Leandros
PCGH-Community-Veteran(in)
HAWX schrieb:Jetzt in der 10. machen wir Sinussatz und Cosinussatz, exponentielle Funktionen etc![]()
Ah, ok ...

Kann auch sein. An so etwas kann ich mich auch Dunkel errinern. Ist schon ganze 2 Jahre her.

HAWX schrieb:Jetzt in der 10. machen wir Sinussatz und Cosinussatz, exponentielle Funktionen etc![]()

In Bremen durfte jetzt bereits ab 16 gewählt werden. Was haltet ihr davon?
Es geht ja um das Wahlrecht in Bremen, dort dürfen 16 Jährige den Landtag wählen (gibts eigentlich schon Schätzungen, wie viele davon Gebrauch machen?).

Sicher gibt es Jugendliche, die sich politisch engagieren und interessiert sind. Auch haben diese Leute viel Ahnung, mehr als andere, trotzdem sind es immer noch Jugendliche und es hat schon seinen Grund, wieso man in Deutschland erst mit 18 unbeschränkt geschäftsfähig ist. Ab dem Alter gilt das Gehirn mehr oder weniger aus ausgewachsen (ich glaube, bis 21 wächst es tatsächlich noch, bin mir aber nicht ganz sicher, jedenfalls wurde die Volljährigkeit in den 70er auf 18 abgesenkt) und die Persönlichkeit sollte sich entwickelt haben (mal mit großen Erfolg, mal weniger).

Dass man heute mit 16 anfängt, kann auch damit zusammen hängen, dass einem die Wähler ausgehen, aber Jugendliche sind keine Stammwähler, diese Gruppe wird immer kleiner.
Man könnte einen offiziellen Test entwickeln, den alle Personen ab 18 oder 21, die ein Wahlrecht möchten abgelegt werden muss.
Die Leute die so einen Test auswendig lernen, können schon nicht ganz dumm sein. So ein IQ Test kann recht lang sein. Ich würde da mindestens 500 Fragen/Aufgaben ansetzen. Wer einen schlechten Tag erwischt hat halt Pech gehabt. Zwingt einen auch keiner genau an dem Tag am Test teilzunehmen, wo es einen nicht gut gibt.
) ankommen, die Arbeiten, die hohe Konzentration erfordern, am liebsten ab 22 Uhr in Angriff nehmen, wird das personalaufwendig.Der Wähler muss nur das Wählen was für ihn das beste wär. Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht.![]()
Ich hoffe, dass es hier nicht ot ist, da die eigentliche Frage "Wann sollen Menschen wählen dürfen?" heißen sollte (so habe ich das zumindest aus dem ersten Post gelesen).
Aber zurück zum Thema:
Im Moment scheint sich eine kleine Mehrheit gegen Wahlrecht ab 16 abzuzeichnen.
Auf Welt.de sieht das Ergebnis nach 846 Stimmen so aus: 24% Dafür, 76% Dagegen.
Bürgerschaftswahl: Rot-Grün - das ist Bremens neue große Koalition - Nachrichten Politik - Wahlen - Bremen Wahl - WELT ONLINE
Ich hoffe mal die Mods werden gnädig sein und diese angenehme Diskussionsrunde nicht zerstören.
Weil ich die Ideoologie/Ziele der FDP fuer richtig empfinde. Ich sehe es nicht ein, dass der arbeitende Mittelstand die Millionen Hartz-4 Empfaenger finanzieren soll.
Ich finde man sollte, Arbeitslosengeld 4 (Hartz 4 gibt es nicht mehr!) ...
Wir sind ja eh im Offtopic Bereich, da ist es nicht so schlimm vom Thema abzuweichen![]()

Ich weiß auch nicht, was du für ein Bild von modernen Nationalsozialisten hast, aber es sind davon nur wenige gewalttätig. Viele versuchen hochrangige Polizisten, Anwälte, Richter, Lehrer, Militärangehörige usw. zu werden, um von da aus mehr erreichen zu können. Die Neonazis und Skinheads die man im Fernsehen und auf Demonstrationen sieht, kann man als dummes "Kanonenfutter" bezeichnen![]()
Ganz ehrlich: Das du Eugenik nicht negativ findest zeigt, dass du keine Ahnung hast (sorry, aber das ist so radikales Gedankengut, dass man u.U. auf "melden" drücken müsste).
Nicht weiterführend sind egoistische Motive.
Du solltest zwischen Eugenik und Euthansie (also Mord) unterscheiden...
Anscheinend betrachen viele Leute immer nur die negativen Aspekte einer Grundidee. Nur weil in der NS-Zeit im Namen der Eugenik gemordet wurde, heißt es nicht, das an der Idee der Eugenik falsch ist, da es im Grunde nur eine Weiterführung der Evolution ist.
Eugenik kann ja nicht grundsätzlich schlecht sein, wenn es selbst in Deutschland noch teilweise praktiziert wird.
Also werden jetzt alle die eine vom aktuellen Konsens abweichende Meinung haben per Mod mundtot gemacht?![]()
Dann hast du aber eine komische Auffassung von Meinungsfreiheit, wenn diese nur für deine Ideen gelten. Es ist ja nicht so, dass ich durch meine Meinung hier einen Schaden anrichte.
Ein Schüler hat mir erzählt, dass Cosinus und Logarithmen neuerdings nicht mehr zwingend vorgesehen sind nur noch optional behandelt werden. Ob das jetzt nur für NRW gilt, weiß ich nicht.Jo. Loguruthmus, Sinus, Cisinus und Tangenz hatte ich auch in der 10. Klasse Realschule.
Ein Schüler hat mir erzählt, dass Cosinus und Logarithmen neuerdings nicht mehr zwingend vorgesehen sind nur noch optional behandelt werden. Ob das jetzt nur für NRW gilt, weiß ich nicht.

Überhaupt sollten nur Leute wählen dürfen, die schon mindestens in der 3. Generation in Deutschland leben und einen IQ von mindestens 100 haben, sowie keine schwereren Verbrechen begangen haben.

jaja , bald dürfen auch Kinder Wählen ... irgendwie muss man ja die Wahlbeteiligung Hochschrauben (Nicht durch Taten sondern halt so
)

@Hansvonwurst: Auf ein Gymnasium geht doch heute fast jeder Deutscher, der nur ein Fünkchen Ehrgeiz besitzt.. Das Abitur zu schaffen ist heutzutage lächerlich einfach. Man muss noch nicht einmal mehr Logarithmen und den Cosinus durchnehmen.

Zumindest soll die Beteiligung allgemein sehr niedrig gewesen sein. Könnte natürlich dadurch unterstützt worden sein, dass man das Wahlrecht auf eine Gruppe ausgedehnt hat, die mehrheitlich gar nicht wählen gegangen ist.![]()
Hansvonwurst schrieb:Selbst wenn es nur noch optional ist, muss man es in Physik oder in Mathe in der Oberstufe können,da da einige Themen das benötigen!![]()

IQ Test kannste du ziemlich in die Tonne treten. Meine Mutter hat angeblich einen IQ von unter 90, trotzdem hat sie perfekt eine zweite Sprache (Deutsch) gelernt und hier in Deutschland studiert. Sprich auf sie träfen sogar 2 deiner Punkte zu. Sorry wenn du wircklich denkst, dass diese Leute nicht wählen sollen, nur weil sie in einem Test ein bisschen unter Durchschnitt waren, würde ich mich wircklich fragen, ob dein IQ nicht auch in diesen Regionen liegen könnte.....![]()

Wer an sich denkt, denkt normal auch an seine Familie, gerade ältere Menschen sagen oft mir doch alles egal, ich will nur, dass es meinen Kindern/Enkeln gut geht, dementsprechend sollte auch an die gedacht sein. Nachhaltigkeit ist damit gegeben.Aber nur, wenn auch "alle" wählen. Im postindustriellen Zeitalter würde das heißen: Alle Bürger, alle Kinder, alle Tiere, alle Pflanzen und alle Angehörige noch ungeborener Generationen, an die bei den zu treffenenden Entscheidungen gedacht werden sollte.
Praktisch etwas schwer umzusetzen, da müssen die Wähler ggf. doch an mehr, als nur sich selbst denken - sonst kommt der Scheiß bei raus, den wir heute haben.
Das selbe kann man über 16/17 Jährige sagenIch finde es lächerlich, dass immer auf Rentnern rumgehackt wird. Sicher gibt es Stammwähler und sicher gibt es demente alte Menschen, denen man alles erzählen kann, dafür haben die meisten alten Menschen deutlich mehr Erfahrung und wählen eher zugunsten ihrer Enkel, also teilweise nachhaltiger und weniger extrem wie andere Menschen.

Ich finde es lächerlich, dass immer auf Rentnern rumgehackt wird. Sicher gibt es Stammwähler und sicher gibt es demente alte Menschen, denen man alles erzählen kann, dafür haben die meisten alten Menschen deutlich mehr Erfahrung und wählen eher zugunsten ihrer Enkel, also teilweise nachhaltiger und weniger extrem wie andere Menschen.

Wer an sich denkt, denkt normal auch an seine Familie
, gerade ältere Menschen sagen oft mir doch alles egal, ich will nur, dass es meinen Kindern/Enkeln gut geht, dementsprechend sollte auch an die gedacht sein. Nachhaltigkeit ist damit gegeben.
An Tiere und Pflanzen denken spätestens die Land- und Forstwirte. Damit ist an jeden gedacht.
Es widerspricht der Evolution niedere Geschöpfe wie Pflanzen und Tieren mehr Beachtung als nötig zukommen zu lassen. Die Natur ist doch nur ein notwendiges Übel, damit wir genug Sauerstoff und Nahrung haben![]()
@ quanti:
Und? Ist doch die sache eines jeden Wählers zu entscheiden ob er sein Leben lang das selbe wählen will. In seinen Augen ist das dann eben die beste Partei.
Der demographische Wandel ist ein anderes Thema und hat m.M.n. andere Gründe als irgendwelche konservativ wählende Rentner.![]()