Problem: Kein Bild, keine Reaktion von Maus, Tastatur und Headset

miuuko

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin dankbar für jede Hilfe ! :huh:

Ich habe ein Problem, dass mir Sorgen bereitet (und ich habe relativ wenig Ahnung):

Nachdem ich in mein neues Gehäuse meine alten Komponente verbaut habe, gibt mein PC nach Anschluss von Peripherie einen unreinen Start, kein Bild und Tastatur, Maus, Headset funktionieren nicht.. sämtliche Fans drehen sich, LEDs des Gehäuses sind alle an, EZ-Debug LED gibt nur zum Start kurzes Aufleuchten der CPU aber sonst leuchtet keine der Lämpchen … Es funktionieren Startknopf, LED Knopf, CPU Lüfter, Grafikkarten Lüfter, Gehäuse Lüfter (Es scheint, als wäre der PC mit Strom versorgt)

Maßnahmen, die schon getroffen wurden:

- Kühlerblock auf der CPU abgebaut, alte Wärmeleitpaste entfernt, neue drauf gepackt und Kühlerblock wieder drauf montiert
- Arbeitsspeicher Riegel abgenommen, wieder gepackt auf dem 2. und 4. Slot
- HD-Audio, F_Panel, USB 3.0 19 Pin-Header, Fan-Anschluss von den Hubs aufs Mainboard sowie SATA-Stromversorgung ans Netzteil
- CPU-Kühler an nen extra Fan-Anschluss auf Mainboard
- Graka im PCIe Slot, CPU und Graka jeweils mit Strom durch Netzteil vesorgt
- SSD und HDD installiert, mit SATA-Stromversorgung ans Netzteil sowie SATA-Datenkabel ans MB
- ATX-Stecker ans Mainboard
- lediglich den USB 3.1- sowie den LED-Stecker vom Gehäuse nicht angeschlossen (scheinbar nur nötig für Anschluss eines USB-C Kabels und für Kontrolle am Desktop über die LEDs?)
- CMOS resetted, indem die Batterie für eine Minute rausgenommen wurde und wieder reingepackt wurde

Mein Spec:

- Neues Gehäuse: Be quiet! Light Base 900 (Big Tower)
- Grafikkarte: Msi 1650 super
- Prozessor: Amd Ryzen 5 3600 6x 3.60ghz
- Mainboard: B450 Pro Max mit BIOS Aktualisierung
- Ram: g.skill ripjaws DDR4 2x8gb
- Netzteil: be quiet! 500 watt System Power 9 non-modular 80+ Bronze
- Festplatten: samsung ssd 860 evo 500gb und hdd st1000dm003-1ch162

Anhänge

• EBE4840D-92B1-4090-BBA4-AAB6457CA0A5.jpeg
    EBE4840D-92B1-4090-BBA4-AAB6457CA0A5.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 48
- CMOS resetted, indem die Batterie für eine Minute rausgenommen wurde und wieder reingepackt wurde
Das ist gut gemeint, ist aber kein Reset.
Mal im Handbuch schauen und einen ordentlichen Reset machen.

Aber wenn die CPU um Debug leuchtet, meint er auch die CPU oder das Board hat ein Problem.

Bei machen Mainboard MUSS der Lüfter von dem CPU-Kühler an den dafür vorgesehen Anschluss CPU_FAN1 dran. Du hat ihn an die für eine Pumpe (PUMP_FAN1) angeschlossen.
Screenshot 2025-01-02 110732.png
Hast du den CPU-Kühler etwas zu feste angezogen?

Das ist gut gemeint, ist aber kein Reset.
Mal im Handbuch schauen und einen ordentlichen Reset machen.

Aber wenn die CPU um Debug leuchtet, meint er auch die CPU oder das Board hat ein Problem.
Hätte das Neueinsetzen der Batterie nicht denselben Effekt wie der Jumper?
Gilt dasselbe mit der Leuchte, auch wenn sie nur kurz aufleuchtet und dann ausgeht? Es ist wirklich nur beim Starten des Pcs. Deutet das immer noch darauf hin, dass das Mainboard oder die CPU ein Problem hat?

Anhänge

• 605db434-a9ed-461a-9ea5-d29df894e6d8.jpeg
    605db434-a9ed-461a-9ea5-d29df894e6d8.jpeg
    82,2 KB · Aufrufe: 19
  • d89e605b-2626-45e8-a35b-aaaeb380e4d3.jpeg
    d89e605b-2626-45e8-a35b-aaaeb380e4d3.jpeg
    41,7 KB · Aufrufe: 37
Bei machen Mainboard MUSS der Lüfter von dem CPU-Kühler an den dafür vorgesehen Anschluss CPU_FAN1 dran. Du hat ihn an die für eine Pumpe (PUMP_FAN1) angeschlossen.
Anhang anzeigen 1479747
Hast du den CPU-Kühler etwas zu feste angezogen?
Den Anschluss habe ich jetzt umgeändert, aber ich habe immer noch kein Bild und keine Reaktion von Maus und Tastatur. Wenn der CPU-Kühler zu feste angezogen ist, könnte der CPU dann beschädigt sein oder kann man es noch nachträglich lockern?

Jo locker den Kühler etwas. Das Problem mit den zu fest ist meistens die Leiterbahnen und/oder Kontakte der CPU, das du den Kühler so fest angesogen hast das die CPU direkt Defekt geht ist unwahrscheinlich.

Versuch ist es wert!
Jo locker den Kühler etwas. Das Problem mit den zu fest ist meistens die Leiterbahnen und/oder Kontakte der CPU, das du den Kühler so fest angesogen hast das die CPU direkt Defekt geht ist unwahrscheinlich.
Ich habe den jetzt mehrmals gelockert. Ich weiß nicht, wie sehr ich ihn lockern kann, aber es hat nach drei Mal lockern nicht geklappt. :(
Vielleicht auch ein Fehler beim Einbau, Mainboard hat Kontakt mit dem Mainboardträger?
Was meinst du damit? Die Leitungen des Mainboards haben jetzt nicht Kontakt mit dem Gehäuse oder dergleichen

Was meinst du damit? Die Leitungen des Mainboards haben jetzt nicht Kontakt mit dem Gehäuse oder dergleichen
...Abstandhalter an den richtigen Stellen und keine zu viel.
Hinten die I/O Blende korrekt Montiert? Nicht das eine Kontaktfeder verbogen ist und so ein Kurzschluss anliegt.

Sind die RAM Riegel richtig drin?
Hast du mal ohne deine Erweiterungskarte W-LAN und die beiden S-ATA Datenträger geschaut wie weit der PC kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den jetzt mehrmals gelockert. Ich weiß nicht, wie sehr ich ihn lockern kann, aber es hat nach drei Mal lockern nicht geklappt.
Komplett lösen und dann nur mal den Kühler drauflegen ohne anziehen.
Wenn der startet, am Netzteil mit Kipschalter ausschalten.
Dan weisst Du das der zu fest war.

Hinten die I/O Blende korrekt Montiert? Nicht das eine Kontaktfeder verbogen ist und so ein Kurzschluss anliegt.
Alle Kontaktfeder sind nicht verbogen :(
...Abstandhalter an den richtigen Stellen und keine zu viel.

Sind die RAM Riegel richtig drin?
Hast du mal ohne deine Erweiterungskarte W-LAN und die beiden S-ATA Datenträger geschaut wie weit der PC kommt?
RAM Riegel wurden mehrmals geprüft. Ohne Erweiterungskarte und S-ATA Datenträger geschieht alles wie vorher.
Komplett lösen und dann nur mal den Kühler drauflegen ohne anziehen.
Wenn der startet, am Netzteil mit Kipschalter ausschalten.
Dan weisst Du das der zu fest war.
Ich habe jetzt den ganzen Kühler abmontiert und extra so wenig wie möglich geschraubt. Alles wie vorher

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• IMG_6984.jpeg
    IMG_6984.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_6983.jpeg
    IMG_6983.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_6982.jpeg
    IMG_6982.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_6981.jpeg
    IMG_6981.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_6980.jpeg
    IMG_6980.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_6979.jpeg
    IMG_6979.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_6978.jpeg
    IMG_6978.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_6977.jpeg
    IMG_6977.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_6976.jpeg
    IMG_6976.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_6975.jpeg
    IMG_6975.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 33
Ich sehe mindestens 2 fehlende Schrauben beim Mainboard und der eine 4 Pin Stecker vom 8pin ATX scheint auch nicht richtig zu stecken.

Zurück