RolloDerReisekoffer
Schraubenverwechsler(in)
Moin,
Habe mich hier gerade angemeldet um Hilfe zu suchen.
Zu meinem PC
Mainboard: B450-F Gaming
CPU: AMD Ryzen 7 ( weiß nicht genau 5000 oder 6000)
Kühlung: NZXT 240mm wasserkühlung
GPU: AMD RX 6950XT von Saphir
RAM: Corsair Vengernce Pro 2x 8GB 3200MHz
Netzteil: CoolerMaster 850W 80Plus
Mein Problem
Habe heute morgen den Entschluss gefasst meinen PC zu reinigen. Habe als erstes die Front vom Gehäuse abgenommen um an die Lüfter zu kommen. Ich war zu faul sie auszubauen deswegen habe ich sie angeschlossen und eingebaut gelassen. PC war natürlich Strom los. Habe mit einem Staubsauger die Lüfter ausgesaugt und darauf geachtet das diese nicht drehen.
Habe danach die wasserkühlung vom Gehäuse abgebaut, danach die Lüfter vom Radiator. Aufgrund der Kabellänge habe ich die Lüfter hir abgeschlossen. Diese sind an einer kleinen steuerplatiene an der Rückseite angeschlossen. Die wiederum ist am Mainboard Anschluss CPU OPT angeschlossen. Habe den Radiator und die Lüfter ebenfalls abgesaugt.
Danach habe ich alles wieder montiert und einen Funktionstest gemacht. Lief alles wunderbar. Das aura Symbol hat ebenfalls noch geleuchtet.
Danach habe ich die Grafikkarte heraus genommen um diese zu säubern. Diese habe ich nicht demontiert sondern nur von außen abgesaugt. Habe die leere des Gehäuses augenutzt und gleich die Lüfter von innen abgesaugt ohne sie drehen zu lassen. Danach habe ich das Mainboard ebenfalls grob abgesaugt. (Am Sauger ist eine kleine bürste). Beim Absaugung habe ich drauf geachtet nirgendwo unnötig gegen zu stoßen und keine Schläge an die Elektronik zu geben.
Habe dann alles wieder ins saubere Gehäuse gebaut, Grafikkarte angeschlossen, auf Start gedrückt und nichts geht mehr. Vorher hatte das aura Zeichen auf dem Mainboard noch geleuchtet nun tut es das nicht mehr.
Das Netzteil (weiß nicht ob es das vorher auch getan hat) ist nun leise am brummen wenn ich den 10P M/B ans Netzteil anschließe. Ein Teilstück vom 24Pin Mainboard Anschlusskabel.
Alles was ich angeschlossen habe ist zu 100% da wo ich es abgeschlossen habe, zumal ich nichts lebensnotwendig nach dem Funtionstest abgeschlossen habe. Lediglich die PCIe Anschlüssen der Grafikkarte. Habe ebenfalls die Stecker an der Unterseite des Mainboards kontrolliert, da ich diese beim saugen hätte lösen können, sind aber alle noch Ordnungsgemäß angeschlossen. Bei den restlichen Steckern am Mainboard bin ich mit dem Sauger nicht hingekommen. Habe diese aber auch kontrolliert. War alles Top.
Habe in zwischen das gesamte Mainboard herausgenommen und dies stellenweise mit isopropanol gereinigt um kurzschlüsse durch herabgefallenden Staub auszuschließen. Habe mich natürlich vorher und währenddessen geerdet. Nur an den Stellen wo ich nicht ran komme, Wgen den Kühlkörpern am Mainboard, habe ich nicht sauber gemacht.
Oh wunder, funktioniert immer noch nicht. Kann es evtl. sein das ich mit dem absaugen des Mainboards es gekillt habe durch ein ESD vom Staubsauger? Das Netzteil kann es eigentlich auch nicht sein oder? Wüste nicht was es sonst noch sein könnte...
Habe mich hier gerade angemeldet um Hilfe zu suchen.
Zu meinem PC
Mainboard: B450-F Gaming
CPU: AMD Ryzen 7 ( weiß nicht genau 5000 oder 6000)
Kühlung: NZXT 240mm wasserkühlung
GPU: AMD RX 6950XT von Saphir
RAM: Corsair Vengernce Pro 2x 8GB 3200MHz
Netzteil: CoolerMaster 850W 80Plus
Mein Problem
Habe heute morgen den Entschluss gefasst meinen PC zu reinigen. Habe als erstes die Front vom Gehäuse abgenommen um an die Lüfter zu kommen. Ich war zu faul sie auszubauen deswegen habe ich sie angeschlossen und eingebaut gelassen. PC war natürlich Strom los. Habe mit einem Staubsauger die Lüfter ausgesaugt und darauf geachtet das diese nicht drehen.
Habe danach die wasserkühlung vom Gehäuse abgebaut, danach die Lüfter vom Radiator. Aufgrund der Kabellänge habe ich die Lüfter hir abgeschlossen. Diese sind an einer kleinen steuerplatiene an der Rückseite angeschlossen. Die wiederum ist am Mainboard Anschluss CPU OPT angeschlossen. Habe den Radiator und die Lüfter ebenfalls abgesaugt.
Danach habe ich alles wieder montiert und einen Funktionstest gemacht. Lief alles wunderbar. Das aura Symbol hat ebenfalls noch geleuchtet.
Danach habe ich die Grafikkarte heraus genommen um diese zu säubern. Diese habe ich nicht demontiert sondern nur von außen abgesaugt. Habe die leere des Gehäuses augenutzt und gleich die Lüfter von innen abgesaugt ohne sie drehen zu lassen. Danach habe ich das Mainboard ebenfalls grob abgesaugt. (Am Sauger ist eine kleine bürste). Beim Absaugung habe ich drauf geachtet nirgendwo unnötig gegen zu stoßen und keine Schläge an die Elektronik zu geben.
Habe dann alles wieder ins saubere Gehäuse gebaut, Grafikkarte angeschlossen, auf Start gedrückt und nichts geht mehr. Vorher hatte das aura Zeichen auf dem Mainboard noch geleuchtet nun tut es das nicht mehr.
Das Netzteil (weiß nicht ob es das vorher auch getan hat) ist nun leise am brummen wenn ich den 10P M/B ans Netzteil anschließe. Ein Teilstück vom 24Pin Mainboard Anschlusskabel.
Alles was ich angeschlossen habe ist zu 100% da wo ich es abgeschlossen habe, zumal ich nichts lebensnotwendig nach dem Funtionstest abgeschlossen habe. Lediglich die PCIe Anschlüssen der Grafikkarte. Habe ebenfalls die Stecker an der Unterseite des Mainboards kontrolliert, da ich diese beim saugen hätte lösen können, sind aber alle noch Ordnungsgemäß angeschlossen. Bei den restlichen Steckern am Mainboard bin ich mit dem Sauger nicht hingekommen. Habe diese aber auch kontrolliert. War alles Top.
Habe in zwischen das gesamte Mainboard herausgenommen und dies stellenweise mit isopropanol gereinigt um kurzschlüsse durch herabgefallenden Staub auszuschließen. Habe mich natürlich vorher und währenddessen geerdet. Nur an den Stellen wo ich nicht ran komme, Wgen den Kühlkörpern am Mainboard, habe ich nicht sauber gemacht.
Oh wunder, funktioniert immer noch nicht. Kann es evtl. sein das ich mit dem absaugen des Mainboards es gekillt habe durch ein ESD vom Staubsauger? Das Netzteil kann es eigentlich auch nicht sein oder? Wüste nicht was es sonst noch sein könnte...
