Wahlrecht ab 16, gut oder schlecht?

Wie steht ihr zum Wahlrecht ab 16? (Bitte kurz begründen)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Forseti

Freizeitschrauber(in)
In Bremen durfte jetzt bereits ab 16 gewählt werden. Was haltet ihr davon?

Also ich bin strikt dagegen, da sich 16 Jährige noch viel einfacher manipulieren lassen als Volljährige. Überhaupt sollten nur Leute wählen dürfen, die schon mindestens in der 3. Generation in Deutschland leben und einen IQ von mindestens 100 haben, sowie keine schwereren Verbrechen begangen haben.

[x] Mir egal.
Würde ich in meinem ganzen Leben irgendwann mal wählen gehen würde ich die Piraten und APPD wählen :fresse:

In Bremen durfte jetzt bereits ab 16 gewählt werden. Was haltet ihr davon?

Also ich bin strikt dagegen, da sich 16 Jährige noch viel einfacher manipulieren lassen als Volljährige. Überhaupt sollten nur Leute wählen dürfen, die schon mindestens in der 3. Generation in Deutschland leben und einen IQ von mindestens 100 haben, sowie keine schwereren Verbrechen begangen haben.

Ich finds gut. Ich kenne viele "Erwachsene" (über 18) die weniger IQ haben als so mancher Jugendlicher!
Jeder lässt sich Manipulieren. Egal ob nun 3 oder 88. Manipulierung geschieht über das unter Bewusst sein, Bewusst lässt sich der Mensch nicht Manipulieren, das wiederspricht seinem Instinkt (außer es winkt eine Belohung wie Geld o.Ä).
Wie möchtest du Kontrollieren, ob die Person in der 3. Generation in Deutschland lebt, den IQ oder ob es ein Verbrecher ist? Da bin ich Strinkt gegen, kennst du das Wort "gleichberechtigung"? Erst für die Rechte der Frauen Kämpfen und dann anderen sie wieder wegnehmen. Sind wir im 18 Jahrhundert? Gleichberechtigung ist in unserer heutigen Gesellschaft extrem Wichtig.

Wie gesagt mit 16 ist man noch ein Kind, was meinst du wie leicht man da Wähler einfangen kann? Extreme Parteien kümmern sich nicht ohne Grund um Jugendliche.
Selbst wenn sie nicht zu den extremen Parteien stoßen, Eltern und Medien werden die Kinder auch leicht in eine Richtung beeinflussen können, weil es ihnen noch an Lebenserfahrung fehlt. Als ich jung war gab es auch mal eine kurze Zeit wo ich Rot/Grün für gut befunden habe, da unser Deutsch und Politik Lehrer uns immer dahingehend manipuliert hat.

@Leandros: Gleichberechtigung ist ja schön und gut, aber wenn es der Gesellschaft schadet hört diese aus meiner Sicht auf. Es wäre leicht alle Personen in Deutschland zu registrieren, ihr polizeiliches Führungszeugnis zu überprüfen und einem IQ-Test zu unterziehen. Dies wird aber nicht geschehen, da dann viele Parteien große Wähleranteile verlieren würden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt mit 16 ist man noch ein Kind, was meinst du wie leicht man da Wähler einfangen kann? Extreme Parteien kümmern sich nicht ohne Grund um Jugendliche.
Selbst wenn sie nicht zu den extremen Parteien stoßen, Eltern und Medien werden die Kinder auch leicht in eine Richtung beeinflussen können, weil es ihnen noch an Lebenserfahrung fehlt. Als ich jung war gab es auch mal eine kurze Zeit wo ich Rot/Grün für gut befunden habe, da unser Deutsch und Politik Lehrer uns immer dahingehend manipuliert hat.
Wahlrecht auf mehr als das Alter einzuschränken wiederspricht der Demokratie.

MfG
fac3l3ss

Mit 16 bist du noch ein Kind? Eher nicht.
Aber du hast Recht, durch Jugendarbeit lässt sich viel Beeinflussen. Ist aber auch völlig wurst. Wenn sie die Person mit 16 sagen wir mal, zu den Rot/Grünen "konvertieren" bzw Manipulieren, würde die Person mit 18 (zwei Jahre Später) die Partei genau so wählen. Nur halt Später. Irgendwie / wann muss sich ja eine Politische Meinung entwickeln.

Wahlrecht auf mehr als das Alter einzuschränken wiederspricht der Demokratie.

MfG
fac3l3ss

Demokratie heißt Herrschaft des Volkes. Zum Volk würde ich keine Leute zählen die nicht mal ansatzweise sich bemühen richtig Deutsch zu lernen und zu sprechen bzw. erst "gerade" im Land angekommen sind.
Über die Sache mit dem IQ lässt sich natürlich streiten.

... die nicht mal ansatzweise sich bemühen richtig Deutsch zu lernen und zu sprechen bzw. erst "gerade" im Land angekommen sind.

Was hat das mit dem Wahlrecht für 16 Jähirge zu tun? Wählen kann nur der, der deutscher ist, ich hab noch keinen gesehen, der gerade im Land angekommen ist und schon wählt.
Außerdem haben es dir Bayern auch schwer mit Hochdeutsch, zumindest in einigen Ecken. ;)

16 jährige gehen eh nicht wählen
Die haben ganz andere Probleme
Wenn doch hoffe ich sie haben sich vorher drüber Gedanken gemacht.
Der Vorschlag mit dem iq halte ich für Quatsch , aber mit der 3 Generation hier Lebend schon ganz gut :) wobei das auch nicht unbedingt hilft , wie man an Frankreich sieht.

Das war eher auf das Wahlrecht allgemein bezogen. Es geht mir nicht um irgendwelche Dialekte, aber setz dich mal in einen Bus, du wirst überrascht sein, wie viele Leute, die offensichtlich schon Jahre in Deutschland wohnen kein Deutsch sprechen und sich nur in ihrer eigenen Landessprache unterhalten.
Das Wahlrrecht ist im Moment doch eine Farce und nur darauf ausgerichtet den etablierten Parteien möglichst viele Wähler zuzuspielen. :schief:

Wenn ich mit meiner Frau in den USA bin und wir im Restaurant sitze, sprechen wir auch kein Englisch, auch wenn wir häufig dort sind. ;)

Das deutsche Volk ist aber kein Multikulti Mischmasch, auch wenn es die linken Parteien gerne so hätten. Amerika ist da was anderes, da es viel jünger ist und von Anfang an aus Migranten aus aller Welt entstanden ist. Da blickt Deutschland/Germanien auf eine viel längere Geschichte zurück ;)
Von den Migranten die hier auf Dauer leben wollen erwarte ich auch einen angemessenen Integratswillen in allen Bereichen.:)

Ich finde es nicht gut. In solch einem Alter interessieren sich nur wenige für Politik das ich sehr schade finde.

Das war eher auf das Wahlrecht allgemein bezogen. Es geht mir nicht um irgendwelche Dialekte, aber setz dich mal in einen Bus, du wirst überrascht sein, wie viele Leute, die offensichtlich schon Jahre in Deutschland wohnen kein Deutsch sprechen und sich nur in ihrer eigenen Landessprache unterhalten.
Das Wahlrrecht ist im Moment doch eine Farce und nur darauf ausgerichtet den etablierten Parteien möglichst viele Wähler zuzuspielen. :schief:

Sprech diese Personen mal im Bus an, die werden genau so Deutsch können wie du und ich. Ist es Verboten sich in seiner Muttersprache zu unterhalten?

Die deutsche Staatsbürgerschaft erlangt man zu leicht. Die bekommt man praktisch geschenkt.

Ok. Dann füll bitte den EinbürgerungsTest aus und besteh ihn mit 0 Fehlern. Du wirst kläglich scheitern.

Geburtsrecht, Geburt im Inland falls die Eltern mindestens 8 Jahre hier leben, Adoption, Heirat, Restitution von NS-Opfern. Das sind schon mal 5 einfache Möglichkeiten an eine Staatsbürgerschaft zu kommen ;)

Sprech diese Personen mal im Bus an, die werden genau so Deutsch können wie du und ich. Ist es Verboten sich in seiner Muttersprache zu unterhalten?
Wieso sollte ich? Die Leute werden gleich von mir durch Verachtung gestraft. Hier wohnen wollen und die Vorteile des Systems genießen, aber nicht die Amtssprache verwenden, ist für mich ein Grund nichts mit den betreffenden Personen am Hut haben zu wollen.

Geburtsrecht, Geburt im Inland falls die Eltern mindestens 8 Jahre hier leben, Adoption, Heirat, Restitution von NS-Opfern. Das sind schon mal 5 einfache Möglichkeiten an eine Staatsbürgerschaft zu kommen ;)

Meine Tochter ist US Staatbürgerin, obwohl wir da weder leben, noch arbeiten oder Verwandte haben (und einen amerikanischen Schäferhund haben wir auch nicht :D). ;)
Es ist doch auch logisch, dass wenn man heiratet, der Partner dann auch die Staatsbürgerschaft bekommt, alles andere ist auch nicht hinnehmbar.
Ich weiß nicht, was du daran verwerflich findest. :ka:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück