• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer High-End-PC / Unüblich / Budget-Ende offen

Danke dir. :)
Hab's mal angepasst - es wird ja immer günstiger. :D
Mit ein bisschen Glück bleibt es unter 9000,- €.

Achte auf die Aktualität der Angebote, insbesondere bei der 5090. Die ausgewählte Karte wird mit 2.8K angegeben, kostet aber aktuell 3.5K bei Amazon. Geizhals ist da immer etwas langsamer. Der Preis ist damit natürlich Unsinn, plane am besten <= 3K für ein Modell ein, für den Kurs ist die Karte eigentlich immer täglich irgendwo zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ein bisschen Glück bleibt es unter 9000,- €.
Mit Glück? Ich liege jetzt bei 8.550€ für deinen Gaming PC und das NAS Setup von Synology.

Zum NAS:
Die DS923+ ist eine der besten Turn Key NAS Lösungen. Die Oberfläche DSM ist leicht "zugänglich" und bietet für wirklich alles was der "Home Anwender" benötigt "Apps". Ob nun die Einrichtung eines Raids oder die Private Cloud. Alles erfolgt in einer übersichtlichen GUI. Es gibt regelmäßige Updates für DSM und die Plugins/Apps.

Es lässt sich in begrenzten Umfang "upgraden". 4gb zusätzlicher Ram würde ich direkt mitnehmen. Sowie den 10Gbit Adapter. Aus dem 4-bay kann man via einer DX517 eine 9-Bay machen. Du hast also die Möglichkeit die Kapazität entsprechend auszubauen. Wenn das notwendig wird.

Als Platten würde ich aus P/L die 26TB EXOS nehmen. In dem Raidverbund würde ich dann 3 Platten als Drive Space und eine als "Fail Safe" verwenden. Mit ~75TB wirst Du wohl auskommen(vorerst). Die 4te Platte fängt dann einen möglichen Ausfall einer der anderen 3 "auf". Ohne das Du einen Datenverlust erleidest.

Damit sind rund 2.700€ platt.

Der Gaming PC:
Hier habe ich nur "oben" ins Regal gegriffen. 9950X3D, 64gb DDR5 6000 MT/s, AM5 x870E Board und 3x M.2 für den "lokalen Storage". 1TB für OS und Programme/Anwendungen und 2x4TB als lokalen Drive Space. Dazu das aktuell beste Aircooling Case und ein PSU was selbst unter Last "dead silent" ist. Bleibt die 5090. Hier würde ich persönlich auf Grund der Problematik mit dem 2x6 12VHPWR Connector eine ASUS Astral nehmen. Das ist die einzige SKU die einen separaten Cuircit zur Überwachung der Stromstärke pro Pin bietet. Auch wenn ich ansonsten ASUS ausdrücklich meide ist das aktuell die beste Karte. Lieber 200-300€ mehr bezahlen. Als zu riskieren das die 3000€ Karte in der "RMA Hölle" des AIBs landet.

Sollten dir die M.2 nicht ausreichen bietet das 70L Case auch genug Platz für zusätzliche 3,5" und 2,5" Laufwerke. Lüfter sind grundsätzlich alle notwendigen vorinstalliert. Antec verbaut hier die allseits bekannten Arctic P14 PWM PST. Die sind sehr sehr dicht an den 3x so teuren Noctua dran. Die 2 zusätzlichen in der Liste kommen oben an den letzten und vorletzten freien Platz. Und sollten als Exhaust verbaut werden. Der Platz vorne bleibt frei, damit die eingesaugte, frische Luft nicht direkt zum Teil gleich hinaus befördert wird.

Mit Glück? Ich liege jetzt bei 8.550€ für deinen Gaming PC und das NAS Setup von Synology.
[...]
Ok, geiles Teil! und danke für den Tipp mit der Asus.
Ich fürchte aber, ich brauche die 24 TB NVMe-Platz, also 3x 8TB. Momentan habe ich nur 4 davon, die voll sind, und das bei einigen deinstallierten Spielen, weil mir der Platz ausgegangen ist. Spiele, die eine SSD benötigen, werden nicht weniger; ich glaube, Unreal 5 hat das sogar als Mindestanforderung.

Und ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob man auf so einem NAS-System zocken kann. Ein User meinte, eher nicht. Falls das nicht geht oder zu spürbaren Latenzen führt, wäre das für mich leider keine Option. Ich habe gerade mal nachgesehen: Momentan sind es 55 TB an Spielen auf meinem aktuellen System, Tendenz stark steigend. Das meiste davon auf HDD.

Und ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob man auf so einem NAS-System zocken kann.
hab ich auch nicht im Sinn.

Viele Spiele spielst du gerade aktiv? 5-10?

Die Idee wäre einfach NVME/SSD Platz für 5-10 Spiele vorzusehen, wenn du was anderes spielen willst -> Löschen von Spiel x, runterladen (vom NAS) von Spiel y

Einstellungen in der Registry, und sonstige Sachen bleiben immer da, die dicken Spiel Dateien/Mods werden jeweils dazu geladen

Momentan sind es 55 TB an Spielen auf meinem aktuellen System
Das NAS Bietet dir wie gesagt in dem Setup bereits 75TB incl. der Ausfall Sicherung. D.h. da sind noch 20TB Luft nach oben. Sind die voll kannst Du noch mit SATA SSDs und M2. - jeweils beides 2x - noch "günstig weiteren Drive Space" hinzufügen. mit 4x4TB liegst Du dann schon bei grob 90TB. :O Und ist das dann mal voll. Halt die zusätzliche 5 Bay nachrüsten. Da kämen dann nochmal so gut 100TB dazu.
Falls das nicht geht oder zu spürbaren Latenzen führt,
Mit dem NAS hast Du quasi eine weitere "Schicht" zwischen der CPU und dem Drive. Meiner Erfahrung nach fühlt sich das dann in etwa so an als wenn Du ca. einen 5-10ms Ping in einem Online Game hast. Das ist halt messbar aber nicht wirklich spürbar.

Ich will ehrlich sein - so richtig hat mich die Idee mit dem NAS nicht überzeugen können. Wahrscheinlich bin ich da etwas verbohrt und nicht offen genug für neue Ideen.

Aber für mich sieht es irgendwie so aus: Ich nehme mehr Geld in die Hand, um entweder etwas zu haben, das meiner Grundidee (everything anytime, fertig eingerichtet) entgegengeht (DOcean), oder das gleiche bietet, nur minimal langsamer (Shinna).
Die beiden einzigen Vorteile sehe ich in der geringeren Hitzeentwicklung beim Haupt-PC und der Ausfallsicherheit.
Für letzteres würde ich mir eh irgendwann ein Sicherungssystem anschaffen wollen.

Dabei ist für mich ja gerade die Frage: Geht das, einen Spiele-PC als Gaming-Wunderland einzurichten, mit VÖLLIG WAHNSINNIGEN 150TB (!!!) Speicherplatz? (es kommen noch zwei Externe Platten á 16TB dazu)
Und wenn ich das richtig verstanden habe, geht das anscheinend? :D:ugly:

Für letzteres würde ich mir eh irgendwann ein Sicherungssystem anschaffen wollen.
Genau das bietet dir ein Turn Key NAS doch. Synology hat wie bereits erwähnt seine eigene "Oberfläche" mit den entsprechenden Plugins die Du mit weniger Klicks fertig einrichtest. Darunter befindet sich auch etwas um automatisiert zBsp. zeitgesteuert Backups von Dateien, Ordnern oder dem ganzen Laufwerk vorzunehmen.

Das verwendete RAID Format deckt den Ausfall eines der Laufwerke aus dem RAID Verbund ab. Dafür hast Du halt die Kapazität der Platte nicht als Drive Space verfügbar. Für ganz "wertvolle" Daten kannst Du per USB externe Platten für Backups anschließen. Die legst Du in dein Schliessfach bei der Bank.

Das ist nicht "einfach" ein "Aufbewahrungsort" für deine HDDs/2,5" SSDs ausserhalb des PC Gehäuses. Das ist ein quasi kompletter HomeServer der auf einem Linux basiert. Und das von Synology fortlaufend weiterentwickelt wird.

Du möchtest einen Media Server für daheim? Kein Problem. Du möchtest von Unterwegs Zugriff haben auf den Diskspace? Aus dem Urlaub für Photos oder Videos? Auch kein Problem. Für 50cent/Monate eine eigene EMail Domain? Geht. SmartHome mit Philips HUE? Funktioniert. Automatisierte Backups und Netzlaufwerke? Dafür ist es ursächlich gedacht.

Und für diese Dinge bezahlst Du halt den Aufpreis gegenüber Platten in den PC stopfen. Die Software und deren weitere Entwicklung ist kostspielig. Erspart dem "Unwissenden" den zwar inzwischen einfacheren - aber nicht wirklich leichten - Einstieg in die LINUX Welt und die verfügbaren Server Dienste.

Und bei deinem Budget sind es nicht mal 10% davon. Bzw. etwas mehr wenn man direkt eine DX517 dazu rechnen würde. Die Platten(was halt am meisten dabei kostet) brauchst Du ja so oder so.

Vielen Dank an alle Poster mit ihren Vorschlägen. :)
Ich habe mir alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen, und glaube wirklich, dass ich von einer serverbasierten Lösung vorerst absehen möchte. Ich glaube, ich habe anfangs zu ungenau beschrieben, worauf ich eigentlich hinaus möchte.

Es soll zu nahezu 100 % ein Gaming-PC werden, der so schnell wie möglich sein soll, was diesen Zweck angeht. Dazu kommen dann die zwei Besonderheiten mit der zweiten Grafikkarte und dem wahnsinnigen Platzbedarf. Mir ist klar, dass eine solche Quantität immer zu Lasten der Geschwindigkeit gehen wird; aber ich möchte diesen Kompromiss so gering wie möglich halten; Stichwort Lane-Sharing und so.

Aktuell sieht das Ganze so aus:
PC - Geizhals

Klappt das so? Und wo lasse ich mir so ein Monster am besten zusammenbauen?​

Deine Ram sind mit 57mm viel zu hoch für den Cpukühler. Der Phantom Spirit erlaubt eine Ramhöhe von 42mm. Man kann den Propeller etwas höher setzen aber bei 57mm wird das zuviel. Ausserdem sind die Corsair Ram teuer, da kannst zb den schnelleren GSkill nehmen der ist etwas günstiger.

oder die Kingston:

Wenn der Ram leuchten soll: Da ist die Modulhöhe schon zu hoch, einfach den Lüfter paar mm höher montieren.

Tuts für PhysX nicht auch eine günstige 1030er Karte?

Netzteil ginge auch billiger:

Aus welchem Grund nimmst die teure Asus 5090er? Bei einem anderen Modell kannst auch noch einsparen.
Und wo lasse ich mir so ein Monster am besten zusammenbauen?
Selbst bauen ist keine Option? Gibts bei dir in der nähe einen Pc Laden dem du die Sachen bringst und der bauts?

Tuts für PhysX nicht auch eine günstige 1030er Karte?

[...]

Aus welchem Grund nimmst die teure Asus 5090er? Bei einem anderen Modell kannst auch noch einsparen.

Selbst bauen ist keine Option? Gibts bei dir in der nähe einen Pc Laden dem du die Sachen bringst und der bauts?

Danke dir für die ausführliche Antwort :)
Ich habe bei einem Test mit einer 1030 für genau den Zweck gelesen, dass die fps bei Titeln wie Arkham City anscheinend stark einbrechen. Deshalb möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Die Asus Astral ist wohl mit die schnellste 5090. Außerdem ist das, falls ich es richtig verstanden habe, die einzige Karte, die die Temperatur an den Connector-Pins einzeln misst und deshalb vorm Verkokeln geschützt ist. Oder ist das inzwischen zu vernachlässigen und die Probleme sind passé?

Auf das Selbst bauen würde ich gerne verzichten, ich bin da nicht so gut drin. :p Ein PC-Laden findet sich aber bestimmt irgendwo.

Sind die anderen Netzteile vergleichbar gut?

Der Gedanke mit dem NAS ist gar nicht so verkehrt, jedoch nicht mit Synology umsetzbar. Ich nutze zwar selbst ein 916+, würde jedoch kein Synology mehr empfehlen.

Du kannst dir den ASUSTOR Flashstor 12 Pro Gen2 FS6812X kaufen:D
12 x M.2 NVMe SSD
2x 10GbE
2x USB4

Damit funktioniert sogar Videobearbeitung, somit sollte dein Gaming locker gehen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dann benötigst du nur noch ein Mainboard mit 10GbE LAN wie z.bsp ASUS ProArt X670E oder du nimmst eine PCI 10GbE LAN Karte.

Zurück