WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Sorry, ich check's noch nicht: Warum sprach dann das Mainboard-Argument gegen den Barrow Controller?
Na weil die beiden Controller von Barrow entweder old-school manuell oder mit RF Fernbedienung sind.
Die von dir gewollte Sync geht nur, wenn das Mainboard von Haus schon aRGB unterstützt, und selbst da bedarf es ggfs noch eines Adapterkabel, je nachdem wie die Pins auf dem Mainboard angeordnet wären.

Der Temperatursensor hat mir persönlich nicht gefallen. Der war recht eng in der Mitte. Ich habe dann den von Phobya bestellt Sensor_klick_hier

War der einzige ohne Engstelle den ich gefunden habe.

Danke. Engstelle ist böse, weil sie den Durchfluss behindert?
My 50 cents: der Tempsensor hat einen Durchlass von ca 8mm, bei einem Innendurchmesser von 10mm bei den Schläuchen, ist das zu vernachlässigen.

Ist theoretisch = Faktor 0,64. (und Nillson kämpft gerade um jedes °C)

Er geht extra auf Custom wg. der Schnellkupplungen von AiO und dann ein Sensor mit gleicher Wirkung?

auf Custom wg. der Schnellkupplungen von AiO
Echt? Davon wusste ich ja noch gar nichts. ;)

Egal, ist ja kein Ding. Dann nehm ich gern den Phobya. Von Aquatuning brauche ich eh noch Anschlusstücke für den Ablasschlauch. (Das mit den Doppelnippeln hat nicht so hingehauen.)

Ist theoretisch = Faktor 0,64. (und Nillson kämpft gerade um jedes °C)

Er geht extra auf Custom wg. der Schnellkupplungen von AiO und dann ein Sensor mit gleicher Wirkung?
Auf was bezogen?
Du möchtest mir doch jetzt nicht erzählen, dass die Querschnittsverengung den Durchfluss erartig senkt, dass er Probleme mit Temperaturen bekommt? [emoji848]
Schnellkupplungen sind ja meist auch schlimmer, aber selbst die hauen den Durchfluss nicht in den Keller. 20 Stück ja... [emoji6]

Deswegen ja theoretisch. Bin selber nur on Air.(= h2o-Laie)
Theoretisch würde evtl. die Durchflussmenge gleich bleiben und in der Verengung nur die Geschwindigkeit ansteigen,
falls die Pumpe genug Dampf hat.

Ansonsten finde ich das Projekt ganz interessant. Mal i.Vgl. zur 2080iChill oder SeaHawk-AiO bei ähnlichen W.
[H]ardOCP: MSI Sea Hawk RTX 2080 Overclocking

Die Gründe von Nillson kenn ich natürlich net. Hatte Ihm nur mal ne AiO vorgeschlagen.

Wir wollen es ja jetzt auch nicht auf die Spitze treiben, der Tempsensor wird definitiv nicht zu schlechteren Temps führen [emoji106]

Wir sind hier in einem Bereich wo bessere Pumpen als bei einer AIO verbaut sind.

Die Pumpen leisten alle schon mehr Durchfluss und daher wird so ein Temperatursensor oder Durchflusssensor keine Verschlechterung bringen.
Mit Schnellkupplungen wird eher eine Leistungsstarke Pumpe verbaut da neben den intern verbaute Bauteile normalerweise auch eine externer Radiator mit betrieben werden soll und hier macht es dann kein Großen Unterschied ob mit voller Drehzahl 150 l/h oder nur 130 l/h erreicht wird.

Meine Pumpe fördert mit meinem Loop mit 3x Temperatursensoren, 1x Durchlusssensor, 2x Schnellkupplungen und 10x Winkeladapter + 2x Kühler und Radiatoren (1x240+1x420+360 Mora) mit voller Drehzahl 125 l/h und mit niedrigster Drehzahl 65 l/h. Alles über 40 l/h ist vollkommen ausreichend.

An dieser Stelle auch mal ein guter Bericht und Test:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zu der Pumpe gibt es auch ein Test:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke. Ich hänge nun noch am Ablasschlauch. ;)

Das T-Stück direkt an der Pumpe anzubringen würde nach vorn (=Sichtfensterseite) ein Platzproblem schaffen, weil mehrere Anschlusstücke hintereinander müssen und die Pumpe nicht ohne weiteres nach hinten versetzt werden kann.

Deshalb denke ich daran, die Verzweigung am Schlauch unten in der Mitte zwischen Pumpe OUT und Grafikkarte IN einzubauen, siehe erstes Bild. Die beiden Doppelnippel am T-Stück angebracht sorgen dafür, dass es sich drehen lässt. So bleiben die Schlauchanschlüsse rechts und links fix. Trick: Das in der Mitte angeschlossene Schlauchende mit Stopfen liegt auf dem Gehäuseboden nach hinten gerichtet und wird beim Entleeren durch das drehbare T-Stück nach vorne und über den Gehäuserand nach unten gekippt. Was haltet ihr davon?

Ich bräuchte dann noch einen Anschluss G1/4 Zoll auf 16/10mm V2 - matt-schwarz für die Verbindung von T-Stück zum Ablasschlauch. Meine Frage: Für die Verbindung zu den Doppelnippeln brauche ich außerdem zwei schwarze Schlauchanschlüsse, aber mit Innengewinde. Was nehme ich da?

Kleinigkeit @GMJ: Du hattest hier für die Befestigung des Schlauchs am Schlauchadapter mit Verschlusstopfen eine Schlauchschelle empfohlen, allerdings mit einem Außendurchmesser von 13-15 mm. Ich nehme an, zu meinen 16/10-Schläuchen sollte es eher der hier sein? Schlauchschelle Federband 15 - 17mm schwarz

Anhänge

• IMG_3530.JPG
    IMG_3530.JPG
    493,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_3531.JPG
    IMG_3531.JPG
    216,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_3533.JPG
    IMG_3533.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 22
  • Like
Reaktionen: GMJ

Was haltet ihr davon?
Sounds good, auch wenn ich einen Moment brauchte, um es zu verstehen ;)

Meine Frage: Für die Verbindung zu den Doppelnippeln brauche ich außerdem zwei schwarze Schlauchanschlüsse, aber mit Innengewinde. Was nehme ich da?
Schlauchanschlüsse mit IG kenn ich nicht, will ich auch gar nicht suchen ;)
Du hättest dann halt eine drehbare Verlängerung nehmen sollen anstatt der Doppelnippel, z.B. XSPC Adapter G1/4 Zoll AG auf IG 1/4 Zoll - drehbar, m…
Die DoNi (so werden sie bei uns Hydraulikern gern genannt) waren eigentlich für die Verwendung mit T-Stück und Kugelhahn vorgeschlagen.
Um deine DoNis zu behalten, kannst du nun XSPC Adapter 2x IG 1/4 Zoll - drehbar, matt-schwarz oder eine nicht-drehbare 2x G1/4" IG Muffe nehmen, die ich so auf Käsekönig nicht in matt schwarz finde.
Aber bei AT:
Kleinigkeit @GMJ: Ich nehme an, zu meinen 16/10-Schläuchen sollte es eher der hier sein? Schlauchschelle Federband 15 - 17mm schwarz
Ja :P
Farben wie immer nach eigenem Geschmack ausfiltern.

Anhänge

• caseking.PNG
    caseking.PNG
    11,1 KB · Aufrufe: 100
  • aquacomp.PNG
    aquacomp.PNG
    28,7 KB · Aufrufe: 98
  • Like

Ich warte noch auf den Tag, wenn du ein AE bestellst und nen DFM dazu.
Du zeigst schon ein WaKü-Suchtverhalten, da wäre das nur logisch :devil:

Ernsthaft: ;) Eigentlich ist fast nichts Neues hinzugekommen. Ablasschlauch war geplant, RGB war geplant ... Neu war für mich, dass ich noch mal rund 50 Öcken latzen muss, nur um die Lüfter sinnvoll regeln zu können. Das ist schon ein Wort, auch wenn der Quadro mehr kann als das.

Die Teile werden nicht mehr rechtzeitig für einen Wochenend-Umbau ankommen. Trotzdem, damit ich's nicht vergesse: Stimmt ihr zu, dass ich die Radi-Lüfter nach außen bauen sollte, also von innen nach außen Radiator -> Lüfter -> Gehäusedeckel? Und dann einsaugen oder ausblasen?

Die anderen jetzt noch verbauten drei Gehäuselüfter sind: vorn und unten einsaugend, hinten oben ausblasend. Beide CPU-Lüfter blasen natürlich auch nach hinten zum Hecklüfter.

Perspektivisch wird der große Frontlüfter eines Tages durch einen Radi für eine CPU-WaKü ersetzt werden. Oder der Bodenlüfter, beides sollte gehen.

Anhänge

• IMG_3499.JPG
    IMG_3499.JPG
    449,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Ernsthaft: ;) Eigentlich ist fast nichts Neues hinzugekommen. Ablasschlauch war geplant, RGB war geplant ... Neu war für mich, dass ich noch mal rund 50 Öcken latzen muss, nur um die Lüfter sinnvoll regeln zu können. Das ist schon ein Wort, auch wenn der Quadro mehr kann als das.
Sinnvoll ist immer definitionssache. Deine jetzige "Steuerung" würde ja ausreichen, aber du interessierst dich für Temperaturbereiche, die eben nur mit Wassertemperatur auch gegenzuprüfen sind. Das könntest du auch mit einem geeigneten Thermometer und Gegenmessen im AGB, aber gerade hinsichtlich deiner Erweiterung um CPU später, macht eine sinnvolle Regelungsmöglichkeit über den Quadro oder best case AE (Aquaero) durchaus Sinn.

Die Teile werden nicht mehr rechtzeitig für einen Wochenend-Umbau ankommen. Trotzdem, damit ich's nicht vergesse: Stimmt ihr zu, dass ich die Radi-Lüfter nach außen bauen sollte, also von innen nach außen Radiator -> Lüfter -> Gehäusedeckel?
Ja, auf jeden Fall...

Und dann einsaugen oder ausblasen?
Nach all den Diskussionen fragst du das nicht wirklich, oder? ;)
Lüfter zw. Radiator und Gehäuse verbaut und wieder ausblasend installiert: Gleiche Strömungsrichtung wie zuvor. Klingt ziemlich unnötig oder?
Schlussfolgerung: Einsaugend, also Frischluft vom Raum ansaugen und durch den Radi ins Gehäuse pusten :daumen:

Wo ist dir Kühler, in der Sauna oder im Keller? Wo würde der Radiator besser gekühlt... in der Sauna oder im Keller? Und falls deine Antwort der Keller ist, wieso? Wo herrschen die niedrigeren Temperaturen... bei dir im Zimmer oder im Gehäuse? Mit welcher Temperatur kann das Wasser im Radiator niedriger gekühlt werden mit 23°C Raumtemperatur oder mit 35°C aus dem Gehäuse?

Ein Natur gesetzt ist das eine Luft/Wasserkühlung immer nur bis Umgebungstemperatur herunter gekühlt werden kann, also immer bezogen auf die Temperatur von der ein Radiator die Kühlluft bekommt.

Meine zwei Radiatoren in der Front und Oben sind so verbaut das die Lüfter von außen Luft aus dem Raum durch die Radiatoren durch blasen.
Wäre auch irgendwie widersprüchlich wenn vorne mit Raumtemperatur gekühlt wird und der Schlauch direkt zum nächsten Radiator geht und dort dann mit 10-15°C mehr durch die Temperatur aus dem Gehäuse wieder aufgewärmt werden würde. Ein Lüfter hinten reicht bei mir aus das die warme Luft aus dem Gehäuse entweichen kann und alles andere wird dennoch ausreichend gekühlt.

Deine jetzige "Steuerung" würde ja ausreichen
Die Drehzahl hängt derzeit doch nur vom Zustand der CPU ab. Die Lüfter haben keinen Schimmer, ob die GraKa gerade ackert und schwitzt oder idle rumdöst. Inwiefern soll das eine Steuerung sein?

Nach all den Diskussionen fragst du das nicht wirklich, oder? ;)
Klar doch, oder hab ich hier noch einen Ruf zu verlieren? :D Natürlich ist es einleuchtend, was ihr schreibt. Ich bin nur so geeicht auf einen Luftstrom im Gehäuse, der von vorne unten nach hinten oben geht, dass es mir gedanklich erst mal schwer fällt, von oben einzublasen. Aber auch diesmal folge ich der Weisheit eurer Gedanken. :hail: ;)

Und wenn die CPU zu warm wird wechselst Du halt auf ne kleine AiO mit Einbau unten als IN mit Push+Pull.
Vorn Oben+Mitte als kühle Luft IN ist wichtig für Deine Backplate.

Zurück