WaKü für 5800X + RTX3090 in Meshify S2 mit MoRa (erster WaKü-Versuch)

Brauchen nein. Vereinfacht den ganzen Prozess aber.
Ich hab anfangs nur eine Schere benutzt. Was ganz brauchbar, aber mit dem Schlauchschneider sind die Schnitte wesentlich seltener schief. Durch die gewinkelte Klinge wird der Schlauch beim Schneiden festgehalten.
 
Hab das gesehen:
http://www.phanteks.com/PH-D120.html (Die 140er passt nicht, weil die den GraKa 90°-Slot belegen würde...)
Ja das ist für meine Anwendung eigentlich totaler Quatsch... Aber RGB! :D
Ich gucke da halt genau drauf, wäre schon hübsch... (Jaaa, auch wenn ein Lüfter wegfällt, mit Fittingen bin ich dann wahrscheinlich nochmal bei 100€ extra :))
Verschlauchung wäre dann AGB>GraKa>Slot>Mo-Ra3>Slot>DP>CPU>DP>AGB

Oder würde das den Durchfluss (unnötig) stark beeinflussen Eurer Meinung nach?

Und das Teil belegt ja den Lüfterplätz im Heck.
Durch die WaKü ist das doch kein Problem, oder? Chipsatz/etc will ja auch gekühlt werden.
Ich hätte in meiner Konstellation dann noch an Lüftern: 2x 140er vorne und 3x 140er oben.
 
Ein leichter Luftzug im Gehäuse ist trotz Wakü nicht verkehrt, da noch Komponente vorhanden sind, die ihre Wärme an die Luft abgegeben. Zum Beispiel Spannungswandler, Chipsatz und Laufwerke.

Ansonsten finde ich es auch ganz nett, aber Erfahrung mit einer Distribution Plate habe ich keine.
 
Ein leichter Luftzug im Gehäuse ist trotz Wakü nicht verkehrt, da noch Komponente vorhanden sind, die ihre Wärme an die Luft abgegeben. Zum Beispiel Spannungswandler, Chipsatz und Laufwerke.
Aber dafür sollten die 2 Lüfter vorne und 3 Lüfter oben doch reichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Komponente ist mit meinem Supermarkteinkauf eingetroffen. :D
 

Anhänge

  • 20220120_205226.jpg
    20220120_205226.jpg
    744,1 KB · Aufrufe: 43
Ich habe ja meine Fittinge und 90° Winkel noch nicht bestellt.
Sollte man eigentlich 90° Winkel eher meiden, weil sie den Durchfluss bremsen, im Gegensatz zu einer "Schlauchrundung"?
Ich habe ein paar Stellen, wo ich aus Gründen der Optik lieber 90° Winkel einsetzen würde, damit die Schläuche sauberer/schöner verlegt sind, aber ich frage mich, wieviel das eigentlich den Durchfluss behindert?
Vernachlässigbar oder relevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise kann man das vernachlässigen. Bisschen Durchfluss kostet es, aber wenn man nicht übertreibt, dann hält sich das in Grenzen. Einfach die Winkel benutzen.
 
Habe so viele Adapter verbaut, dass ich sie nicht mehr zählen kann... :D
Durchfluss habe ich dennoch genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das selbe Rieserkabel habe ich auch verbaut, läuft bei mir auch problemlos.
Messen konnte ich fast das Doppelte als zuvor mit nur PCIe 3.0

Ashampoo_Snap_Sonntag, 23. Januar 2022_00h48m11s_002_.png
 
Und die nächste Lieferung ist da. Diese Winkel werde ich wahrscheinlich nicht alle brauchen, aber die waren im Supersonderangebot und im gleichen Shop gab es den Kugelhahn , den MF nicht im Angebot hat...

Allerdings werde ich wohl in den nächsten vier Wochen mehr mit Testen des LG UltraGear GP9 beschäftigt sein, das geht erstmal vor ... Abgabe ist ja Ende Februar...
 

Anhänge

  • 20220127_202857.jpg
    20220127_202857.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 66
Mh, jetzt bin ich doch noch ins Grübeln gekommen, was die Farbe der Fittinge angeht. Da die Schläuche schwarz sind und abgesehen von der CPU und DP innerhalb des Rechners alle Ports, wo ich Fittinge reinschraube, ebenfalls schwarz sind, überlege ich, ob ich nicht doch schwarze oder schwar vernickelte Fittinge/Winkel/etc nehmen soll.

Spricht da rein aus technischer Sicht was gegen? Ist es bekannt, das die EKWB Fittinge in Schwarz irgendwelche Probleme haben?
Z.B. wie empfindlich ist die schwarze Farbe?
Hab mit EnteEnteLauf-Suche im CB-Forum das gefunden: "Alles andere als unempfindlich, ich musste etwas mit dem Acrylstift nachbessern (mattschwarz), bin allerdings auch ein Tollpatsch."
 
Ist Geschmackssache, sieht beides sehr gut aus. Hier mal ein Beispiel aus dem Rechner meines Sohnes, wo wir uns auch zu schwarzen Anschlüsse und Schläuche entschieden haben.
IMG_20210117_041701.jpg

Hier als ich noch Schlauch verbaut hatte. Da hatte ich auch silberne Anschlüsse verbaut.
Allerdings hatte ich damals durchsichtigen Schlauch mit farbiger Kühlflüssigkeit drin.
20190408_122357 (1).jpg

Heute habe ich Silber mit Hardtube verbaut.
Kühlflüssigkeit ist auch farblos. Gefärbt wird jetzt mit Licht (RGBs).
IMG_20220114_013321.jpg
 
Danke! Schwarz und schwarz sieht nicht schlecht aus. Aber natürlich würde sich das silberne im RGB besser spiegeln...
Schwierige Entscheidung.
Ich hab jetzt mal 2 meiner Winkel die ich schon aheb in den Rechner reingelegt... Nickel mit RGB angeleuchtet hat schon was...
 
Ich benutz die Dinger für meine Gehäuselüfter. Am Radiator ist nicht möglich, weil die nicht durch die Schraublöcher passen. Außerdem können die nicht viel mehr als einen Lüfter tragen.
Der Hauptgrund, warum ich die verwende, ist eher, dass ich nicht schrauben muss und die Lüfter bei Bedarf einfach rausziehen kann. Die sind nämlich werkzeuglos.
 
Hat einer von Euch damit schonmal Erfahrungen gemacht?
NA-SAV2
Im Gehäuse bzw. am Radiator?
Ins Gehäuse ist kein Problem, aber wie willst sie durch ein Radiator ziehen? Du ziehst ja an einem Ende, um dieses über die Wulst zu bekommen, das geht mit einem Radiator nicht, weil du nicht dahinter greifen kannst. Die kannst ja nicht nur einfach draufstecken, dazu sind sie zu weich.
 
Zurück