Wakü für High End Rechner

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wakü für High End Rechner

Hi

Ich benötige mal eure Hilfe da Waküs nicht unbedingt meine Welt ist ;)

Zuerst einmal die Komponenten stehen fest und sind bis auf die Grakas schon vorhanden.
Dieser Thread soll auch nicht dazu dasein um den Sinn des ganzen zu hinterfragen sondern um das bestmöglichste zusammen zustellen.

Preislich sollte das ganze sofern es geht schon im Rahmen bleiben auch wenn ich mir bewußt bin das es wohl nicht ganz billig wird

Das ganze wird ein Umbau von diesem Sys ....

IMG_0266.JPG IMG_0268.JPG

bisher

Case : Cooler Master Cosmos II

Mb: Asrock x79 extreme 4
CPU : 3930k @ 4,4 ghz
Ram : 16 Gb Corsair Vengance LP 1600 mhz
Graka : Gtx 690
Kühler: Noctua NH-C14
NT: das was ich damals gerade übrig hatte :schief:


Das alles fliegt jetzt raus und wird ersetzt durch ...

Rampage Extrem IV x79
Corsair Dominator Platinium 16 Gb
3970X
2x Evga Titan
Enermax platinmax 1200w

Und gekühlt soll werden
Chipsatz
CPU @ OC
Grakas

Kaufen werde ich alles bei Caseking von daher wäre es nett wenn ihr mir da was zusammenstellen würdet

Wenn ihr noch Infos braucht einfach fragen
Im voraus schon mal vielen Dank und ...

true-monkey-albums-smilys-3348-picture667667t-www-smiliemania-de-1861592-1.png


Vorhanden für die Wakü ist noch nichts brauche also alles ;)

LG True
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für High End Rechner (und wenn ich schreibe High End meine ich das auch)

^^
Dieser Thread soll auch nicht dazu dasein um den Sinn des ganzen zu hinterfragen

ok aber einmal gehe ich auf so eine Frage ein

Einfach aus dem Grund weil ich den noch nicht hatte und ihn benchen will ;)
 
AW: Wakü für High End Rechner (und wenn ich schreibe High End meine ich das auch)

Etwas mehr Eigeninitiative und mehr Infos wären nicht schlecht.

Was ist preislich für dich im Rahmen?
Radiator intern oder extern?
Muss es Caseking sein? Zumindest zum Zusammenstellen ist At deutlich angenehmer, da bei Caseking die Artikel verdoppelt werden, wenn man den Warenkorb 2 mal öffnet.
Lautstärkeanspruch?
 
AW: Wakü für High End Rechner (und wenn ich schreibe High End meine ich das auch)

Ich denke mal intern ist das kaum bis garnicht zu bewerkstelligen ;)
 
AW: Wakü für High End Rechner (und wenn ich schreibe High End meine ich das auch)

hi

sry wenn ich zuwenig infos gegeben habe aber darum sagte ich ja einfach fragen wenn ihr was wissen wollt (Ist mein erster zusammenstellungsthread )
Ich wollte auch denen die wirklich von so was Ahnung haben freie Hand lassen und sie nicht durch Vorgaben einschränken

Also Radiator intern (denke das sollte bei dem case kein prob sein)
Caseking sollte es sein bzw sollten es alles Artikel sein die ich auch bei Caseking bekomme

Lautstärke ist nicht das wichtigste

Preislich gibt es kein limit aber es sollte nicht ausarten

@ gotfather

Warum ?
Laut Casebeschreibung passt unten ein 240er und ober ein 360er rein ...dachte das reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für High End Rechner (und wenn ich schreibe High End meine ich das auch)

Einfach aus dem Grund weil ich den noch nicht hatte und ihn benchen will ;)
Willst du eigentlich bis ans Limit übertakten? Auch die Grakas?

Ich denke mal intern ist das kaum bis garnicht zu bewerkstelligen ;)
Wenn die Lautstärke sekundär ist, dann kann ein 120er Radiator locker 200W abführen (siehe Kompaktkühlungen). Sinnvoll ist allerdings anders und günstiger wär extern auch.

sry wenn ich zuwenig infos gegeben habe aber darum sagte ich ja einfach fragen wenn ihr was wissen wollt (Ist mein erster zusammenstellungsthread )
Beim selbst zusammenstellen lernst du auch was. :P

Also Radiator intern (denke das sollte bei dem case kein prob sein)
Ich vermute mal es passt ein 140er hinten, ein 360er oben (du verlierst aber vermutlich 5,25"-Schächte), ein 240er unten und ein 240er in der Seite, oder? Wie siehts vorne aus? 200er? Bedenke auch die Vorkammern, also die Radiatoren sind natürlich größer als die Lüfter.

Lautstärke ist nicht das wichtigste
Drehzahlen bei 120ern? 500, 1000, 1500, 2000 oder 5400? Alles ist möglich. :ugly:
 
AW: Wakü für High End Rechner (und wenn ich schreibe High End meine ich das auch)

Man rechnet ja grob für 120mmx120mm Radifläche ca. 100Watt Abwärme (damit es kühl und ruhig ist). Mit einem 360er und einem 240er könnte man also 500Watt Abwärme ruhig abführen. Der 3970k hat eine TDP von 150Watt und eine Titan 250Watt. Ergibt also ca650Watt. Wie wir dich alle kennen willst du deine Komponente aber bestimmt bis ans Limit treiben und dann könnte es bestimmt noch ein bisschen mehr werden ;)
Das wird alles andere als leise, wenn du das mit dem großen Temperaturvorteil einer WaKü kühlen willst : /
 
AW: Wakü für High End Rechner (und wenn ich schreibe High End meine ich das auch)

Bin schon jetzt auf das Tagebuch gespannt ^^.

Ich habe hier schonmal die Kühler angeschaut. Mit dem Rampage Xtreme 4 würden mir diese persönlich gefallen. CPU, Mobo und Graka Kühler sind alle im selben Design. Bei den Graka-Kühler ist auch noch eine Backplate direkt dabei.

Als Pumpe würde ich eine Laiing verwenden. Je nachdem ob du zwei Kreisläufe machen möchtest (z.B. Grakas und CPU+Mobo).. schau einfach mal rein ;)



http://www.caseking.de/cart_load/49cecdacbd3b331953e40fd4dfb39c77

p.s. Als Radiator sähe ich da eher einen MoRa 3 für dich. Sehe ich das richtig, dass die Seitenwände vom Cosmos 2 geschwungen und nicht flach/plan sind?

Mfg
 
AW: Wakü für High End Rechner (und wenn ich schreibe High End meine ich das auch)

Willst du eigentlich bis ans Limit übertakten? Auch die Grakas?

jepp ....dabei aber die CPu unter Ln2 und das ganze außerhalb des cases ;)
Im Case landet das ganze dann für 24/7 bei vllt Cpu @ 4,5ghz und Grakas @ stock

Beim selbst zusammenstellen lernst du auch was. :P

Das schon aber Fehler machen kann ich mir dabei nicht leisten und ich denke momentan poste ich mit jemandem von dem ich eine Menge lernen kann

Ich vermute mal es passt ein 140er hinten, ein 360er oben (du verlierst aber vermutlich 5,25"-Schächte), ein 240er unten und ein 240er in der Seite, oder? Wie siehts vorne aus? 200er? Bedenke auch die Vorkammern, also die Radiatoren sind natürlich größer als die Lüfter.

Siehe meinen vorherigen Post ....es sollte problenlos unten seitlich ein 240er passen und oben ein 360er (zuwenig ?)
Drehzahlen bei 120ern? 500, 1000, 1500, 2000 oder 5400? Alles ist möglich. :ugly:

Fliegen brauch das Sys nicht können ;) ....also eher eine gute mischung aus Leistung und Lautstärke wobei leiser = besser ist
 
AW: Wakü für High End Rechner (und wenn ich schreibe High End meine ich das auch)

jepp ....dabei aber die CPu unter Ln2 und das ganze außerhalb des cases ;)
Im Case landet das ganze dann für 24/7 bei vllt Cpu @ 4,5ghz und Grakas @ stock


Das schon aber Fehler machen kann ich mir dabei nicht leisten und ich denke momentan poste ich mit jemandem von dem ich eine Menge lernen kann

Sehe ich das richtig, dass die Titanen beim benchen außerhalb vom Gehäuse mit Wasser gekühlt werden sollen? Wenn ja wäre das ja ein Punkt für einen Mora, weil er einfach portabler ist.

Kannst es dann ja gegenlesen lassen.
 
AW: Wakü für High End Rechner (und wenn ich schreibe High End meine ich das auch)

^^ich habe eine externe wakü mit zwei 420er phobya die nur beim benchen zum einsatz kommt ;)

Das benchen ist eine extra geschichte und hat mit dem sys nichts zu tun
 
AW: Wakü für High End Rechner (und wenn ich schreibe High End meine ich das auch)

Na dann...
Dann hätte ich aber nochmal eine ganz grundsätzliche Frage. Wenn deine Titanen sowieso nur @stock vor sich herdümpeln und Lautstärke für dich zweitrangig ist, warum willst du die dann eigentlich unter Wasser setzen? Sehr leise dürfte das nämlich nicht werden (Im Vergleich: Ich kühle meinen FX-8320@1,5V und eine 7950 mit einem 360er und einem 200er hab aber noch ordentlich puffer).
 
AW: Wakü für High End Rechner (und wenn ich schreibe High End meine ich das auch)

Also intern soll es bleiben, ja? Kein extra Schleppkasten den man ggf. mal schnell abkoppeln kann, darf nicht dazu?

Mit Glück bekommst du noch einen 140er Radi ins Heck wenn der 360er oben verbaut ist, dann hast du zumindest schon bisschen mehr Fläche als zwo 360er.
 
AW: Wakü für High End Rechner (und wenn ich schreibe High End meine ich das auch)

Kann man so machen, wenn man auf die EK-Optik steht. Meins ist sie nicht, aber das ist natürlich jedem selbst überlassen...
Bei dem Mora gebe ich dir recht, das wär imo am sinnvollsten.

@ True Monkey:
In wie weit spielt die Optik eine Rolle?
Vorerst letzte Frage: Guide gelesen?

Im Case landet das ganze dann für 24/7 bei vllt Cpu @ 4,5ghz und Grakas @ stock
Ok, das ist intern machbar.

Das schon aber Fehler machen kann ich mir dabei nicht leisten und ich denke momentan poste ich mit jemandem von dem ich eine Menge lernen kann
Danke für die Blumen. :D
Keine Sorge, wir gucken schon auch über deine Warenkörbe.

Siehe meinen vorherigen Post ....es sollte problenlos unten seitlich ein 240er passen und oben ein 360er (zuwenig ?)
Klares jain. Wenn du nur etwas mehr Leistung/weniger Lärm als unter Luft willst, dann reicht ein 360er oben und ein 140er hinten. Wenn es sich richtig lohnen soll, dann würde ich alle 3 nutzen (360er + 240er + 140er). Das kostet mit Lüftern aber schon in etwa so viel wie ein Mora mit Lüftern, der fast 50% mehr Fläche hat. Wenn du damit aber mobil sein willst, dann sind Schnellkupplungen und Füße für den Mora ratsam, was auch wieder kostet.
 
AW: Wakü für High End Rechner (und wenn ich schreibe High End meine ich das auch)

In wie weit spielt die Optik eine Rolle?
Vorerst letzte Frage: Guide gelesen?

Upps......muß gestehen das habe ich noch nicht getan bzw wo finde ich den ?( blöde frage ...ok ich such mal)

Optic ?....schlicht wäre besser also kein bling bling oder dergleichen ;)

edit : gefunden
kann man ja eigendlich nicht übersehen :schief:

ok ich versuch mich dann mal an einem Warenkorb auch wenn ich nach wie vor keinen plan davon habe was gut und was schlecht ist.
denke ich nehm mal einfach das was ich kenne.

edit 2 .

so schläuche und anschlüsse fehlen noch da ich da vollkommen überfordert bin was und ob es was taugt ( lüfter genauso)

https://www.caseking.de/shop/catalog/shopping_cart.php
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für High End Rechner (und wenn ich schreibe High End meine ich das auch)

Dein Warenkorb funktioniert irgendwie nicht.

Schlauch: 11/8 oder 16/10, alles Andere ist etwas suboptimal zum Verlegen.
Ich persoenlich verarbeite gerne den 16/10er durchsichtigen Primochill Schlauch. Aktuell mit Perfect Seal Tuellen in einem System.

Luefter fuer Radiatoren pauschal Noiseblocker. PL1/PL2 bzw PK1/PK2. In manchen Faellen und auch etwas teurer die eLoops.
Habe auch mit den Multiframes sehr gute Erfahrung gemacht.

Anschluesse richten sich halt nach deiner bevorzugten Schlauchgroesse.
 
AW: Wakü für High End Rechner (und wenn ich schreibe High End meine ich das auch)

Ein Shoggy fuer die Pumpenenkoppelung.
Pumpe ist soetwas wie eine Glaubensfrage. Ich persoenlich habe nur gute Erfahrungen mit Laing DDC Pumpen gemacht. Am Besten mit einem Phoyba Deckel (das Ding ist schwer und bringt ungemeine Laufruhe). Finde ich leider nicht auf Caseking. Hier Aquatuning Link. Gibts beim A-C Shop auch. Im Moment leider nur als 1 Plus verfuegbar, wuerde davon abraten, von der Plus.

Mainboardkuehlerset brauchst du eins ;)

CPU Kuehler Kryos HF. Der HF hat die Anschluesse etwas weiter auseinander, laeufst nicht Gefahr inkompatibel mit irgendwelchen Anschluessen zu werden.
Reichen wuerd auch ein Kryos Delrin mit Backplate. Muss man letztendlich fuer sich selbst entscheiden.
Wenn dir die Aquacomputer Kuehler nicht zusagen, dann halt einen Anderen, die nehmen sich nicht wirklich soooo viel.

VGA Kuehler: hattest du aus einem bestimmten Grund den XSPC gewaehlt? Was haelst du vom Aquacomputer? Auf jeden Fall guenstiger.

Radiatoren: ich persoenlich tendiere da richtung MoRa. Ausreichend Leistung und man kann den echt kaum hoerbar betreiben.
Natuerlich hat man dann leider ein weiteres Teil rumstehen.
Oder gleich einen Gigant!

Moechtest du die ganze Anlage steuern? Aquaero 5LT mit dem passenden Kuehler (werden sich bestimmt wieder Leute beschweren, das man das Teil eh nicht braucht). Den Halter fuer einen 5,25" Schacht find ich bei Caseking nicht. Vereinfacht die Montage und ist guenstiger als die Displayvariante.

Ja Schlauch such dir noch raus, hier mein Favorit, kostet bissi was. 11/8 reicht aber genauso.
Luefter je nach dem welchen Radiator du letztendlich benutzen magst.

Hoffe die Anregungen helfen dir weiter :)

Fuer heute ruft das Bett, gute Nacht!
 
AW: Wakü für High End Rechner (und wenn ich schreibe High End meine ich das auch)

Deswegen den Warenkorb lieber bei At machen. :D

Zum Korb:
- 2 Board Sets? Oder sind das nur einzelne Kühler?
- CPU-Kühler: Der Heatkiller ist etwas älter und liegt leistungsmäßig minimal hinter der Konkurrenz, aber die Optik :hail:
- Eine EHEIM 1046-basierte Pumpe ist eine gute Wahl, aber bei Aquacomputer bekommt man mehr Features fürs Geld. Bei der 1046 gilt: Pumpenadapter nicht vergessen.
- Radiatoren: Gute Verarbeitung, aber nicht ganz günstig. Wenn du weniger ausgeben willst, dann tun es auch die Magicool-Modelle, die sind etwas schwächer, aber deutlich günstiger.
 
Zurück