Linux Server startet nach "poweroff" sofort neu (Wake-on-LAN + Deep Sleep)

Arbokus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Heimserver (Debian/Ubuntu-basiert), der nach dem Herunterfahren sofort wieder neu startet, obwohl ich ihn komplett ausschalten möchte, um ihn später per Wake-on-LAN (WOL) zu starten.

🔧 System-Setup:​

• PC: Dell Optiplex 9020
  • BIOS/UEFI-Einstellungen:
    • „AC Recovery“ / „Restore on Power Loss“: Power Off
    • „Deep Sleep Control“: disable
    • Wake-on-LAN (WOL): Enabled
  • Switch: Unmanaged (Netzwerkkabel zum Test entfernt → Problem bleibt jedoch auch ohne Netzwerk Verbindung)
  • Wake-on-LAN wurde serverseitig eingeschaltet (ethtool zeigt Wake-on: g)
  • poweroff oder shutdown now → PC geht aus, startet aber nach ca. 1 Sekunde direkt wieder

Bereits ausgeschlossen:​

• LAN-Kabel testweise gezogen
    • Fritzbox-Einstellung „Gerät automatisch starten …“ → deaktiviert
    • Kein BIOS-Timer aktiv
    • Kein USB-Wakeup
    • Kein AC Recovery aktiv
    • Problem tritt nur auf wenn Deep Sleep=deaktiviert und Wake-on-LAN=aktiv ist
    • wenn Deep Sleep auf etwas anderes gestellt ist funktioniert Wake-on-LAN
    • Bios ist auf neuster Version

❓ Ziel:​

Ich möchte, dass der Server nach shutdown ausgeschaltet bleibt, bis ich ihn gezielt per Wake-on-LAN wieder starte

Falls jemand ähnliche Probleme hatte oder einen konkreten Tipp hat (z. B. Kernel-Flag, BIOS-Option, etc.), wäre ich super dankbar.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit den Server aus der ferne zu starten?
      das würde mir bereits helfen.

Vielen Dank!

Mal mit Wireshark oder tcpdump gesnifft um auszuschließen dass ihm irgendwas ein Paket schickt, das ihn gleich wieder aufweckt?

Mal mit Wireshark oder tcpdump gesnifft um auszuschließen dass ihm irgendwas ein Paket schickt, das ihn gleich wieder aufweckt?
LAN-Kabel testweise gezogen
Problem tritt nur auf wenn Deep Sleep=deaktiviert und Wake-on-LAN=aktiv ist
Wenn ich das richtig im Kopf regelt die Funktion bei Dell doch die C-States. Ist schon lange her, dass ich mit den alten Dell Kisten gearbeitet habe. Gibt es einen triftigen Grund warum Du die Funktion deaktivierst?

Warum ich Deep Sleep deaktiviert habe:

Da Wake-on-LAN zuvor nicht funktionierte, habe ich in einem Forum gelesen, dass man in einem ähnlichen Fall Deep Sleep im BIOS deaktivieren sollte, damit Wake-on-LAN zuverlässig arbeitet. Im BIOS gibt es dazu die Optionen "Disabled" ,„Enabled in S5 only“ sowie „Enabled in S4 and S5“.

Sollte das tatsächlich so sein, hätte ich das Problem, dass der Server nicht startet, wenn ich versuche, ihn per Wake-on-LAN einzuschalten.

Außerdem ist mir eben noch etwas aufgefallen: Der Rechner startet nur automatisch neu, wenn er zuvor regulär heruntergefahren wurde. Wenn ich jedoch den Strom ziehe und anschließend wieder anschließe, bleibt er aus, bis ich ihn manuell einschalte. Trotzdem funktioniert Wake-on-LAN in diesem Zustand nicht.

Sollte das tatsächlich so sein, hätte ich das Problem, dass der Server nicht startet, wenn ich versuche, ihn per Wake-on-LAN einzuschalten.
Dann probiere es doch einfach mal aus?
Im BIOS gibt es dazu die Optionen "Disabled" ,„Enabled in S5 only“ sowie „Enabled in S4 and S5“.
In C4 wird die Spannung der CPU reduziert. In C5 dann zusätzlich noch das "Memory Caching". Halbwegs moderne CPUs wachen quasi instant auf, sobald Last auf den Kernen anliegt.

workaround: sudo systemctl hibernate
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Seitdem startet der Server nicht mehr dauerhaft neu, und die LED an der Netzwerkkarte leuchtet – was laut Aussage ein gutes Zeichen sein soll. Allerdings lässt sich der Server weiterhin nicht per Wake-on-LAN einschalten.

ich versuche es zurzeit über eine IOS App und eine Windows Software:

IOS:WOL
Windwos:Simple Wake-on-LAN

Persönliche eingaben
Name: Server
Mac Address: Mac Adresse des Servers
IP Address: Interne IP Addresse
Port:9

Problem gelöst:
Wenn ich den Server mit dem Befehl

sudo systemctl hibernate

in den Ruhezustand versetze, kann ich ihn anschließend problemlos per Wake-on-LAN (WoL) wieder einschalten.

Zurück