- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Neuer PC!
- Monitor(e)
- ASUS TUF Gaming VG32UQA1A 4K @144Hz
- Budget
- 10000
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Monaten
- Anwendungszweck
- Spielen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Blu-Ray-Brenner
- Zusammenbau
- Ja, soll gebaut geliefert werden
Hallo zusammen!
Ich habe vor, mir einen neuen Gaming-PC zu kaufen und möchte die High-End-Enthusiasten hier bitten, mir dabei zu helfen.
Mein Ziel ist vordergründig nicht allzu unüblich: Das Schnellste, was es für Geld zu haben gibt! Es gibt aber eine Besonderheit, die wirklich selten sein dürfte: Ich brauche sehr viel Platz. Ich habe mir nämlich meinen PC als Spiele-Museum eingerichtet, mit aktuell annähernd 5000 Titeln, die alle lauffähig sein sollen.
Im Detail:
CPU:
Der AMD Ryzen 7 9800X3D sollte nach wie vor der Beste sein, oder?
GPU:
An der RTX5090 führt kein Weg dran vorbei. Die Frage ist nur, welches Modell?
Dazu kommt eine beliebige RTX 3060Ti. Oder eine andere kleine Karte, allein für den Zweck, sich um die PhysX-Berechnung zu kümmern. Damit ich Mirrors Edge in mehr als 10 FPS auf einer RTX 5090 spielen kann. Danke NVidia.
Ok, ja, das ist schon die zweite Besonderheit.
RAM:
64 GB reichen, oder? Auf welche Timings und Taktraten sollte ich setzen, wenn es um Schnelligkeit geht?
Und jetzt zum Elefanten im Raum, der Speicherplatz. Momentan stelle ich mir etwas vor wie folgt:
1. C:\ NVMe 0,5 TB (reicht das als reine OS-Platte mit Win 11?)
2. D:\ NVMe 8 TB
3. F:\ HDD 24 TB (Seagate EXO oder WD Red Pro?)
4. G:\ HDD 24 TB
5. H:\ NVMe 8 TB
6. J:\ NVMe 8 TB
7. K:\ HDD 24 TB
8. L:\ HDD 24 TB
Das sollte doch erst mal eine Weile reichen! Die Frage ist hier natürlich: Lässt sich das überhaupt realisieren? Vor allem die 4 NVMe's kommen sich doch wahrscheinlich gegenseitig in die Quere, oder beißen sich mit den GraKas? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, ohne das Gesamtsystem zu verlangsamen, oder kann ich mir das abschminken? Falls ja, wie viele NVMe's sind maximal möglich mit einem guten Mainboard?
- Als Netzteil gehe ich mal davon aus, dass wahrscheinlich schon 1200W nötig sein werden. Oder besser mehr, wenn ich zukunftssicher sein möchte? (RTX6090 mit 800W incoming
)
- Das Gehäuse muss wohl groß sein. Auf Optik gebe ich nicht allzuviel, für mich zählen nur innere Werte und gute Kühlung.
- Auf eine WaKü möchte ich verzichten.
- Auf welches Mainboard sollte ich setzen bei diesen Vorgaben?
- Ich nutze bisher Win10 und "mag" es. Aber wahrscheinlich führt an Win11 kein Weg mehr dran vorbei, oder?
Nächsten Monat habe ich ca. 10.000 € zusammen. Mir ist klar, dass das eventuell nicht reicht. Große NVMe's sind ja leider nach wie vor recht teuer. :/
Weniger wäre aber natürlich schön!
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe, und ich bin gespannt auf eure Antworten!
Liebe Grüße
Pierre
Ich habe vor, mir einen neuen Gaming-PC zu kaufen und möchte die High-End-Enthusiasten hier bitten, mir dabei zu helfen.
Mein Ziel ist vordergründig nicht allzu unüblich: Das Schnellste, was es für Geld zu haben gibt! Es gibt aber eine Besonderheit, die wirklich selten sein dürfte: Ich brauche sehr viel Platz. Ich habe mir nämlich meinen PC als Spiele-Museum eingerichtet, mit aktuell annähernd 5000 Titeln, die alle lauffähig sein sollen.
Im Detail:
CPU:
Der AMD Ryzen 7 9800X3D sollte nach wie vor der Beste sein, oder?
GPU:
An der RTX5090 führt kein Weg dran vorbei. Die Frage ist nur, welches Modell?
Dazu kommt eine beliebige RTX 3060Ti. Oder eine andere kleine Karte, allein für den Zweck, sich um die PhysX-Berechnung zu kümmern. Damit ich Mirrors Edge in mehr als 10 FPS auf einer RTX 5090 spielen kann. Danke NVidia.
Ok, ja, das ist schon die zweite Besonderheit.
RAM:
64 GB reichen, oder? Auf welche Timings und Taktraten sollte ich setzen, wenn es um Schnelligkeit geht?
Und jetzt zum Elefanten im Raum, der Speicherplatz. Momentan stelle ich mir etwas vor wie folgt:
1. C:\ NVMe 0,5 TB (reicht das als reine OS-Platte mit Win 11?)
2. D:\ NVMe 8 TB
3. F:\ HDD 24 TB (Seagate EXO oder WD Red Pro?)
4. G:\ HDD 24 TB
5. H:\ NVMe 8 TB
6. J:\ NVMe 8 TB
7. K:\ HDD 24 TB
8. L:\ HDD 24 TB
Das sollte doch erst mal eine Weile reichen! Die Frage ist hier natürlich: Lässt sich das überhaupt realisieren? Vor allem die 4 NVMe's kommen sich doch wahrscheinlich gegenseitig in die Quere, oder beißen sich mit den GraKas? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, ohne das Gesamtsystem zu verlangsamen, oder kann ich mir das abschminken? Falls ja, wie viele NVMe's sind maximal möglich mit einem guten Mainboard?
- Als Netzteil gehe ich mal davon aus, dass wahrscheinlich schon 1200W nötig sein werden. Oder besser mehr, wenn ich zukunftssicher sein möchte? (RTX6090 mit 800W incoming
)- Das Gehäuse muss wohl groß sein. Auf Optik gebe ich nicht allzuviel, für mich zählen nur innere Werte und gute Kühlung.
- Auf eine WaKü möchte ich verzichten.
- Auf welches Mainboard sollte ich setzen bei diesen Vorgaben?
- Ich nutze bisher Win10 und "mag" es. Aber wahrscheinlich führt an Win11 kein Weg mehr dran vorbei, oder?
Nächsten Monat habe ich ca. 10.000 € zusammen. Mir ist klar, dass das eventuell nicht reicht. Große NVMe's sind ja leider nach wie vor recht teuer. :/
Weniger wäre aber natürlich schön!
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe, und ich bin gespannt auf eure Antworten!
Liebe Grüße
Pierre

oder kleiner je nach Perspektive