WAKÜ für Intel Core i7 4770k + 2x R9 290

werat

Komplett-PC-Käufer(in)
WAKÜ für Intel Core i7 4770k + 2x R9 290

Erste Wakü brauche Hilfe.

Wakü für Intel Core i7-4770K Processor
Wakü für 2x Powercolor R9 290X OC
Wakü für Lüftersteuerung Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller

Gehäuse: Corsair Obsidian Series 750D
Netzteil: Corsair AX860i
Motherboard: Gigabyte GA-Z87X-OC

Erwartung: Die Wakü sollte leise sein und dennoch Spielraum bieten für moderates OC.

Probleme:
*Verkabelung für Lüfterset (9x) für MO-RA3, Warenkorb ist diesbezüglich noch falsch (4 Pin Lüfter, 3 Pin Kabelset).
*analoges Panel für Lüftersteuerung fehlt noch.
*Budget etwas überschritten, diese Zusammenstellung ist mein 1. vollständiger Lauf, lasse Euch entscheiden was man (langfristig) nicht benötigt.

Bitte um Eure Ratschläge und Nachbesserungen.

hier meine Zusammenstellung:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/54f4bd7ead40c8c63146e6ba15a7b6bb

Zuletzt bearbeitet:
AW: WAKÜ für Intel Core i 4770k + 2x R9 290

Wenn du den Aquaero LT hast kannst du die Standard Version der Pumpe nehmen, da du die zusätzlichen Funktionen dann nicht benötigst, von dem Rest habe ich nicht wirklich eine Ahnung :b

AW: WAKÜ für Intel Core i7 4770k + 2x R9 290

puh ist das viel :ugly: ich geh mal auf die pnkte ein, die mir besonderst ins auge stechen.

- pumpe wurde schon angesprochen, ist auch meine meinung
- der verbinder für die beiden kühlblöcke ist für die titan, wird somit nicht bei den 290x blöcken passen
- pwm-lüfter sind unnötig und teurer
- das von dir gewählte poweradjust macht glaub ich die aquaero unnötig, da man es über usb direkt anklemmen kann
- der kryos delrin ist nur minimalst leistungsschwächer, aber günstiger
- ein tempsensor reicht, da die wassertemperatur im kreislauf überall gleich ist
- du hast 13/10 schlauch, aber 16/10 anschlüsse, das haut nicht hin
- die arctic silver ist durch den silberanteil leitend, da musst du beim verteilen vorsichtig sein. alternative: arctic mx2 oder mx4
- der mora 3 LT reicht aus, wenn du nur einseitig mit lüftern bestücken willst. die befestigungsschienen kann man notfalls auch nachkaufen
- es gibt noch eine andere slotblenden-durchführung mit G1/4" gewinden. die hat nicht noch zusätzlich das loch für einen stecker dabei

das war es erstmal von meiner seite. es gibt hier aber noch ein paar leute, die noch deutlich mehr ahnung haben als ich, mal abwarten, was diese so zu sagen haben

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann den Vorrednern nur zustimmen und folgendes noch ergänzen.

- Shoggy statt dem Phobya-Entkopler
- Nimm die eckigen Adapter für die Pumpe anstat die runden
- Eventuell noch ein Paar Schnelkuplungen um den MoRa Trennen zu können

@Danke Euch!

@SkullEye77, die Ultraversion bietet weitere Optionen: Externer Temperatursensor, Interner Wassertemperatursensor, Frei konfigurierbare Kalibierkurve, Temperaturgeregelter Lüfterausgang, Anschluss Durchflusssensor (die letzten beiden sind für mich den Mehrpreis wert).

@Feuer Toifel
-die "Aquacomputer kryoconnect für kryographics GTX Titan" ist lt. GRAKA-Wakü-Beschreibung der gleiche Direktverbinder.
-Lüfter wurden gewechselt, wurden sogar noch teurer dafür leiser
-Aquacomputer poweradjust 2 USB, Ultra-Variante (Art.Nr.: 52178) wurde entfernt.
-CPU Kühler habe ich belassen, reine Bauchangelegenheit.
-Temperatursensoren wurden entfernt, Pumpe kann's.
-Schlauch, DANKE! Oh mein Gott, hab sie falsch dimensioniert und mit Sicherheit auch so bestellt.
-Paste auf Arctic mx4 geändert.
-MoRa belassen, wer weiss was die Zukunft bringt, tendenziell wird vieles heißer.
-Slotblende, hab leider nichts von deiner Beschreibung entdeckt.

@Loki,
-Shoggy wird nachgekauft sofern Phoby-Entkoppler nix taugt.
-meinst du den AGB?
-passen die Schnellkupplungen, bin mir nicht sicher.

adaptierte Zusammenstellung, hab selbst auch noch kleine Änderungen vorgenommen:
-Kabeln, Filter, Ausgleichsringe

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/04e39065de50cfd830084bb7331c24b2

ich meinte diesen durchlass: http://www.aquatuning.de/product_in...e-mit-zwei-Verbindungen-G1-4--zweiteilig.html

wtf, 40ft schlauch? das sind irgendwie 13meter nochwas. soviel brauchst du niemals :ugly: es sei denn, du willst den mora in 5meter abstand zum pc aufstellen

der tempsensor in der pumpe mist die temperatur der elektronik, nicht das wasser. der ist zu ungenau. und wie vorher bereits erwähnt, die aquastream xt standart ist völlig ausreichend, wenn man ein aquaero hat. tempsensor würde ich wieder einen mit dazunehmen und über die aquaero auslesen lassen.

wozu drei kugelhähne?

dir fehlen noch die buchsen zu den steckern um eine komplette schnelltrennkupplung zu haben.

ich hab den überblick verloren :ugly: ich bin raus..

-beim Schlauch ist mir ein Fehler unterlaufen, hab den Vorgang 2x unternommen. (der Warenkorb nervt mich eh schon, oftmals kommt von einer anderen Auflistung versehentlich was hinzu!)
-Temperatursensor wieder aufgenommen
-2 Kugelhähne für Vor-und Rücklauf, einen zum Ablassen am tiefsten Punkt. Falscher Gedankengang?
-welche Buchse würde dazu passen, bitte um einen Link - ein letztes mal!

Überarbeitung, Buchse fehlt noch:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e0e44753dd7d2b3dc0bf78151af5d34b

Zuletzt bearbeitet:

wenn du die schnelltrennkupplungen hast, benötigst du keine nkugelhahn zum absichern. die teile dichten von alleine ab. sonst müsste man ja füer kugelhähne nutzen um eine möglichst trockene trennung zu haben. oder zwei hähne und zwei rückschlagventile.

ich hab gerade nur diese hier als passende gefunden.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schnellverschluss G1/4 IG auf Stecker - black matt Schnellverschluss G1/4 IG Stecker - black matt 65204
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schnellverschluss G1/4" AG auf Kupplung - black matt Schnellverschluss G1/4" AG Kupplung - black matt 65205

die stecker oder kupplung mit schott brauchst du nicht, du hast ja die durchführung.

Danke für diese Info, morgen Abend wird bestellt.

wenn am ende was nicht hinhaut, kann man ja immernoch zurückschicken und was neues besorgen. musst halt nur vorsichtig sein beim probesitzen.

1. Ich würde Kaltlichtkathode gegen LEDs austauschen.
2. Die Ultra Version der Aquastream brauchst du mit einem aquaero 5 nicht.
3. Wozu 2 AGBs?
4. Ich würde den Phobya AGB gegen einen Alphacool austauschen. Die Halterung des Phobyas bricht sehr schnell.
5. Wozu die beiden 90° 13/10 Schnellverschlüsse?
6. Pumpenadapter gegen die Eckigen tauschen. Die runden neigen zu Undichtheit.
7. Wozu die Doppelnippel?
8. Standfüße für den Mo-Ra?
9. Muffen für AG auf IG?

@BaSh thx

dein Beitrag kam leider etwas zu spät:

1. ist Geschmacksache, hab beide Versionen noch nicht gesehen.
2. der Mehrpreis ist gering und gibt mir die Sicherheit mehr Spielraum zu haben, lt. Produktdatenblätter habe ich ja auch mehr Sensoren u.dgl.
3. Reserve, bin mir nicht sicher ob ich alles wunschgemäß verbauen kann, der Phobyas war meine erste Wahl.
4. Tipp kommt leider zu spät
5. falsche bestellt!!!
6. ???? kann dir leider nicht folgen
7. detto; meist Slotblech mit Schnellverschlüsse
8. Standfüße hab ich nirgends gesehen, geplant ist eine Wandmontage über den PC.
9. Was soll ich nachbestellen, was fehlt?

Meine Bestellung bietet etwas Reserven da ich noch nie eine Wakü hatte. Wohne in Österreich fehlende Teile sind somit nicht sofort verfügbar. Meine verfügbare Zeit ist nicht sehr üppig, mit diesem Thema könnte man sich ewig beschäftigen. Umso besser das ihr uns Neulinge sehr gut unterstützt um ein Gesamtsystem zusammen zustellen.

Werde eine weitere Bestellung vornehmen sofern ich entsprechende Tipps erhalten (am besten mit Link). Retour muss ich die 13/10 Schnellverschlüsse ja ohnedies schicken, vielleicht kommt noch etwas hinzu.

Schick die Kabelverlängerungen auch gleich wieder zurück. Damit wirst du nicht glücklich glaube mir!

Lern einfach sleeven (ist nicht schwer) und mach es selber! Ist nicht böse gemeint aber du wirst wissen warum ich das schreibe wenn du die Verlängerungen vor Dir hast. :-)

6,60m Schlauch? Steht der mora im Garten? :-)

...der Mora steht nicht im Garten, war mir nicht sicher ob ich mit einer Packung auskomme, sind einige Bauteile zu verschlauchen.
...wie sieht die Alternative konkret aus? Ich schicke alles zurück was sich verbessern lässt!

sollte wetter fest sein man kann ihn ja ein wenig vor regen schützen
nur braucht man dann Frostschutz

nur im sommer ist es schlecht wen er in der sonne hängt

stell ihn lieber in die Gefriertruhe

Zuletzt bearbeitet:

Die Lamellenkörper unterscheiden sich nicht von den Radiatoren von z.B. Klimaanlagen. Werden sicherlich optisch leiden, wenn sie häufigem Regen ausgesetzt sind, aber sich nicht direkt auslösen. Bei den Rahmen ist der pro vermutlich rostfrei, aber die LT und LC könnten angammeln. (wobei WC sehr sorgfältig lackiert. Nützt aber ggf. nichts, wenn der Lack nicht für diese Bedingungen gedacht ist)

Ein größeres Problem bei externer Montage ist auf alle Fälle Kondenswasser im Winter, denn man kommt damit schnell unter (Innen-)Raumtemperatur.

Zurück