Wake on Lan funktioniert nur wenn Windows "speziell" heruntergefahren wird

Eispala

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo allerseits,

letzens habe ich mal WoL versucht einzurichten.
Teils hat das auch geklappt, allerdings funktioniert es nur unter bestimmten umständen.

Mainboard: Gigabyte Z87X OC Force

Erstmal die Netzwerkkarten (Sind beide onboard):

- Intel Ethernet Connection I217-V
-Intel I210 Gigabit

[Konfig] (Beide Karten sind gleich konfiguriert)
"Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" - Aktiviert
"Nur Magic Packet kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" - Nicht aktiviert

Der PC ist über die erste angeschlossen.

Der Pc wird geweckt wenn:
- Der Pc im Ruhezustand ist
- Der Pc im Energiesparmodus ist
- Der Pc mit "Shutdown -s -f -t 0" herutergefahren wurde
- Der Pc "hart ausgeschaltet" wurde (Den Power Button ein paar Sekunden gedrückt halten)

Der Pc wird NICHT geweckt wenn:
- Der Pc normal heruntergefahren wurde (Kurz den Powerbutton drücken)
- Der Pc mit "Shutdown - s -t 0" heruntergefahren wurde

- Wenn das Netzteil vom Netz getrennt wird, funktioniert WoL nicht, egal in welchem Status der PC ist oder wie er heruntergefahren wurde

Am liebsten wäre es mir natürlich wenn ich den Pc wecken könnte, auch wenn er vom Strom getrennt wird, aber grundsätzlich würde es auch reichen wenn es erstmal funktioniert, ohne das ich ihn wie oben beschrieben herunterfahren muss.

Vll kann mir da jemand helfen ;)

Viele Grüße,
Eispala

Hallo allerseits,

--SNIP--

Am liebsten wäre es mir natürlich wenn ich den Pc wecken könnte, auch wenn er vom Strom getrennt wird,
--SNIP--

Viele Grüße,
Eispala

Das wird nicht gehen da vom Netz trennen ein Hardwareschalter ist und WOL über den Standbystrom vom Netzteil läuft um nach den speziellen Datenpaketen zu lauschen. ein Kippschalter kann von Software nicht umgelegt werden aber der Anschalttaster (der gibt dem Netzteil nur ein Signal auf die anderen Leitungen auch Strom zu geben) kann simuliert werden.

Hallo,
sorry das es länger gedauert hat.

Um sicher zu gehen das ich richtig ausdrücke was ich mit "Vom Strom getrennt" meinte:
Das WOL nicht funktioniert wenn der PC keinen Strom hat ist natürlich klar, ich meinte wenn ich den PC Abends vom Strom nehme, und ihn am nächsten Tag wieder an den Strom anschließe, das WOL dann nicht funktioniert.

Ich bin der Meinung das WOL Funktioniert, sobald die NIC Strom hat. Da die Magic-Packets ja gebroadcastet werden, sollte sie die ja beachten.

Nur um sicher zu gehen das ich mich da richtig ausgedrückt habe^^

Grundsätzlich könnte ich den PC an sich auch am Strom lassen, allerdings wäre es toll wenn ich noch herausfinden würde, wie ich den Pc beim "normalen" herunterfahren wecken kann.

Ahh, blödes Verständigungsproblem... dann fällt mir ausm effeff nix ein was die ursache sein könnte... hab grad auch keine Möglichkeit die Situation mit anderer Hardware nachzustellen

Zurück