WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Ich schätze nach Gefühl: 50% Paste, 25% Kühlung, 20% Verschraubung, 5% Pads.

Die verteilte Menge an Paste war nicht ausreichend, und sie war schlecht verteilt, siehe Bild. Die Schrauben hatten nicht genug Zug. Die Pads waren sauber platziert; nur auf der PCB-Rückseite zur Backplate habe ich fehlende ergänzt. Wieviel die geänderte Kühlung ausmacht, habe ich geraten.

Ein erster lockerer Test mit noch nicht eingefahrenem Loop und unpassender Lüfterkurve brachte gestern Abend max. 53°C in 30 Min. Heaven mit der üblichen knackigen Übertaktung 180/1000. Mit einer sauberen Drehzahlsteuerung nach Wassertemperatur werde ich hier in meinem Zielbereich um 50 Grad landen. Wie "silent" das dann ist, wird sich zeigen.

Wenn ich es darauf anlege mit viel Frischluft ins offene Gehäuse und voller Radilüfterdrehzahl, geht die Karte in Bechmarks nicht über 38°C. Das wirkt sich auf einige Scores aus, allerdings nicht mit Leichtigkeit. Die Karte ist mit ihrer Maximalleistung am Limit. Immerhin konnte sie nach einigen Versuchen den Vorsprung in ihrem "Parade-Benchmark" Time Spy weiter ausbauen.

In Spielen wird die niedrigere Temperatur helfen, hohen Takt zu halten, sofern benötigt. Das fordernde, aber relativ unempfindliche GTA V z.B. ist mit etwas Glück ein Kandidat fürs Zocken mit 2100 MHz.

Mal sehen. Jetzt muss erst mal der Quadro funktionieren oder ersetzt werden. Mail an den Support ist geschrieben.

Den Ablasschlauch habe ich mir übrigens für den nächsten Umbau aufgehoben. So ein 12-Stunden-Tag ist rum wie nix, wenn man als Ungeübter am basteln ist ... ;)
Nochmals danke für eure Beteilgung und Hilfe bis hierher. :bier:

Anhänge

• IMG_3543.JPG
    IMG_3543.JPG
    245,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_3551.JPG
    IMG_3551.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

Wuhuu Farbe [emoji106]
Na, hört sich doch mit Ausnahme des Quadro, gut an. Du lässt dir aber immer noch etwas übrig fürs nächste Mal [emoji6]

Wuhuu Farbe [emoji106]
Genau, Wuhuu! :D Meins war so schrill, dass meine Frau mich angeguckt hat wie einen Außerirdischen. Dann kackte allerdings der Quadro ab und seitdem blinkt's in Alarm-Rot. :what:
Du lässt dir aber immer noch etwas übrig fürs nächste Mal [emoji6]
Den Quadro noch. Dann ist erst mal Schluss, versprochen. :nicken:

Zuletzt bearbeitet:

Den Ablasschlauch habe ich mir übrigens für den nächsten Umbau aufgehoben. So ein 12-Stunden-Tag ist rum wie nix, wenn man als Ungeübter am basteln ist ... ;)
Nochmals danke für eure Beteilgung und Hilfe bis hierher. :bier:

Na nicht nur den Quadro, den Ablassschauch meinte ich halt [emoji6]
Mag zwar perfektionistisch klingen, aber ich hätte das gleich richtig gemacht. Einerseits erledigt und andererseits bei einem Erweitern für die CPU leichter zu entleeren.

Aber du siehst, der Blick auf den WLP Abdruck bringt oft Klarheit, auch ohne Wassertemperatur. Ähnliches könnte dir bei nem CPU Kühler auch passieren.

Und da mag mag mir manch anderer widersprechen, aber ich bin der Meinung, dass ein Aufpreis für Marken wie EK, AC oder WC dadurch gerechtfertigt sind, da - besonders für Ungeübte - die Anleitungen sehr detailliert sind für die Kühlermontage.
Das fand ich bei deinem Barrow Kühler schon grenzwertig.

Glückwunsch zum erfolgreichen Custom-Loop-Umbau!

btw.
Wie sind jetzt die Temps bei der CPU ?

Na nicht nur den Quadro, den Ablassschauch meinte ich halt [emoji6]
Mag zwar perfektionistisch klingen, aber ich hätte das gleich richtig gemacht. Einerseits erledigt und andererseits bei einem Erweitern für die CPU leichter zu entleeren.
Ich meinte auch den Ablasschlauch, und wir sind da vielleicht gar nicht so weit auseinander. Ich will es nämlich auch richtig machen, und gestern Abend war einfach Schluss mit Kraft und Konzentration. Im Übrigen war das „unprofessionelle“ Ablassen einfacher als gedacht. ;) Ich schiebe die Schlauchsache bis zum CPU-Umbau auf WaKü, und der kommt wirklich frühestens im Sommer.

ich bin der Meinung, dass ein Aufpreis für Marken wie EK, AC oder WC dadurch gerechtfertigt sind, da - besonders für Ungeübte - die Anleitungen sehr detailliert sind für die Kühlermontage.
Das fand ich bei deinem Barrow Kühler schon grenzwertig.
Ja, da bin wie ein Anfänger in die Marktfalle getappt. Weil ich offenbar nicht mit den richtigen Begriffen gesucht hatte, fand ich im Web für die MSI 2070 nur den Barrow-Kühler, und den vertrauenswürdig nur bei A. in USA, genau ein Mal lieferbar. Was tut der Homo Konsumus in solchem Fall? Er klickt auf „kaufen“, schnell, bevors ein andrer tut. :wall:

Das bedeutet nicht, dass der Kühler nicht gut oder sein Geld nicht wert wäre. Der Erwerb hätte aber mit mehr Ruhe und Umsicht erfolgen müssen.

Glückwunsch zum erfolgreichen Custom-Loop-Umbau!
Danke. :D Dass du das alles losgetreten hast, ist dir schon bewusst, oder?

Wie sind jetzt die Temps bei der CPU ?
Unauffällig. Genauer messe ich das erst, wenn der Quadro macht, was er soll und ich mich intensiv mit allen Lüfterkurven beschäftigt habe.

Dass du das alles losgetreten hast, ist dir schon bewusst, oder?

I´m so sorry!

Wenn Du mal in Leipzig bist, lade ich Dich zur Kühlung in den Biergarten ein.

edit:
Bei Pads an der Rückseite zur Backplate empfiehlt Igor nur die Spawas zu kühlen, um net Ausversehen wieder
Wärme zurück ins PCB zu holen. (siehe sein Video zur Ti@h2o)
YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Lehrgeld bezahlen wir alle [emoji6]
Ich hätte mir die D5 Next auch sparen können und vielleicht doch eher den alternativen Deckel für die HK IV Tube, was solls.

Ich wollte damit auch gar nicht sagen, dass Barrow Kühler schlecht sind, nur lediglich schlecht dokumentiert.
Ich hatte mir anfangs auch überlegt, einen Barrow mitzubestellen, aber um ehrlich zu sein, hat mich das LRC 2 und die nicht aktiv gekühlten VRMs davon abgehalten.

Pads der Backplate finde ich nicht nachteilig, da der Wärmeübergang auf die metallische Backplate einfach besser funktioniert mit Pad und sich dann gleichmäßig auf die Platte verteilt und dann abgegeben wird. Da reicht der leichteste Luftzug bereits aus. Ein Wiedererwärmen der GPU dadurch finde ich mehr als fragwürdig.

Bei meinem EK Kühler sind nur Pads an den Spannungswandler und in der Mitte bei der GPU zwischen PCB und der Backplate gewesen.
Das mit dem ablassen habe ich auch so ähnlich gelöst, nur habe ich am ende ein Kugelhahn zum öffnen dran. Aber da habe ich sicherheitshalber auch eine Verschlussschraube drin.

Pads der Backplate finde ich nicht nachteilig, da der Wärmeübergang auf die metallische Backplate einfach besser funktioniert mit Pad und sich dann gleichmäßig auf die Platte verteilt und dann abgegeben wird. ....... Ein Wiedererwärmen der GPU dadurch finde ich mehr als fragwürdig.

Du darfst net von Deiner kleinen 1070 ausgehen.
Schau Dir bei großen Grakas die Wärmebilder von Igor in den Reviews an. Die Wärme gibt auch einen Anhaltspunkt wieviel Energie dort anfällt.

Weil die Backplate i.d.R. schlecht von Lüftern angeblasen wird, ist es sinnvoll Ihr nur die Aufgabe der Spawa-Kühlung zuzuweisen.
Gerade bei HighendAir sind die Backplates gerne mal bei 80°C(NV) und 100°C(AMD).
Deswegen ist Hitzestau zw. Backplate und PCB auch sehr schlecht.

Damit würden aber alle Kühlerhersteller grundlegende Fehler machen mit dieser Aussage. Daran glaube ich nicht wirklich.
Und ich bin nicht von meiner 1070 ausgegangen, sondern von fast allen 2080/Ti Kühlern, die genau dieses Pad zur Montage vorlegen.
Und mMn ist es etwas übertrieben bei aktiv gekühlten VRMs davon auszugehen, dass die Backplate als Hauptaufgabe die Kühlung der VRMs hat.
Sieht bei Kühlern, die diesen Bereich nicht aktiv kühlen bestimmt anders aus.

Die Spannungswandler werden normalerweise ja auch mit Wasser mit gekühlt, zumindest wenn es sich um FullCover wie die meisten Kühler (bis auf ALC) handelt.
Natürlich wird das PCB in diesem Bereich auch sehr heiß und so wird das ganze auch etwas mit auf die Backplate übergeben. Hierzu müssen auch nicht Lüfter drauf blasen da das ganze nur etwas passiv mit gekühlt wird. Ist ja eine große Fläche, wieso sollte dann hier nicht ein Teil der Temperatur passiv mit wirken.

Fragt halt Igor, warum Er bei der Ti@h2o (Video) genau diesen Ratschlag gegeben hat.

Was soll ne warme Backplate bitteschön zur Kühlung der GPU oder des Vrams beitragen ? = NADA!

I´m so sorry!

Wenn Du mal in Leipzig bist, lade ich Dich zur Kühlung in den Biergarten ein.

edit:
Bei Pads an der Rückseite zur Backplate empfiehlt Igor nur die Spawas zu kühlen, um net Ausversehen wieder
Wärme zurück ins PCB zu holen. (siehe sein Video zur Ti@h2o)
YouTube

Einerseits predigt er, dass die XCS Backplate von Aquacomputer, bei der nur die Spannungswandler mit einem Wärmeleitpad Kontakt zur Backplate aufnehmen und die Heatpipe auch direkt auf der Höhe der Spannungswandler auf der Backplate festgeschraubt wird, ein PR-Gag ist.

Die aktive Backplate ist eher ein PR-Argument. Aus meiner Sicht sogar komplett unnütz, weil es hinten einfach nichts zu kühlen gibt. Was will ich mit einem passiven Kühler und so einem winzigen Delta zwischen PCB und Luft? Allein die Wärmeleitpads verhindern da noch irgendeinen Kühleffekt. Aber es sieht schön aus! Nur, dass Schönheit nicht kühlt.

Reviews - Aqua Computer kryographics NEXT im Test - perfekter Massanzug fuer die GeForce RTX 2080 Ti | igorsLAB | Tom's Hardware Community

ach 20 Minuten Furmark:

GPU-Diode: 41°C
GPU-Sockel: 41,8°C
Wasser Zulauf: 29,6 °C
Wasser Ablauf: 34.5 °C

Radiator ist nur ein 360er (60mm dick) mit 3x Silent Wings 3, CPU ist im Schongang (Furmark). Details gibts natürlich erst im Review.
Und Backplate ist Geldschneiderei. Braucht keine Sau und sieht zudem Kacke aus.

Das ist noch nicht mal Badewasser. da frier ich doch glatt fest
.

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - nVidia - GeForce GTX 1080 Ti Review-Thread

Im Gegensatz dazu sagt er im Video, dass die VRM Kühlung bzw der Wäremübergang via WLP zur Backplate Sinn macht bzw. funktioniert.:rollen:

Meine Meinung: Die Backplatekühlung funktioniert, entweder über die Heatpipe oder einen Luftzug:

attachment.php

Aqua Computer kryographics Pascal 1080 – Page 5

attachment.php

AquaComputer Kryographics Hawaii Review - ExtremeRigs.net

Anhänge

• index.png
    index.png
    19,4 KB · Aufrufe: 142
  • 4DWyMqi.png
    4DWyMqi.png
    23,1 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:

Fakt ist das die Backplate nicht Hauptbestandteil zur Kühlung ist, denn der Kühler verläuft von der GPU bis zu den Spannungswandler, hier kreist das Kühlwasser mit und nimmt die Temperaturen von GPU, VRams und den Spannungswandler mit auf. Gebe nicht alles wie und wo was geschrieben und berichtet wurde, da das ganze auch stark von den verbauten Spannungswandler mit ankommt und wie die Kühlung dazu umgesetzt wurde. Das kann ggf, bei Luftkühlung eine große Rolle spielen aber nicht wenn ein Wasserkühler drauf ist.

Hier mal ein paar Bilder von einem Wasserkühler und wie und wo überall mit Wasser gekühlt wird.

Anhang anzeigen 1037038 Anhang anzeigen 1037039

Da wo der lange Pad drauf klebt sitzen normalerweise die Spannungswandler darunter. In der Aussparung sitzen die Kondensatoren die ja nicht mit gekühlt werden müssen. Das Wasser kreist auch in diesem Bereich mit und kühlt daher auch die Spannungswandler mit ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähm, also VRMs = voltage regulation module = Spannungswandler. Deine markierten VRAMs sind die RAM Module [emoji6]

Als Video Random Access Memory (VRAM) bezeichnet man DRAM, der vor allem in den Jahren 1993/94 bis zur Jahrtausendwende als lokaler Speicher auf Grafikkarten Anwendung fand. Wichtigste Eigenschaft des Speichers sind zwei Ports (dual-ported RAM), ein „normaler“ zum wahlfreien Lesen und Schreiben (random access) und einer zum sequentiellen Lesen (Videosignal-Erzeugung).

Um die Jahrtausendwende wurde normaler RAM leistungsfähig genug, so dass normaler single ported-RAM (DDR oder GDDR) für Grafikkarten ausreichend wurde.

In vielen Computerzeitschriften wird auch heute noch mit VRAM der Speicher einer Grafikkarte bezeichnet, unabhängig von der Speichertechnologie.
Quelle: Video Random Access Memory – Wikipedia

VRam(s) als Mehrzahl bezeichnet.
Weil ein VRam ist bei mir nur eines davon.

Bei deinem VRMs wird das "S" auch als Mehrzahl bezeichnet.
Heißt ja normalerweise ja auch nur VRM.

• Like
Reaktionen: GMJ

Wichtig ist eigentlich nur, das man net sinnlos viele Pads zw. PCB und Backplate packt, weil man damit das Gegenteil erreicht.

Ne einzelne Heatpipe transportiert bei weitem net so viel Liquidwärme wie die Konvektionswärme der massiven Backplate. (bei Lukü)
Die Backplate ist im worst Case wie ein Wandheizkörper in der Wohnung. Wer denkt, das Da keine Energie drin steckt, täuscht sich gewaltig.
Fasst doch bitte mal bei Gelegenheit die Heizung an.
Bei Wasserkühlung ist es vllt. net ganz so schlimm, wenn alle Temps nur halb so hoch sind.

btw.
Die GPU verbrät oft das 3-fache von ner CPU. Damit ist klar, Was über die Spawas drüber geht.
Finde es immer komisch, wenn die Leute sich bei CPU+Spawa ins Zeug legen und bei der GPU+Spawa ein Wunder erwarten.

Zuletzt bearbeitet:

Wichtig ist eigentlich nur, das man net sinnlos viele Pads zw. PCB und Backplate packt, weil man damit das Gegenteil erreicht.
Bei den Kühler was wir normalerweise verbauen wird alles schon vom Hersteller vorbestimmt, da packen wir normalerweise von uns aus nichts mehr mit dazu.
Zum Beispiel in meinem nächstem Bild waren die Pads schon von EK laut Anleitung so bestimmt.

Anhang anzeigen 1037100

Zurück