Windows 11 spinnt nach ein paar Wochen

Also, heute fing es wieder an. Als ich L-Connect 3 deinstalliert habe war schon mal das mit dem "Willkommen Bildschirm als Hintergund" weg und nachdem ich iCue deinstalliert habe hing der PC auch keine 60 Sekunden mehr im Willkommen-Bildschirm, sondern grade mal eine. Und lässt sich auch normal bedienen. Ich verstehe nicht so ganz, warum das alles das letzte Mal nicht funktioniert hat. Aber sei es drum, zumindest dieses mal ist der Übeltäter gefunden. Es ist tatsächlich mal wieder iCue. Oder eben iCue in Verbindung mit L-Connect 3. Allerdings ist meine Ereignisanzeige seit dem 12.05. voller Fehler beim Starten und auch seit heute dem 15.05., seit der PC wieder gesponnen hat, bekomme ich von One Drive nach dem Starten eine Meldung. Ich hänge Screenshots an. Diese Meldungen und Fehler in der Ereignisanzeige sind auch nach dem Deinstallieren der beiden Programme noch da. Der PC läuft aber wieder gut.

Wie würdet ihr jetzt weiter verfahren ? Die Lian Li Strimer waren ein Geschenk und ich würde die Kabel gerne behalten. iCue brauche ich zur Steuerung von AiO, Lüftern, Tastatur und sonstiger Beleuchtung. Die Vermutung liegt ja nahe, dass iCue der hauptsächliche Übeltäter ist. Erstmal eine ältere Version probieren, oder die Strimer Kabel direkt raus werfen und es nochmal mit der aktuellen iCue Version alleine probieren ? Mit älteren Versionen lief iCue größtenteils gut. Zumindest hat es nie mein Windows wirklich beeinträchtigt. Allerdings hatte ich da auch noch nicht die Strimer Kabel. Ich installiere jetzt ein letztes mal nochmal Windows neu damit ich das OS wieder auf der dafür vorgesehenen SSD habe. Allerdings muss ich mir für die Zukunft was überlegen.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-15 233310.png
    Screenshot 2024-05-15 233310.png
    405,3 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2024-05-15 233330.png
    Screenshot 2024-05-15 233330.png
    412,3 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2024-05-15 233350.png
    Screenshot 2024-05-15 233350.png
    409,4 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2024-05-15 233540.png
    Screenshot 2024-05-15 233540.png
    504,7 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2024-05-15 233845.png
    Screenshot 2024-05-15 233845.png
    20,9 KB · Aufrufe: 8
Ob das jetzt iCue ist, kann man anhand der Meldung nicht beurteilen...
Aber:
Ich habe alles von Corsair rausgeschmissen, habe ein Lian Li Gehäuse (O11 Air Mini), RAM ohne RGB von G-Skill und dazu das Ding:
Als Lüftersteuerung dann sowas:

Seitdem (ca. 4 Jahre) nicht ein einziges Problem gehabt.
Mit Corsair gefühlt seit 2013 alle paar Monate ein Problem.

Das Problem ist ja, dass du mehrere Controller hast die alle angesteuert werden müssen (btw. der iCue Kram klaut bei Animationen bis zu 10% FPS im CPU Limit in Warzone).
Dazu kommt noch, dass die Updates bzw. Versionen beider Programme nur zufällig manchmal miteinenader kompatibel sind UND auch nur zu bestimmten Windows-Versionen bzw. Updates passen.
Das alles im Blick zu behalten und dafür dann auch noch auf bestimmte Windows Updates zu verzichten ist einfach ein absoluter Krampf.
Daher - jetzt irgendwie durchschleppen, den nächsten Rechner dann sauber planen.
Ich musste das auch "schmerzhaft" lernen, hier mal mein Full Corsair Build damals:
PC alt

Jetzt setze ich auf keine proprietären Stecker mehr sondern z. B. NoiseBlocker Eloop Lüfter ohne RGB bzw. bei Kollegen dann mit "normalen" RGB Steckern sowie eine Sapphire Grafikkarte mit RGB-In Anschluss (sodass diese an den Farbwerk Controller angeschlossen werden kann) und steuere alles mit der Aquasuite (Platz 1 im DerBauer Test). So braucht man nur eine Software und kann sämtliche Komponenten vieler Anbieter mit "normalen" Steckern nutzen.
PC neu
Seitdem keine Probleme mehr und massiv mehr FPS im CPU Limit bei Animationen. (Das sind locker 10%, also der Unterschied zwischen i5 und i7.)
Schwarze sleeves und fertig.
Ich weiß, das ist nicht das was du hören möchtest, aber das ist leider die beste Lösung. Und so teuer ist eine Custom WaKü nicht im Vergleich zu den aktuellen Corsair AIO Dingern die fast 300 Ocken kosten auch nicht dazu ist sie noch stärker und hat keine Probleme durch z. B. Alu Radiatoren und kann daher etliche Jahre genutzt bzw. mitgeschleppt werden. Gleiches gilt auch für die offenen Systeme von z. B. AC also Eisbaer Pro etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würdet ihr jetzt weiter verfahren ? Die Lian Li Strimer waren ein Geschenk und ich würde die Kabel gerne behalten.
Option 1:
Die Lian Li Software einfach aus dem Autostart werfen.
Im UEFI USB Power on in im ausgeschalteten Zustand.
Dann behält der Lian li controller die Einstellungen auch bei ausgeschaltetem Zustand bei. Und L-connect muss nur noch gestartet werden wenn du was ändern willst.

Option 2: (was ich selbst nutze)
JEgliche RGB Sofwares deaktivieren und aus dem Autostart werfen.
Und dann "Signal RGB" nutzen.
SignalnRGB erkennt eigentlich fast alle RGB Geräte, und kann vielfach sogar Lüfter steuern etc.

Ich würde an deiner Stelle einmal Signal RGB anstelle von L-Connect und ICUE testen. Evtl. Kannst du alles damit machen und bräuchtest nur noch 1 Software.

Ps: soll keine Werbung sein... aber ich selbst finde Signal RGB echt klasse!
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten ! Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren und auch das mit dem Lian li Controller ist ne geile Idee. Es ist schon ärgerlich, ich hatte bestimmt 10 Jahre nichts mehr mit PC‘s zu tun und wollte mir meinen Traum erfüllen. Hab lange gearbeitet für den ganzen Krempel und wollte natürlich auch was schönes haben. Die ganzen Corsair Teile sind echt Top verarbeitet und auch schön anzusehen, wenn denn mal alles funktioniert. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass diese ganzen „Progrämmchen“ solche Probleme machen, hätte ich auf RGB verzichtet. Sei es iCue, das Gigabyte Control Center oder auch Razer Synapse, irgendwie machen die alle Probleme. Sieht man ja auch in dem der Bauer Video was die Kundenzufriedenheit angeht. Schade dass die ganzen Firmen es nicht hinbekommen eine anständige Software zu ihren Produkten raus zu bringen. Ich hatte als ich den PC frisch zusammen gebaut hatte Razer Synapse wegen meiner Maus installiert, sobald diese Software auf dem PC installiert war ist mein Grafikkartentreiber ständig abgestürzt. Egal ob im Autostart oder nicht. Hat auch ewig gedauert bis ich das rausgefunden habe woher es kommt. Da konnte ich allerdings alles einstellen, auf der Maus speichern und danach die Software löschen. Seitdem stürzt kein Treiber mehr ab und die Maus ist so eingestellt wie sie soll. Schade, dass das bei iCue nicht funktioniert. Zumindest nur bedingt.
 
Das Problem ist, die Anbieter können nicht viel "retten".
Dein Mainboard hat einen RGB Controller, dieser wird dann von 20 Programmen angesprochen... Das kann nicht gut gehen.
Daher fangen die an eigene Controller anzubieten, aber auch die funktionieren meist nur sauber, wenn man bei einem System bleibt.
Signal RGB soll aber echt ne gute Option sein, habe ich auch bei nem Kollegen mal ausprobiert, habe ich aber noch keine Langzeiterfahrung mit.
 
Zurück