• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[V] Teildefekt | CPU: Intel Core i7 6800K - Mainboard: Asus X99-E WS Sockel 2011-v3 - 4x 8GB DDR 2133MHz

godstyled

PC-Selbstbauer(in)
Aloha in die Runde,

ich habe ein Sockel 2011-v3 Setup welches ich nun als Teildefekt - entweder als Set oder einzeln - an den Mann oder an die Frau bringen möchte. Doch zu aller erst die relevanten Infos zum Defekt:

Defekt des Sets:
Das System startet in ca. 90% der Fälle nicht oder hängt sich beim boot auf. Die Diagnostics LED meldet dann "d6" was bedeutet, dass er die Grafikkarte nicht erkennt. Das ganze ist in folgendem Video zu sehen:
Es gibt allerdings auch die restlichen 10% bzw. nach wiederholtem Ausschalten und Einschalten bootet das System dann von Zeit zu Zeit ganz normal in Windows, hier ist es auch voll funktional, ich habe schon über mehrere Stunden gezockt, Benchmarks laufen lassen und und und. Bis zum ausschalten und erneuten Einschalten später läuft, bei einem erfolgreichen Start, immer alles wunderbar. Ein erfolgreicher Boot ist in folgendem Video zu sehen:
Ich habe das System selbst bereits defekt erhalten vom Vorbesitzer und das einzige was mir damals auffiel war, dass ein Kondensator auf höhe der oberen PCIe Slots abgerissen war (und nur noch an einem Draht am Board hing) so wie die Grafikkarten (das ganze lief ursprünglich mit einem 4er SLI aus GTX 1080Ti - als Rendermachine fürs Grafikdesign, kaum genutzt, nicht zum Minen o.ä.) durch das Gehäuse alle etwas nach unten gebogen eingebaut waren (die PCIe Öffnungen und Schraubenlöcher vom Gehäuse waren leicht nach unten versetzt zu den Anschlüssen auf dem Mainboard).
Die folgenden Maßnahmen wurden bisher getroffen:
  • Ersetzen des Kondensators durch einen neuen (gekauft bei Conrad Elektronik, auf den Bildern vom Mainboard habe ich den Kondensator Rot markiert)
  • Durchtesten aller PCIe Slots (der Fehler tritt in allen gleichermaßen auf, egal ob einer der 4 x16 oder einer der 4 x8 Slots genutzt wird)
  • Ersetzen des ersten PCIe Slot durch den eines Spenderboards
  • Mehrfaches zurücksetzen des BIOS, testen verschiedener Batterien und verschiedener BIOS Versionen, jeweils ohne Erfolg
  • Testen von anderen RAM-Riegeln und testen aller RAM-Slots, ebenfalls ohne Erfolg
Die Lötarbeiten wurden alle mit einer MFD Lötstation vorgenommen und nicht einfach mit dem rohen Kolben. Gebacken oder ähnliches wurde das Board nie.

Da ich meinen PC auch im Homeoffice benötige und mir das System einfach zu unzuverlässig ist habe ich mittlerweile aufgegeben und mir ein AMD System gebaut. Die Hardware liegt hier daher nun rum weswegen ich sie zum Verkauf anbiete. Ich kann auch nicht sagen, ob es die CPU oder das Mainboard ist da ich nicht so viel Geld investieren wollte was selbst ein gebrauchtes Sockel 2011-v3 Mainboard oder ein entsprechender Prozessor kostet. Lediglich RAM, Netzteil und GPU konnten für den Fehler ausgeschlossen werden.

Da ich auch keine Vorstellung habe was ich für die Teildefekte Hardware verlangen kann sind alle Preise selbstverständlich VHB, verscherbeln tue ich sie aber auch nicht.

Alle Bilder und Screenshots sind aktuell, auf Wunsch kann ich das System auch jederzeit hochfahren und auf Wunsch Tests/Screenshots von gewünschten Programmen/Anzeigen fertigen.

• Intel Core i7-6800K
    • 6 Cores 12 Threads á 3,4GHz, Boost bis 3,6GHz
    • 106€ inkl. versichertem Versand als Paket
IMG_20210517_182431.jpg IMG_20210517_182449.jpg IMG_20210517_182544.jpg CPU.png CPU2.png Bench.png
  • Asus X99-E WS Sockel 2011-v3 Mainboard
    • 1 Kondensator und der 1. PCIe Slot wurden ersetzt (siehe Fotos)
    • Der 2. PCIe Slot ist beim MFD Löten des Kondensators versehentlich etwas angeschmolzen (siehe Fotos), ich habe diesen seit dem nicht mehr getestet
    • Aktuell installierte BIOS-Version: Version 4001
    • inkl. Blende
    • 60€ inkl. versichertem Versand als Paket
IMG_20210517_182222.jpg IMG_20210517_182307.jpg IMG_20210517_181657.jpg IMG_20210517_181649.jpg IMG_20210517_182236.jpg Mainboard.png IMG_20210517_183441.jpg
  • 4x 8GB DDR3 2133 HyperX Furry
    • Lief Problemlos im Quadchannel, RAM wurde in anderem System getestet und lief so weit, ich gehe daher davon aus, dass er weder Ursache noch betroffen ist
    • 70€ inkl. versichertem Versand als Paket für alle 4
    • 40€ inkl. versichertem Versand als Paket für 2
IMG_20210517_181348.jpg RAM.png RAM2.png
  • be quiet! Pure Rock (1. Gen)
    • Ausschließlich das Montagekit für den Sockel (Intel allgemein? < Kann ich nicht sicher sagen) vorhanden
    • 15€ inkl. versichertem Versand als Paket
    • 13€ inkl. Versand als Päckchen
IMG_20210517_182637.jpg

Setpreis: 200€ inkl. versichertem Versand als Paket (Beim Verkauf als Set kommt der Lüfter dennoch demontiert, das ist mir im Versand zu heiß)
IMG_20210517_181307.jpg

Anhänge

Ich habe eine Anfrage per PN bekommen, da ich nicht gegen die Marktplatzregeln verstoßen möchte antworte ich mal, ohne einen Username zu nennen so:

Meine Preisvorstellung für das Bundle sind die aufgerufenen 200€ inkl., Gegenangebote sind aber gerne gesehen (alle Preise VHB) in sofern sag du doch mir was dir vorschwebt bzw. für dich die Grenze wäre, gerade beim Verkauf als Bundle komme ich gerne etwas entgegen da mir das Arbeit und Zeit spart :)

65€ inkl. für alle 4 Ram Riegel und wir haben einen Deal :)
Ist vermerkt würde ich aber erst einmal hinten anstellen und noch die Woche bis Montag abwarten, hoffe das ist okey für dich. Möchte das Ganze möglichst im Bundle loswerden, wenn sich bis Montag aber kein Deal ergibt und kein anderes Gebot mehr für den Ram kommt hast du den Deal :)

Moin,

würde mich dran versuchen - allerdings: Verscherbeln ist halt so ein Begriff..
Das ist halt defekte Hardware, die ist halt nicht viel Wert, zumal hat es einige Jahre auf dem Buckel.

Biete dir mal 150 Euro an für das Set

Falls es zu wenig ist, einfach als eine Art Mindestpreis sehen..

Grüße

Moin,

würde mich dran versuchen - allerdings: Verscherbeln ist halt so ein Begriff..
Das ist halt defekte Hardware, die ist halt nicht viel Wert, zumal hat es einige Jahre auf dem Buckel.

Biete dir mal 150 Euro an für das Set

Falls es zu wenig ist, einfach als eine Art Mindestpreis sehen..

Grüße
Dem bin ich mir durchaus bewusst, mit Verscherbeln meine ich auch eher Angebote ala 100€ für das Set o.ä. wo allein der Prozessor in der Bucht mehr bringt :)

Ansonsten würde ich sagen, 160€ inkl. und wir hätten einen Deal, dann wäre ich auch Glücklich!

Edit: Alternativ könnten wir es auch so machen, dass du CPU + Board + Lüfter für 105€ inkl. bekommst und ich den RAM für die 65€ inkl. an The_Freak verkaufe. Ggf. hast du ja schon Ram für das Projekt :)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Spule rot markiert auf dem Board oder meinst du den kleinen SMD Keramik Kondensator daneben?

Zurück