WaKü für Core I7 4770k + gtx 770

AW: WaKü für Core I7 4770k + gtx 770

Also, ich habe den Korb mal etwas schlanker gemacht. Habe die Pumpe getauscht, in die Standart, den Temp-Sensor rausgenommen... Hiermit komme ich zwar nicht ganz auf die, von dir genannten, 300€ aber ich denke, weniger solltest du mit den Kühlern nich ausgeben, denn sonst sparst du meiner Meinung nach an der falschen Stelle.

Was will ich damit bezwecken???
Ich arbeite hier auch mit nur einem 420er. Es hat jetzt nicht unbedingt Traumtemps, aber es läuft ziemlich leise. Die Wassertemp brauchst nicht zwangsläufig überwachen, da es ja auch Toolz gibt, die es möglich machen die Kerntemp zu kontrollieren, so das sie die kritische Grenze nicht erreicht wird. Wenn wir jetzt davon ausgehen, das du bereits recht viel in das Sys investiert hast, klingt es vielleicht etwas komisch, aber es ist nur ne Möglichkeit gezielt etwas am Preis zu reduzieren. Die Lüfter kannste direkt an 12V hängen und du wirst sie wahrscheinlich nicht oder nur ganz leise hören.

Im Nachgang, wenn du irgendwann wieder etwas basteln möchtest oder dir die Temperaturen, oder Lautstärke zu hoch sind, kannste dann ebenhalt noch den 2. Radi und möglicherweise Steuerungsoptionen einbauen.
Hier habe ich mal den 2. Korb fertig gemacht, in dem alle restlichen Komponenten enthalten sind, für die Steuerung.

Ist nur so ein Gedanke von mir, wie du jetzt zur Zeit etwas sparen kannst, und hinterher größere Möglichkeiten hast dein System, durch die eingefügte Steuerung, auf Leise zu trimmen.
Gleichzeitig wäre diese Zusammenstellung auch von der Steuerung/Regelung her umfangreicher.

Nachteil der ganzen Sache ist ebenhalt, wenn du lieber nur einmal basteln möchtest.......

Hier könntest du noch etwas am CPU-Kühler sparen. Ansonsten habe ich nichts gefunden, wo du sinnvoll etwas günstiger bekommen kannst, auf Grund der zusätzlichen Versandkosten.

Zuletzt bearbeitet:

das ist lieb von dir, aber wir haben den Korb so zusammen gestellt das er meinen "wünschen" entspricht.

Ich habe es nicht so eilig die Sachen zu Kaufen, ansonsten muss ich halt noch 1-2 Monate Warten bis ich/wir nen bissel gespart haben oder bis es Weihnachtsgeld gibt. ^^

Nichts zu danken, wie gesagt, dafür simma alle mal hier hin gekommen. :daumen:
Wenn beim Zusammenbau noch fragen sind wirste hier denke ich auch genügend Leute da sein um Hilfestellungen zu geben. :)

klar da fällt mir direkt eine Frage ein:
Ist es egal wie ich den Kreislauf aufbaue?
erst CPU oder erst GPU muss der Radi zwischen die beiden oder am ende angeschlossen werden?
Der AGB kommt denke ich mal vor die pumpe oder?

agb vor der pumpe, richtig so. der rest ist egal. da kannst du frei nach belieben gehen :daumen:
falls du einen filter einbaust, sollte der aber auch vor dem ersten kühlblock sitzen, damit der seinen zweck erfüllt.

Temperatur technisch macht es (ich sage jetzt bewusst weil ich es selbst noch nicht testen konnte) annähernd keinen Unterschied ob du Radis zwischen die einzelnen Kühler baust, davor oder danach.

Nur wie FeuerToifel schon sagte und du vorher richtig vermutet hattest AGB vor der Pumpe.

So mal eine ungefähre Skizze wie ich es mir denke

Anhänge

• Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 60

warum das
Radi oben -> AGB -> Pumpe -> GPU -> Radi unten -> CPU -> Radi oben ....
nicht gut ?

Na, so meinte ich es nicht, funzt genauso wie anders.

Habs hier mal geändert, wie ICH es machen würde.

Skizze.jpg

Sieht für mich etwas aufgeräumter aus, aber das musst du für dich selber gucken. Am besten wenn du die Sachen bei dir hast.
Teile Probesitzen lassen und dann mal mit Papier, Packband, oder sonstwas die Schlauchwege Symbolisch darstellen.
Dann kannste ja gucken wie das mit´m Platz aussieht und ob es DIR gefällt.

Zuletzt bearbeitet:

meine Sorge war halt einfach nur das ich kein Warmes " Wasser " von der GPU zur CPU laufen lassen wollte... wegen der wärme

Das macht bei dem Durchfluss, den die Wakü haben wird, nicht viel aus. Habe bei mir einen Tempsensor an der wärmsten und kältesten Stelle im Kreislauf, und ich behaupte mal, das wird im IDLE kein °C an Differenz sein.
Haargenau kann ich es nicht sagen, weil der 2. nen selbst gebauter ausm Tempsensor mit Klebeband auf Anschluss und nen bisschen Posterung gegen den Luftstrom ist. Wenn ich sowohl Graka als auch CPU komplet auslaste, habe ich nen Temperaturunterschied von etwa 1-1,5°C. Also das ist wirklich nicht viel. Da werden keine 10°C Unterschied herschen.

ja ok, dann kann ich es ja in etwas wie auf skizze 2 bauen, je nach dem wie und wo ich die Pumpe dann unter bekomme.
Aber werde wie du sagtest das ganze mit bändern oder Wolle vorher probe legen.

Dauert aber noch nen bissel, habe mit meinem Mann gesprochen. Werden schauen das wir das bis ende des Jahres fertig haben.

:daumen:
Allerdings ein Tipp vorab, du solltest die Biegeradien vom Schlauch beim Probegucken berücksichtigen, die können manchmal dazwischenfunken.
Hab ich vor nicht all zu langer Zeit auch mitgemacht. :wall::kotz:
Nur mal fürn Hinterkopf.

so alle sachen sind bestellt, kommen hoffentlich morgen an :)

jetzt würde ich mich noch über den ein oder anderen Tipp/Anleitung zum Einbau freuen.

erst das WaKü sys drausen aufbauen und dann einbauen oder alles direkt im pc verbauen, so zwecks wasser einfüllen ...

Hilf mir noch mal auf die Sprünge, was wird alles gekühlt?

Erst Wakü-Komponenten ( Pumpe, AGB, etc.) einbauen, dann Rechnerkomponenten verstauen, verschlauchen und dann die Wakü befüllen.

Den CPU-Kühler kannst du draußen schon aufm Board montieren.

Wichtig dabei ist, nicht die Stromversorgung für Board etc. verbinden, sondern nur die Pumpe. Sollte es das NT so nicht machen, nur Lüfter und/oder Laufwerke anschließen. Dann sollte alles soweit ohne Probleme funktionieren. Sollte e zu einer Leckage kommen hast du den Vorteil das die Rechnerkomponenten trocknen können, bevor du ihn anschaltest. :daumen:

Postest du auch noch mal nen Warenbörse von allen Waküsachen die du jetzt hast?

so alle sachen sind bestellt, kommen hoffentlich morgen an :)

jetzt würde ich mich noch über den ein oder anderen Tipp/Anleitung zum Einbau freuen.

erst das WaKü sys drausen aufbauen und dann einbauen oder alles direkt im pc verbauen, so zwecks wasser einfüllen ...

1. Komponenten auf Hardware, die auf Hardware gehören
2. Komponenten ins Gehäuse, die ans Gehäuse gehören
3. Hardware ins Gehäuse
4. Verschlauchen
5. Zugang zum AGB schaffen
6. befüllen
7. Dichtigkeitstest
8. Verkabeln

(Verkabeln kann man teilweise auch früher, aber die Stromstecker dürfen bei 12 V Pumpen halt eh erst später ran und wenn man aufgrund von Undichtigkeiten doch noch einmal etwas ausbaut, war die ganze Verkabelung umsonst)

Zurück