I
IICARUS
Guest
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070
Und was war es am ende?
Und was war es am ende?

Genau, Wuhuu!Wuhuu Farbe [emoji106]
Meins war so schrill, dass meine Frau mich angeguckt hat wie einen Außerirdischen. Dann kackte allerdings der Quadro ab und seitdem blinkt's in Alarm-Rot. 
Den Quadro noch. Dann ist erst mal Schluss, versprochen.Du lässt dir aber immer noch etwas übrig fürs nächste Mal [emoji6]

Den Ablasschlauch habe ich mir übrigens für den nächsten Umbau aufgehoben. So ein 12-Stunden-Tag ist rum wie nix, wenn man als Ungeübter am basteln ist ...
Nochmals danke für eure Beteilgung und Hilfe bis hierher.![]()
Ich meinte auch den Ablasschlauch, und wir sind da vielleicht gar nicht so weit auseinander. Ich will es nämlich auch richtig machen, und gestern Abend war einfach Schluss mit Kraft und Konzentration. Im Übrigen war das „unprofessionelle“ Ablassen einfacher als gedacht.Na nicht nur den Quadro, den Ablassschauch meinte ich halt [emoji6]
Mag zwar perfektionistisch klingen, aber ich hätte das gleich richtig gemacht. Einerseits erledigt und andererseits bei einem Erweitern für die CPU leichter zu entleeren.
Ich schiebe die Schlauchsache bis zum CPU-Umbau auf WaKü, und der kommt wirklich frühestens im Sommer.Ja, da bin wie ein Anfänger in die Marktfalle getappt. Weil ich offenbar nicht mit den richtigen Begriffen gesucht hatte, fand ich im Web für die MSI 2070 nur den Barrow-Kühler, und den vertrauenswürdig nur bei A. in USA, genau ein Mal lieferbar. Was tut der Homo Konsumus in solchem Fall? Er klickt auf „kaufen“, schnell, bevors ein andrer tut.ich bin der Meinung, dass ein Aufpreis für Marken wie EK, AC oder WC dadurch gerechtfertigt sind, da - besonders für Ungeübte - die Anleitungen sehr detailliert sind für die Kühlermontage.
Das fand ich bei deinem Barrow Kühler schon grenzwertig.

Danke.Glückwunsch zum erfolgreichen Custom-Loop-Umbau!
Dass du das alles losgetreten hast, ist dir schon bewusst, oder?Unauffällig. Genauer messe ich das erst, wenn der Quadro macht, was er soll und ich mich intensiv mit allen Lüfterkurven beschäftigt habe.Wie sind jetzt die Temps bei der CPU ?
Dass du das alles losgetreten hast, ist dir schon bewusst, oder?
Pads der Backplate finde ich nicht nachteilig, da der Wärmeübergang auf die metallische Backplate einfach besser funktioniert mit Pad und sich dann gleichmäßig auf die Platte verteilt und dann abgegeben wird. ....... Ein Wiedererwärmen der GPU dadurch finde ich mehr als fragwürdig.
I´m so sorry!
Wenn Du mal in Leipzig bist, lade ich Dich zur Kühlung in den Biergarten ein.
edit:
Bei Pads an der Rückseite zur Backplate empfiehlt Igor nur die Spawas zu kühlen, um net Ausversehen wieder
Wärme zurück ins PCB zu holen. (siehe sein Video zur Ti@h2o)
YouTube
Die aktive Backplate ist eher ein PR-Argument. Aus meiner Sicht sogar komplett unnütz, weil es hinten einfach nichts zu kühlen gibt. Was will ich mit einem passiven Kühler und so einem winzigen Delta zwischen PCB und Luft? Allein die Wärmeleitpads verhindern da noch irgendeinen Kühleffekt. Aber es sieht schön aus! Nur, dass Schönheit nicht kühlt.
ach 20 Minuten Furmark:
GPU-Diode: 41°C
GPU-Sockel: 41,8°C
Wasser Zulauf: 29,6 °C
Wasser Ablauf: 34.5 °C
Radiator ist nur ein 360er (60mm dick) mit 3x Silent Wings 3, CPU ist im Schongang (Furmark). Details gibts natürlich erst im Review.
Und Backplate ist Geldschneiderei. Braucht keine Sau und sieht zudem Kacke aus.
Das ist noch nicht mal Badewasser. da frier ich doch glatt fest.

Quelle: Video Random Access Memory – WikipediaAls Video Random Access Memory (VRAM) bezeichnet man DRAM, der vor allem in den Jahren 1993/94 bis zur Jahrtausendwende als lokaler Speicher auf Grafikkarten Anwendung fand. Wichtigste Eigenschaft des Speichers sind zwei Ports (dual-ported RAM), ein „normaler“ zum wahlfreien Lesen und Schreiben (random access) und einer zum sequentiellen Lesen (Videosignal-Erzeugung).
Um die Jahrtausendwende wurde normaler RAM leistungsfähig genug, so dass normaler single ported-RAM (DDR oder GDDR) für Grafikkarten ausreichend wurde.
In vielen Computerzeitschriften wird auch heute noch mit VRAM der Speicher einer Grafikkarte bezeichnet, unabhängig von der Speichertechnologie.
Bei den Kühler was wir normalerweise verbauen wird alles schon vom Hersteller vorbestimmt, da packen wir normalerweise von uns aus nichts mehr mit dazu.Wichtig ist eigentlich nur, das man net sinnlos viele Pads zw. PCB und Backplate packt, weil man damit das Gegenteil erreicht.