WaKü 1. Vorschlag

AW: WaKü 1. Vorschlag

Klaren 16/10 finde ich auch richtig gut. Wie in diesem Video

Das Problem beim 16/10 sind halt die Winkel am CPU Kühler !

Wie ist es mit diesem Kühler:
Kühler
Ist der wesentlich schlechter als der Kryos Delrin ?
Weil ich denke da würden 16/10 locker passen !
Welchen hast du Uter ?

Dann wäre mein Warenkorb so :
>Warenkorb<

Zuletzt bearbeitet:

Bei 16/10 sind die Schraubanschlüsse wirklich abartig überteuert. Alternativ kannst du auch Tüllen nutzen, die sind deutlich günstiger und gesichert kein Problem, ohne Sicherung würde ich sie nicht nutzen, aber das sehen viele anders.

Der LTX ist auch nicht schlecht (wie gut genau weiß ich nicht, ich kenne nur reviews vom Vorgänger LT), aber merklich ist es wohl (aber nicht problematisch).

Ich habe den Kryos XT.

Ganz ehrlich. Das ist mir zu teuer wie er zurzeit aussieht.
1. Frage:
Was war an meiner alten Pumpe schlecht bzw. was ist an der Aquastream besser ? Ich meine das sind immerhin 40 €.
Und als ich meinen Vater erklärt habe das nen Kumpel sich eine für 300 € gekauft hat war er doch mächtig erschrocken !

Eine Wasserkühlung ist prinzipiell leider nicht mit einem guten P/L-Verhältnis ausgestattet.
Im Endeffekt erhältst du durch den Einsatz einer WaKü auch keinen PC, der die Arbeiten die du mit ihm vorhast schneller oder besser verrichtet, als wenn du ihn mit Luft kühlst.
Das größte "Plus" an "Leistung" ist die Möglichkeit eine Kühlung für stark Abwärme produzierende Technologie zu realisieren, welche trotzdem noch sehr sehr leise ist. So gesehen ist eine Wasserkühlung lediglich ein Komfortprodukt. Das man sich diesen Komfort mit recht viel Geld erkaufen muss liegt an dem doch recht hohen Materialaufwand.

Eine WaKü ist somit zurecht etwas für Enthusiasten, welche einen High-End-PC fast lautlos bekommen möchten, möglichst noch im Dauer-Last-Betrieb. Enthusiasten lassen sich ihr Hobby aber auch einiges kosten :)
Auf eine Diskussion mit deinem Vater über die "unbedingte Notwendigkeit" eine WaKü solltest du dich also sowieso nciht einlassen.

Die Aquastream hat mehr Funktionen, kann bei Bedarf zur Ultra werden, ist leiser, stärker und langzeiterprobt.

Wenn du sparen willst, dann guck dich im Martkplatz oder Ebay um, gerade Radis gibt es dort oft ziemlich günstig (u.U. mit Lackfehlern, aber das mindert die Kühlleistung nicht).

Aber kann man wirklich sagen das die phobya schlecht ist ??
Naja bauen heute wakü bei nem Kumpel zusammen und da seh ich wie die phobya so ist.
Gibt es sonst noch irgendetwas auszusetzen ??

Schlecht vielleicht nicht, aber schlechter. Ich für meinen Teil würde sie nicht kaufen.

Bessere Lüfter sind Pflicht und die eckigen Pumpenadapter sind nicht so oft undicht.

Naja wie gesagt die Phobya (die ganz starke 12V) kann ich mir heute beim Kumpel angucken. Ebenfalls den 11/8er Schlauch.
Nach dem Tag werde ich hier nochmal sagen wie mein Warenkorb dann aussieht bezüglich der Pumpensache und Schläuchen.
Aber mir fällt grad so ein. Anstatt der Aquastream könnte ich mir doch auch ne Laing mit Plexideckel holen oder ?

Laing mit Plexiaufsatz

Sicher könntest du es aber nötig ist sie nicht.
Leiser als die Aquastream ist sie auch nicht.

Die Phobya 400 soll sehr laut sein und vibriert stark. Hier im Forum hatte mal jemand geschrieben, dass er 4 120er auf 1250rpm hat und die Pumpe das lauteste ist, sowas würde ich mir nicht antuen, vor allem da dann der Sinn einer Wakü wegfällt.

Wenn du eine Laing mit Plexideckel willst, dann nehm die hier. Die billigen Tops reissen schnell, sind schwerer zu entlüften (ich würde einen Deckel mit min. 3 Anschlüssen kaufen) und sind lauter.

So also. Wir sind noch nicht fertig aber ich kann hier schonmal etwas posten. Kann mir mal jemand sagen wie man diese ********* Pumpe befestigen kann :huh: ? Keine Anleitung dabei nichts. Also ganz im ernst sowas kommt mir nicht ins Haus :daumen2: !
Schlauch bleibe ich beim roten 16/10 mit Schraubis.
Wegen Pumpe kann ich mich aber noch nicht zwischen der Laing und der Aquastream entscheiden. GPU wird aber auf jeden fall noch eingebunden.

mfg. bomber111

Meine Pumpe steht unten zwischen NT und HDD-Käfig. Nicht festgeschraubt aber steht trotzdem ganz sicher.

Naja er ist grad weg müssen nurnoch AGB rein verschlauchen und befüllen.
Wie ist das mit den Schraubanschlüssen ?
Müssen die bis ganz hinten hin zugeschraubt werden ?
Weil per Hand haben wir es nur bis zur hälfte geschafft.

Die Überwurfmuttern muss man nicht ganz anziehen. Es ist ein schlechtes Zeichen, wenn es geht. Normal reicht ganz lockeres Anziehen.

Uter schrieb:
Die Überwurfmuttern muss man nicht ganz anziehen. Es ist ein schlechtes Zeichen, wenn es geht. Normal reicht ganz lockeres Anziehen.

Naja also bis 2/3 schraub ich die schon rauf. Halt soweit wie es ohne Kraftanstrengung geht.

Zurück