PC Startet nach Reinigung nicht

RolloDerReisekoffer

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
Habe mich hier gerade angemeldet um Hilfe zu suchen.

Zu meinem PC
Mainboard: B450-F Gaming
CPU: AMD Ryzen 7 ( weiß nicht genau 5000 oder 6000)
Kühlung: NZXT 240mm wasserkühlung
GPU: AMD RX 6950XT von Saphir
RAM: Corsair Vengernce Pro 2x 8GB 3200MHz
Netzteil: CoolerMaster 850W 80Plus

Mein Problem
Habe heute morgen den Entschluss gefasst meinen PC zu reinigen. Habe als erstes die Front vom Gehäuse abgenommen um an die Lüfter zu kommen. Ich war zu faul sie auszubauen deswegen habe ich sie angeschlossen und eingebaut gelassen. PC war natürlich Strom los. Habe mit einem Staubsauger die Lüfter ausgesaugt und darauf geachtet das diese nicht drehen.

Habe danach die wasserkühlung vom Gehäuse abgebaut, danach die Lüfter vom Radiator. Aufgrund der Kabellänge habe ich die Lüfter hir abgeschlossen. Diese sind an einer kleinen steuerplatiene an der Rückseite angeschlossen. Die wiederum ist am Mainboard Anschluss CPU OPT angeschlossen. Habe den Radiator und die Lüfter ebenfalls abgesaugt.

Danach habe ich alles wieder montiert und einen Funktionstest gemacht. Lief alles wunderbar. Das aura Symbol hat ebenfalls noch geleuchtet.

Danach habe ich die Grafikkarte heraus genommen um diese zu säubern. Diese habe ich nicht demontiert sondern nur von außen abgesaugt. Habe die leere des Gehäuses augenutzt und gleich die Lüfter von innen abgesaugt ohne sie drehen zu lassen. Danach habe ich das Mainboard ebenfalls grob abgesaugt. (Am Sauger ist eine kleine bürste). Beim Absaugung habe ich drauf geachtet nirgendwo unnötig gegen zu stoßen und keine Schläge an die Elektronik zu geben.

Habe dann alles wieder ins saubere Gehäuse gebaut, Grafikkarte angeschlossen, auf Start gedrückt und nichts geht mehr. Vorher hatte das aura Zeichen auf dem Mainboard noch geleuchtet nun tut es das nicht mehr.

Das Netzteil (weiß nicht ob es das vorher auch getan hat) ist nun leise am brummen wenn ich den 10P M/B ans Netzteil anschließe. Ein Teilstück vom 24Pin Mainboard Anschlusskabel.

Alles was ich angeschlossen habe ist zu 100% da wo ich es abgeschlossen habe, zumal ich nichts lebensnotwendig nach dem Funtionstest abgeschlossen habe. Lediglich die PCIe Anschlüssen der Grafikkarte. Habe ebenfalls die Stecker an der Unterseite des Mainboards kontrolliert, da ich diese beim saugen hätte lösen können, sind aber alle noch Ordnungsgemäß angeschlossen. Bei den restlichen Steckern am Mainboard bin ich mit dem Sauger nicht hingekommen. Habe diese aber auch kontrolliert. War alles Top.

Habe in zwischen das gesamte Mainboard herausgenommen und dies stellenweise mit isopropanol gereinigt um kurzschlüsse durch herabgefallenden Staub auszuschließen. Habe mich natürlich vorher und währenddessen geerdet. Nur an den Stellen wo ich nicht ran komme, Wgen den Kühlkörpern am Mainboard, habe ich nicht sauber gemacht.

Oh wunder, funktioniert immer noch nicht. Kann es evtl. sein das ich mit dem absaugen des Mainboards es gekillt habe durch ein ESD vom Staubsauger? Das Netzteil kann es eigentlich auch nicht sein oder? Wüste nicht was es sonst noch sein könnte...
 

Anhänge

  • 20250208_160337.jpg
    20250208_160337.jpg
    2 MB · Aufrufe: 144
  • 20250208_160347.jpg
    20250208_160347.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 127
Hmm ich seh auf deinen Bildern jetzt nix Auffälliges. Ein Mainbord sollte man immer mit Druckluft abblasen nicht saugen, so ein Kondensator ist gleich mal eingesaugt wenn man nicht aufpasst.

Bau den Pc mal heraussen auf einem Karton als Unterlage zusammen und starte den.
 
Ja, kann sein, dass du das Mainboard gekillt hast. Könnte aber auch die Grafikkarte oder den RAM erwischt haben. Probier doch zunächst mal eine ander Karte (wenn du eine hast). Eventuell hat dein Prozessor ja auch eine IGPU.
 
Habe alles schon auf einem Karton liegen und alles was nötig ist um den PC zu starten angeschlossen (24pin, extra 12v 8pin und cpu lüfter). Grafikkarte bräuchte er doch nicht um Kurz zu booten, oder etwa doch. Habe keine IGPU. Aber selbst ohne Karte müßte das aura Symbol auf dem Mainboard leuchten, das tut es immer noch nicht.

Habe schon versucht mit nur einem RAM riegel zu starten, jeden einmal probiert, geht auch nicht.

Den Inhalt vom Staubsauger kann ich leider auch nicht mehr prüfen, meine Mutter hat den hinterher noch benutzt und ausgeleert...

Kann sein das das Mainboard Diagnose leuchten hat, leuchten tut davon aber keine.

Habe eben auch noch das Netzteil durch gemessen, über all liegen stabile 12,3 / 5,3 / 3,3 volt an. Das ist also heil.

Wollte eh auf AM5 Upgraden, wird zwar teuer das alles aber passt schon.
 
Habe eben auch noch das Netzteil durch gemessen, über all liegen stabile 12,3 / 5,3 / 3,3 volt an. Das ist also heil.
Wenigstens was das man schon mal ausschliessen kann. Bekommst wo leihweise ein Board zum Testen? Du kannst aber versuchen ohne Kühler mal zu starten, du hältst einen Finger auf die Cpu, wenn die warm wird ist mal Strom da, ist aber unwahrscheinlich wenn nix leuchtet.
Wollte eh auf AM5 Upgraden, wird zwar teuer das alles aber passt schon.
Board, Cpu, Ram. Rest ist vorhanden und kann doch weiterverwendet werden.
 
Habe alles nochmal aufgebaut, mit Grafikkarte und allem drum und dran. Geht leider nicht. Keine Lampe leuchtet, kein Lüfter läuft, garnichts.

Mainboard leihen wüste ich nicht von wem, mein Vater hat nur alte mit ddr3 ram, und intel sockel. Sonst hat keiner aus meinem Bekannten Kreis ein Bord rum liegen.

Das mit dem Upgrade wollte ich machen damit ich cpu technisch nicht mein Grafikkarte bottlenecke. Was aktuell der Fall ist, war damals nicht geplant das ich mir eine so starke Karte hole. AM5 aus dem Grund das es nur ein oder zwei cpu Größen höher mit AM4 geht. Wenn Upgrade dann richtig. Und für den Fall das ich mir eine größere Karte hole.

Baue alles nochmal zurück ins Gehäuse und probiere es nochmal, wer weiß vielleicht funktioniert es dann wieder auf magische Art und Weise...

Danke für eure schnellen Antworten✌️
 

Anhänge

  • 20250208_182228.jpg
    20250208_182228.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 92
  • 20250208_182233.jpg
    20250208_182233.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 79
  • 20250208_182238.jpg
    20250208_182238.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 93
Zum einen ist die Pumpe faslch angeschlossen, ich denke die müsste einen tiefer bei AIO-Pump.
Das macht schon Sinn, da der Pump Header oftmals mehr Strom gibt.
Aber sonst kann ich nichts falsches auf den Fotos sehen...

Vielleicht mal die Batterie wechseln? :D
Dreck in den PCIe-Slot gewedelt?
Es sind auch Flecken zu sehen, Kurzschluss durch Feuchtigkeit? 70%iger Iso ist nicht für Teile gedacht, da es immernoch 30% Wasser ist...
 
Hast du dir den 20+4 ATX Stecker auf beiden Seiten (PSU & MB) genauer angeschaut und auf korrekte Montage geprüft!?
Du schreibst das dein PSU brummt wenn du beide Steckverbindungen des ATX Kabel mit den PSU Verbindest.
Hast du die Möglichkeit mit ein alternatives PSU gegen zu Testen?
 
Ich würde komplett alles neu zerlegen und mit Minimalconfig starten. Alles andere ist Rätselraten. Wenn nix startet dann geht dein NT nicht an. Powerrtaster defekt, falsch aufgelegt, NT defekt. Nix anderes. Es muss zumindest Lüfter oder sonstwas angehen oder die Debug Lampen. Oder Board komplett gekillt wenn kein Verkabelungsfehler vorliegt.
 
maln Bios reset per jumper machen?
Höre ich zu ersten mal. Verstehe aber nicht wie das das Problem sein kann. Das bios geht doch nicht kaputt durch Grafikkarte raus nehmen und ein bisschen sauber machen. Zumal die Lampe von dem Asus aura Zeichen am Mainboard geleuchtet hat, sobald der Stecker in der Steckdose gesteckt hat. Das tut sie jetzt nicht mehr, und das Bios hat bestimmt nichts mit der RGB led zu tun.

Zum einen ist die Pumpe faslch angeschlossen, ich denke die müsste einen tiefer bei AIO-Pump.
Das macht schon Sinn, da der Pump Header oftmals mehr Strom gibt.
Aber sonst kann ich nichts falsches auf den Fotos sehen...

Vielleicht mal die Batterie wechseln? :D
Dreck in den PCIe-Slot gewedelt?
Es sind auch Flecken zu sehen, Kurzschluss durch Feuchtigkeit? 70%iger Iso ist nicht für Teile gedacht, da es immernoch 30% Wasser ist...
Das mit der Pumpe ist mir auch schon aufgefallen, dachte mir es hat 4 Jahre funktioniert, also funktioniert es auch weiter. Zumal ich den Stecker zum reinigen nicht abgenommen habe.

Die Spannungsversorgung der pume kommt meine ich von nem sata Anschluss, habe diesen vor ein paar Jahren nach einer Nachrüstung vergessen anzuschließen. Der PC ist dann sehr laut und die Rückseite vom Mainboard sehr heiß geworden. Als es mir aufgefallen ist und ich die Verbindung wieder hergestellt habe lief wieder alles.

Die PCIe slots habe ich schon geprüft, alles sauber.

Selbst wenn die Bios Batterie leer wäre, würde der PC doch trotzdem starten.
Die Flecken waren vor dem sauber machen schon da, habe sie auch mit 99,9% isopropanol nicht weg bekommen. Den ich von anfang an benutzt habe.
Hast du dir den 20+4 ATX Stecker auf beiden Seiten (PSU & MB) genauer angeschaut und auf korrekte Montage geprüft!?
Du schreibst das dein PSU brummt wenn du beide Steckverbindungen des ATX Kabel mit den PSU Verbindest.
Hast du die Möglichkeit mit ein alternatives PSU gegen zu Testen?
Die Stecker sind auf beiden Seiten sauber, kein pin ist verrutscht oder defekt. Die Stecker sind bis zum einrasten raufgesteckt, falsch herum geht ja auch nicht. Inzwischen wurden diese min. 4 mal entfernt und wieder raufgesteckt. Fehler beim stecken kann nicht sein.

Ich habe leider kein anderes Netzteil zur Verfügung. Mein Vater hat lediglich ein altes mit 20 Pins und ein 4pin für cpu. Ist schon sehr alt.

Das Netzteil von mir funktioniert rein Messtechnisch einwandfrei, habe da wo es sein soll stabiele 12,3 / 5,3 / 3,3 Volt, Masse ist auch noch überall Masse. Messtechnisch keine Fehler festzustellen.
Ich würde komplett alles neu zerlegen und mit Minimalconfig starten. Alles andere ist Rätselraten. Wenn nix startet dann geht dein NT nicht an. Powerrtaster defekt, falsch aufgelegt, NT defekt. Nix anderes. Es muss zumindest Lüfter oder sonstwas angehen oder die Debug Lampen. Oder Board komplett gekillt wenn kein Verkabelungsfehler vorliegt.

Was ist denn minimalconfig, so wenig wie nötig aufs Mainboard? Ich hätte höchstens eine alte gtx 660 da, kein anderen Arbeitsspeicher, Mainboard oder CPU. Habe schon versucht mit nur einem RAM riegel zu starten, beide jeweils einzeln.

Powerrtaste kann auch nicht sein, habe es versucht direkt am Mainboard mit nem Schraubendreher kurzzuschließen, also Power plus und Power Minus.
Es geht kein Lüfter an, es piept nichts und es leuchtet keine Status LED am Mainboard.
Das einzige was ich vergessen habe dazu zuschreiben ist, das wenn ich das LAN Kabel reinstecken leuchtet die Lampe außen am LAN Anschluss. Heißt Spannung ist ja irgendwie vorhanden, Mehr nicht.

Zum testen des Netzteils habe ich ja PS-ON mit Masse kurz geschlossen das relai hat klick gemacht, der Lüfter vom Netzteil lief und ich habe überall die Spannung die da sein soll, NT ist also heile.
 
Was ist denn minimalconfig, so wenig wie nötig aufs Mainboard?
Ja.
Zum testen des Netzteils habe ich ja PS-ON mit Masse kurz geschlossen das relai hat klick gemacht, der Lüfter vom Netzteil lief und ich habe überall die Spannung die da sein soll, NT ist also heile.
Also wenn keine Verkabelungsfehler vorliegen die Spannung geliefert wird, dann ist dein Board im Boardhimmel.
 
Wie ich auf den Bildern erkennen kann wurde kein Powerswitchkabel am Mainboard eingesteckt um diesen mit dem Einschaltknopf des PC-Gehäuses einzuschalten. Netzteil allein einzuschalten genügt nicht. Außerdem scheinen Laufwerke und deren Datenkabel nicht angeschlossen zu sein.
 
Standby LEDs des Mainboards müssten ja leuchten wenn Strom kommt egal ob nichts angeschlossen ist, außer Netzeil das muss ja, außer halt das Board ist total fritten
einfach mal für 40€ nen Netzteil vom Elektronikmarkt
oder noch besser gleich ein Akurates neues bestellen schon für den neuen PC....

Alles kann ein Bios killen... ein Stromausfall oder nennen wir es Synapsenausfall im Kopf... des Nachbarrn der unseren FI damals gleich mit umgelegt hat, hat Mein GPU bios Gekillt... hab grad gezockt, das weiß ich weil das Zweite Bios auf der Karte manuell schaltbar war und lief...
 
Wie ich auf den Bildern erkennen kann wurde kein Powerswitchkabel am Mainboard eingesteckt um diesen mit dem Einschaltknopf des PC-Gehäuses einzuschalten. Netzteil allein einzuschalten genügt nicht. Außerdem scheinen Laufwerke und deren Datenkabel nicht angeschlossen zu sein.
Naja habe wie beschreiben da wo der Power switch ran kommt, Power plus und Power minus, mit eine Schrauben Dreher verbunden. Selbst ohne Festplatte würde der PC booten und mich dann ins BIOS schicken um ein Boot Medium auszuwählen.

Standby LEDs des Mainboards müssten ja leuchten wenn Strom kommt egal ob nichts angeschlossen ist, außer Netzeil das muss ja, außer halt das Board ist total fritten
Genau das hat es auch sonst getan. Jetzt geht garnichts. Das einzige was leuchtet ist die Lampe am LAN Anschluss, wenn ein Kabel drin steckt.

einfach mal für 40€ nen Netzteil vom Elektronikmarkt
oder noch besser gleich ein Akurates neues bestellen schon für den neuen PC....
Würde eigentlich gerne bei meinem aktuellen bleiben, die Leistung würde auch fürs neue System ausreichen. Zumal das auch heile erscheint. Klar konnte ich dieses nicht unter last testen, also nur leer Lauf.

Alles kann ein Bios killen... ein Stromausfall oder nennen wir es Synapsenausfall im Kopf... des Nachbarrn der unseren FI damals gleich mit umgelegt hat, hat Mein GPU bios Gekillt... hab grad gezockt, das weiß ich weil das Zweite Bios auf der Karte manuell schaltbar war und lief...
Ich hoffe das es nur das Board war, die Karte war teuer... Meine hat auch ein zweites bios, also es ein bios switch. Hatte damals in die Anleitung geschaut und ich meine das das ein Mining bios ist, nicht fürs Zocken.
Hatte damals in die Anleitung geschaut und ich meine das das ein Mining bios ist, nicht fürs Zocken.
Korrigiere, hab grad nochmal nachgeschaut. Das ist einmal ein OC BIOS und ein Performance BIOS.
Die Karte kann es aber nicht sein. Selbst wenn diese nicht drin steckt geht nichts und leuchtet auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe glaube ich das Problem gefunden... Habe wohl echt ein Bauteil weg gesaugt. Alle nicht belegten löt stellen sind rund, wie ein Wassertropfen, eine aber nicht. Bilder vom Mainboard aus dem Internet haben da noch ein Chip sitzen. Die ersten Bilder, die Screenshots, sind aus dem Internet. Die danach von meinem.
 

Anhänge

  • 20250209_093053.jpg
    20250209_093053.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 77
  • 20250209_093431.jpg
    20250209_093431.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 69
  • 20250209_093928.jpg
    20250209_093928.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20250209_093810_Chrome.jpg
    Screenshot_20250209_093810_Chrome.jpg
    438,7 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20250209_093802_Chrome.jpg
    Screenshot_20250209_093802_Chrome.jpg
    586,6 KB · Aufrufe: 68
  • 20250209_092720.jpg
    20250209_092720.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 75
Zurück