist :) aber dann sind halt nurnoch knapp 200 übrig und bei dem ersten noch 250...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1. Vermeide Doppelposts.
2. Ich würde mich an deiner Stelle von einer internen Montage verabschieden. Wenn du den Radi extern aufstellst reicht auch ein 30€ Gehäuse und die Wakü wird günstiger.

Ja gut für mein jetziges gehäuse wäre das wohl die einzige Möglichkeit, oder eben neues schönes großes case;). Wie viel spart man denn bei der externen?:huh:

Bei deiner Hardware würde ich min. 7 120er Radis rechnen. Rechen es dir aus, was die intern möglichen Radis zusammen kosten und vergleich es mit einem Nova, mit dem du sogar noch 2 120er mehr hast...

Sparen tuts du bei Extern nicht unbedingt, dafür musst du dir keine Sorgen machen, wo im Gehäuse du den Radiator anbringst, du kannst wesentlich größere Radiatoren nehmen (Beispiel 9x120) was beim internen Einbau nur sehr schwer möglich ist und zu guter letzt wird ein externer Radiator mit Frischluft versorgt :daumen:

Aja gut, glücklicher Weise hat mein Gehäuse einen Aus- und einen Eingang für Waküschläuche :)
Also so ein Radi hat ja dann wohl eine gute Kühlleistung Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Stand "Bench Bundle Nova 1080" mit 9x Nano-G 12 Silent Waterproof 1500rpm Multioption und Lfterkabel Phobya Stand "Bench Bundle Nova 1080" mit 9x Nano-G 12 Silent Waterproof 1500rpm Multioption u dazu kommen dann eben noch Anschlüsse, Schlauch, Agb, Pumpe und Cpu und Mb Kühlblock. Was für Pumpen etc kann man denn so empfehlen? Die kann ja an den Halter des radis geschraubt werden, so schauts aufm Bild zumindest aus :)

Das Set ist ziemlich teuer, das + Kabel hat die selbe Funktion und kostet deutlich weniger.

Das problem ist das mein Gehäuse eben nur Platz für eine Pumpe im 5,25 Bay hat... Das heisst entweder ist eben auch die Pumpe ausserhalb des Gehäuses oder es muss eben eine 5,25 integrierte sein. Und wenn die intenen 4x 140 radifläche auf keinen fall später reichen würden, werde ich wenn schon eine externe betreiben. Ein weiteres Problem ist jedoch auch, das ich zwar weiß wie alles funktioniert, jedoch weiß ich net, was ein gutes Set ergeben würde. Wenn mir einer ein gutes zusammensimmern würde wäre dascool, ansonsten werde ich wohl noh mit der Wakü warten müssen und sie mir zu Weihnachten auch holen. Ich habe mal ein Bild von meinem Case angehängt, man sieht es ist so oder so wenig Platz auch zum verlegen.

Anhänge

• 182418d1264008786-wakue-im-cooler-master-cm690-ii-zusammenstellung-zweite-runde-gpu-h2o-cm690ii_.jpg
    182418d1264008786-wakue-im-cooler-master-cm690-ii-zusammenstellung-zweite-runde-gpu-h2o-cm690ii_.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 50

Wieso ist da kein Platz für eine Pumpe?
Wenn du nicht tonnenweise interne Radis brauchst, hast du zwischen Netzteil und Festplatten doch wohl genug Platz. Ist ohnehin nicht soo effektiv, mehrere in Reihe zu schalten. Da sollte man wenn dann lieber den Platz am Boden für sonstiges nutzen und den obersten 5,25" ofpern, um einen langen 420er/480/560er zu installieren.

Über dem 3. Lüfter, also im 5,25 slot, ist keine lüfterhalterung vorhanden und auch keine Gehäuseöffnung nach oben, deswegen würde ich wenn zu einer externen greifen oder mir erstmal ein neues gehäuse kaufen und später über eine Wakü nachdenken, da ich die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht so brauche, es sei denn es gäbe einen der sich bereiterklärt mir eine gute mit einem externen 1080er zu konfigurieren :):daumen:

Zurück