Mein erster Custom-Loop - hab ich was übersehen?

AW: Mein erster Custom Loop - Hab ich was übersehen?

Ich hab mich nun doch hinreißen lassen. Hab nun 6 von den sauteuren A12 gekauft. Beim Case sind eh 3 140er RGB Lüfter dabei. Mal schauen, ob die zu gebrauchen sind. Die kommen dann auf den 420er Radi an der Front. Sollten sie mir gar nicht zusagen kann ich sie immer noch gegen neue Noctua ersetzen.
 
AW: Mein erster Custom Loop - Hab ich was übersehen?

Hallo Leute,
Die Zeit naht, und mit etwas Glück kann ich nun endlich meinen Prozessor kaufen, wenn AMD mich lässt :ugly:

Nun noch eine Frage zum Durchspühlen der Radis:
1. Ist es heutzutage überhaupt noch notwendig?
2. Womit mach ich das am Besten? Will eigentlich nicht die teure Fluid-Lösung dafür verschwenden, wenns nicht sein muss...
3. Wie mach ich das überhaupt am besten?
 
AW: Mein erster Custom Loop - Hab ich was übersehen?

Die Netzradiatoren sollten durch gespült werden, da sich da immer aus der Produktion Lötfett und sonstige Rückstände vorhanden sein können. Daher etwas Fettlöser rein geben und mit der Dusche gut durchspülen. Zum Schluss nochmals mit destiliertem Wasser nachspülen.

Natürlich könntest du das ganze auch so ohne Reinigungsmittel durchspülen, aber wenn sich darin Rückstände befinden die sich mit Wasser nicht beseitigen lassen wirst du sie später im Loop haben. In meinem Fall habe ich sie auch ohne Reinigungsmittel auf diese Weise ausgespült und meine Radiatoren waren sauber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein erster Custom Loop - Hab ich was übersehen?

Hier mal wieder ein kleines Statusupdate.

Da ich ja grade beim Zusammenbauen bin, bin ich schon auf den ein oder anderen Pferdefuß meiner ursprünglichen Planung gestoßen.

1. Mein Gehäuse kann ja unten in dieser Zusatzchamber uA. 2x360er Radies aufnehmen. Was aber aus keiner Beschreibung rauszulesen war ist, dass diese Montageprofil für den Radi, welches wohl auf beiden Seiten passen dürfte nur in einfacher Ausführung beiliegt. Hab ich so lt. Explosionszeichnung nicht gesehen. Jetzt musste ich einen dieser beiden 360er doch oben in den Deckel verfrachten.

2. Leider hab ichs nicht geschnallt, dass bei der Aquastream Pumpe ein Adapter nötig ist, um die Tüllen festschrauben zu können . Ja ... wenn man explizit danach sucht, findet man dazu einen Hinweis auf der Herstellerseite. Aber als WaKü-Newbe und nur im Webshop surfend ist mir das natürlich entgangen. :wall:

--> Ich hab gleich mal 2 von den Adaptern bestellt. Irgendwie war mir das nun anhand der Beschreibung wieder nicht zweifelsfrei klar, ob ich dieses Kit nicht für den AGB auch noch benötige, obwohl ich da ne Tülle scheinbar problemlos anschrauben kann...

3. Bei den ALC Eiszapfen sind jede Menge Dichtgummis mit dabei, mir ist aber nicht klar wo die hin sollen. Da die bunt in allen Farben sind und auf der Seite zu den WaKü Komponenten immer schon ein schwarzer Dichtgummi standardmäßig drauf ist, nehme ich mal an, die sind nur da für "farbliche Akzente" wenn man denn will und man tauscht die dann gegen die schwarzen?!
Wüsste jetzt nicht, wo die sonst gut sein sollen...
 
AW: Mein erster Custom Loop - Hab ich was übersehen?

2. Leider hab ichs nicht geschnallt, dass bei der Aquastream Pumpe ein Adapter nötig ist, um die Tüllen festschrauben zu können . Ja ... wenn man explizit danach sucht, findet man dazu einen Hinweis auf der Herstellerseite. Aber als WaKü-Newbe und nur im Webshop surfend ist mir das natürlich entgangen. :wall:
Selber Schuld, hatte ich dir sogar in diesem Beitrag von mir direkt als erstes geschrieben gehabt: Mein erster Custom-Loop - hab ich was übersehen?

3. Bei den ALC Eiszapfen sind jede Menge Dichtgummis mit dabei, mir ist aber nicht klar wo die hin sollen. Da die bunt in allen Farben sind und auf der Seite zu den WaKü Komponenten immer schon ein schwarzer Dichtgummi standardmäßig drauf ist, nehme ich mal an, die sind nur da für "farbliche Akzente" wenn man denn will und man tauscht die dann gegen die schwarzen?!
Wüsste jetzt nicht, wo die sonst gut sein sollen...
Habe ich mich auch gefragt und habe sie als Ersatzdichtungen auf die Seite getan.
Denn sonst kann ich mir nicht vorstellen wo sie sonst rein passen sollen und von den Farben wird man im verbautem Zustand auch nicht viel sehen.

EDIT: Auf Alphacool heißt es:
Wer es bunt mag hat drei verschiedenfarbige O-Ringe im Lieferumfang. Bei vorhandener UV Beleuchtung leuchten diese sogar in entsprechender Farbe.
Alphacool Eiszapfen 13mm HardTube Schraubtuelle G1/4 - Deep Black | HardTube 13/10 | HardTube | Anschluesse | Shop | Alphacool - the cooling company
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein erster Custom-Loop - hab ich was übersehen?

Eh ja genau, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nö der Adapter ist mir durch die Lappen gegangen.
Andererseits ist mir als Laie auch nicht ganz schlüssig warum man das nicht standardmäßig im Set verkauft, wenn dieser doch scheinbar zwingend nötig ist. Ist doch dasselbe als würde man ein Auto kaufen und dann beim Übergabetermin feststellen im Konfigurator, bei den Extras die Reifen vergessen zu haben.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
AW: Mein erster Custom-Loop - hab ich was übersehen?

Ich habs nun geschafft und nach zwei kleiner Leckagen ist nun auch alles Dicht :D

Jetzt stellt sich mir die Frage: Was habt ihr so für Zieltemperaturen fürs Wasser?

Ich verwende die Lüftersteuerung und Flowsteuerung der Aquastream. Das scheint mir ganz fein zu laufen. Derzeit ist noch der default wert von 35°C Wasserzieltemperatur eingestellt. (Ist das OK so?) Bis dahin läuft die Pumpe bei unhörbaren 3000rpm und die Lüfter sind komplett aus. Im Idle bleibt die Wassertemp bei so knapp unter 32°C stehen.
Erst nach so 10 min. Prime fängts mal an, dass die Lüfter ganz langsam anlaufen. Die CPU wird dabei kaum wärmer als 60°C bei 140A auf den SpaWas :p
 
AW: Mein erster Custom-Loop - hab ich was übersehen?

Zieltemperatur ist was du von der Temperatur gut findest und deine Lüfter noch angenehm leise laufen lässt.
Meine Pumpe ist mit 3000 U/min auch so leise das ich sie nicht raus hören kann. Selbst mit Hardtube ist sie immer noch so leise wie mit Schlauch geblieben.

Aber 35°C sind sehr gut und ob nur 30°C oder 35°C spiel in diesem Sinn auch keine Rolle.
Ich würde es auch bis 45°C als Unbedenklich ansehen, nur mit Schlauch ist es eine Temperatur wo sich Weichmacher schneller aus den Schläuchen löst.
 
AW: Mein erster Custom-Loop - hab ich was übersehen?

Also gut, ich bin hier im Groben durch.
Vielen Dank euch allen, insbesondere Dir IICARUS. Ohne euch hätte ich sicher die ein oder andere Fehlinvestition gemacht.:daumen:

Einzig was mich noch etwas stört ist das leise E-Trafo Geräusch aus meinem PC, welches wohl die Pumpe verursacht. Denke da muss ich mich mit der Entkopplung noch etwas spielen. Aber sonst ist das alles top. Denke Fotos spar ich euch erst mal. Bin nicht so das Verkabelungsgenie :ugly:
Hauptsache funktioniell...
 
Zurück