PC Startet nach Reinigung nicht

Ja das schaut so aus...
Screenshot 2025-02-09 094840.png


Wenn man rausbekommt oder kann einer auf sein MB genauer nachschauen was das für ein Teil ist.
Nachbestellen und drauf Löten sollte machbar sein.

Gute Augen TE!

P.S.
~ 15 € da sollte das Teil drauf sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh nix... Soll hier Grün markiert ein Chip sitzen? Ist das gemeint? Dann is blöd.

1739092376173.png


Für die Zukunft keinen Staubsauger nehmen (auch wenns verlockend erscheint). Entweder Druckluftdosen, die hauen aber auch etwas Kondenswasser raus (kommt bei der Elektronik nicht so gut) oder besser man nimmt einen Staubbläser, die Dinger gehen saugut, sind auch nicht so teuer. Eine Dose Druckluftspray ist gleich entleert, vier, fünf Dosen Druckluftspray und du bist preislich beim Staubbläser, die Dosen musst nach Gebrauch auch noch entsorgen...
Hab den Bläser mal bei einem Fussball getestet, funktioniert einwandfrei. Das Ding hat schon Power.

Amazon
 
Ich seh nix... Soll hier Grün markiert ein Chip sitzen? Ist das gemeint? Dann is blöd.

Anhang anzeigen 1484023

Für die Zukunft keinen Staubsauger nehmen (auch wenns verlockend erscheint). Entweder Druckluftdosen, die hauen aber auch etwas Kondenswasser raus (kommt bei der Elektronik nicht so gut) oder besser man nimmt einen Staubbläser, die Dinger gehen saugut, sind auch nicht so teuer. Eine Dose Druckluftspray ist gleich entleert, vier, fünf Dosen Druckluftspray und du bist preislich beim Staubbläser, die Dosen musst nach Gebrauch auch noch entsorgen...
Hab den Bläser mal bei einem Fussball getestet, funktioniert einwandfrei. Das Ding hat schon Power.

Amazon
MB-Teil.jpg
MB-Teil 2.jpg
 
Das ist mir schon klar, ist die Stelle, soll da ein Chip sitzen oder nicht?
Ja da soll einer sitzen. Habe Bilder im Internet vom identischen Mainboard gesehen wo da einer sitzt. Zumal die Lötstellen an der betroffenen Stelle teilweise platt sind, als ob da was gesessen hätte. Alle unbelegten stellen sind rund, wie ein Wassertropfen. Da war zu 100% einer.
Werde mir fürs nächste mal so ein Gebläse kaufen, habe ich auch schon etliche Male gesehen.
Ja das schaut so aus...
Anhang anzeigen 1484015

Wenn man rausbekommt oder kann einer auf sein MB genauer nachschauen was das für ein Teil ist.
Nachbestellen und drauf Löten sollte machbar sein.

Gute Augen TE!
Das Bauteil vone einem Board aufs andere zu bringen ist schon recht heikel, da beim ablöten und wieder ranlöten viel Wärme ins Bauteil kommt. Das sind Halbleiter, das mögen die garnicht.
 
Naja Mist. Wenigstens ist der Fehler mal klar. Ein günstiges B450 oder B550 Board kaufen, kostet so um die 70 Euro. Wenn dir die Anschlüsse genügen gibts auch billigere um 50 Euro.
 
Tatsache der fehlt da, aber durch Saugleistung den da ab gesaugt zu haben?
Bist Du mit der Saugdüse dagegen gekommen?
Auf jeden fehl der da tatsächlich.
Neues Board kaufen oder das Ding aus dem Staubsauger rausfischen und drauf setzen...

Screenshot 2025-02-09 111907.png
 
Naja Mist. Wenigstens ist der Fehler mal klar. Ein günstiges B450 oder B550 Board kaufen, kostet so um die 70 Euro. Wenn dir die Anschlüsse genügen gibts auch billigere um 50 Euro.
Würde mir gleich ein Board mit AM5 sockel kaufen und generell ein Upgrade machen.
So empfindlich sind die auch nicht, mit den richtigen Werkzeug ist das machbar. Ob sich der Auffand für dich sich lohnt ist deine Entscheidung.
Wenn du meinst. Das Werkzeug dafür hätte mein Vater in der Werkstatt, er ist radio und Fernseher Technik. Hat auch schon an PCs rumgelötet.

Die Reparatur wäre dann auch nicht für mich, sondern für mein Kumpel. Selbst wenn das Board nicht zu retten ist würde er die CPU und den Arbeitsspeicher nehmen. Muss er sich nur nen neues Board kaufen und ne neue Kühlung, würde mich nicht wohlfühlen ihm meine alte wasserkühlung mitzugeben.

Wird auch nicht jünger und durch die kavitation ist das pumpenrad bestimmt auch schon in mitleidenschaft geraten. Das Kühlmittel verflüchtigt sich ja auch über die Jahre.
Tatsache der fehlt da, aber durch Saugleistung den da ab gesaugt zu haben?
Bist Du mit der Saugdüse dagegen gekommen?
Auf jeden fehl der da tatsächlich.
Neues Board kaufen oder das Ding aus dem Staubsauger rausfischen und drauf setzen...
Der Staubsauger wurde leider schon in eine Mülltonne entleer... ist also nicht möglich.
Der Sauger hatte vorne eine bürste dran, ist aber auch nicht mehr die Flexibelste, muß wohl zu hart gewesen sein und das das Teil abgeschert haben. Hinterher ist man immer schlauer, werde mir fürs nächste mal nen elektrischen puster besorgen.

Danke nochmal an alle für eure rege Mithilfe 👍
 
Zurück