Wakü: GTX280 u. i5 750

coati

Freizeitschrauber(in)
Wakü: GTX280 u. i5 750

Moin,

auch bei mir steht jetzt (endlich) eine Wakü an. :)

Gekühlt werden soll eine GTX280 und ein Intel i5 750 (beides OC, wenn die Leistung nicht mehr reicht) und das natürlich möglichst leise.

Nachdem ich die Wakü-Guides und Beispiel-Konfigurationen gelesen habe, habe ich mir jetzt ein Warenkorb zusammengestellt. *klick*
Als Kühlflüssigkeit nehme ich dest. Wasser mit G48.

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:
1. Ist der Aufpreis vom Kyros Delrin zum Kyros Pro gerechtfertigt?
2. Reicht der Radiator für das System oder sollte ich lieber den Phobya G-Changer 420 mit 3 Noiseblocker Lüftern nehmen?
3. Habe ich irgendeinen andern Fehler gemacht?

Bestellen würde ich das ganze bei der nächsten Rabattaktion.

MfG coati

AW: Wakü: GTX280 u. i5 750

Danke schonmal für deine Antwort.

Leider habe ich keine Tests zum Delrin gefunden, weshalb ich nicht weiß wieviel schlechter er ist.
Zu deiner Zusammenstellung noch: Brauch ich keine Backplate für die Graka? Die GTX280 hat ja noch Vram auf der Rückseite.

Zu deiner Zusammenstellung noch: Brauch ich keine Backplate für die Graka? Die GTX280 hat ja noch Vram auf der Rückseite.
Nö, so heiss werden die V-RAM nicht. Ansonsten kannst ja die original Backplatze nehmen.

Leider habe ich keine Tests zum Delrin gefunden, weshalb ich nicht weiß wieviel schlechter er ist.
Steht im Hand On test. Wenn überhaupt 0,5°-1°.

Den EK-FC280 GTX Kühler würde ich nicht mehr nehmen, der verzieht dir die Graka, Meine Gtx280 macht vorne zum Nvivo Chip einen Ordentlichen Knick, es kommt bei mir manchmal zu Ausfällen.
Das heist die grüne LED leuchtet dann rot und es wird kein Bild ausgegeben.
Nimm lieber einen Aquacomputer oder Watercool Kühler.

Für den Vram auf der Rückseite empfehlen sich kleine Vram Kühler, meine EK Backplatte wird so ca 45°C warm.

Den EK-FC280 GTX Kühler würde ich nicht mehr nehmen, der verzieht dir die Graka, Meine Gtx280 macht vorne zum Nvivo Chip einen Ordentlichen Knick, es kommt bei mir manchmal zu Ausfällen.
Das heist die grüne LED leuchtet dann rot und es wird kein Bild ausgegeben.
Nimm lieber einen Aquacomputer oder Watercool Kühler.

Für den Vram auf der Rückseite empfehlen sich kleine Vram Kühler, meine EK Backplatte wird so ca 45°C warm.

Für 2 Euro Aufpreis empfiehlt sich doch eher die Backplate oder nicht?
Verzieht die Graka trotz der Backplate?

Ja die Backplatte ist nur im Bereich der Vrams, das heist dort wo der Kühler übersteht gibt des eine Spannung aufs PCB und so verzieht sich die Karte zur Kühlermitte hin. Dazu kommt noch das der Kühler nur Schraublöcher im mittleren Bereich nutzt somit verstärkt sich das Problem nochmal.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquagraFX für GTX 280/GTX 260 (G200) G1/4 Aquacomputer aquagraFX für GTX 280/GTX 260 (G200) G1/4 12167
Der Kühler wird gleichmäsing über die Komplette Karte verschraubt und verzieht diese nicht, lieder gibts es dafür keine Backplatte und die von EK Passt nicht.

Ich würd dir zum Watercool raten,hab den selber,der ist Top und Backplate brauchste wirklich nicht

Also die Zusammenstellung sieht dann jetzt so aus. *klick*.
Mehr als ~350€ sollte das ganze dann auch nicht kosten.

Laut diesem Test ist der Kryos besser als der Heatkiller und der Delrin is laut KingPiranhas nur 0,5-1°C schlechter. Außerdem gefällt er mir von der Optik besser :D

Wenn ich mir den Preis für den Kyros Derlin ansehe, ist der Verdammt günstig im Gegensatz zum Heatkiller LT und dann Kühlt der Kyros auch noch besser. Nur wird der auch so ein Flusensieb wie der Heatkiller sein.

Die letzte Zusammen Stellung von dir ist gut und kaufbar.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du etwas Sparsam bist kannst du noch die WLP weglassen, da beim CPU-Kühler 1gramm Pk-1 dabei ist :>

Zur Zusammentstellung total inordnung und gute Pumpe, bin super zufrieden mit der!

Wenn ich mir den Preis für den Kyros Derlin ansehe, ist der Verdammt günstig im Gegensatz zum Heatkiller LT und dann Kühlt der Kyros auch noch besser.
Das hab' ich mir auch gedacht. ;)
Wenn du etwas Sparsam bist kannst du noch die WLP weglassen, da beim CPU-Kühler 1gramm Pk-1 dabei ist :>
Ich habe mittlerweile alle WLP Vorräte bei mir aufgebraucht, daher kauf ich mir lieber welche.
Natürlich werd ich für die CPU die beiliegende PK-1 benutzen.

Mir ist heute mal eine Idee gekommen.

Könnte man nicht zwei 360er Radiatioren nehmen, die direkt nebeneinander stellen bzw. an die Seitenwand befestigen und dann zwei 180mm Lüfter nehmen?

Edit: Ok, habe völlig verpeilt, dass die Breite dann 240mm und nicht 180mm ist. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe gerade mal meine Finanzen gecheckt und könnte mir sogar einen MORA-3 LT leisten.
Würde es dann Sinn machen diesen zu kaufen und die Lüfter dann nur sehr langsam laufen zu lassen?
Außerdem habe ich die Ram-Kühler rausgetan, weil ich die Standard-Backplate benutzen werde.

Die Zusammenstellung würde dann so aussehen. *klick*

Dann habe ich noch eine Frage zum Durchspülen vor dem Einbau.
Sollte man da auch dest. Wasser nehmen oder geht da normales?

Wie genau meinstn du das mit dem kräftig nachspülen?

Also ich hab's mir jetzt so gedacht, dass ich als erstes die Scdhläuche ungefähr zuschneiden werde. Dann den Kreislauf in der Badewanne aufbauen und das Wasser mit dem Cillitbang reinschütte. Wenn der Kreislauf dann voll ist, die Pumpe ausschalten und 30min warten. Anschließend die Flüssigkeit rauslassen und das System 2-3 mal mit normalen Wasser befüllen.

Nein nur den Radi mit Cillit bang Wasser füllen. Die anderen Komponenten brauchen das nicht.

Zurück