Wakü: GTX280 u. i5 750

AW: Wakü: GTX280 u. i5 750

In der aktuellen Zusammenstellung ist doch eine AQquastream XT Ultra. Dabei würde ich bleiben. ;)

Ja, ich habe in meinem letzten Post die "MO-RA3 Zusammenstellung" mit einem Link hinterlegt.

Hier die Zusammenstellung mit der Phobya Pumpe. *klick*
Ist diese besser als die XSPC Pumpstation und damit mehr geeignet oder soll ich die Zusammenstellung mit dem 420er Phobya Radiator und der Aquastream XT Ultra nehmen?

Da die es über die Pumpe noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen gibt und sie weniger lange am Markt ist, als die XSPC und besonders die Aquastream XT (die übrigens komplett in Deutschland gerfertigt wird), empfehle ich die Phobya, Danger Den, Ek whatever Pumpe (alles das Selbe, nur anderes Label) ungern.

Die hatte ich in einer meiner ersten Zusammenstellungen drin, da wurde mir die Universal-Backplate empfohlen. Oo

Jetzt, wo ich die AS XT Pumpe nehme, kann ich ja auch gleich einen Temp-Sensor mitbestellen.

Ist der hier gut? *klick*
Ich habe jetzt nur darauf geachtet, dass er an die Pumpe anschliessbar ist.
Liefern Sensoren auch reale Werte oder muss man die noch kallibrieren? Falls ja, hat jemand eine Anleitung o.Ä. dafür?

Edit: Oder wäre so ein Sensor (*klick*), den man direkt an einen Kühler montiert, besser?

Wenn du die AS XT Ulra nimmst und den internen Sensor kalibrierst, reicht er auch aus.

Ok, ich habe *hier* jetzt gelesen, wie man den Sensor kalibrieren kann.

Also der Tempsensor der AS Xt ist recht ungenau und sollte kalibriert werden!
Es gibt da ein paar Methoden wie man die genaue Temperatur vom Wasser bestimmen kann und dann den Sensor angleicht:
1. Dem Wasser mit voller Auslastung also Furmark + Prime einheizen und dann die Wassertemperatur im AGB mit einem Fieberthermometer messen.
2. Alles möglichst kühl halten also wenn es geht undervolten und untertakten und dann die Lüfter voll hoch drehen. Idealerweise hat man dabei ein Radisetup was etwas überdimensioniert ist. Dann sollte die Wassertemperatur ungefähr die Raumtemperatur erreicht haben! Dann kann man die AS XT etwas über die gemessene Raumtemperatur kalibrieren.
3. Einen Foliensensor direkt an einen Radiotorkanal stecken. Damit erhält man relativ grob die aktuelle Wassertemperatur.
Wenn man dann die "genaue" Temperatur gemessen hat, wie kann man der AS XT dann "sagen", dass die Temperatur anders ist, und sie somit genaue Temps ausliest?

Edit: Sind die zwei Sensoren, die ich oben gepostet habe, denn genau?

Zu der Frage oben noch hinzu:
Wie hoch darf die maximale Leistungsaufnahme der Lüfter sein, damit die Pumpe sie noch steuern kann?

Zusammenstellung nun mit einem Aqua Computer airplex revolution 420/360 und 2 45° Winkeln. *klick*
Der Radiator soll laut diesem Test (*klick*) besser als der Phobya bei 500-1000 Umdrehungen sein.

Edit: Der Radi wird im Marktplatz mit 3 Noiseblockern PK2 für 85€ exkl. angeboten. Sollte doch ein fairer Preis sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du eine Rechnung bekommst, ist es ein fairer preis.

Da bei Madz bei den Blacknickel Adaptern schon Wasser ausgetreten ist, nehme ich doch lieber die Sechseck Adapter.
Warum hast du jetzt ausgerechnet diese Adapter genommen? Die in meinem Warenkorb finde ich optisch ansprechender.

Edit: Ok, Artikelbeschreibung lesen hilft. :D

Zurück