Laptop: Tastatur unter Windows 10 nicht erkannt (intern und extern)

DJPX

PC-Selbstbauer(in)
Die Vorgeschichte:
Ich habe gerade ein kleines Problem in meinem Desktop PC hat mein RX480 den Geist aufgegeben aber ich wollte mal wieder mit einem Kumpel zusammen ein bisschen zocken. Erst hatte ich dafür meinen Laptop den ich für meine Arbeit verwende genommen da es schneller ging als Geforce Now auf Windows einzurichten und auf den Nächsten Rig zu warten (Habe das tatsächlich parralell gemacht).

Meinen alten Laptop hatte ich da auch mal kurz ausprobiert (aber da gabe es Probleme mit der Verbindung vom Voice Chat zwischen uns ( Ist mir aber auch schon öfters unter Windows 10 passiert eventuell liegt es am Netzwerk aber Fedora/Ubuntu/Debian/Bazzite hat da keine Probleme). Auch war der da schon eher langsam aber die Tastatur hat noch unter Windows funktioniert.

Was passiert ist:
Jetzt ein paar Tage später wollte ich den alten Laptop als Ersatz verwenden aber die Tastatur wird nicht mehr erkannt. Wenn ich wählen soll was gebootet werden soll (Ubuntu/Windows/Fedora/UEFI Einstellungen) funktioniert die Auswahl. Sobald Windows 10 gebootet ist funktioniert wieder die Interne noch die Externe Tastatur.

Zum testen habe ich auch mal Cyberpunk gestartet und da habe ich auch gemerkt, dass statt der GPU die iGPU verwendet wurde obwohl die GPU eigenltich für Grafikkarnwendungen eingestellt ist. Als ich versucht habe den Treiber zu aktualisieren kam einfach nur Fehler Treiber konnte nicht installiert werden.

Technische Daten:
Mein alter Laptop ist ein MSI Laptop mit i7-7700 HQ, 24 GB RAM und einer GTX 1070 mit Windows 10 und einer 1 TB Samsung 960 SSD und einer 1 TB HDD

Eine Neuinstallation würde ich gerne vermeiden da ich erstmal alle allten Daten durchgehen will un schaue was ich davon noch brauche. Gibt es eventuell bekante Probleme und Lösungen dazu?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Zurück