Wer linke Gesamtkonzepte mit der DDR oder dem Ostblock von vor 20 Jahren vergleicht, zeigt nur ganz deutlich, dass er sich mit der Materie über die er spricht/schreibt nicht auskennt.
Interessant. Es scheint mir, dass du wohl noch nie eine politische Diskussionsrunde mit diesen Kapsern geschaut hast?
Ist vielleicht nicht mehr ganz so "krass" wie es damals war, aber warum in ein politisches System Vertrauen, welches nicht funktioniert hat...
Oder glaubst du ernsthaft, die Linken würden das nicht gern wieder so umgestalten zumindest in vielen Bereichen, wenn sie es könnten

Da kann man nur beten, dass sowas nie passieren wird...
Was würde denn der Wirtschaft Schlimmes passieren? Wer will denn auf Maschinen verzichten? (Hallo!?) Wer würde denn heutzutage ökologischen Selbstmord betreiben?
Kein Mensch (ok, vllt. ein paar alte Tattersäcke und ewig Gestrige aber die gibt es mit sogar den gleichen Zielen auch bei der Union und die sind hoffentlich bald alle verrottet) bei den Linken will heut noch einen Überwachungsstaat. Da kenn ich (leider) bedeutend mehr (betagte) Leute, die ab und an Äußerungen wie: "Beim Hitler gab´s wenigstens noch Zucht und Ordnung und auch nich so viele Ausländer" tätigen und das wahrscheinlich sogar genauso meinen. Woran liegt´s? Am Alter?
Dann schau dir doch mal die sozialistischen Staaten an, die setzen bei weitem nicht so intensiv Maschinen ein wie wir es tun

Z.b. die vorgeschlagene Reichensteuer, verärgert nur Unternehmern und lockt sie dadurch ins Ausland...
Der Mindestlohn, den sie anstreben ist in dieser Höhe nicht machtbar und würde nur die Wirtschaft schädigen.
Und so geht das gerade weiter, witschaftlich sinnvoll für Deutschland wäre eine linke Regierung mit Sicherheit nicht, sieht man ja an den Ostbundesländern wo sie noch mit regieren... wie sie da den Karren in den Dreck fahren

Und wenn du schon bei Ausländern bist, die sind imo teilweise ein Problem und zwar weil es wohl seit einiger Zeit Mode ist sich nicht mehr Integrieren zu wollen

Wer braucht sowas? Niemand... aber dann jedesmal mit dem Hitler scheiß kommen, das sind mir die liebsten... brauch ich nur mal nach Australien oder Kanada schauen die machens richtig... wer ausländer ist und kein job hat bzw. findet in einer bestimmten Zeit kann gehn... und wer keinen Bock hat sich zu integrieren findet wohl auch nicht so einfach einen Job....
Da mal etwas auszumisten würde nicht schaden und nein deswegen ist auch niemand ein Nazi oder findest du Australier sind Nazis?
Afghanistan: Die Bunzelkanzelorin: " ...ich stehe hinter dem Einsatz..." und natürlich schicken wir auch zu einem bereits (angeblich) fest geplanten Abzug erst noch mal schnell Waffen (PzH 2000 und Kampfhubschrauber) ins Krisengebiet, damit die Stimmung dort so richtig Fahrt aufnimmt. Die SPD applaudiert dazu noch und selbst die Grünen fordern nur Aufklärung warum denn schon wieder so was Schlimmes wie 3 Tote Soldaten im Krieg passieren konnte... Weltfremd oder scheinheilig?
Einzig die Linke ist für einen sofortigen Abzug.
Irgendwie müssen die ja ihre Wähler locken, wenn der Rest vom Programm schon ******* ist.
Scheint ja gut zu klappen...
Wobei der Fehler in Afghanistan auch daran liegt, dass man wenn man schon unbedingt hinmuss auf hohe Feuerkraft bzw. starke Waffen verzichtet...
Ja und zu den Autobahnen .... die soll man doch nicht immer als Bemessungsgrenze für ein System heranziehen (3. Reich und so; you know?) ...
Was du immer mit deinem 3. Reich hast
Dass damals Autobahnen gebaut wurden, ändert nichts an der Sache, dass die im Osten verkommen sind... und teuer saniert werden mussten...
Aber auch dazu gilt, was hat das mit den heutigen gesamtdeutschen linken Zielen zu tun? Nix.
War ja nur ein beispiel, wie toll es doch im sozialistischen Nachbarstaat war

Aber das Finanzierungskonzempt von den linken ist doch noch ein größeres Traumschloß wie das der FDP, das wollen wir machen und das blub blub frägst die Kasper mal wie sie das finanzieren wollen... durch Umverteilung die Reichen sollen es zahlen... ja ne is klar
Die Linken wären (selbst wenn sie es zu einer (Mit-)regierungspartei schaffen würden, gar nicht Willens die Demokratie abzuschaffen und das Wirtschaftssystem auszuradieren. Es geht darum dies system wieder sozial und fair zu gestalten. Dazu gibt es sogar konkrete Ziele hin zu mehr Direktdemokratie seitens der Linken. Wer will denn da Angst haben vor zu wenig Mitspracherecht?
Sozialismus muss ja nicht unbedingt bedeuten, dass die Demokratie abgeschafft wird und eine Diktatur aufgebaut wird...
Nicht immer gleich mit dem Extremsten kommen

Aber deine vermeintlichen sozialen Eingriffe sind imo nur möglich, wenn man in das Wirtschaftssystem eingreift... in welchem Rahmen das sei mal dahingestellt
Aber wie gut das klappt, alles sozial und fair zu gestalten sieht man ja am besten am beispiel Griechenland... Ob jetzt ein Staatsbankrott so toll ist mag ich doch zu bezweifeln...
Aber der durchschnittliche linke wähler ist wohl eher der, wo es im leben zu nichts gebracht, mittellos ist, eventuell Hartz IV und dann schreit ja dafür muss der staat sorgen und dafür...

Bisschen eigenverantwortung schadet nicht, den wenn jeder so denkt hat bald keiner mehr Bock zu arbeiten und wer bezahlt dir dann deine sozialen Gesten?
Die Bundesbank bzw. die EZB in dem die Druckerpresse angeworfen wird

Sozialismus ist immernoch einer der größten Feinde des technischen Fortschrittes und das brauchen wir hier in Deutschland nun wirklich nicht.
gibt genug beispiele in der Geschichte die gezeigt haben, dass es nicht funktioniert!
mfg
Bärenmarke