Lenovo Legion 7s überhitzt

Fochur1

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Abend,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn ich bin echt verzweifelt. Ich habe ein Lenovo Legion 7S mit einem Intel i7-12700 und einer RTX 3060. Ich habe ihn gebraucht gekauft und direkt zu Hause ist mir aufgefallen, dass die Lüfter sich wie ein Düsenjet anhören und die CPU ständig 100 °C erreicht. Dadurch drosselt das System die Leistung, was mir beim Zocken allerdings nie aufgefallen ist – erst durch HWMonitor habe ich die Temperaturen gesehen.

Daraufhin habe ich den Laptop in eine Fachwerkstatt zum Wechseln der Wärmeleitpaste gebracht. Beim Abholen wurde mir dann gesagt, dass die alte Paste von der CPU und GPU richtig abgekratzt werden musste. Der Techniker hat vor Ort einen Stresstest mit OCCT durchgeführt, und das sah sehr gut aus: Die Temperatur sank von 100 °C auf 75 °C – ich war zufrieden.

Leider hielt diese Zufriedenheit nicht lange an. Als ich zu Hause angekommen bin und gezockt habe, sind mir die lauten Lüfter wieder aufgefallen. Also habe ich erneut HWMonitor geöffnet – und zack: 104 °C auf der CPU und eine 80-prozentige Drosselung. Aus Interesse habe ich dann OCCT erneut gestartet, das angeblich nur 98 °C angezeigt hat. Ein drittes Tool zeigte wiederum 100 °C an, jedoch ohne eine Drosselung.

Der Laptop fühlt sich nach dem Wechsel der Wärmeleitpaste auf jeden Fall nicht mehr so heiß an wie vorher, aber das bringt ja wenig, wenn die Leistung weiterhin gedrosselt wird.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

• Undervolting funktioniert nicht, da es gesperrt ist.

• Ich habe versucht, der CPU per Software weniger Watt zuzuweisen – das brachte nur minimale Verbesserungen, die CPU überhitzt aber immer noch.

Gibt es noch irgendwelche Maßnahmen, die ich ergreifen könnte? Oder könnte es sogar sein, dass die CPU-Sensoren defekt sind? Denn eigentlich müsste der gesamte Laptop sich doch extrem erhitzen, wenn die CPU so heiß läuft.

Für jeden Tipp bin ich dankbar! :)

AFAIK sollte die CPU auf 65w abgeriegelt werden, wenn Last auf CPU und GPU anliegt. Was ja bei Gaming eigentlich der Fall ist. IMO darf die GPU bis zu 80w verbrauchen in dem Szenario. Und die Gesamt 145w müssen ja zum einen gekühlt und auch abgeführt werden. Das geht nur mit FAN RPM -> Es wird lauter. Vor allem in einem relativ "dünnen" Alu Chasis. Das die CPU 100°C erreicht und drosselt ist bei dem genannten Lenovo "normal". Du kannst dir ja mal einen Test/Teardown dazu anschauen:

Ich würde die WLP durch KryoSheet o.ä. ersetzen. Das hält dann auch "länger" als eine WLP. Aber rein von den Temperaturen/Geräuschkulisse unter Last wirst Du damit leben müssen.

Ich habe gestern ThrottleStop verwendet und die PL1- und PL2-Werte angepasst. Ist das dasselbe Programm, das du empfohlen hast, oder ein anderes? Du meintest außerdem, dass die erhöhten Temperaturen normal sind – bedeutet das, dass Lenovo das bereits eingeplant hat und es keine negativen Folgen haben wird?

Moderne CPUs sind so ausgelegt das sie immer bis zur vorgegebene maximal Belastung gehen.
Die Grenzwerte sind CPU-Takt, Power-Limit und Temperatur. Erreicht ein Wert den Angegeben maximal Wert drosselt die CPU. Das Verhalten deiner CPU ist also kurz gesagt Normal.
Du kannst nur durch eine Bessere Kühlung den Punkt verschieben bis die Drosselung greift.

Du meintest außerdem, dass die erhöhten Temperaturen normal sind
Korrekt. Schau dir doch mal Bilder des inneren deines Notebooks an. Dann wird dir ganz schnell klar warum das Temperatur Limit erreicht wird. Und solange dann keine Drosselung unterhalb des Basistakt der CPU erfolgt ist aus Sicht von Lenovo alles prima. Und der beträgt lt. Intel Spec Sheet 2,4ghz bei einem 12700H. Die beiden kleinen Fans sollen halt jeweils die CPU bzw. GPU kühlen. Die "Kühl-Konstruktion" ist ca. 1,5cm hoch. Dank des "Slim Chasis" von dem Lenovo Laptop. Die muss 140w-150w Abwärme "bewältigen". Wie schon erwähnt geht das nur über den Fan Speed und Weitergabe von Abwärme an das Chasis. Nicht ohne Grund wird das Notebook unter Last auf der Unterseite aussen über 50°C heiß.
csm_MG_7677_4d80d0b22b.jpg

bedeutet das, dass Lenovo das bereits eingeplant hat und es keine negativen Folgen haben wird?
Natürlich weiß Lenovo ganz genau, dass bei gleichzeitiger Last auf CPU und GPU eine Drosselung erfolgt. Weil das Temperatur Limit erreicht wird. Doof sind die auch nicht. Und Tests vor Release eines Produktes fnden auch statt. Die CPU geht dadurch nicht schneller kaputt. Das erreichen des Temperatur Limits ist Teil der Boostmechanik von Intel.

Die negativen Folgen sind dir ja bereits bekannt. Der Laptop wird laut unter Last. Und der Boost Clockspeed der CPU kann nicht gehalten werden.
Ich habe gestern ThrottleStop verwendet und die PL1- und PL2-Werte angepasst.
Und was hast Du an Werten hinterlegt? Sollen wir raten?

Oh Entschuldigung habe vergessen das Foto an zu Hängen somit spare ich so circa 3-4 c ein mir ging es hauptsächlich darum das ich Angst habe das der Laptop kaputt geht oder das er so sehr drosselt das spiele nicht mehr spielbar sind ansonsten kann ich mich mit der Lautstärke abfinden und da der Laptop zu geklappt an meinem Monitor ist stört mich die wäre vom Gehäuse auch nicht
IMG_6B022432-AA91-432A-B26C-D74862CAE7EA.jpeg

Du brauchst dir keine Sorgen machen, das dein Lenovo am Hitzetod stirbt.
Achte darauf das das Notebook gut von unten Luft ziehen kann. Stell ihn auf eine glatte Unterlage und schau ob der Lufteinlass frei bleibt.

Zurück