WaKü für Core I7 4770k + gtx 770

Was den Ram angeht: Ich nutze den Pc sehr viel zum Spielen, das mit der Grafik ist wenn nur mal so nen bissel aber nix großes.
Ist der Ram den ich rausgesucht habe nicht gut von den werten ? Aussehen ist mir fast egal, mag es nur wenn die Kühlelemente drauf haben, wenn man schon reinschauen kann in den Tower :)

WaKü : ist mir fast egal welcher hersteller solange preis Leistung stimmt, mir ist wichtig das ich Plexi habe um meine UV Farbe zu sehen (wollte mir eine kleine UV Lampe oben in den Tower machen, außer es gibt einen Grund das full case mehr sinn macht.
Ja mit der Farbe das habe ich auch gelesen, aber irgend wie sind sich die Leute da uneinig ob es nun ablagerungen gibt oder nicht.

Die Adapter bestell ich vorsichtshalber mit, bevor das mit den Schläuchen nicht passt. Der Radi soll oben im Tower angebracht werden.

wie gesagt caseking ist einfach nur zum schauen und basteln des Korbes gedacht ^^

Mit den Lüftern bin ich am schauen.

Was die Pumpe angeht wurde sie mir hier empfohlen, was die Features angeht finde ich die Selbst Steuerung eig ganz nett. Wollte das Steuermodul auch noch aus der Liste nehmen.

Wenn du die WaKÜ zusammen gebaut hast würde ich mich über Bilder freuen :daumen: :)

Diesen Monat wird das nur leider nichts mehr, zwecks zeit. und bis ich hier soweit alles durch habe was gut oder besser oder anders mehr Sinn macht.
nächsten oder übernächsten Monat denke ich mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü für Core I7 4770k + gtx 770

Also ich will mich hier nicht einmischen, aber vielleicht kann ich dich etwas umstimmen.
Ich habe mich im letzten Jahr nicht ganz so aktiv beschäftigt und habe bisher bloß 4 Jahre Erfahrung, aber ich sag einfach mal meine Meinung dazu:
Klar kannst du dir die edelsten Komponenten auswählen. Du wirst es nicht bereuen - solltest es zumindest nicht. Ich selbst habe eine Wasserkühlung und ein nicht allzu billiges Overclockingboard sowie 2 6950.
Aber im Endeffekt kann ich das sagen:

Das Mainboard ist relativ egal, solange es nicht allzu billig ist. Eins für 100€-120€ sollte meist schon reichen, solange du kein unheimlich hohes OC anstrebst.

Das Netzteil:
Ich habe eines mit 580Watt von Bequiet. Das E8. Ich bereue den Kauf nicht - aber vor dem Crossfire System war es echt überdimensioniert. Geschadet hat es aber nichts.

Der Prozessor:
Ganz einfach. Willst du einen i7 - kauf ihn dir. Aber wegen der Mehrleistung beim Zocken ganz sicher nicht. Die paar Frames sind es echt nicht wert. Mit der Wakü übertaktest du einen i5 auch schön und fertig. Damit kannst du für die nächsten 4 Jahre glücklich sein. Ich bin immer noch mit meinem i5 2500K glücklich und zufrieden.

RAM:
Da die Preise immer teurer werden, werde ich nicht auf 16 GB erweitern. Bei der Fotobearbeitung wirds knapp, aber ansonsten reichen die 8GB wirklich locker. Glaub mir.

GRAKA:
Keine Ahnung, warum ihr auf die GTX 770 drängt - aber ich würde mir momentan eher eine 7970 nehmen (vielleicht auch gebraucht aus dem Forum ;) ), unter Wasser setzen und übertakten, was das Zeug hält. Eventuell kann sich auch eine 2. dazu gesellen. Vielleicht ist ja was im Never Settle Angebot für dich dabei.
Da ich aber gerade sehe, dass sie nahezu das gleiche kosten, kannst du ja selber entscheiden.
Zum Auswählen der VGA-Kühler habe ich diese Seite SEHR zu schätzen gelernt: CoolingConfigurator.com

Nun zur Wakü:
Ich habe mir eine geholt, um endlich für Ruhe und OC zu sorgen. Ich habe insgesamt 250€ für eine echt gute Lösung ausgegeben. Besonders gebraucht kann man sich manchmal viel Geld sparen.
Als Radiator rate ich dir echt, einen großen 1080er aufzustellen. Ich habe den günstigen Nova erworben und 9 T.B. Silence draufgeschraubt. 90€ + 45€
Ich habe mich wegen des Preises für die Eheim 1046 Vollkeramiklagerung entschieden. Absolut ausreichend und wirklich sehr leise (ok ... ich hatte erst einen Defekt - aber der wurde schnell behoben dank Tipps in diesem Forum :daumen:)
Klar - wenn es edler sein soll ist die Ultrastream richtig toll - aber wenn ich ehrlich bin, reicht mir einfach etwas, das das Wasser in Schwung hält.
Ich könnte noch ewig weitermachen - aber wenn du die Zeit hättest, dich noch etwas mehr einzulesen (wenn es dir Spaß macht), könntest du in 1, 2 Monaten dann wirklich mit Fachwissen rangehen. Lass dir bitte Zeit für den Zusammenbau und informier dich gut - ich sprech aus Erfahrung. Ich hatte echt dumme Fehler begangen.
Zur Zusammenstellung rate ich dir den Wakü Guide und andere Zusammenstellungen anzuschauen.
Als Shop kann ich Aquatuning empfehlen - nicht die günstigsten, aber immerhin ein toller Support.
Und zuletzt zur Lüftersteuerung. Ich selbst habe die LTX Variante der Sentry. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich mir eher eine aquaero wünschen. Der Funktionsumfang ist einfach hammers! Aber damals wusste ich noch nichts von der Wakü ...
(Ich habe außerdem 3x3 + 1 + Lüfter an der Sentry hängen. Sie packt das also locker - schluckt aber dafür eine "Slotblende".)

Ich wünsch dir ganz viel Glück und Spaß und schau hier vielleicht noch einmal rein, um fragen zu beantworten.
Ich rate dir bloß, die Euronen nicht zu verschwenden, sondern später klug zum Aufrüsten oder für eine Neuzusammenstellung zu nehmen. Auch wenn das bei einer Wakü nicht gerade leicht ist ...
(Klar spricht das gegen die Enthusiasten - aber trotz meines jungen Alters bin ich echt vernünftig. Auch weil mein Vater (glücklicherweise) eine Auge drauf hatte ...)

Zuletzt bearbeitet:
Also was das Netzteil angeht werde ich wohl bei dem 650 Watt bleiben. nen bissel Reserve :)
I7 ist durch der ist schon ontour (dank an meinen Menne :) )
Die Graka ist ebenso dabei :)

Mit der WaKü werde ich mir definitiv zeit lassen, erst mal das richtige finden, und schauen.
Ich möchte die WaKü definitiv im Gehäuse haben und nicht draußen, Optik gefällt mir so dann besser als anders *g* ( Frau halt, Optik ist auch wichtig ^^ )

so zum Ram finde ich auch den hier nice Link

so hier mal eine WaKü von Aquatuning Link
fehlt irgend wie nur die Fan-Steuerung und Temp anzeige/sensor

und ist sogar billiger, hoffe habe nichts vergessen,
wenn noch billiger aber gute Qualli dann habe ich da auch nichts gegen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So die pc Komponenten sind bestellt. Im laufe der nächsten Woche müssten sie ankommen.

Jetzt bleibt nur noch die WaKü klärung :)
Wenn Änderungen oder ideen da sind einfach schreiben ;)
Melde mich So abend oder Montag zu den Kommentaren.
Genieße nun erstmal weiter die Niederlande ;)

Nimm grünen schlauch, es besteht sonst die gefahr dass die farbige flüssigkeit sich ablagert und etwas beschädigt (pumpen sollen dadurch schon verreckt sein)

Nach paar Monaten setzt sich das Kupfer ab und du hast Anstatt Grünem, Gelb-Dunkelgrünes Wasser, den Schlauch kannst du dann auch gleich mit Austauschen ;)

HIER mal eine Variante die günstiger ist, es sei denn es muss unbedingt Plexi auf dem GPU-Kühler sein und der Radi muss außenrum weis sein?
(wenn man sich Fertiggemisch/Konzentrat spart und nur auf dest. Wasser setzt, den zusätzlichen Sensor spart und beim AGB auf eine Variante in 50mm und 250ml Fassungsvermögen in den man keine Katode stecken kann setzt,
dann lassen sich nochmals ~30€ sparen und man hat die Wakü für ~450€ zusammen)

dachte mir Plexi sieht besser aus.
Den Radi wollte ich weiß haben, da das Gehäuse auch weiß ist.
Der AGB soll einen netten effekt sein.
Der Sensor und das Y-kabel brauch ich die oder sind die nur hilfreich?

Naja, wenn man schon die Ultra-Version der Pumpe nimmt die noch einen externen Sensor aufnimmt und die Lüfter steuern kann, dann sollte man die Sachen ruhig mal mitnehmen als später einzeln nachkaufen ;)

Wenn es nach Optik geht und dabei die Kosten hinten anstehen, dann würde ich ehr über den Kryos XT nachdenken, Backplate mit an Board und einen definierten Anschlag der Besfestigungsschrauben sind auch mal gleich mitbei,
neben der Nickel-Optik und passend zum VGA-Kühler sicherlich keine verkehrte Alternative als der olle Phobya Kühler bei dem mal gut und gerne der Deckel kaputtgeschraubt wird (auch wenn Einzelfälle, aber sie sind da).

KLICK

Also ist der warenkorb so wie du ihn gelinkt hast ok, Optik ist ok und Qualli ist auch ok?
fehlt da noch irgend was oder ist das alles was ich brauche?
Wärmeleitpaste bräuchte ich noch, welche soll ich da nehemen?

hoffe mal das der Kühler für die Graka dann auch passen wird ^^
Zotax gtx 770 4gb

Zuletzt bearbeitet:

Hi :)

Also laut Configurator von EK, basiert die Karte auf dem Design der GTX680 und dazu werden dann immer die Wasserkühler der 680er angezeigt.
Sollte also passen, aber im Zweifel kann man ja erst die Karte nackig machen und mit der Bauweise des Kühlers vergleichen, ob nicht doch Unstimmigkeiten auftauchen. (aber ich denke mal nicht)

So wie die Zusammenstellung ist, könnte man fast loslegen, es fehlt nur noch einfach dest. Wasser aus dem Supermarkt/Baumarkt oder wo man es noch so bekommt.
Die Quali ist von allen Sachen oben auf, da gibts wenig Ausnahmen das man etwas minderwertiges in den hiesigen Shops bekommt oder mal ein Hersteller was verbockt.
Als WLP liegt beim Kryos die PK-1 von Prolimatech als 1Gramm Packung bei, da kann man nicht oft wechseln, aber man hat welche dabei :schief:
Ansonsten "Gelid GC Extreme", Prolimatech PK-3/2 oder "Arctic Cooling MX-4" sowie die "MX-2" (günstiger aber eigtl. gleich gut) KLICK (Test)

huhu :),
das hört sich super an mit der Graka :)

ich glaube ich würde die WLP nehmen, schneidet super ab und hat was zum verstreichen dabei ;)

Was das dest. Wasser angeht, kann man da nicht lieber was fertig gemischtes nehmen, habe sorge das ich das Mischungsverhältnis versaue :(

und muss ich jetzt noch einen 2ten Radi dazu nehmen oder reicht der eine aus?

^^Ich denke die Wahl der WLP ist/wurde getroffen und bedarf keiner weiteren Vorschläge :ugly:

@ Yalira_85

Das Verhältnis der Mischung ist 1:3, 500ml sind in der Flasche und werden mit der dreifachen Menge verdünnt, was dann genau 2l ergibt.
Umstellen sollte sich die Rechnung spielend einfach, zB. für die Hälfte benötige ich von beidem nur die Hälfte.

Du kannst auch komplett das Konzentrat weglassen, passieren wird dann auch nicht viel mehr als mit, andernfalls gibts auch noch G48 aus dem Autozubehör
(auch als Konzentrat in 1l Behälter von BASF für ~7,50€ im Verhältnis 1:30 mixen, was dann 31l Zusammen ergeben würde und ne weile reichen sollte).

Wenn du es leiser und kühler haben möchtest, dann würde sich ein zusätzlicher 280er am Boden sicherlich nicht verkehrt machen ;)

Was mir noch einfällt:
für den CPU-Kühler könnte man noch einen Anschluss in 45° einplanen, den den 90° möchte man dort nicht zwangsläufig drauf verbauen (je nachdem wie verschlaucht wird)
und zwei gerade werden wohl mit ihrer Überwurfmutter nicht nebeneinander darauf Platz finden.

so habe dann mal nen bissel dazu gepackt Klick

werde das mit dem Konzentrat machen. werde mir eine 2L dest flasche holen 0,5 liter weg schütten und dann das Konzentrat rein schütten :) ist das einfachste ^^

Für den Radi oben sind die 90grad winkel,
die 45grad nun für den CPU

einzige frage die dann noch bleibt ist reichen 2 meter schlauch?

magst du dann noch einmal drüber schauen und einen abschließenden bericht geben ob nun alles da ist und auch passt :)

danke

2m Schlauch sollten eigtl. reichen, wenn man dann vernünftig verschlaucht und verschnittarm schneidet.
Du kannst aber zu Sicherheit ruhig noch einen Meter dazu nehmen, falls wenn und man plötzlich nicht mehr weiter machen kann.

Bei den Anschlüssen musst mal schauen was dir besser gfällt, die 45° Winkel sind jetzt in Silber-Nickel und der Rest bis auf das Adapter-Set für die Pumpe in Black-Nickel.
(alles in Silber-Nickel ist möglich in Black nicht zwangsläufig, da das 6Eck Adapter-Set für die Pumpe halt das bessere ist, die runden neigen dazu etwas undicht zu sein, es gibt aber den Auslass in Black KLICK)

Den Shoggy gibts nun auch in komplett schwarz, falls dir das orange in der Mitte nicht zusagt KLICK ;)

Warenkorb: Black | Silver

Edit: die dickeren 280er Modele von Alphacool sind voraussichtlich erst wieder am 25.09.2013 lieferbar (das ist noch ne Ecke hin)

Zuletzt bearbeitet:

der 2te Warenkorb gefällt mir besser. Silver

der 2te Radi wie dick sollte der denn sein ?
dachte mir nen 60er sollte es schon sein

ja gut den bekommt man ja im notfall auch woanders, Lüfter muss ich dann halt 2 mehr bestellen.

Baue gleich den PC zusammen, warte noch auf einen Kollegen :)
alleine mach ich sicher nur vieles kaputt oder sitze morgen noch vor dem Tower ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück