Wärmeleitpaste Pins

Ascendant

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe mir auf EKA einen gebrauchten Ryzen 5600X gekauft. User ist top bewertet bei ~100 Anzeigen, günstig war er trotzdem, soll aber angeblich "ganz normal" funktionieren. Das Problem (falls überhaupt) ist durch den Threadtitel ersichtlich bzw. durch folgende Bilder mit und ohne Zoom (bei seinen Fotos war das leider nicht richtig ersichtlich):
IMG_20230105_144600.jpeg IMG_20230105_144625.jpg
Sollte ich auf den Verkäufer vertrauen und kann sie so verbauen oder doch eher (mit z.B. Isopropanol?) reinigen?
Wenn Letzteres, wie gehe ich da am besten vor? Wenn die CPU so vorher lief, dann ist die WLP ja schon sehr festgetrocknet?
Wäre dankbar für Hilfe!

Normale WLP ist nicht elektrisch leitend, sollte also theoretisch keine Probleme machen.
Anders wäre es bei Liquid Metal, aber das sieht schon nach normaler WLP aus.

Danke für deine Meinung. Würden sich die anderen Forenmitglieder dem anschließen? Auf dem 2ten pic sieht man ja schon, dass die Pins teilweise schon zumindest unten ziemlich eingedeckt sind mit WLP. Auf der anderen Seite könnte ja auch beim Reinigungsprozess was passieren.

Dass wlp nicht elektrisch leitend ist ist aber im Sockel ein genauso großes Problem - denn ein mit Wlp versauter Pin hat eben auch keinen elektrischen Kontakt zum Sockel wie er sein sollte.

Alleine von den Bildern her sieht es so aus, als wären die eigentlichen Kontaktflächen der Pins (die untere Hälfte sozusagen) noch sauber - darauf kommt es an wenns funktionieren soll. Die Reste am Rand sind technisch nicht relevant, lassen aber darauf schließen dass der Vorbesitzer entweder keine Ahnung hatte oder sehr schlampig mit der CPU umgegangen ist - denn DA kommt ohne Unsinn zu machen normalerweise keine WLP hin. Das einzige was mir einfällt wie sowas passiert ist wenn man VIEL zu viel Wlp draufschmiert und sich die rausgedrückte Masse nach Kühlermontage in alle Ritzen drückt bis hin zu den Pins.

Ok, danke :D
Der 5te pin von links, 2te Reihe von unten (leider bisschen unscharf) sieht aber so aus, als ob der "Stift" da auch was abbekommen hat oder ist nur die Kontaktstelle ganz oben relevant?
Also, ihr würdet da also nicht beigehen und das Ding einfach so verbauen?

Die Pins haben nicht an der Spitze Kontakt sondern werden von der Seite eingeklemmt im Sockel wenn der Arretierungshebel umgelegt wird, der Kontakt ist an den Seitenflächen der Pins im unteren Drittel vor der Spitze.

Du kannst das Ding einfach verbauen, ja. Wenn du Pins hast die im unteren Bereich wlp Reste haben kannste die vorsichtig (!) mit einem dünnen fusselfreien Tuch und etwas Lösemittel (Propanol, Aceton,...) entfernen. Dann restlos trocknen lassen vor dem Einbau.

Ich persönlich würds mit "Platinenreiniger /Isopropanol wohl versuchen etwas zu reinigen.

Einfach aus prinzip.

Auch wenn die cpu vermutlich auch so funktionieren würde.

Dass wlp nicht elektrisch leitend ist ist aber im Sockel ein genauso großes Problem - denn ein mit Wlp versauter Pin hat eben auch keinen elektrischen Kontakt zum Sockel wie er sein sollte.
Sehr guter Punkt, hatte ich gar nicht dran gedacht :daumen:

Wie schon geschrieben würde ich auch versuchen wenigstens die beschmierten Pins vorsichtig zu reinigen.
Eventuell auch die CPU in ne Schüssel mit ein wenig Isopropanol stellen, so dass nur die Pins eintauchen und es schonmal etwas anlöst?

Eventuell auch die CPU in ne Schüssel mit ein wenig Isopropanol stellen, so dass nur die Pins eintauchen und es schonmal etwas anlöst?
Kannste auch ganz versenken - nur ist die nötige Trocknungszeit dann immens viel länger weil das Zeug unterm Heatspreader wieder raus muss (sprich dann muss die CPU mindestens nen Tag auf der Heizung liegen^^).

Ja, mein Wunschgedanke war, dass wenn ich schon reinigen muss, dann die CPU/Pins auch einfach baden kann für ne Weile. Aber das löst sich wohl nicht restfrei, ohne selbst Hand anlegen zu müssen (so könnte ich nichts kaputt machen), weil schon so alt? Auf dem pic sieht ja auch der eine nur so aus, wo auch im unteren Drittel was befallen sein könnte. Dann würde ich es mit Aceton versuchen...

Einfach einlegen und warten funktioniert eher nicht bzw. dauert wenn dann Ewigkeiten (wo das Lösemittel mehrfach verdunstet^^). Ein bisschen mechanische Einwirkung brauchts schon - denn WLP ist silikonbasiert und Silikon löst sich nicht in Propanol (aber in Benzol - sowas hat man nur eher nicht normalerweise daheim^^) - das Lösemittel kriecht nur zwischen Metall und Paste so dass man sie wegwischen kann. Tut man das nicht bleibt sie da wo sie ist.

Ok, ja wie gesagt Wunschgedanke :) Danke für die Info. Mache ich mich dann morgen mal ran (musste gerade noch ein bisschen auf die Dienste des 3600 zurückgreifen).

Zurück