• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer High-End-PC / Unüblich / Budget-Ende offen

Kamm41

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Neuer PC!
Monitor(e)
ASUS TUF Gaming VG32UQA1A 4K @144Hz
Budget
10000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Blu-Ray-Brenner
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hallo zusammen!

Ich habe vor, mir einen neuen Gaming-PC zu kaufen und möchte die High-End-Enthusiasten hier bitten, mir dabei zu helfen.

Mein Ziel ist vordergründig nicht allzu unüblich: Das Schnellste, was es für Geld zu haben gibt! Es gibt aber eine Besonderheit, die wirklich selten sein dürfte: Ich brauche sehr viel Platz. Ich habe mir nämlich meinen PC als Spiele-Museum eingerichtet, mit aktuell annähernd 5000 Titeln, die alle lauffähig sein sollen.

Im Detail:

CPU:
Der AMD Ryzen 7 9800X3D sollte nach wie vor der Beste sein, oder?

GPU:
An der RTX5090 führt kein Weg dran vorbei. Die Frage ist nur, welches Modell?
Dazu kommt eine beliebige RTX 3060Ti. Oder eine andere kleine Karte, allein für den Zweck, sich um die PhysX-Berechnung zu kümmern. Damit ich Mirrors Edge in mehr als 10 FPS auf einer RTX 5090 spielen kann. Danke NVidia.
Ok, ja, das ist schon die zweite Besonderheit.

RAM:
64 GB reichen, oder? Auf welche Timings und Taktraten sollte ich setzen, wenn es um Schnelligkeit geht?

Und jetzt zum Elefanten im Raum, der Speicherplatz. Momentan stelle ich mir etwas vor wie folgt:
1. C:\ NVMe 0,5 TB (reicht das als reine OS-Platte mit Win 11?)
2. D:\ NVMe 8 TB
3. F:\ HDD 24 TB (Seagate EXO oder WD Red Pro?)
4. G:\ HDD 24 TB
5. H:\ NVMe 8 TB
6. J:\ NVMe 8 TB
7. K:\ HDD 24 TB
8. L:\ HDD 24 TB
Das sollte doch erst mal eine Weile reichen! Die Frage ist hier natürlich: Lässt sich das überhaupt realisieren? Vor allem die 4 NVMe's kommen sich doch wahrscheinlich gegenseitig in die Quere, oder beißen sich mit den GraKas? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, ohne das Gesamtsystem zu verlangsamen, oder kann ich mir das abschminken? Falls ja, wie viele NVMe's sind maximal möglich mit einem guten Mainboard?

- Als Netzteil gehe ich mal davon aus, dass wahrscheinlich schon 1200W nötig sein werden. Oder besser mehr, wenn ich zukunftssicher sein möchte? (RTX6090 mit 800W incoming :D )
- Das Gehäuse muss wohl groß sein. Auf Optik gebe ich nicht allzuviel, für mich zählen nur innere Werte und gute Kühlung.
- Auf eine WaKü möchte ich verzichten.
- Auf welches Mainboard sollte ich setzen bei diesen Vorgaben?
- Ich nutze bisher Win10 und "mag" es. Aber wahrscheinlich führt an Win11 kein Weg mehr dran vorbei, oder?

Nächsten Monat habe ich ca. 10.000 € zusammen. Mir ist klar, dass das eventuell nicht reicht. Große NVMe's sind ja leider nach wie vor recht teuer. :/
Weniger wäre aber natürlich schön!

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe, und ich bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße
Pierre

Und jetzt zum Elefanten im Raum, der Speicherplatz. Momentan stelle ich mir etwas vor wie folgt:
1. C:\ NVMe 0,5 TB (reicht das als reine OS-Platte mit Win 11?)
2. D:\ NVMe 8 TB
3. F:\ HDD 24 TB (Seagate EXO oder WD Red Pro?)
4. G:\ HDD 24 TB
5. H:\ NVMe 8 TB
6. J:\ NVMe 8 TB
7. K:\ HDD 24 TB
8. L:\ HDD 24 TB

Lässt sich das überhaupt realisieren? Vor allem die 4 NVMe's kommen sich doch wahrscheinlich gegenseitig in die Quere, oder beißen sich mit den GraKas?
Sicher kann man das realisieren. Boards mit 4x M.2 und 4x SATA gibts genug, beispielsweise ein ASUS ROG Strix X870E-E Gaming WIFI wenns ein Ryzen9000X3D werden soll.
Du hast allerdings Recht, dass solche Ausbauten ggf. nicht ohne Lanesharing möglich sind (ohne HEDT/Threadripper...) - bei der AM5 Plattform mit höchstem Ausbau kannste an die CPU die GPU und eine weitere M.2 voll anbinden und an den Chipsatz iirc weitere 2 M.2 voll anbinden, bedeutet 3x M.2 insgesamt ist das maximum was geht ohne dass geshared wird. Sobald du die zweite M.2 an die CPU anbindest um insgesamt 4x M.2 zu haben wird die Grafikkarte von x16 auf x8 runtergehen müssen.

Preislich ist das speicherseitig nicht ganz so schlimm wie du befürchtest.
24TB-Server-HDDs gibts für 450€ das Stück (https://preisvergleich.pcgameshardw...pacity-mg11aca-24tb-mg11aca24te-a3430273.html), 8TB-NVME-M.2-SSDs sind unter 600€ gefallen (https://preisvergleich.pcgameshardw...sn850x-nvme-ssd-8tb-wds800t2x0e-a3249800.html), sprich dein Ausbau aus 4x24TB+3x8TB wären "nur" 3600€ an Speicherkosten.

Insgesamt gaaaanz grob überschlagen 3700 Speicher (mit Systemssd - die kann man übrigens auch als SATA nehmen wenn der rest schnell sein soll, für Windows ists ziemlich Latte wie schnell das Systemlaufwerk ist so lange es eine SSD ist), 1000 Board+CPU, 200 RAM, 200 NT, 200 Case, 3000 RTX5090 (??) und nochn bisschen was für Kühler, dein Brenner und Kleinkram würde ich da ~8500 sehen. Die 10K knackste nur dann, wenn du dazu noch Bildschirm, Peripherie, Sound usw. neu haben willst...

. C:\ NVMe 0,5 TB (reicht das als reine OS-Platte mit Win 11?)
Ja, reicht - wobei eine 1TB-SSD oft gefühlte 10€ mehr kostet als die gleiche in 0,5TB, darauf sollte es hier eher nicht ankommen :ugly:

- Als Netzteil gehe ich mal davon aus, dass wahrscheinlich schon 1200W nötig sein werden.
"nötig" sind Größenordnung 850W unter maximaler Last plus Puffer. Natürlich geht man bei einem solchen System nicht an die Untergrenze aber ein (sehr) gutes 1000W-gerät ist hier schon locker ausreichend. Das technisch beste NT dazu wäre ein FSP Hydro Ti Pro 1000.
Auf welches Mainboard sollte ich setzen bei diesen Vorgaben?
AM5 mit X870E Chipsatz (das ist alles-was-geht an Lanes). Hersteller und Modell ist Geschmackssache.

- Ich nutze bisher Win10 und "mag" es. Aber wahrscheinlich führt an Win11 kein Weg mehr dran vorbei, oder?
Ab Oktober eher weniger. Du kannst weitere Jahre Support erkaufen, aber mittelfristig kommste um Win11 (wenn es bei MS bleiben soll) nicht herum.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf Deinen enormen Speicherbedarf ist das jetzt "Standard-High-End" :D

X870E Mainboard ASRock Nova futtert ab Werk 5x M2 (1x PCIe 5.0, 3x 4.0, 1x PCIe 3.0) und 4x SATA ohne Lane Sharing, du hast volle x16 für die 5090, das bietet kein anderes Board mit X870E Chipsatz.

Bis auf Deinen enormen Speicherbedarf ist das jetzt "Standard-High-End" :D

X870E Mainboard ASRock Nova futtert ab Werk 5x M2 (1x PCIe 5.0, 3x 4.0, 1x PCIe 3.0) und 4x SATA ohne Lane Sharing, du hast volle x16 für die 5090, das bietet kein anderes Board mit X870E Chipsatz.

Danke euch für die Antworten!

Das X870E klingt echt gut. Würde das auch mit der zweiten Grafikkarte funktionieren?
Und ja, bis auf den Speicherbedarf und der zweiten Karte ist meine Anfrage wohl wirklich nicht so furchtbar besonders. :D

Bei so richtigen Highest-End-Leuten geht wahrscheinlich nichts ohne WaKü und extremen Overclocking, oder?
Wobei ich mich halt frage, ergibt das Sinn, wenn man einfach nur mit möglichst dem Maximum an FPS zocken möchte? Von dem, was ich bisher gesehen habe, bringen die übertakteten 5090s kaum einen Mehrwert. Das würde in meinem Fall ja heißen, dass ich deutlich mehr Geld für kaum Mehrwert ausgeben würde. Oder ist da noch lohnenswert viel drin mit dem Ansatz?

Solche Systeme mit großen Custom Wasserkühlern auszustatten hat weitaus seltener das Ziel die letzten 5% Performance rauszuquetschen als die vorhandene Performance lautlos zu erreichen.
Ein 9950X+RTX5090 als Highendbeispiel können wenn man damit Spielt und ggf auch gleichzeitig streamt schnell 700-800W an Abwärme generieren.
Das kann man mit Luft kühlen aber das wird nicht leise sein. Wer das leise will klatscht sich eben nen dicken MoRa plus Loop dran und kühlt damit praktisch beliebige Abwärmemengen lautlos weg. Bonusfeature: Der Radiator kann in einem anderen Raum stehen als der PC/Spieler, so dass die ganze Abwärme im Sommer nicht zur Sauna führt. Solche Builds sind dann schon eher Enthusiast. :-D

Danke euch für die Antworten!

Das X870E klingt echt gut. Würde das auch mit der zweiten Grafikkarte funktionieren?
Und ja, bis auf den Speicherbedarf und der zweiten Karte ist meine Anfrage wohl wirklich nicht so furchtbar besonders. :D
In der Tat ist die zweite GPU hinsichtlich der Lanes zu beachten. Wenn Du Deine 8 Platten auf dem Nova und der zweiten Karte GPU anschließt, ist alles ausgereizt. Der fünfte 3.0 M2 Slot teilt sich Ressouren mit dem zweiten PCIe Slot für die GPU, da gilt dann entweder oder.

In der Tat ist die zweite GPU hinsichtlich der Lanes zu beachten. Wenn Du Deine 8 Platten auf dem Nova und der zweiten Karte GPU anschließt, ist alles ausgereizt. Der fünfte 3.0 M2 Slot teilt sich Ressouren mit dem zweiten PCIe Slot für die GPU, da gilt dann entweder oder.
Ok, danke, dann bleibt es bei den 4 Stück NVMe's. 24TB Platz für Spiele, die eine SSD brauchen, sollte eine Weile reichen. Hoffe ich. :D

Solche Systeme mit großen Custom Wasserkühlern auszustatten hat weitaus seltener das Ziel die letzten 5% Performance rauszuquetschen als die vorhandene Performance lautlos zu erreichen.
[...]
Solche Builds sind dann schon eher Enthusiast. :-D
Ja, stimmt. Ich habe durchaus überlegt, ob ich den Schritt gehen soll, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es in meinem Fall einfach nicht viel Sinn ergibt. Hab nur ein Zimmer zu Verfügung, und die Lage ist eh laut, mit Fenster zur Straße. Da hört man den PC selbst unter Last nicht, gerade im Sommer bei offenem Fenster.

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich mal langsam Nägel mit Köpfen machen will hinsichtlich einer Übersicht über die konkreten Teile, die es dann werden sollen? Bzw., gibt es einen Shop, in dem ich eine (vorläufige) Liste machen könnte, die ich dann hier einfügen und zur Diskussion stellen könnte?

Bzw., gibt es einen Shop, in dem ich eine (vorläufige) Liste machen könnte, die ich dann hier einfügen und zur Diskussion stellen könnte?
Das machst du am Besten über Geizhals. Du registrierst dich dort kostenlos, erstellst dir eine Wunschliste mit den Komponeten, die kannst du dann über die Link teilen Funktion hier reinstellen. Der Link muss aber auf "Öffentlich" gestellt werden, ansonst ist diese Liste nur für dich sichtbar. Vorteil bei Geizhals ist auch dieser, bei Klick auf zb. deine gewählte Hdd sieht man sämtliche techn. Daten.

Beispiel von mir, hab ich vor einer Woche oder so mal erstellt.

Was hälst du davon das Ganze etwas größer werden zu lassen ;) oder kleiner je nach Perspektive :D

Wenn du eine gewisse Latenz beim Zugriff auf alle Spiele in Kauf nehmen kannst, geht auch folgendes:

PC ("stinknormal") + NAS (für richtig viel Speicher)
beides per 10GBit verbunden, und schon kannst du flott jedes Spiel "runterladen" (von deinem lokalem NAS)

Dann könnte man beides auf den jeweiligen Zweck optimieren....

Ich würde mir auch nen NAS in die Ecke stellen. So hat man auch gleich eine passende Backup Lösung für den Krempel.

Ein NAS ist für das Vorhaben schon eine gute Idee. Den Pc kann man mal in ein kompakteres Meshgehäuse verbauen, die Kiste bleibt auch kühler da die HDDs wegfallen.

Geld spielt beim TE ja erstmal keine Rolle. Von daher...

4 Bay NAS mit zusätzlich 2x NVME Slots

Dazu dann

Und Drives nach Wahl.

Über eine NAS-Lösung habe ich auch schon nachgedacht. Die Idee finde ich eigentlich echt gut.

Ich bin nur zu dem Schluss gekommen, dass sich das am Ende nicht so ganz mit meinem "anything anytime"-Prinzip meines Traumsystems vereinbaren lässt.
Dabei wäre das Runterladen der Spiele an sich gar nicht das große Problem, sondern eher, dass ein großer Teil meiner Spiele nicht "vanilla" ist, sondern "touched", in Form von Mods, Ini- oder Reg-Edits, Inserts über Zusatzprogramme, speziellen Patches für die vielen alten Titel usw usf. In gar nicht so wenigen Titeln steckt tagelange Arbeit.

Das mit dem NAS behalte ich aber im Hinterkopf, wenn auch eher als Backup-Lösung für die Zukunft.

Ich bin nur zu dem Schluss gekommen, dass sich das am Ende nicht so ganz mit meinem "anything anytime"-Prinzip meines Traumsystems vereinbaren lässt.
Welche relevante Beschränkung haste denn mit einem 10GBit-NAS fürs Datengrab?
Zumindest was die knapp 100TB deiner HDDs angeht haste da keinen Performanceverlust: Ein 10 GBit-NAS/Netzwerk ist viel schneller als jede HDD (HDDs liegen maximal im Bereich eines 2,5 GBit-Netzwerkes), sprich die kannste auf jeden Fall auslagern.

Welche relevante Beschränkung haste denn mit einem 10GBit-NAS fürs Datengrab?
Zumindest was die knapp 100TB deiner HDDs angeht haste da keinen Performanceverlust: Ein 10 GBit-NAS/Netzwerk ist viel schneller als jede HDD (HDDs liegen maximal im Bereich eines 2,5 GBit-Netzwerkes), sprich die kannste auf jeden Fall auslagern.
Ich habe offensichtlich null Erfahrung mit NAS-Systemen. :what:
Das heißt, ich kann die Platten im NAS-System als ganz normale Systemplatten verwenden? Im initialen Vorschlag vom User DOcean war die Rede von einer Latenz.

Tatsächlich habe ich, was das Zocken über HDD angeht, sehr spürbare Unterschiede festgestellt, je nachdem, welche Platte man verwendet. 7200/min und die schnellen Übertragungsraten von den HDDs über 20 TB sind da schon fast Pflicht.

Momentan sähe das übrigens so aus:
PC - Geizhals

Hat bestimmt noch Optimierungsbedarf. Ich bin mir auch nicht ganz so sicher, ob alles kompatibel ist.

Das heißt, ich kann die Platten im NAS-System als ganz normale Systemplatten verwenden? Im initialen Vorschlag vom User DOcean war die Rede von einer Latenz.
Natürlich - die Platten kannste als Netzwerklaufwerke einbinden, das sind für Windows ganz normale Partitionen mit Laufwerksbuchstaben.
Ein NAS sieht beispielsweise so aus (da kann man auch so tolle Sachen machen wie 4x24TB als 1x96TB Laufwerk einbinden...):
1743533304920.png

Bei einem NAS haste natürlich immer eine zusätzliche Latenz gegenüber einem Laufwerk das direkt per SATA angebunden ist, das ist klar. Diese Latenz ist bei einem guten NAS* aber so klein, dass es für die allermeisten Anwendungen egal ist, insbesondere bei Daten die man auf Festplatten lagert - denn alles was latenzkritisch ist würde man ohnehin auf SSDs parken wollen.

* Die Zugriffszeit hängt nahezu ausschließlich davon ab, wie schnell dein NAS Befehle ausführen kann, denn die Latenz des Netzwerkes selbst ist <1 ms und damit bei den grob 15 ms die die Festplatten selbst haben vernachlässigbar.

Wie gesagt, zur Datenablage, Backup, ... sind solche Systeme super geeignet, genau wi Festplatten lokal nutzbar und die minimal höhere Zugriffszeit spielt da keine Rolle. Für Spiele ist das natürlich nix, aber ich dachte der Plan wäre, Spiele/produktivdaten auf den SSDs intern zu lagern und die Festplatten haben nur Datenbankcharakter sozusagen.

Wie gesagt, zur Datenablage, Backup, ... sind solche Systeme super geeignet, genau wi Festplatten lokal nutzbar und die minimal höhere Zugriffszeit spielt da keine Rolle. Für Spiele ist das natürlich nix, aber ich dachte der Plan wäre, Spiele/produktivdaten auf den SSDs intern zu lagern und die Festplatten haben nur Datenbankcharakter sozusagen.
Sorry, das hätte ich genauer spezifizieren sollen.
Ja, ich nutze tatsächlich noch normale HDDs zum zocken und habe in meinem jetzigen System schon ca. 60 TB an Spielen, davon nur 4TB über NVMe.
Das macht in den meisten Fällen abseits von neuestem AAAA-Unreal5-Zeug erstaunlich wenig Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich glaube, das ist ein bisschen untergegangen:
PC - Geizhals

Ich habe leider von Hardware kaum eine Ahnung. :/
Würde das grundsätzlich so passen? Wo ist noch Optimierungsbedarf? Mir geht es vorrangig um so viel Leistung wie möglich zum Spielen.

Dein Gehäuse hat keinen Platz für 4x 3,5" Platten. Bei der 5090er solltest einfach die günstigste Karte nehmen. Weiters sind Gigabyte Karten eher laut. Für Windows ist keine Nvme notwendig.

Dein Gehäuse hat keinen Platz für 4x 3,5" Platten. Bei der 5090er solltest einfach die günstigste Karte nehmen. Weiters sind Gigabyte Karten eher laut. Für Windows ist keine Nvme notwendig.
Danke dir. :)
Hab's mal angepasst - es wird ja immer günstiger. :D
Mit ein bisschen Glück bleibt es unter 9000,- €.

Zurück