VTX 3D Radeon 7950 OC - Fragen

CL90

Software-Overclocker(in)
Hi! :)

Also im Thema CPU übertackten steck ich relativ gut drin und hab das auch schon bei 5 PCs gemacht.
Jetzt stellt sich nur die Frage, wie das so bei einer Graka ist.
Was muss ich da beachten? und kann ich nur am Takt drehen oder gibts da auch Spannungen?

Gruß,
Chris

Du kannst am GPU takt schrauben, am MEM takt und auch die Spannung anpassen. Zu beachten ist das deine Graka nicht zu heiss wird, dass die VRM temperatur bei Spannungs erhöhung nicht zu viel wird und natürlich sollte die Spannung nicht zu hoch angesetzt werden. Um die Temperaturen zu überprüfen würde ich GPU-Z nehmen und mit Furmark aufheizen, um auf Stabilität zu testen würde ich zumal Unigine Heaven empfehlen und vielleicht noch ein paar Runden BF 3 o.ä. Außerdem solltest du wenn du die Spannung erhöst das Power Limit auf 20% setzen, als tool empfehle ich den MSI afterburner.

Du kannst am GPU takt schrauben, am MEM takt und auch die Spannung anpassen. Zu beachten ist das deine Graka nicht zu heiss wird, dass die VRM temperatur bei Spannungs erhöhung nicht zu viel wird und natürlich sollte die Spannung nicht zu hoch angesetzt werden. Um die Temperaturen zu überprüfen würde ich GPU-Z nehmen und mit Furmark aufheizen, um auf Stabilität zu testen würde ich zumal Unigine Heaven empfehlen und vielleicht noch ein paar Runden BF 3 o.ä. Außerdem solltest du wenn du die Spannung erhöst das Power Limit auf 20% setzen, als tool empfehle ich den MSI afterburner.

komischerweise wird die Graka bei mir in BF3 Grundsätzlich heißer als in ein paar benchmarks.:ugly:

Wenn es ins Detail in Bezug auf deine spezielle Karten gehen soll, wäre wichtig zu wissen, ob du die V3 mit dem Boost oder die V2 ohne den Boost hast?

Wenn ich in MSI Afterburner oder GPUTweak schaue zeigt er oben nur "AMD Radeon HD 7900 Series" an... Und ich kann keine spannung ändern.
Ich kann GPU Clock, MemClock, fanspeed, and PowerTarget(%) ändern...

"AMD Radeon HD 7900 Series"
Das ist normal, bei allen so.

Wenn im GPU-Tweak keine Spannungsregelung vorhanden ist, dann geht es mit der Karte wahrscheinlich auch nicht.
Aber kannst ja trotzdem mal die Spannungsfreischaltung im Afterburner testen, mache dir allerdings nicht viel Hoffnung?
Hast du die V3 von der VTX3D?

VX7950 3GBD5-2DHX
das ist das einzige was ich so finden konnte.
Bei GPUZ finde ich jetzt auch keine Versionsnummer =/

edit:
danke jetzt seh ich den spannungsregler im MSI. mit 0.981v

edit2:
Ich kann die Spannung ohne probleme Regulieren, aber sobald ich die Kerntaktung anfasse und apply drücke, wackelt mein ganzes Bild...

edit3:
die neuste version von MSI geladen, und geht. alles super nun.
jetzt muss ich rumprobieren, welches Setting am besten ist.

Irgendwelche Vorschläge?
Was sollte man maximal für eine Spannung einstellen?
gibts hier auch so eine 1,2V grenze wie bei der CPU?

Zuletzt bearbeitet:
CL90 schrieb:
Was sollte man maximal für eine Spannung einstellen?
gibts hier auch so eine 1,2V grenze wie bei der CPU?
Das ist natürlich immer Ansichtssache, ich würde über eine Spannung von 1,25V nicht hinausgehen, für den 24/7-Betrieb würde ich mich bis maximal 1,20V bewegen,
je nach Temperatur der Karte.
Versuch mal die 1100Mhz stabil zu bekommen und gib mal durch, bei welcher Spannung diese Taktrate wirklich richtig fehlerfrei ist,
dann können wir uns gemeinsam weiter voran testen.

Ich bin jetzt auf 1060 Mhz bei 1.080V
Die graka wird nicht heißer als 72° wenn ich crysisbenchmark105 in der loop laufen lasse. Im 3Dmark11 wird sie nichtmal 70.(einfach zu kurz)
Mein problem ist grade nur das ich irgendwie die spannung nicht speichern kann.
Ich stell alles bei MSI ein. probiere rum. und es läuft ohne abstürzer.
aber nach einem systemneustart wird von win7 gemault das er die Grafikartentreiber wiederherstellen musste, weil aero am anfang mal abschmiert.
Ich mach MSI auf, und seh: alles stimmt. außer die spannung... Klar das da was abschmiert wenn die spannung von 1.08V wieder auf 0.981V geht.

Ich muss nochmal pushen =/

Ich hab ehrlich gesagt probleme damit das irgendwie stabil zu kriegen.
Ich kann die Taktrate gut auf 1100MHz bringen, und auch mit nicht allzuhoher spannung. Und ähnliche sets die tiefer liegen krieg ich auch hin.
In spielen und benchmarks stürzt es nie ab.
Aber wenn ich den PC wieder hochfahre gibts probleme...

und Wie muss ich denn den Speichertakt anpassen? btw. die Speicherspannung? (ist auf 1.6V)

Welchen Speichertakt fährst du denn? Die Speicherspannung am besten auf 1.60V belassen.
Läßt du über den MSI AB dein OC-Profil am Start laden?

Ich hab den Speichertakt mal ein bisschen sporalisch erhöht, aber dann eigentlich immer auf ausgangswert gelassen.
Ich wusste ja nicht wie die fehler entstehen, also erstmal wenig ändern^^

Ja.. ich lass es beim start laden, aber wie gesagt. das erste das passiert ist, das er sagt das der Anzeigetreiber abgestürzt ist.

Zurück