WaKü, Schritt 1: Was sagt die PCGH-Community?

Deimos

BIOS-Overclocker(in)
WaKü, Schritt 1: Was sagt die PCGH-Community?

Hallo miteinander!

Nach gut 10 Jahren Lüfterrauschen möchte ich mir eine Wasserkühlung anschaffen.
Ich hatte bis vor wenigen Tagen absolut keine Ahnung vom Thema und habe mich daher hier im Forum (:hail: an Ruyvens Guide!) und auf anderen Seiten in die Thematik eingelesen.

Ihr werdet allerdings feststellen, dass es mir noch an Erfahrung fehlt und noch einige Wissenslücken vorhanden sind (man stelle sich vor: ich habe noch nie eine WaKü in natura gesehen :D).
Wie dem auch sei, jetzt soll so ein Ding her - nicht nur, weil ich mir eine geringere Lautstärke und bessere Kühlung erhoffe, sondern auch, weils mich einfach interessiert.

Die zu kühlenden Komponenten sind:
1x Phenom 2 X4 920 @ 3.1 GhZ @1.325V
1x ATI Radeon 5850, Referenzdesign
(läuft auf Standard oder im Rahmen des CCC übertaktet, wenn Eyefinity aktiviert ist)
Beide haben sich in einem HAF932 eingenistet.

Für den WaKü- Kreislauf habe ich mir folgende Komponenten auf aquatuning.ch ausgesucht:

1x EK Water Blocks EK-Supreme HF Plexi universal (Art. 10334)
1x EK Water Blocks EK-FC5850 Acetal + Nickel (Art. 12304)
1x MagiCool XTREME TRIPLE 360 "Standard Bundle" mit 3x Be Quiet SilentWings USD T12025-L (Art. 35243)
1x Anschlusskit Verschraubung 10/8mm G1/4" gemischt black nickel (Art. 62187)
3x 1m Schlauch PVC 10/8mm (5/16"ID) Clear (Art. 57006)
1x EK Water Blocks EK-Bay SPIN Reservoir - Acetal (Art. 45166)
1x Eheim 1250-790 230Volt Vollkeramiklagerung (Art. 49008)
2x PrimoChill Pure Performance Coolant - UV Brite Orange (Art. 30075)

Ich würde hierzu gerne Eure Meinung hören:
- Sind die Komponten in Ordnung und reicht die Kühlleistung auch
bei moderatem OC?
- Reichen Schlauchlänge, Tüllen, etc.?
- Habe irgendwelche Dinge vergessen?
- Generelle Änderungsvorschläge?

Achja, soeben einen Thread gelesen, wo schlechte Erfahrungen mit Primochill gemacht worden sind. Verzichten und stattdessen farbige Schläuche nehmen?

Soviel meinerseits, nun harre ich gerne der Vorschläge, die da kommen mögen :) Danke bereits im Vornherein!

Herzliche Grüsse,
Deimos

Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü, Schritt 1: Was sagt die PCGH-Community?

Die Teile von EK sind zwar qualitativ echt hochwertig und die Leistung stimmt ebenfalls, aber das mit dem Plexi würde ich mir zweimal überlegen, da es (zwar nicht bei EK) oft Probleme mit gerissenen Deckeln und Anschlüssen gegeben hat. Außerdem willst du ja eh farbigen Schlauch anstatt des Kühlwassers nehmen, wodurch der "Effekt" sowieso nicht gegeben wäre...

Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 49050

Die Pumpe sollte deutlich leiser sein und hat noch ein paar nette Funktionen mehr, dies ist aber auch "nur" die Standard Version, welche von der Software her abgespeckt ist (aber die Pumpe ist genau gleich wie die Advanced oder Ultra).

Außerdem wäre ein ShoggySandwich bei so gut wie jeder Pumpe Pflicht: Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - das Original Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 52112

Das Kühlwasser würde ich weglassen und einfach destiliertes Wasser mit G48 aus der Tanke nehmen, das ersparte Geld gleicht den Preisunterschied durch die Pumpe aus.

Schläuche und Anschlüsse sind Geschmackssache aber nimm lieber 11/8er oder 16/10er (PVC) , diese lassen sich merklich besser verlegen.

Nimm keine 10/8er Schläuche. Wirst auf lange Zeit keinen Spaß bei der Optik haben.
Nimm lieber 11/8er oder noch besser 16/10er von Primochill. Machen alle Biegeradien mit.
Dazu könntest du noch diese Tüllen nehmen. Sind gut zu verschlauchen.

Was die Flüssigkeit angeht, nimm einfach destiliertes Wasser. Wenn du unbedingt farbe dazu haben willst, schau mal im Einkaufsladen nach lebensmittelfarbe von Wusitta. Muss nicht unbedingt das teuere Gemisch sein.

Danke Euch für die Antworten.

Ihr habt mich überzeugt, werde 16/10 Schläuche nehmen. Den neuen Vorschlag werde ich am Abend mal posten, bin aktuell am arbeiten.

@DAEF13

Die Sache mit dem Plexi überlege ich mir noch, je nachdem obs nun farbige Schläuche (bisher noch keinen in Orange gefunden) oder Zusatz werden soll.
Ggf. steig ich auch farblich um, müsste dann allerdings neuen Sleeve bestellen :schief:

Bezüglich Pumpe hast du mich überzeugt, spielt preislich ja keine allzu grosse Rolle - wenn dadurch das Ganze noch leiser läuft, ists mir das alleweil wert.
Momentan ist mein System (im Idle, unter Last ist die GraKa hörbar) zwar sehr leise, aber da geht schon noch was.
---

Was denkt ihr so über den Preis? Mit der aktuellen Zusammenstellung bin ich bei ca. 600 CHF = 400 EUR.
Ist das angebracht bei den zu kühlenden Komponenten?

Und noch was: ich habe von Personen gelesen, welche bei ähnlicher Hardware mehrere Radiatoren (oder grössere :schief:) verwendet haben.
Nötig oder bloss bei hoher Übertaktung gefragt? Wäre schon zu begrüssen, wenn die WaKü noch ein wenig Reserven hätte.

Danke & Grüsse,
Deimos

Kommt drauf an, was du alles kühlen willst.
Nur mal als Bsp.
je mehr fläche, desto bessere Wärmeabgabe.

1x EK Water Blocks EK-Supreme HF Plexi universal (Art. 10334)

Im Vergleich zu Heatkiller 3.0 (&3.0LT) und Enzotech Sapphire hoffnungslos überteuert. (und afaik sogar einen Tick schlechter, habe aber noch nicht viele Tests gelesen)
Wenn es natürlich ums Design geht, kann man dir auch nicht weiterhelfen.

1x MagiCool XTREME TRIPLE 360 "Standard Bundle" mit 3x Be Quiet SilentWings USD T12025-L (Art. 35243)

Die SilentWings sind aufgrund ihres Rahmens nur schlecht für den Einsatz auf Radiatoren geeignet. Noiseblocker BlackSilentpro und Scythe S-Flex bleiben die Empfehlung.

1x Anschlusskit Verschraubung 10/8mm G1/4" gemischt black nickel (Art. 62187)
3x 1m Schlauch PVC 10/8mm (5/16"ID) Clear (Art. 57006)

Wie erwähnt: 8/11 ist viel besser, von der Anschaffung von 8/10er Systemen abzuraten.

1x Eheim 1250-790 230Volt Vollkeramiklagerung (Art. 49008)
2x PrimoChill Pure Performance Coolant - UV Brite Orange (Art. 30075)

Und du behauptest, meine Ausführungen zu Pumpen und Wasserzusätzen zu kennen? ;)

Wenn du mehr Pumpenleistung als bei einer Aquastream willst, dann schau dich bei Laing um. Aber Sinn macht das nicht, nur Lärm (mit einer 1250 zusätzlich sehr starke Virbrationen)

Achja, soeben einen Thread gelesen, wo schlechte Erfahrungen mit Primochill gemacht worden sind. Verzichten und stattdessen farbige Schläuche nehmen?

Genau.

Und noch was: ich habe von Personen gelesen, welche bei ähnlicher Hardware mehrere Radiatoren (oder grössere :schief:) verwendet haben.
Nötig oder bloss bei hoher Übertaktung gefragt? Wäre schon zu begrüssen, wenn die WaKü noch ein wenig Reserven hätte.

Radiatorfläche ist immer eine Balance zwischen Lautstärke und Temperatur. Bei großen GPUs und OC geht der Trend klar zu 420 oder 480er Radis. Aber wen du die Lüfter ein bißchen hochdrehen lässt, bist du sicherlich nicht temperaturlimitiert. (eine klare Grenze für "nötig" gibt es bei Radiatoren nicht. Ich z.B. erachte 3 große passiv-Radiatoren als nötig für Dual-Core, GTS250 und n bissl Reserve ;) )

Sodele, habe nun die Bestellung aufgegeben und warte gespannt auf meine erste Wasserkühlung:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]-EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]-Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]-Watercool HK CPU S754/939/940/AM2 Rev.3 LT[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]-Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]-EK Water Blocks EK-FC5850 Acetal[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]-EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 360[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]-Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Green[/FONT]

Diverses nötiges "Kleinzeugs" wurde natürlich ebenfalls mitbestellt.

Wie zu sehen ist, ist auf mehrfache Empfehlung auch das Plexidingens für die CPU rausgeflogen.

Radiatorfläche ist immer eine Balance zwischen Lautstärke und Temperatur. Bei großen GPUs und OC geht der Trend klar zu 420 oder 480er Radis. Aber wen du die Lüfter ein bißchen hochdrehen lässt, bist du sicherlich nicht temperaturlimitiert. (eine klare Grenze für "nötig" gibt es bei Radiatoren nicht. Ich z.B. erachte 3 große passiv-Radiatoren als nötig für Dual-Core, GTS250 und n bissl Reserve ;) )

Mir fehlt mangels Erfahrung noch völlig das Gefühl für das Temperaturverhalten bei einer Wasserkühlung. Ich werde sehen, wo ich mit den Temperaturen - auch bei OC - lande.
Unter Umständen muss dann halt ein neuer Radiator her.

Ich bin nun mal dem Wakü-Case-Thread gefolgt und habe einen 360er gekauft, um beim Einbau keine Probleme zu kriegen. Eine externe Anbringung des Radiators möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.

Und du behauptest, meine Ausführungen zu Pumpen und Wasserzusätzen zu kennen? ;)

Tue ich! :D
Die UV-Wirkung des roten Schlauches erschien mir allerdings nicht gerade toll, so war das fast die einzige Lösung.

Nun ist das Projekt halt ein wenig grösser geworden, es wird nicht nur eine Wasserkühlung eingebaut, sondern die Farbgebung ebenfalls umgekrempelt.
Aus Orange mach Grün, Sleeves etc sind bereits bestellt :daumen:

Diverse schrieb:
Nimm keinen 8/10 Schlauch!
Done!

Die Lieferung wird für Montag oder Dienstag erwartet, je nachdem wie lange der CH-Zoll mich von der Bastelei abhalten will.

Für den Moment also ein grosses Dankeschön an Euch!

Noch ein wenig OT zum Schluss:
Bestünde erfahrungsgemäss Interesse an einem bebilderten Einbau-Thread inkl. Sleeving? Gross gemoddet wird da nicht, alles relativ "casual".
Falls es gelesen wird gerne, ansonsten spar ich mir das ;)

Nochmals danke für die Hilfe & Grüsse,
Deimos

Edit:
Die Lüfter kaufe ich um die Ecke, werden wohl Noiseblocker werden.

Zuletzt bearbeitet:

Noch ein wenig OT zum Schluss:
Bestünde erfahrungsgemäss Interesse an einem bebilderten Einbau-Thread inkl. Sleeving? Gross gemoddet wird da nicht, alles relativ "casual".
Falls es gelesen wird gerne, ansonsten spar ich mir das ;)

Nochmals danke für die Hilfe & Grüsse,
Deimos

Edit:
Die Lüfter kaufe ich um die Ecke, werden wohl Noiseblocker werden.

Das besteht bei mir sehr großes Interesse!

Mach doch am besten gleich ein Tagebuch auf.

Ok, dann werd ich mal mein bestes mit einem Tagebuch versuchen.
Erwarte nicht zuviel, ist meine erste Forenaktivität.
Zum Glück gibts hier gute Beispiele.

@beliebiger Moderator

Die Kaufberatung hat sich nun mittlerweile erledigt.
Thread kann ad acta gelegt werden.

Danke nochmals an alle Helfenden & Grüsse,
Deimos

Zurück